Was gibt es da für Thesen, warum das so selten geschieht? Ich glaub nur Salzburg oder KAC gibt längere Verträge oder?
KAC hat mal längere Verträge vergeben (bis zu 5 Jahre), davon ist man aber wieder abgekommen. MMn birgt es halt einfach ein größeres Risiko für den Verein, weil bezahlen muss man dann in jedem Fall, auch wenn der Spieler dann nicht so performt wie erhofft. Oft bringt ein langjähriger Vertrag für einen Spieler auch eine gewisse Schaffenspause mit sich, weil der weniger beißen muss, um sich für die nächsten Jahre einen Vertrag zu sichern ![]()
Aktuell sinds beim KAC hauptsächlich wieder 1- und 2-Jahresverträge, manchmal mit Option. Bei den Salzburgern weiß ich nicht, wie es aktuell aussieht, aber die Grazer sind aktuell ein Team, das auch Verträge vergibt, die über 2 Jahre hinaus gehen (Haudum und Ganahl zB).
Ich denk aber, dass da beim Eishockey generell eine andere Intention dahinter ist als beim Fußball. Da gehts nicht primär darum, den Spieler langfristig zu binden oder nur gegen eine nette Ablöse ziehen zu lassen (passiert im Eishockey so gut wie gar nicht), sondern eher darum, den Spieler mit einem langjährigen Vertrag zu locken, damit er überhaupt erst einmal unterschreibt.