1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. ICE Hockey League
  3. Klagenfurter AC

Uns're Jugend uns're Zukunft KAC!

• christian 91
  • 16. März 2014 um 21:15
  • Dimitri
    Nachwuchs
    • 8. April 2026 um 09:38
    • #1.226
    Zitat von Spezz93

dass sich die anderen Clubs auf sowas einlassen.

Ist die ALPS eigentlich auch eine "geschlossene" Liga wie die ICEHL bzw wer organisiert den Spielbetrieb?

• WiPe
    Eishockeyfan
    • 8. April 2026 um 09:51
    • Offizieller Beitrag
    • #1.227
    Zitat von Dimitri

Ist die ALPS eigentlich auch eine "geschlossene" Liga wie die ICEHL bzw wer organisiert den Spielbetrieb?

Ja ist sie.

• Vorheriger offizieller Beitrag
    • Nächster offizieller Beitrag
    Linzaaaa
    EBEL
    • 8. April 2026 um 09:51
    • #1.228
    Zitat von Hansi79

"Nur" 70.000 Euro :/

kommt mir auch extrem wenig vor, Linz hat ALPS (Steel Wings) aufgegeben wegen Mehrkosten 700.000 EUR oder bis zu Mio.

• Dimitri
    Nachwuchs
    • 8. April 2026 um 10:34
    • #1.229
    Zitat von Linzaaaa

kommt mir auch extrem wenig vor, Linz hat ALPS (Steel Wings) aufgegeben wegen Mehrkosten 700.000 EUR oder bis zu Mio.

Also irgendeine Zahl (70k bzw 700k) muss da extrem falsch sein, vielleicht sogar beide Zahlen :).

70k kommen auch mir sehr wenig vor, 700k aber wiederum sind für mich auch sehr viel. Lt. Elite waren bei euch im letzten Kader der Steel Wings 26 Feldspieler im Kader. Schnell ausgerechnet waren 12 über 20 Jahre alt, 14 20 bzw jünger. Nehme mal an den älteren hat man etwas gezahlt. Auf 700k fehlt aber dann schon noch einiges.

Prinzipiell tappen wir ja bei den Kosten immer im Dunkeln, egal ob Spielergehälter, Kosten für den Nachwuchsapparat bzw Kosten für den Spielbetrieb in den Ligen usw usw

• Darren
    KHL
    • 8. April 2026 um 10:35
    • #1.230
    Zitat von Linzaaaa

Wenn ich mich richtig erinnere gab es aber in Linz immer ein U20 und ein ALPS Team gleichzeitig.

Beim KAC würde ja das U20 Team zum ALPS Team werden.

Linzaaaa
    EBEL
    • 8. April 2026 um 10:39
    • #1.231
    Zitat von Darren

Wenn ich mich richtig erinnere gab es aber in Linz immer ein U20 und ein ALPS Team gleichzeitig.

Beim KAC würde ja das U20 Team zum ALPS Team werden.

Wäre überlegenswert aus Linzer Sicht auch mit dem U20 Team in der ALPS anzutreten. Von mir aus 2-3 Erfahrene als Leithammel dazu.

Linzaaaa
    EBEL
    • 8. April 2026 um 10:40
    • #1.232
    Zitat von Dimitri

Also irgendeine Zahl (70k bzw 700k) muss da extrem falsch sein, vielleicht sogar beide Zahlen :).

70k kommen auch mir sehr wenig vor, 700k aber wiederum sind für mich auch sehr viel. Lt. Elite waren bei euch im letzten Kader der Steel Wings 26 Feldspieler im Kader. Schnell ausgerechnet waren 12 über 20 Jahre alt, 14 20 bzw jünger. Nehme mal an den älteren hat man etwas gezahlt. Auf 700k fehlt aber dann schon noch einiges.

