1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. Mitglieder
  3. Scott#13

Beiträge von Scott#13

  • 44. Runde: EC KAC vs HC Innsbruck, Freitag, 26.01.2024 19:15 Uhr

    • Scott#13
    • 26. Januar 2024 um 21:07

    Was wäre denn die Erklärung, warum FF im PK eine derart aggressive Box spielen lässt, die sich selbst derart oft aus der Position schiebt? Das könnte man mit einem Dahm im Tor doch etwas statischer angehen, den ein oder anderen Schuss aus der Distanz zulassen, dafür den Slot und die Winkel besser schützen?

  • 44. Runde: EC KAC vs HC Innsbruck, Freitag, 26.01.2024 19:15 Uhr

    • Scott#13
    • 26. Januar 2024 um 10:28

    Ich hoffe mit Blick aufs Playoff auf eine in den bisherigen Heimspielen noch nicht allzu oft gesehene Spielcharakteristik: 2 Teams die offensiv auf Augenhöhe sind, der KAC dies nicht mit einem „Bestschiessen“ und „Dauervollgas“ löst, sondern mit herausragender Kontrolle und Dominanz im Spiel mit Augenmerk, Zugriff zu unterbinden und ein enges Spiel sicher runter zuspielen. 3:1 für Rot. Entscheidung in den letzten 10 mins.

  • KAC Saison 2023/2024

    • Scott#13
    • 26. Januar 2024 um 09:42
    Zitat von Haxo

    Kann mir jemand das mit dem getönten Visier erklären?

    Ohne Mediziner zu sein,- bleiben bei Gehirnerschütterungen mMn oft Störungen/Einschränkengen ums Auge/ Augenmotorik bestehen (ist ja im Grunde eine Art von Schädel-Hirn Trauma) und dies geht einher mit einer gestiegenen Lichtempfindlichkeit. Kann sich dann aufs Sehen, Motorik, Auge Hand Koordination etc. auswirken. Ich denke, hier versucht man mit dem getönten Visier diese extremen Reize zu reduzieren.

  • 43. Runde: EC KAC vs Asiago, Dienstag, 23.01.2024 19:15 Uhr

    • Scott#13
    • 24. Januar 2024 um 08:05
    Zitat von Skuggan #4

    Und es gibt immer noch Leute, die meinen, dass Liganiveau sei in den letzten zwei, drei Jahren nicht merklich gesunken. Solche Ergebnisse gibt es sonst nur in semiprofessionellen Ligen oder im Nachwuchs.

    Ich stelle mir vor, wie schiach das sein muss, nach so einem Debakel im Bus zu sitzen und für einen hat es dazu noch eine (wohl) gröbere Verletzung gegeben.

    Eine Tatsache, die OP seit Saisonbeginn durch die Einschätzung der roten Kaderstärke versus der Konkurrenz zum Ausdruck bringt. Aktuell sieht es tatsächlich so aus, als wenn die Kluft zwischen finanziell stärkeren und schwächeren Teams in den kommenden Jahren weiter auseinander gehen wird. Eine Entwicklung, die Grund zur Sorge gibt und bei der auch grundsätzlich erfreuliche Entwicklungen wie in Graz einen negativen Einfluss aufs Gesamtgemengelage haben könnten. Die Liga ist gefordert, wenn man nicht auf einen Reset zulaufen möchte.

  • KAC Saison 2023/2024

    • Scott#13
    • 23. Januar 2024 um 17:30
    Zitat von oremus

    Also wenn dieses System nicht passt, welches dann? Er kann seine kreativen Fähigkeiten ausleben, wie unter keinem anderen Trainer.

    Ich lehne mich jetzt wahrscheinlich ein bissl weit aus dem Fenster, aber behaupte mal, dass sich Haudum in einem etwas starreren, etwas defensiveren System mit stark festgelegten Rollen, welches auf puck possession und auf einen key puck mover pro Linie ausgerichtet ist, besser zurecht findet.

