Alles anzeigenPolemisch könnte man zwei Dinge sagen, vorallem aus dem Learning der Erklärungen der letzten beiden Jahre:
a) der Trainer verbietet ja niemandem das Verteidigen
b) für eine defensive Spielweise fehlt das Spielermaterial
Natürlich hat letztes Jahr Matikainen niemandem das Toreschießen verboten, aber die Ausrichtung hat darin resultiert. Genauso wie jetzt umgekehrt bei 5:5.
Und dass uns für eine defensive Spielweise das Material fehlt, haben unsere Künstler da hinten die letzten Jahre das Gegenteil bewiesen. Warum also heuer scheinbar so viel schlechter? Vorallem in Unterzahl sollte sich ja unsere offensive Spielweise nicht wirklich bemerkbar machen.
Ist Vorauer wirklich um diese Tore schlechter? Haben wir heuer wirklich mehr Alleingänge gegen unsere Tormänner zugelassen? Für mich auf beide Antworten ein Nein.
Natürlich ist Vorauer nicht dort so ein Dahm ist, aber mal ernsthaft, wir sind, wenn wir es mit der Niederlagenserie mit einem Madlener als Backup vergleichen, sehr gut dabei. Und auch wenn der Fan leicht vergisst, ein Postma ist letztes Jahr mehrmals gekreuzigt worden, als er sich billig überlaufen hat lassen. Heuer kannst davon wenig sehen. Auch sehe ich im Defensivverhalten in den letzten Spiele kleine Verbesserungen und mit ein paar Spielen mit JJA, wird das auch noch besser werden.
Man darf dem Team und den Trainern noch Zeit geben, die Mängel in den Griff zu kriegen. Dass die Mannschaft mauern kann wenn es notwendig ist, das wissen wir. Was wir nicht mehr wussten, ist dass wir eine spielfreudige Truppe haben. Dass noch nicht alle Abläufe umgestellt sind, ist in der Natur der Sache. Aber wir stehen heuer trotz allem nicht schlechter da als letzte Saison plus keine Heimspieldepressionen. Das erste Fazit ist für mich somit positiv und mit Potential vom Tormann bis zum Sturm.
Haudum sollte aber zumindest den Fraser bekommen. Das ist echt eine Kastration was da stattfindet.
Ad PK,- aus meiner Sicht spielt man die Box in diesem Jahr bisher einfach zu passiv (wohl Vorgabe des Trainer Teams) und dann gepaart mit dem Backupgoalie gerät man unter Druck. Das kann die Mannschaft viel besser.
Und ja, Zeit und Kredit wird dieses Team auch weiterhin erhalten, wenn man spielerisch zuhause gefällig agiert und die Fans die Tabelle ausblenden. Ich hab weder die vergangenen Saisonen als negativ empfunden und werde wohl auch die kommenden nicht so sehen. Der Prozess ist das Ziel .