1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. ICE Hockey League
  3. Klagenfurter AC

Neue Eishalle für Klagenfurt

• KönigAllerClubs
  • 25. Juni 2008 um 08:36
  • simsala
    NHL
    • 4. Oktober 2023 um 15:41
    • #4.951
    Zitat von Vaclav Nedomansky

Die Fanklubs machen unermüdlich Stimmung.

Besser als je zuvor.

Bekommt man im Norden ausgezeichnet mit.

Wie ist es auf der Südseite?

Bekommt ihr da nix mit?

Wenig bis gar nix. Man sieht zwar die Seite der Rude Boys teilweise hüpfend bzw die Seite der Stiege 19 klatschend aber die Gesänge kommen eher spärlich auf unserer Seite an. "Besser als je zuvor" kann ich aber ehrlich gesagt nicht ganz glauben ;) (visuell siehts halt nicht so aus) Aber gut, die Thematik hatten wir ja schon zur genüge

Zitat von aku

Man sieht, dass sie Stimmung machen. Hören tut man`s kaum...

Abgesehen davon finde ich nicht, dass hier "viel Lärm um Nichts" gemacht wird.

Die Fankultur ist ein elementarer Bestandteil unseres Vereins und ein wesentliches "Traditionskriterium", das man nicht als selbstverständlich ansehen sollte. Es ist wichtig, dass die Bedürfnisse der Fanclubs Ernst genommen werden und ihre Identität gewahrt bleibt. Daher nehme ich die Aussagen unseres "Burger"-Meisters grundsätzlich erfreut zur Kenntnis, wenn auch mit einer gewissen Portion Skepsis, was die tatsächliche Umsetzung angeht.

Ja die Meisterfahnen geben was her und sollten eigentlich an der Decke hängen. Die Torfahne und Unterzahlsirene sind/waren ja ebenso kult. Bin da mit den FC's ja einer Meinung. :thumbup:

Finde aber gleichzeitig dass es mMn fantechnisch eben wichtiger Dinge gibt welche behoben werden sollten und so ein "Artikel" viel Lärm um nichts ist. Versteh aber auch nicht warum die Zuständigen hier nicht einfachen den Wünschen nachkommen... :prost:

• Vaclav Nedomansky
    Austeilgeilist
    • 4. Oktober 2023 um 15:54
    • #4.952
    Zitat von simsala

Wenig bis gar nix. Man sieht zwar die Seite der Rude Boys teilweise hüpfend bzw die Seite der Stiege 19 klatschend aber die Gesänge kommen eher spärlich auf unserer Seite an. "Besser als je zuvor" kann ich aber ehrlich gesagt nicht ganz glauben ;) (visuell siehts halt nicht so aus) Aber gut, die Thematik hatten wir ja schon zur genüge

Ja die Meisterfahnen geben was her und sollten eigentlich an der Decke hängen. Die Torfahne und Unterzahlsirene sind/waren ja ebenso kult. Bin da mit den FC's ja einer Meinung. :thumbup:

Finde aber gleichzeitig dass es mMn fantechnisch eben wichtiger Dinge gibt welche behoben werden sollten und so ein "Artikel" viel Lärm um nichts ist. Versteh aber auch nicht warum die Zuständigen hier nicht einfachen den Wünschen nachkommen... :prost:

Ich war 13 Jahre in Fanclubs - und da war es oft mucksmäuschenstill und recht mühsam - das mit der Stimmung.

Die Stereo Beschallung der Fanclubs auf der Nord ist 1a. Da tanzt die Lucy... ;) Respekt!

Es tut mir leid dass das auf der Süd nicht ankommt. Da stimmt wohl was mit der Akustik der Halle nicht.

• Tine
    Hockeyästhet
    • 4. Oktober 2023 um 16:51
    • #4.953

Speziell im Stream ist mir gestern die Grabesstille in der Halle aufgefallen. Da hat man jeden Ruf der Spieler oder Puckkontakt gehört.