  • KAC Saison 2023/2024

    • Scott#13
    • 23. Januar 2024 um 15:58
    Zitat von Skuggan #4

    Du findest also, Haudum hat aus seinen Anlagen, die für einen Österreicher eigentlich einzigartig in der Liga sind, bis auf Leadership (wie auch immer man das misst) das Optimum ausgeschöpft? Das dürftest aber ziemlich exklusiv so sehen.

    Getragen hat er das Spiel des KAC genau 2 Monate lang - neben Rihards Bukarts. Das war der beste Haudum, der jemals in Österreich gespielt hat. Das war in allen Belangen dominant und eigentlich überragend.

    Darüber hinaus war er ein guter - aber kaum einmal längerfristig herausragender - österreichischer Akteur.

    Ziemlich bezeichnend, dass ihn ein Bischofberger in der Pfeife raucht, der gerade von einer karrierebedrohenden Langzeitverletzung zurückgekommen ist. Der trägt uns seit Wochen durch die Meisterschaft.

    Ich habe nicht gesagt, dass er aus seinen Anlagen das Optimum rausholt, wobei man hier sicherlich vorsichtig sein muss, was man meint „fordern“ zu können. Potential zu demonstrieren, aber dieses dann auch entsprechend abzurufen sind zwei paar Schuhe. Und ich behaupte mal, würde ihm Zweiteres gelingen, wie alle fordern, würde er nicht mehr in der ICE spielen. Spielt er aber, aus Gründen, und dabei zählt er für mich ohne wenn und aber zu der handvoll Topösterreicher. Jetzt kannst natürlich wieder mit „für das Geld bekommst…“ argumentieren, aber das ist Ansichtssache.

    Haudum spielt nun über Jahre, wie er eben spielt, man weiß was man bekommt,- und das ist in Summe schon für jeden ICE Verein ein ordentliches Paket. Da halt ich einfach wenig davon, jetzt im Lichte eines möglichen Wechsels dies runter zu talken, als wenn es sich um einen x-beliebigen Schnittspieler handeln würde. Dem ist nämlich absolut nicht so.

  • KAC Saison 2023/2024

    • Scott#13
    • 23. Januar 2024 um 12:57
    Zitat von VooDoo39

    Zu unserem Lukas, der seit 6 Jahren/ 5 Saisonen bei uns in Klagenfurt ist, möchte ich schon ein wenig was sagen:

    Er ist nach wie vor Teil unserer Mannschaft und ein Puzzleteil in einer kompetitiven Mannschaft. Sein Potenzial ist sehr groß, er ruft es aber viel zu wenig ab. Die Einzelgänge sind gut anzusehen, aber es kommt sehr wenig Produktives raus.

    In einem Pfannerpodcast hatte dereinst Daniel Welser erklärt, warum Nick P. aus seiner Sicht kein MVP mehr ist - weil er seine MVP Leistungen nicht gegen die Topteams, sondern gegen die Bottom 6 Teams abruft. Lukas ist leider aus dem gleichen Holz geschnitzt. Er spielt Bottom 6 schwindlig, aber für die Top 6 fehlt leider etwas. Sein Potential stellt ihn meiner Ansicht nach auf das Niveau von Mursak/Petersen, seine Umsetzung allerdings unter Ganahl/Hundertpfund/Bischofberger/Herburger. Und das ist eigentlich meine Erwartungshaltung, dass er Primus inter pares (austriaces) sein sollte.

    Er ist aber kein Differencemaker wie Thommy Koch, der in jeder Mannschaft ein Schäuferl zum Erfolg beigetragen hat.

    Deswegen wird es uns zwar weh tun, wenn er nach Graz gehen soll(te), es wird aber für ihn in Graz sehr schwer werden.

