1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. ICE Hockey League
  3. Klagenfurter AC

Uns're Jugend uns're Zukunft KAC!

• christian 91
  • 16. März 2014 um 21:15
  • red_power
    Moderator
    • 18. März 2026 um 20:32
    • Offizieller Beitrag
    • #1.201
    Zitat von MacReady

Spiel ist schon zu Ende oder? 3:2 Sieg.

4:2. So wie ich sehen kann ist noch nicht zu Ende. Gregorič macht uns fertig...

Unglaublich 5:4 zehn Sekunden vor Schluss.

Einmal editiert, zuletzt von red_power (18. März 2026 um 20:51)

• Vorheriger offizieller Beitrag
    • Nächster offizieller Beitrag
  • xtroman
    4ever#44
    • 18. März 2026 um 20:54
    • Offizieller Beitrag
    • #1.202
    Zitat von Raptor X30

Woher haben die Linus Schrott gezaubert? Der Schwede hat ja bis letztes Jahr im Nachwuchs von Malmö gespielt. Der könnte noch interessant werden.

Is des Enkerl vom Harry Schrott, meinem Fliesenleger (also vor 20 Jahren) und mit über 80 immer noch leidenschaftlicher Eishockeyspieler :prost:

Das Team des KEHV gratuliert GOALIE HARRY SCHROTT zum 80er!
    Der Eishockeysport schreibt Tag für Jahr seine schönen Geschichten, jene von Harald „Harry“ Schrott sticht aus dieser ganzen Bibliothek aber
    kehv.at
  • Kac 1909
    KHL
    • 18. März 2026 um 21:34
    • #1.203

Wirklich ein cooles Spiel mit 9 Toren ( und dem richtigen Sieger in 🔴⚪️)

• 3glav
    eShaTgesChnEit
    • 19. März 2026 um 15:03
    • #1.204
    Zitat von red_power

4:2. So wie ich sehen kann ist noch nicht zu Ende. Gregorič macht uns fertig...

Unglaublich 5:4 zehn Sekunden vor Schluss.

puh ja, Gregorič mit einem Tor und 4 Assists an allen 5 KAC-Treffern beteiligt! :thumbup:

• Haxo
    NHL
    • 20. März 2026 um 09:42
    • #1.205

Man muss sagen, dass die ersten beiden Linien beim KAC mit Simovic, Dobrovolny, Gregoric, Öfner, Schrott und Lam schon richtig Dampf machen, das ist für Jesenice schwer zu matchen. Die halten sich aber auch gut bis jetzt.

• red_power
    Moderator
    • 21. März 2026 um 20:16
    • Offizieller Beitrag
    • #1.206

Grats nach Klagenfurt verdient. Heute hab ich zwar mehr erwartet, aber es war bei unserem nicht viel drinnen, gar nichts positiv, dass die noch gleichzeitig Halbfinale von slowenischen U19 Meisterschaft spielen, Heute war müdigkeit sichtbar. Aber so wie ich gesagt habe, KAC hat verdient gewonnen. Was Positiv war, mehr Leute in die Halle als beim allem AHL Spielen. Jesenice vermisst Eishockey und so lange das noch gibt, werde ich die Hoffnung nicht ganz verlieren...

• Dimitri
    Nachwuchs
    • 26. März 2026 um 13:15
    • #1.207

Weiß nicht welcher Thread der passende ist, nehme jetzt einfach mal den her. Hat jemand eine Info was das ALPS Team von uns in ihrer letzten Saison ungefähr gekostet hat? Im Linzer Thread steht irgendwas von 500k bis 800k.

Da man ja mit dem Aufbau der nächstjährigen U20 Meisterschaft absolut nicht zufrieden ist, wäre dann ein ALPS Team, passierend auf der heurigen U20, nicht die Lösung? In wie weit diese "Idee" finanziert werden kann bzw in die Tat umgesetzt werden kann, keine Ahnung.

Reisekosten werden da wohl weniger das Problem sein denn die hatte man auch heuer in der U20. 4x Ungarn mit jeweils einer Übernachtung plus einmal Ungarn für ein Spiel plus 10 weitere Auswärtsfahrten. Nächste Saison kommen wahrscheinlich noch mehr Auswärtsfahrten dazu. In der ALPS hast a bisl über 20 Auswärtsspiele. Bei den Heimspielen hast Kosten (Ordnerdienst), aber vielleicht auch ein paar Einnahmen (Zuseher).

