40 punkte weg. er riecht schon den Angstschweis von die Mclaren.
Naja Piastri ist ja komplett von der Rolle und da waren´s schon mal einige Punkte mehr Abstand.
40 punkte weg. er riecht schon den Angstschweis von die Mclaren.
Naja Piastri ist ja komplett von der Rolle und da waren´s schon mal einige Punkte mehr Abstand.
Ich bleib dabei wenn Verstappen in Schlagdistanz kommt (und das ist er bald) dann wird er kaum zu halten sein.
Brasilien kommt auch noch, wo Verstappen eine Macht ist. Darum das Thema ist noch lange nicht durch
Graz Stream rennt bei mir auf einen Sony Android TV problemlos. Keine Framedrops, gute Bildqualität so würde ich mir das wünschen bei allen
Trainerfrage stellt sich nicht, wer soll das bezahlen? alle haben Vertrag bis 27(?)
Naja das kanns auch nicht sein. Da müsste man Nader als Geschäftsführer auch hinterfragen, wenn man alles auf eine Karte setzt.
Ich kann mir auch nicht vorstellen das man keine Erfolgsklauseln gibt in den Verträgen. Im Profisport ist sowas normal.
Aber ja warten wir mal die nächsten Spiele ab
Ich bleib dabei der Kader gehört mindestens in die Top 6. Wenn in den nächsten 4 Spielen kein deutlicher Aufwärtstrend zu sehen ist, ist ganz klar für mich, so leid wie es mir tut die Trainerfrage zu stellen.
In den nächsten 4 Spielen ist alles gut vertreten, in unterschiedlicher Kragenweite. Hier muss ich sagen wäre das Ziel mindestens 6-8 Punkte, um nicht Phil zu hinterfragen.
Ich finds ja spannend wieviele sich eigentlich vor Lukas hauen.
Sorry Gaffal in der zweiten Linie? Das geht auf die Kappe von Phil, das ist weit weg von logischen Entscheidungen. Ebenso das zuschauen bei Neubauer.
Phil sollte sich eher selbst gerade fragen was schief läuft und ob er der Richtige ist. Die Mannschaft ist nicht extrem neu wo sich alle finden müssen.
Ich fordere jetzt nicht den Rausschmiss von Phil aktuell nur ein "am Riemen reißen und neu Erfinden". Wenn es aber so weiter geht dann ist die Frage definitiv zu stellen ob er gehen muss.
Der Kader ist definitiv nicht ein Platz 13 (wo wir fast sind) Kandidat.
Stream Laibach funktioniert über NordVPN Deutschland in Barbados.
Kommentar gibts keinen. Laufen tut er Problemlos
Kann leicht sein das ich hier etwas zu Engstirnig bin und Youtube eher mit Creator Videos anstatt Streamingplattform für Profisport
Das war auch nicht im Geringsten negative Kritik an _Phoenix_ und seinem Beitrag, sondern Staunen über meine Defizite auf diesem Gebiet und über so viele andere User dieses Forums, die sich da auch auszukennen scheinen und mitreden können.
Du ja das Thema ist auch nicht so einfach zu verstehen, wenn man die Fachbegriffe nicht kennt. Ganz unten ist jedoch eine Erklärung für Endnutzer.
Alles andere sind eben Technische Feinheiten.
Sollens die Spiele halt nächstes Jahr auf Twitch oder YouTube streamen. Auch da gibt es die Möglichkeit, die Inhalte nur für Kanalmitglieder (= gegen bezahlung einer Abogebühr) verfügbar zu machen. Man muss das Rad nicht immer neu erfinden. Ganz zu schweigen von der Reichweite, falls man ab und an mal ein Spiel kostenlos streamen möchte.
Gut die beiden Anbieter verstehen auch ihr Handwerk und zwingen auch zu modernen Standards.
Youtube könnte natürlich auch die Plattform für die Ice sein. Technisch kein Thema, jedoch Vermarktungstechnisch schwieriger. Da müsste Google den Schritt weiter gehen und Youtube Sports machen.
Danke für den Interessanten Link!