Zwischendrin dann ein wenig Antreiben der rude boys, aber sonst echt Theaterpublikum.

Wobei Dienstag Spiele immer eine eigene Müdigkeit generieren.

• Vaclav Nedomansky
    Austeilgeilist
    • 4. Oktober 2023 um 17:35
    • #4.954

Ich weiß jetzt nicht, wo das Mikro für den Stream steht...

'Grabesstille' ?

Auch gestern gab es Dauerprogramm von beiden Fanclubseiten.

Über die Liederauswahl kann man jetzt vielleicht diskutieren, leise war es jedenfalls nicht...

• darkforest
    7013 days since 🏆
    • 4. Oktober 2023 um 17:38
    • #4.955
    Zitat von Skuggan #4

Speziell im Stream ist mir gestern die Grabesstille in der Halle aufgefallen. Da hat man jeden Ruf der Spieler oder Puckkontakt gehört.

Zwischendrin dann ein wenig Antreiben der rude boys, aber sonst echt Theaterpublikum.

Wobei Dienstag Spiele immer eine eigene Müdigkeit generieren.

Ja, gestern wars zeitweise wirklich fad. Bei Dienstagspartien, so kommt mir vor ist das oft so

• obi
    NHL
    • 5. Oktober 2023 um 08:26
    • #4.956

es ist wirklich traurig, dass man nichts in den Vereinsfarben in der Halle hat, außer das KAC Logo am Eis.

Keine Meisterfahnen, wirkt wie ein kalter Bunker.

Dass das den KAC selbst nicht stört, ist eigentlich die größte Sauerei..

• DieblaueRapunzl
    NHL
    • 5. Oktober 2023 um 13:41
    • #4.957

...das ist den Vereinen dezent egal. Fanclubs sind Relikte aus einer emotionaleren Zeit. Sieht man ja auch westlich des Wörthersees. Da wurde die Fankultur ja auch mit Füßen getreten und ich fürchte, dass es mit dem Umbau auch nicht besser werden wird. Im Endeffekt ist es eine Geldfrage und wenn ich mehr Sitzer reinpressen kann, damit ich in die unbeliebten Ecken die Steher hinstellen kann, dann wird das gemacht. Die Steher selbst und deren Stimmung ist ganz klar zweitrangig...leider.

Ich trauere der "blauen Wand" in Villach sehr nach, aber wie gesagt, Relikte einer vergangenen Zeit.

• Vaclav Nedomansky
    Austeilgeilist
    • 5. Oktober 2023 um 13:52
    • #4.958

Die finanziellen Anforderungen an die Vereine haben sich aber auch stark verändert.

Früher waren die Spieler Halbprofi, die meist nebenbei einen Job oder Studium betrieben.

Heute muss der Verein Vollprofis finanzieren.

• obi
    NHL
    • 5. Oktober 2023 um 14:08
    • #4.959
    Zitat von DieblaueRapunzl

...das ist den Vereinen dezent egal. Fanclubs sind Relikte aus einer emotionaleren Zeit. Sieht man ja auch westlich des Wörthersees. Da wurde die Fankultur ja auch mit Füßen getreten und ich fürchte, dass es mit dem Umbau auch nicht besser werden wird. Im Endeffekt ist es eine Geldfrage und wenn ich mehr Sitzer reinpressen kann, damit ich in die unbeliebten Ecken die Steher hinstellen kann, dann wird das gemacht. Die Steher selbst und deren Stimmung ist ganz klar zweitrangig...leider.

Ich trauere der "blauen Wand" in Villach sehr nach, aber wie gesagt, Relikte einer vergangenen Zeit.

selbst bei Vereinen weit westlich über dem großen Teich werden Errungenschaften der Vergangenheit an der Hallendecke bzw anderswo stolz präsentiert. Und das kann nicht das große finanzielle Thema sein.