    Seh ich absolut nicht so. Das einzige Potential, welches er über die Jahre nicht abgerufen hat, wäre eine Linie (und die Mannschaft) zu führen,- und mehr aktives leadership (als Center) am Eis zu zeigen. Ich hab immer angenommen, dass er dies drauf hätte und es auch sein Anspruch ist, bin mir da aber nicht mehr so sicher. Ansonsten war er über die Jahre unter den Österreichern, aber auch generell im Team, sehr wohl ein difference maker, hat und oft in schwierigen Phasen mit seinem Spiel getragen. Aus meiner Sicht passt das FF‘sche System nicht 100%-ig zu Haudum bevorzugter Spielweise,- in Richtung Playoff sollten seine Qualitäten aber wieder besser zur Geltung kommen und ich bin mir sicher, dass er noch zum Faktor werden kann, wenn es darauf ankommt.

  • 41. Runde: EC KAC vs Graz 99ers, Freitag 19.01.2024 19:15 Uhr

    • Scott#13
    • 16. Januar 2024 um 22:06
    Zitat von obi

    ich denke Vorauer wird wieder mal dürfen und hoffe das Mursak zurückkommt.

    Dahm wirkt aktuell so, als würde er auch eine Pause benötigen.

    Ein hoher Sieg ist glaub ich nicht real.

    Die Mannschaft soll einfach wieder das richtige Gefühl bekommen, weniger verunsichert sein und genau spielen.

    Welches Gefühl sollte man wieder bekommen (das verloren gegangen wäre)? Und von welcher Verunsicherung sprichst du? Aus meiner Sicht muss man nur so weiterspielen, wie die vergangenen Spiele auch. Aktuell gibts wenig Grund irgendwas anzuzweifeln, verunsichert zu sein, oder krampfhaft auf gaps zu fokussieren. Das Werkl läuft,- Welle ausnutzen und weiter reiten. Einen kleinen Formblip gilt es vor den Playoffs auch noch unterzubringen.

  • 40. Rd EC Red Bull Salzburg vs EC KAC So. 14.1.2024 17:30 Uhr

    • Scott#13
    • 14. Januar 2024 um 20:44
    Zitat von MacReady

    Ich find, die Ergebnisse zuletzt haben ein wenig darüber hinweggetäuscht, dass es seit dem Laibach-Spiel schon nicht mehr ganz so rund läuft wie davor. Da gab es fast in jedem Spiel gewisse Schwächen, man hat aber trotzdem immer einen Weg gefunden, die Spiele zu gewinnen. Heute war es auch wieder sichtbar, wir haben schon in relativ vielen Spielen Probleme Tore zu schießen, auch wenn es zwischendurch immer wieder viele Tore gibt. Das Powerplay funktioniert nach wie vor holprig, das PK macht mir schon die ganze Saison lang Sorgen und Dahm kommt mir auch nicht mehr so sicher vor, wie man es schon gesehen hat.

    Aber das wird schon noch werden. Zumindest sind wir noch Tabellenführer, wird jetzt aber ein enger Dreikampf. Wenn man diesen zumindest als 2.abschließt, kann man schon sehr zufrieden sein.

    Gilt eventuell für die Spiele davor,- heute war es aber sicherlich nicht das eigene Unvermögen, sondern wie die Bullen verteidigt haben. Aus meiner Sicht läuferisch im Defensivverhalten stärker als die roten Forwards und reaktionsschneller. Wie kompromisslos sie ums Tor/ den Slot bespielt/ verteidigt haben, mMn das Beste was ich heuer bisher bei den Teams gesehen hab. Zudem Spielverlauf absolut in favour: ein Drittel Glück und 2 „geschenkte Tore“, ein Dittel neutral und ein Drittel spielerisch unterlegen, aber nicht kämpferisch. Im Grunde war’s schon nach 10-15 Minuten klar, dass es heute für sie springt. Von daher nicht unverdient und auch kein schlechtes Spiel der Roten.

  • 39. Runde: EC KAC vs Pioneers Vorarlberg, Freitag 12.01.2024 19:15 Uhr

    • Scott#13
    • 12. Januar 2024 um 20:47

    Das ist nachwievor zu lässig. 4 Knöpf nach 2 Drittel von den Pionieren kann nicht der rote Gameplan sein. Auch wenn man die Partie natürlich gewinnen wird.

