...andere Frage.
Jetzt helfen wir ja (angeblich?) den Portugiesen und fliegen Patienten ein, um sie hier in Österreich zu versorgen. Find ich gut als Europäer. Und ich mag Portugal. Passt.
Aber.... sind wir nicht grad deshalb in einem Lockdown, damit unser Gesundheitssystem nicht überlastet wird, weil ja die Zahlen nicht besser werden? Es jetzt Virusmutationen gibt? Ist es da tatsächlich gscheit, Kranke einzufliegen? Da war doch, soweit mir erinnerlich, ja immer das große Triage-Droh-Argument vom Volksschulclown Rudi und dem Buben....oder?
Wie passt das zusammen? Oder vergesse ich auf etwas?
Wurde heute angesprochen das zeitnah auch hier Patienten aus Portugal übernommen werden. Das Personal hier äußerst positiv dem gegenüber eingestellt. Das Hauptproblem wird aber der Transport werden. Für die Patienten sehr belastend.
Zur Zeit gibt es genügend Kapatzität für diese Leute, (ca. 1/3 der für Coronaerkrankten reservierten Betten in einer Klinik in Wien frei, Tendenz weiter fallend) weil der Lockdown hierzuland doch vor einer Überlastung geschützt hat. Im November war es sehr knapp. Und wenn du jetzt zu großzügig öffnest wird es wieder eng.