Alles anzeigenBezogen aufs Gesundheitswesen:
1. 30% der Auszubildenden in der Pflege brechen vorzeitig ab (ähnlicher Wert in CZ)
https://www.pflegenot-deutschland.de/ct/pflegeausbildung-abbruchquote/
2. 40% des Pflegepersonals in D denkt über einen Berufswechsel nach
(Ergebnis einer deutschlandweiten Umfrage der Alice Salomon Hochschule Berlin)
3. Pflegekräftemangel in Österreich
https://orf.at/stories/3151064/
4. Fehlende Ärzte
http://docs.dpaq.de/16849-bedarfsplanung.pdf
5. Ein Rückgang der Krankenhausbetten begann schon vor Corona (natürlich nicht so extrem wie jetzt)
https://de.statista.com/statistik/date…tten-seit-1985/
usw. usw. usw.
Oder eine kleine Anekdote von meiner Frau. Sie als Lehrerin in CZ sollte eine Gehaltserhöhung bekommen, wie alle anderen Lehrkräfte natürlich auch. Diese fällt nun geringer aus als vor der Wahl noch festgelegt war. Die Begründung dazu war, man brauche dieses Geld jetzt mehr im Gesundheitswesen, speziell für die Bonuszahlungen.
Problem dabei ist nur leider, bis heute haben viele nichts bekommen.
Ein Kollege wechselte beispielsweise die Station, da selber zu einer Risikogruppe gehörend. Bekam demnach aber keinen Bonus, weil er nicht AKTIV mit Infizierten gearbeitet hatte. Das ist eine absolute Frechheit. Selbst jene die schon einen Bonus erhalten haben, wissen nicht ob nicht doch noch Steuer irgendwo gezahlt werden muss.So wie ich das mitbekommen habe, war das ja auch in Ö lange nicht klar zwecks Steuer bei den Bonis.
Bezogen auf die Politik:
1. Eine schlechte Kommunikation und schlecht ist noch höflich ausgedrückt
2. Bereicherung in der Pandemie
3. Verbraten von Steuergeldern (gut, nicht unbedingt etwas Neues)
4. Kleinstaaterei bei den Regeln und VO‘s bis keiner mehr durchblickt
5. Ein Testsystem was bis heute nicht wirklich funktioniert + die Nachverfolgung von K1 etc.
6. Bevorzugen von einigen Berufsgruppen mit Privilegien
7. Schikanen
usw.
Bezogen auf die Menschen:
1. Den Unwillen einfachste Regeln zu befolgen
2. Masken als Kinnwärmer benutzen, wenn überhaupt
3. Sich lieber Tabletten einwerfen, Alkohol trinken, Zigaretten rauchen oder 2kg Fleisch am Tag konsumieren aber eine Impfung ablehnen
4. Das teilweise absolute Fehlverhalten bei Demos
4.1 Sich dabei noch im Geiste der Demonstranten aus der DDR zu sehen, die FRIEDLICH ein System zu Fall brachten
4.2 Das relativieren der systematischen Ermordung der europäischen Juden
usw.
Das mag ja alles stimmen.
Nur aktuell sind sehr wohl in erster Linie die "Ungeimpften" das "Kernproblem" für die Über(be)lastung des Gesundheitssystems, die immer noch für übervolle Normal- und Intensivstationen sorgen.