Offene Fragen würden halt bleiben: Das Future Team wurde ja wegen den Kosten eingestellt, woher hätte man jetzt auf einmal das Geld dafür? Nur durch den Wegfall der U20 Kosten wirst das nicht finanzieren können, oder? Gibt es vielleicht doch einen Sponsor der groß einsteigen wird? Woher nimmst die zusätzlichen Spieler die du dafür brauchst, weil rein mit der heurigen U20 wird das schon sehr schwierig usw.

Prinzipiell würde mir das schon gefallen und ich würde einige Spiele zusehen gehen. Für die Erste ist ein Lottogewinn eh schon wahrscheinlicher, als dass du Karten für ein Heimspiel bekommst. Auch nach dem frühen Scheitern heuer kann ich mir nicht vorstellen dass es zum großen Einbruch bei den Dauerkarten kommt. Eine neuerliche Erhöhung des Abos (ja auch das wird kommen) kannst dann damit argumentieren, dass du dir ja auch die Spiele in der ALPS (günstiger oder gratis) anschauen kannst.

• Haxo
    NHL
    • 26. März 2026 um 14:52
    • #1.208
    Zitat von KAC Nachwuchs

Hannes Biedermann23. März 2026 16:58

Das Saisonfazit von U20-Head Coach Roger Öhman

In ihrem zweiten Jahr zurück im Bewerb konnten die U20-Rotjacken bereits wieder den Titel in der internationalen Meisterschaft holen, die Klagenfurter spielten eine überzeugende Saison und wurden in insgesamt 42 Ligaspielen nur drei Mal in regulärer Spielzeit bezwungen. Head Coach Roger Öhman blickt im Folgenden auf eine erfolgreiche Saison 2025/26 zurück.

„Hinter uns liegt eine lange Saison, die wie immer schon ihren ersten großen Höhepunkt hatte, bevor es überhaupt um Punkte ging. Der Schweden-Trip und die sechs Partien gegen die Nachwuchsteams von Klubs aus den beiden höchsten Ligen dort ist für unsere Entwicklung sehr wichtig. Nicht nur spielerisch, auch motivatorisch, unsere Jungs brennen darauf, sich mit der Europaklasse zu messen, dementsprechend ambitioniert gehen sie auch ins Sommertraining. Die Partien in Schweden waren durch die Bank gut, da wusste ich schon, dass wir ein erfolgreiches Jahr haben werden. Die Mannschaft hat viel Selbstvertrauen mitgenommen und gesehen, auf welchem Level sie spielen kann.

Nach unseren jährlichen Schweden-Trips ist bei unserem Team in der Vergangenheit zum Ligastart meist etwas die Luft heraußen gewesen, das war heuer nicht der Fall. Natürlich gab es bessere und schlechtere Spiele, aber letztlich waren wir fast immer stabil, was sich auch in der Tatsache widerspiegelt, dass wir im gesamten Jahr nur drei Mal in regulärer Spielzeit besiegt werden konnten.

Peter Kasper und ich legen sehr viel Wert auf das Sommertraining, unser Ziel ist es, dass wir stets die physisch und eisläuferisch stärkste Mannschaft in der U20-Liga stellen. Einerseits brauchen wir diese Voraussetzungen, um unser druckvolles und temporeiches Spiel über die volle Distanz durchziehen zu können, andererseits gibt uns das in vielen Begegnungen die Möglichkeit, im Schlussdrittel noch einmal zuzulegen und Rückstände in Siege zu verwandeln.

Sehr erfreut sind wir darüber, wie viele unserer Spieler heuer nicht nur mit der Kampfmannschaft trainiert haben, sondern dort auch zum Einsatz gekommen und teilweise wie David Waschnig zu Stammspielern geworden sind. Bisher haben heuer U20-Jungs schon mehr als 120 Ligaspiele in der „Ersten" absolviert, das ist eine tolle Zahl. Die Entwicklung dieser Spieler wird dadurch weiter beschleunigt, wir sind gespannt, in welche Ligen sie ihre Wege noch führen werden, den einige haben durchaus das Potenzial für noch bessere Bewerbe als die ICE.

Unsere Playoffs 2026 waren eine runde Sache, dass wir im Viertelfinale gleich gegen eine spielerisch nicht schlechte und schon eher ältere Mannschaft wie die Icehawks antreten mussten, war eine gute Ausgangslage, da war unser Team gleich am nötigen Level. Das Halbfinale gegen Újpest war sicher nicht unsere beste Serie, dass sie in ein fünftes Spiel ging, war nicht unbedingt nötig, aber auch das war eine Aufgabe, an der unsere Gruppe gewachsen ist. Hier hat sich wieder das Gefühl bestätigt, dass unsere Mannschaft immer dann, wenn es wichtig ist, noch ein Stück weit zulegen kann. Im Finale gegen Jesenice konnten wir Spiel eins gewinnen, in der zweiten Partie waren wir aber deutlich besser. Dennoch brauchte es einen späten Siegestreffer zehn Sekunden vor dem Ende, ich denke, dieses Tor war emotional für uns und für den Gegner der entscheidende Punkt in dieser Finalserie. Dass Jesenice dann zu Hause in der dritten Begegnung hart aus der Kabine kommen wird, war klar, damit sind wir aber sehr gut umgegangen. Im zweiten Drittel haben wir dann so gespielt, dass die Führung noch deutlicher und ein Comeback des Gegners somit nicht mehr möglich war.