Prinzipiell tappen wir ja bei den Kosten immer im Dunkeln, egal ob Spielergehälter, Kosten für den Nachwuchsapparat bzw Kosten für den Spielbetrieb in den Ligen usw usw

das war die Presseaussendung damals von Präsident Nader

• Tine
    Hockeyästhet
    • 8. April 2026 um 10:59
    • #1.233

Gerade die letzten beiden Saisonen haben gezeigt, dass der Sprung bei entsprechender Qualität auch aus der U-20 durchaus möglich ist, wenn vom Präsidenten bis zum Coach der Kampfmannschaft die Philosophie durchgezogen wird. Eine reine U-20 in der Alps macht doch null Sinn :/

Ein wenig komisch die Ansage von Schwaiger, da geht es wohl eher um eine "Drohung" an den Verband, die eigene Mannschaft aus der Meisterschaft zurück zu ziehen. "Sonst Travelteam" ist ja auch ein Blödsinn - wie oft kann man denn realistisch gesehen nach Schweden reisen? Und welchen langfristigen Entwicklungseffekt haben solche Wochentrips mit 10 Spielen in kürzester Zeit? :/

• 19RotWeiss09
    Nachwuchs
    • 8. April 2026 um 11:08
    • #1.234

Mehrkosten heißt für mich in dem Fall: Alps-Team kostet 70k mehr als das U20i-Team. So lese ich das.

Die U20i wird schon natürlich hohe Grundkosten haben, wo halt noch 70k dazukommen. Ein Playoffspiel-Ertrag also mehr ca.

• xtroman
    4ever#44
    • 8. April 2026 um 11:13
    • Offizieller Beitrag
    • #1.235
    Zitat von 19RotWeiss09

Mehrkosten heißt für mich in dem Fall: Alps-Team kostet 70k mehr als das U20i-Team. So lese ich das.

Genau so lese ich es auch. Und alleine die Reisen nach Schweden für das U20 Travel Team ist ja bestimmt nicht gerade günstig…

• Vorheriger offizieller Beitrag
  • Blueliner75
    Hobbyliga
    • 8. April 2026 um 11:57
    • #1.236

Was zahlen die U20 Spieler bzw Eltern eigentlich pro Monat ?

• JOBI
    Honsa
    • 8. April 2026 um 12:32
    • #1.237

Warum meldet man nicht einfach für die ÖEL?

Erwachsenenhockey, geringere Distanzen, geringere Kosten, mehr gefordert als in U20.

Für die Teams der Alps hat eine solche Nennung keinerlei Stellenwert.

darkforest
    verKACkt
    • 8. April 2026 um 12:38
    • #1.238

Geht es da nicht einzig und allein darum, dass der KAC irgendeine neue regionale Division-Einteilung verhindern möchte, die bedeuten würde, dass man mehr Spiele gegen gleiche (und damit verbunden mehr Spiele gegen schwächere Teams spielen würde?

Spezz93
    EC Suderanten Fan
    • 8. April 2026 um 13:06
    • #1.239
    Zitat von darkforest

Geht es da nicht einzig und allein darum, dass der KAC irgendeine neue regionale Division-Einteilung verhindern möchte, die bedeuten würde, dass man mehr Spiele gegen gleiche (und damit verbunden mehr Spiele gegen schwächere Teams spielen würde?

Japp das denke ich auch, wirkt eher wie eine Androhung, " Wenn das passiert, sind wir wieder weg".

• geri_slov
    EBEL
    • 8. April 2026 um 19:51
    • #1.240

ich klinke mich da jetzt ein, nach unserer österreich rückkehr ist mein sohn letzte 2 saisonen in u20 dabei und ich habe guten überblick gewonnen.