  • 39. Runde: EC KAC vs Pioneers Vorarlberg, Freitag 12.01.2024 19:15 Uhr

    • Scott#13
    • 12. Januar 2024 um 20:03
    Zitat von Mikecu

    ich bin mehr so der Hollywood Hockey Zuschauer

    ein 3 zu 2 nach dem ersten Drittel gefällt mir besser als ein 1:0 nach 3 Dritteln Betonhockey. Und es kann ja nicht jedes Spiel eine defensive Meisterleistung sein :)

    Immer diese Eventpublikum :prost:

  • 39. Runde: EC KAC vs Pioneers Vorarlberg, Freitag 12.01.2024 19:15 Uhr

    • Scott#13
    • 12. Januar 2024 um 19:56

    Mir ist das in Summe einfach zu schlampig gespielt. Und dann tue ich mir echt schwer damit, wenn beide Mannschaften taktisch die NZ opfern. Das geht derart hin und her, ohne Kompaktheit im Spiel. Nicht meine Form des Hockey.

  • 39. Runde: EC KAC vs Pioneers Vorarlberg, Freitag 12.01.2024 19:15 Uhr

    • Scott#13
    • 11. Januar 2024 um 18:15
    Zitat von Skaare

    Und ich wünsch mir das Spiel nicht im Multi view Modus ansehen zu müssen….und einen Kac Sieg!

    Wenig Bier davor, dazwischen und in den Pausen und der view bleibt bei mir analog 3D, wie es sich gehört. :prost:

  • 39. Runde: EC KAC vs Pioneers Vorarlberg, Freitag 12.01.2024 19:15 Uhr

    • Scott#13
    • 11. Januar 2024 um 18:13

    Das sollte ein konzentriertes Einrollen für die Bullen Partie werden, -um nochmals Selbstvertrauen und Momentum zu tanken. Alles andere als ein überzeugender, klarer Sieg wäre eine Überraschung,- bei der derzeitigen Form muss man dies unverblümt von der Mannschaft fordern.

  • KAC Transfergeflüster 2024/2025

    • Scott#13
    • 10. Januar 2024 um 16:50
    Zitat von oremus

    Das sehen wohl die meisten hier so oder ähnlich.

    Anderseits ist er 26! Also im besten Eishockeyalter. Da muss man doch noch sportliche Perspektiven haben, ansonsten muss man sich wohl fragen, ob man den richtigen Beruf gewählt hat. In der Weise kann ich OP verstehen, wenn er sagt, dass er Haudum im nächsten eher im Ausland sieht.

    Irgendwer hat Haudum einmal mit Setzinger verglichen - oder war ich das selbst :?:

    Das ewige schlampige Genie. Aber auch ein Setzinger hat es zumindest immer wieder versucht und zumindest lange Zeit in der Schweiz gespielt und ist erst mit 33 zu Graz gewechselt.

    Viel Geld hin oder her. Das Projekt Graz kann gut gehen, muss es aber nicht. Und wenn es schief läuft ist halt die Frage, ob Vereine wie Salzburg oder der KAC ihn mit offenen Händen zurücknehmen würden. Wechselt er wirklich zu Graz, dann wäre es wohl eine kleine sportliche Selbstaufgabe zugunsten einiger fetter finanzieller Jahre. Für mich auch eine Charaktersache.

    Oder es bliebe ihm ja immer noch seine Heimatstadt, wo Lebler wohl auch nicht mehr allzu lange spielen wird. Und dann könnte man ja den Sondervertrag für Haudum verwenden.

    So oder so, ich schaue ihm sehr gerne auf die Kurven, sein Talent ist wirklich überdurchschnittlich für österreichische Verhältnisse, aber nachtrauern würde ich ihm nicht.