Die lange Spielzeit 2025/26 ist absolut als Erfolg zu werten, die Jungs haben sich mit einem Meistertitel selbst belohnt, wichtiger ist aber die Entwicklung, die sie genommen haben, und die Bravour, mit der sie den Übergang ins Profieishockey zu schaffen scheinen.“

Alles anzeigen
  • 3glav
    eShaTgesChnEit
    • 26. März 2026 um 23:46
    • #1.209

Hannes Biedermann25. März 2026 23:59

Auch U15 krönt sich zum Meister

Am Mittwochabend sicherte sich mit dem U15-Team die vierte Nachwuchsmannschaft des EC-KAC (nach der U11, der U13 und der U20) den österreichischen Meistertitel 2026. Die jungen Rotjacken setzten sich in der Heidi Horten-Arena im fünften und entscheidenden Finalspiel gegen die Spielgemeinschaft aus Okanagan Hockey Academy und Lower Austria Stars mit 3:0 durch. Die Klagenfurter krönten damit eine starke Saison, in deren Verlauf in 37 Partien satte 28 Siege eingefahren wurden, mit dem verdienten Championat, bereits den Grunddurchgang hatte das Team von Herwig Gressel und Hans Sulzer auf Rang eins abgeschlossen.

„Das heutige Entscheidungsspiel war ein Ebenbild zu den vier vorangegangenen Finalpartien, wir hatten spielerische Vorteile, haben teils dominiert, der Gegner war aber sehr stabil in der Defensive, hat die Räume eng gemacht und auf Konter gelauert. Der Unterschied zur vierten Begegnung war, dass wir unsere Eigenfehler minimieren konnten und die Niederösterreicher damit nie richtig aufkommen ließen. Wir haben insgesamt nur wenig Chancen hergegeben und hatten außerdem in Valentin Fradler wieder einen überragenden Goalie. Ich denke, dass diese Finalserie über die volle Länge eine würdige war, den Ausschlag gegeben hat wohl, dass wir konstant drei Linien rotiert haben, auch im heutigen Entscheidungsspiel. Wenn der Gegner das nicht macht, fehlt ihm irgendwann die Kraft. Gratulation an unsere Mannschaft, die sich diesen Titel nach Platz eins im Grunddurchgang und sauberen Playoffs verdient hat“, zog Head Coach Herwig Gressel ein positives Resümee.

• xtroman
    4ever#44
    • 27. März 2026 um 08:14
    • Offizieller Beitrag
    • #1.210

Weiß jemand seit wann der Herwig Gressl schon KAC Nachwuchs Trainer ist? Der ist doch Sportredakteur bei der Kleinen Zeitung oder?

• Fridolin
    NHL
    • 27. März 2026 um 10:05
    • #1.211
    Zitat von xtroman

Weiß jemand seit wann der Herwig Gressl schon KAC Nachwuchs Trainer ist? Der ist doch Sportredakteur bei der Kleinen Zeitung oder?

Ich glaube sei der Saison 2023/24, war ja früher Head Coach in Velden, war übrigens ein ziemlich guter Spieler, hab mit ihm mal einige Zeit zusammen gespielt.

• BigBert #44
    The Freight Train
    • 27. März 2026 um 10:11
    • #1.212
    Zitat von xtroman

Herwig hat ja früher selber gespielt & hat vorher jedenfalls (ein paar Jahre?) Velden trainiert. Der Wechsel zum KAC ist mir heut aber auch neu gewesen...ging vielleicht dann irgendwann über Peinte - aber das weiss ich nicht wirklich. Hab ihn schon länger nimmer getroffen.

MacReady
    Johnny Hockey
    • 27. März 2026 um 11:06
    • Offizieller Beitrag
    • #1.213
    Zitat von xtroman

Wahrscheinlich habens ihn von der Kleinen Zeitung als Spion beim KAC eingeschleust, nachdem der Quendler weg ist, müssen ja irgendwie zu ihren Informationen kommen ^^

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™