1. 70,000 sind gemeint die mehrkosten zu jetzt U20, vermutlich ist das ein organisatorischer aufwand, weil viel mehr matche/reisen als u20 hast in ALPS auch nicht, vielleicht wollen sie auch ergänzen mit paar "erwachsenen" , die dann natürlcih was kosten (wobei die vielleicht eh im profikader dabei sind als überschneidung)
    2. zb linz 500,000 erwähnte kosten ist sicher dehalb da da die halbe mannschaft profis waren, die du bezahlen musst gehalt/wohnen
    3. zu schwache u20 liga - das ist auf den neue modus bezogen - keine trennung dh gegen alle gegner 2 matche , bisher durch divison trennung waren es 4 matche gegen starke gegner divison 1
    4. somit sehe ich das verlassen u20 als drohung gegenüber verband-ich dachte aber die regelung neuer modus ist schon fix?
    5. jetzt in division 1 wurde KAC schon auch gefordert, zb alle unsere matche waren immer eng, gewonnen hat KAC letztendlich weil sie fehler kaltschneutzig ausnützen und alle 4 linien in der gesamtheit sehr gut sind, und
    6. vor allem ihre unterschiedsspieler schon weiter sind - das sind schon "männer" während zb unsere "jugendliche" sind, auch wenn geburtsjahr das gleiche ist:)
    7. KAC hat in u20 viele eigenbauspieler von klein auf, keine frage, aber die letzte stärke haben sie durch die "zugekauften" spieler gewonnen, und das sind schon um die 5-6 spieler die erst geholt wurden in letzten 1-2 jahre und so den letzten unterschied machen
    8. ALPS- ob diese männer liga freude an einer u20 mannschaft hat ist die frage? anderseits war salzburg ja auch stark ganz oben, und die jetzige U20 KAC mannschaft kann da schon auch hinkommen, vor allem mit kleinen ergänzungen/überschneidung vom profikader
  • Moodle
    EBEL
    • 9. April 2026 um 06:53
    • #1.241
    Zitat von darkforest

Oder sucht man nach einer Möglichkeit die Overager die es in der Mannschaft gibt dadurch zu behalten und nicht zu verlieren? Was soll ein böhs/Simovic und die Slowenen ect. nochmals in der U20?
    In der Alps wäre es für eine reine U20 allerdings schwierig hinsichtlich kaderdichte, Verletzungen ect.

Einmal editiert, zuletzt von Moodle (9. April 2026 um 08:09)

• Haxo
    NHL
    • 9. April 2026 um 09:10
    • #1.242
    Zitat von Moodle

Oder sucht man nach einer Möglichkeit die Overager die es in der Mannschaft gibt dadurch zu behalten und nicht zu verlieren? Was soll ein böhs/Simovic und die Slowenen ect. nochmals in der U20?
    In der Alps wäre es für eine reine U20 allerdings schwierig hinsichtlich kaderdichte, Verletzungen ect.

Ich denke auch dass das eine Motivation ist, man hat da schon ein paar gute Spieler im Kader, kann aber niemals mehr als 1-2 in der Kampfmannschaft einbauen, geschweige denn dort mit ausreichend Eiszeit für gute Entwicklung zu versorgen.

"Overager" zu behalten wäre sicher Teil des Konzepts, vorausgesetzt sie sind bereit, für wahrscheinlich ein Taschengeld weiter zu spielen...

• alyechin
    EBEL
    • 9. April 2026 um 09:19
    • #1.243

Die Overager Mursak und Petersen könnten in der Alps ihre Karriere ausklingen lassen - als Spielertrainer, wie einst Bart Crashley beim IEV.

• 3glav
    eShaTgesChnEit
    • 9. April 2026 um 09:50
    • #1.244
    Zitat von Moodle

...das war auch mein Gedanke. Wenn, dann müsste man aber schon einen Kader mit entsprechender Tiefe zusammenbringen, was mit nur U20-Spielern bzw. den paar Overagern ohnehin eine Herausforderung ist. Man darf ja nicht vergessen, dass das Alps-Team dann auch wieder durch die obligatorischen Ausfälle in der Kampfmannschaft ausgedünnt wird.

Mich wundert's ehrlich gesagt schon etwas, dass eine Kooperation mit einem gestandenen Alps-Verein (wie es etwa Villach oder die Caps praktizieren) scheinbar so gar kein Thema ist. Mit den restlichen Spielern könnte man ja trotzdem eine ganz normale U20 spielen.

• Haxo
    NHL
    • 9. April 2026 um 10:23
    • #1.245
    Zitat von 3glav

Mich wundert's ehrlich gesagt schon etwas, dass eine Kooperation mit einem gestandenen Alps-Verein (wie es etwa Villach oder die Caps praktizieren) scheinbar so gar kein Thema ist. Mit den restlichen Spielern könnte man ja trotzdem eine ganz normale U20 spielen.

Mit Kapfenberg z.B.

Benutzer online in diesem Thema

• 5 Mitglieder (davon 2 unsichtbar) und 14 Besucher
  • hockeyfan#22
  • Fridolin
  • O.P Fan 420
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™