    Alles anzeigen

    Hm, ich bin da immer ein bissl vorsichtig, Karriereentscheidungen nach ua finanziellen Kriterien gleichzeitig mit dem Wort Charaktersache zu verwenden. Und sportliche Wertigkeit ist schon auch subjektiv, - für einen Spieler der eine neue Herausforderung sucht, vom Spielerischen her, aber auch bzgl. der Rolle stellt dies wohl keine sportliche Selbstaufgabe dar. Lateral moves sind schon okay,- der Wunsch nach Ausland und höheren Ligen muss nicht bei jedem gleich laut sein (Talent hin oder her), was wiederum nicht 1:1 mit der sportlichen Ambition gleichzusetzen ist. Wenn Haudum nach Graz geht, wird er sich das gut überlegt haben,- dies sollte man ihm dann doch zugestehen. Ich finde auch absolut nicht, dass man bei ihm „von einem schlampigen Genie“ sprechen kann. So verhält und spielt er absolut nicht. Da mag noch mehr Potential aufgrund seines Talents irgendwo schlummern, das es zu entfalten gäbe, aber ob das so ist, weiß wohl nur er selbst. Vielleicht ist es der Schritt den es braucht. Ich würde ihn gerne weiter in Rot sehen, - habe aber einiges an Sympathie für die Überlegung einer Veränderung zur richtigen Zeit.

  • 38.Runde HC TWK Innsbruck `die Haie - EC KAC, Di.09.01.2024, 19:15h

    • Scott#13
    • 9. Januar 2024 um 21:29

    Verdient gewonnen. Normal müsste man aber Innsbruck in der Verfassung spielerisch überrollen. So ist es ein hin und her geworden,- mit wenig gutem Eishockey, aber zumindest bis zum Schluss spannend, 3 Punkte,- passt.

  • 38.Runde HC TWK Innsbruck `die Haie - EC KAC, Di.09.01.2024, 19:15h

    • Scott#13
    • 9. Januar 2024 um 20:32

    D2 vogelwild von beiden,- null Struktur. Hurra- Hockey links wie rechts, teilweise bissl slapstick dabei, teilweise fast ein bissl wie Teichzupferei. #Frust (weil nicht wirklich zum Anschauen).

  • KAC Transfergeflüster 2024/2025

    • Scott#13
    • 9. Januar 2024 um 19:59
    Zitat von Brad20

    Den Zeitpunkt verstehe ich nicht, wieso man jetzt gerade die Haudum Geschichte so aufpusht 🤔

    Lt. Medien ist es ja schon ziemlich sicher, das er nach Graz geht.

    Bin gespannt, ob es wirklich stimmt.

    Für mich wäre es total unverständlich. Hätte ihn sehr gerne in Linz, aber wenn nicht dann soll er doch in Klagenfurt bleiben 😉

    Wenn Geld vorhanden ist und man einen schlagfähigen Österreicherstamm an Land ziehen will, brauchst medialen Wind und ein paar Zugpferde die sich für dich entschieden haben. Ich verstehe es absolut, dass da Graz, interessierte Spieler, als auch die Medien offensiv auftreten. Part of the game.

  • 38.Runde HC TWK Innsbruck `die Haie - EC KAC, Di.09.01.2024, 19:15h

    • Scott#13
    • 9. Januar 2024 um 19:54

    Haudum bisher sehr auffällig und lauffreudig. Innsbruck hat noch keine Beine.

  • 38.Runde HC TWK Innsbruck `die Haie - EC KAC, Di.09.01.2024, 19:15h

    • Scott#13
    • 9. Januar 2024 um 14:07
    Zitat von Vaclav Nedomansky

    Karpfen treffen recht selten auf Haie...

    Süßwasser-, Salzwasserfische... und andere Kleinigkeiten

    Könnte man jetzt natürlich klugscheißen und irgendwas von Bullenhai, Amazonas, Karpfen daherschwafeln,- aber zum Glück sind wir hier in einem Hockey Forum. ;)

  • 38.Runde HC TWK Innsbruck `die Haie - EC KAC, Di.09.01.2024, 19:15h

    • Scott#13
    • 9. Januar 2024 um 08:02

    Schwierig zu tippen, glaube das wird low score und eine OT Angelegenheit. 3:2 für die Roten nach OT.