• darkforest
    7013 days since 🏆
    • 5. Oktober 2023 um 14:13
    • #4.960
    Zitat von Vaclav Nedomansky

Die finanziellen Anforderungen an die Vereine haben sich aber auch stark verändert.

Früher waren die Spieler Halbprofi, die meist nebenbei einen Job oder Studium betrieben.

Heute muss der Verein Vollprofis finanzieren.

Also seit ich zusehen gehe, sind Spieler eigentlich immer Vollprofis. Zumindest beim KAC und bei Villach. Das man die Spieler damals über den Sommer stempeln geschickt hat, ist aber wahrlich kein Ruhmesblatt.

Aber auch der VSV hat sich, vor allem in den späten 00er Jahren, trotz großem Stehplatzsektor, einen sicher nicht all zu billigen Kader geleistet.

Auf der anderen Seite muss man wieder sagen, dass das den Verein auch fast ruiniert hat.

• Lorenzo72
    NHL
    • 5. Oktober 2023 um 14:18
    • #4.961

Ein bissl ein Mittelmaß wäre halt recht.... Ohne Fankultur ist es einfach nicht dasselbe.

• darkforest
    7013 days since 🏆
    • 5. Oktober 2023 um 14:25
    • #4.962

Facebook

MMn viel Wind um wenig

• DieblaueRapunzl
    NHL
    • 5. Oktober 2023 um 14:27
    • #4.963
    Zitat von darkforest

Also seit ich zusehen gehe, sind Spieler eigentlich immer Vollprofis. Zumindest beim KAC und bei Villach.

also Kromp, Lanzinger & Kerschbaumer waren immer bei Post bzw. GKK angemeldet. Ich weiß ja nicht wie lange du zuschaust, bei mir ists regelmäßig seit Anfang der 2000er. Klagenfurt ist neben SBG der einzige Verein, der ganz-Jahres-Verträge anbietet. Das hilft halt schon - wobei ich nicht weiß seit wann ihr das so praktiziert.

Einmal editiert, zuletzt von DieblaueRapunzl (5. Oktober 2023 um 14:33)

• Vaclav Nedomansky
    Austeilgeilist
    • 5. Oktober 2023 um 15:18
    • #4.964
    Zitat von darkforest

Also seit ich zusehen gehe, sind Spieler eigentlich immer Vollprofis. Zumindest beim KAC und bei Villach. Das man die Spieler damals über den Sommer stempeln geschickt hat, ist aber wahrlich kein Ruhmesblatt.

Aber auch der VSV hat sich, vor allem in den späten 00er Jahren, trotz großem Stehplatzsektor, einen sicher nicht all zu billigen Kader geleistet.

Auf der anderen Seite muss man wieder sagen, dass das den Verein auch fast ruiniert hat.

So ist es. Was Villach betrifft.

Dort hat man mittlerweile auch gelernt.

Einerseits fordern die Fans teure, also gute Profis, anderseits steigen dadurch die Ausgaben an.

Und das muss finanziert werden.

Hat bislang für den KAC keine Rolle gespielt.

Jetzt muss man auch bei uns die Zeichen der Zeit beachten.

Skyboxen werfen eben mehr Geld ab.

Echte Fans finden trotzdem einen Weg in die Halle, wenn sie wollen und dürfen straffrei die Mannschaft anfeuern.

Ausverkauft sind wir nun mal selten.

• darkforest
    7013 days since 🏆
    • 6. Oktober 2023 um 14:35
    • #4.965

Ärger wegen Horten-Arena: So verlief der runde Tisch mit den verärgerten KAC-Fanklubs (kleinezeitung.at)

• MacReady
    Johnny Hockey
    • 6. Oktober 2023 um 15:07
    • Offizieller Beitrag
    • #4.966
    Zitat
    Konkret ginge es darum, dass "wir eine neue Torfahne befestigen wollen, weiters wurde uns die Anbringung unserer traditionellen 'Unterzahl-Sirene', Aufbewahrungskästen für unsere Fanutensilien, diese wurden sogar schon gebaut, wir dürfen sie aber nicht nutzen, ein – mobiler – Stehtisch für organisatorische Belange während der Spiele und auch die Anbringung der Meisterfahnen des Rekordmeisters zugesagt".',
    Zitat

Scheider reagierte und holte alle Beteiligten am Freitag an einen runden Tisch. "Und der war erfolgreich", wie der Stadtchef gegenüber der Kleinen Zeitung ausführt. Vertreter von KAC als auch von der Behörde und der Messe waren anwesend und hörten sich die Wünsche der Fanklubs an. "Das Problem mit der Torsirene wird gelöst, auch jenes mit der Unterbringung der Utensilien", sagt Scheider.

Typisch Politiker! ^^

• Vorheriger offizieller Beitrag
    • Nächster offizieller Beitrag
  • Vaclav Nedomansky
    Austeilgeilist
    • 6. Oktober 2023 um 15:10
    • #4.967

Ich finde es gut, wenn man einen Konsens findet.

Etwas traurig ist es, dass der Herr Bürgermeister intervenieren muss.

Man hätte auf die Anliegen der Fanclubs auch so reagieren können.

• Der rote Boron
    Nachbars Lumpi
    • 6. Oktober 2023 um 17:44
    • #4.968

Weiß irgendwer wirklich warum die Meisterfahnen nicht aufgehängt wurden? Das mit der Statik kann doch nur sarkastisch gemeint sein...

• MacReady
    Johnny Hockey
    • 6. Oktober 2023 um 17:51
    • Offizieller Beitrag
    • #4.969
    Zitat von Der rote Boron

Weiß irgendwer wirklich warum die Meisterfahnen nicht aufgehängt wurden?

Ja, Pilloni hätt dafür wen anrufen müssen, aber leider war das Handy von der Hängematte aus nicht erreichbar ;)

• Vorheriger offizieller Beitrag
    • Nächster offizieller Beitrag
  • obi
    NHL
    • 6. Oktober 2023 um 17:57
    • #4.970

Das kann echt nur ein schlechter Scherz sein, dass der KAC selbst die Meisterfahnen nicht aufhängen wollte.

• darkforest
    7013 days since 🏆
    • 6. Oktober 2023 um 18:00
    • #4.971
    Zitat von obi

Das kann echt nur ein schlechter Scherz sein, dass der KAC selbst die Meisterfahnen nicht aufhängen wollte.

Ist es aber nicht

• obi
    NHL
    • 6. Oktober 2023 um 18:01
    • #4.972

Grad so Feinheiten wie die UZ Sirene oder die Torfahnen bringen Leuchten in so manchen Nachwuchsfan…

• christian 91
    NHL
    • 24. Oktober 2023 um 10:27
    • #4.973
    Zitat von skuggan #4

Nicht auszudenken, wenn man bei diesen Zuschauerzahlen noch die gemeinsame Fankurve unterbringen hätte können. DAS wäre eine Stimmungswand:huh:

Gestern war es schon sehr geil, als die gesamte Halle aufgestanden ist und den Sieg beklatscht hat und Hundertpfund als Sahnehäubchen noch den schönen Schuss zum 4:0 rein gezimmert hat.

Das Fanpotenzial in Klagenfurt ist historisch gefestigt und echt ein Wahnsinn. Vor allem, weil trotz der teuren Tickets sehr viele junge Leute und Kinder in voller Fanmontur zu sehen sind.

Ich gehe fest davon aus, dass man in Klagenfurt auch eine Halle mit 6000 Zuschauern regelmäßig mit zumindest 4500 Leuten füllen könnte, wenn genug gute Sitzplätze vorhanden wären.

Alles anzeigen

Den Beitrag vom Thread KAC Saison 2023/2024 hier rein kopiert, passt besser MMn.