  • KAC Transfergeflüster 2024/2025

    • Scott#13
    • 9. Januar 2024 um 07:58

    Profisport ist ua. als Beruf wie jeder andere zu sehen, wobei es darum geht (sofern man privilegiert ist, die Wahl zu haben) eine spannende, fordernde Aufgabe mit guter Dotierung in passendem Umfeld anzustreben. Hinzu kommt beim Sportler natürlich das Streben nach sportlichem Erfolg/Titeln,- aber der kleinste gemeinsame Nenner ist immer noch auch (zumindest bei den meisten), den Lebensunterhalt zu verdienen. Ich finde es absolut legitim, vertragliche Dotierung als key Entscheidungskriterium anzusehen und Karriereentscheidungen diesbzgl. auszurichten. Sollte es sich im Fall Haudum tatsächlich so verhalten, dass Graz signifikant über das aktuelle Gehalt zahlen kann, gepaart mit Aufbruch und dem Ansinnen da über die nächsten Jahre etwas entstehen zu lassen,- was österreichisches leadership verlangt, wäre eine Wechselentscheidung absolut nachvollziehbar,- aus meiner Sicht ohnehin notwendig, wenn Haudum sportlich noch einen Entwicklungsschritt machen möchte.

  • KAC Transfergeflüster 2024/2025

    • Scott#13
    • 8. Januar 2024 um 19:18
    Zitat von runjackrun

    Und dann im Dezember würdest wohl sagen, dass die Jungs sich so reingehaut haben, dass sie es nicht verdient haben, dass man ihnen einen Import vor die Nase setzt :)

    Man muss sehen, ob man an eine weitere Entdeckung wie Sablattnig glaubt. Dann wird es eher für Vallant eng, als dass man auf den zweiten Legio D verzichtet.

    Klar würde ich das😄.

    Aber im Ernst,- wenn bei Sablattnig wie angedeutet noch mehr Potential vorhanden ist, die Konkurrenz nicht zwingend qualitativ überinvestiert, man von unten nachrücken lässt und Maier, Vallant zusätzliche Verantwortung gibt, könnte man es durchaus probieren. JJA, auch wenn er sicherlich solide abliefert, könnte man defensiv „kompensieren“ mit entsprechender Linienausrichtung. Wenn heuer der Erfolg stimmt, warum nicht nächste Saison zumindest anfänglich wieder etwas mehr Risiko nehmen.

  • KAC Transfergeflüster 2024/2025

    • Scott#13
    • 8. Januar 2024 um 16:39

    Gut, dass ich nicht GM bin,- aber ich würde im Falle eines guten Abschneidens/Titelgewinns in dieser Saison, nächstes Jahr mit nur einem Import D starten, sofern sich ein weiteres qualitatives Downsizing in der Liga abzeichnet. =O

  • KAC Saison 2023/2024

    • Scott#13
    • 7. Januar 2024 um 13:27
    Zitat von Fridolin

    Die Mannschaft spielt ein wirklich gutes Hockey und man holt aus dem Kader wirklich sehr, sehr viel raus. Das hätte ich dem Team vor Beginn der Saison nicht mal ansatzweise zugetraut. Da muss man Furey und Fischer wirklich gratulieren. Ist auch einfach mal schön den Platz an der Sonne zu haben, auch wenn es nur eine Momentaufnahme ist. Ist aber alles sehr knapp, hoffe man bleibt von gravierenden Verletzungen verschont und kann sich eine gute Ausgangsposition für die Play Offs sichern.

    Im Grunde führen F&F das Konzept von PM weiter,- das Kollektiv über eine hierarchische Linienstruktur zu stellen und Ausgewogenheit über Performancepooling zu priorätisieren. So funktioniert diese Mannschaft am besten und das „Vertrauen“ macht insbesondere bei L4 Kräfte frei und deren spielerischer Auftritt bereitet den Gegnern große Probleme.

  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™