Zum Glück ist speziell bei uns, und auch in Viel-lach, die Entwicklung beim Zuseherzuspruch im Gegensatz zur Liga positiv!

Während in Viel-lach sicher auch der derzeitige gute "Lauf" Publikumsanziehend wirkt, scheint es bei uns fast schon egal zu sein wie das Werkl läuft!?

Meisterjahr, Seuchenjahr, Jahr der Verletzten, verpassen der Play offs, Betonhockey, wieder Meister, Gruselspiele, egal! Der Fan steht hinter der Mannschaft :)

Oder wie es Tine gewählter auszudrücken pflegt: Historisch gefestigt!"

Sollte eigentlich in Wien, Graz und im besonderen in Inschbrugg auch so sein . . .

Durchschnittlich 4500 Besucher & mehr bei höherer Kapazität?

Ja, wenn Sitzer. Habe nämlich selber drei Anwärter die sofort zuschlagen würden.

• Patman
    Forumsdepression
    • 24. Oktober 2023 um 10:37
    • #4.974
    Zitat von christian 91

Sollte eigentlich in Wien, Graz und im besonderen in Inschbrugg auch so sein . . .

Da wär ich eher vorsichtig mit "historisch gefestigt". Der KAC war immerhin in den letzten 10 Jahren noch 3 Mal Meister. Gerade nach einem Meistertitel gibt es einen Schwung an Jungen Leuten die dem Verein lange treu bleiben. Wenn man einmal über 15 Jahre keine Erfolge feiert, dass schaut es sicher auch in Klagenfurt anders aus.

Dann kommt noch die modernisierte Halle dazu.

• Der rote Boron
    Nachbars Lumpi
    • 24. Oktober 2023 um 10:59
    • #4.975
    Zitat von christian 91

Den Beitrag vom Thread KAC Saison 2023/2024 hier rein kopiert, passt besser MMn.

Zum Glück ist speziell bei uns, und auch in Viel-lach, die Entwicklung beim Zuseherzuspruch im Gegensatz zur Liga positiv!

Während in Viel-lach sicher auch der derzeitige gute "Lauf" Publikumsanziehend wirkt, scheint es bei uns fast schon egal zu sein wie das Werkl läuft!?

Meisterjahr, Seuchenjahr, Jahr der Verletzten, verpassen der Play offs, Betonhockey, wieder Meister, Gruselspiele, egal! Der Fan steht hinter der Mannschaft :)

Durchschnittlich 4500 Besucher & mehr bei höherer Kapazität?

Ja, wenn Sitzer. Habe nämlich selber drei Anwärter die sofort zuschlagen würden.

Alles anzeigen

Habe versucht, für meinen Junior 2 Sitzer für das Derby zu bekommen - so gut wie unmöglich, Sekunden nach Verkaufsstart war alles weg (war klar...), sogar einzelne Sitzer unmöglich...

aber das auch gg Graz nix mehr nebeneinander verfügbar ist, hat mich gewundert, dürfte aber an der dzt. Heimstärke liegen und daran, das die Gesamtzuseherzahl reduziert wurde...

- was ich damit sagen will: ich habe echt einen Grant auf die "neue Halle" - ich behaupte, eine Halle mit 5500 - 6000 Plätzen wäre sehr oft gut gefüllt, ich kenne einige, die gerne gehen würden und wo es nur an guten Sitzern scheitert, bei einem Derby könnten wir glaub ich auch 7.500 hineinbekommen...

Und über die Fankurve, die engen Sitze und die Gastro ("Wartezeit"; "Becherrückgabe") möcht ich erst gar nicht wieder anfangen...

- Doch, möcht ich - aber nur ganz kurz: Wieso habens denn den Bierstand im Westen im Freien beim Frenkies geschlossen, gerade wenn die Halle eh immer voll ist und an Freitagen sollten die wieder aufmachen!!!

1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™