ZitatWas ist das optimale Stream-Setup für Full-HD (1080p/50 fps)?
Video Codec: H.264 Profile: High Level: 4.2 Keyframe interval: 2 seconds Frame rate: 50 fps in Vollbildern (50p). Output: 1920x1080 Bitrate 4.500 kbit/s - 8.000 kbit/s Audio: AAC or MP3, stereo, 44.100 kHz, ohne Kommentar 96 kbps mit Kommentar 128 kbps. Achtung: bitte kein Interlaced Signal (1080i) senden.
Das werde ich auch technisch Analysieren, was da daher kommt besonders bei Wien.
Ich habe die starke Vermutung das viele der Streams hier mogeln mit 24/25 fps und h264 macht eigentlich keiner. Mindestens 4500 kbit wird auch interessant werden.
Da habe ich beim HCI gegen Graz, glaub ich auch nur 4200 gesehen. Kann mich aber täuschen.
Vom Schreibstil her schaut das nach ChatGPT aus, was da verwendet wurde.
Sporteurope macht sich damit immer mehr Feinde als Freunde. Mich würde echt interessieren was Sporteurope verlangt von der ICE für die Plattform.
Verstappen ist auch in Singapur stark und Mclaren eher im Hintertreffen zum Thema Sieg.
Deswegen muss man schon zu schmutzigen Tricks greifen:
Allgemein vorweg, es soll hier keine Bildqualitätsthema sein der einzelnen Streams sondern soll sich nur dem Thema widmen warum es oft zu Ausfällen kommt und warum hier auch eine 300 mbit Leitung nicht reicht.
Grundsätzlich macht hier Sporteurope mehrere technische Dinge:
Punkt 1 Webseite
Allgemein ist die Webseite massiv Javascript-Lastig, was die Performance oft bei Sticks oder schwachbrüstigen Fernsehern oft einschränkt. Sonst nutzt man zum Schützen gegen Angriffe auf die Homepage den kostenlosen Service von Cloudflare.
Punkt 2 Content Delivery Network
Hier setzt Sporteurope auf den Anbieter Fastly.com, was aus den USA kommt. Fastly selbst hat sehr starke Peerings in den USA und auch in Wien am VIX mit zweimal 100Gbit sowie in München mit einmal 100 Gbit und Frankfurt mit zweimal 600 gbit über CIX.
Im Gegensatz zu anderen Anbietern in dem Bereich bietet Fastly jedoch keine Signalkomprimierung an.
Punkt 3 Komprimierung
Besonders hier fällt auf das Sportseurope hier den alten Standard nimmt MP2T (und damit ein recht schlechtes DRM, mit ein paar Tricks könnte man vermutlich das im VLC Player laufen lassen) . Das ist auch ein großes Thema der Kompression des Signals. Hier vermute ich, das man aus Faulheit die Webseite anzupassen hier das zu lassen.
Traceing und Spurensuche für stockende Streams:
Bei Livestreams fällt ziemlich gut das CDN von Fastly auf sowie wie das Playout funktioniert. Hier kommen auch die Schwachstellen von Fastly schnell zum Vorschein. Besonders bei HD hat das CDN ziemliche Peaks.
Teilweise laufen die HD-1080p-Segmente von 3,8 mb schnell mit 582ms zum Downloaden bei einer 50 mbit Liwest-Leitung und dann braucht das schnell mal 7 Sekunden, was auf eine starke Auslastung des Peerings hindeutet am VIX.
Routenverfolgung zu dualstack.j.sni.global.fastly.net [151.101.2.132]
über maximal 30 Hops:
5 5 ms 7 ms 6 ms 193.203.0.65
6 5 ms 8 ms 8 ms 151.101.2.132
Hier sieht man deutlich wie man das Peering in Wien nutzt, sonst würden sich keine 8 ms ausgehen innerhalb Österreichs.
Bei aufgedrehten VPN von NordVPN mit Standort Deutschland Frankfurt:
Routenverfolgung zu dualstack.j.sni.global.fastly.net [146.75.122.132]
über maximal 30 Hops:
3 22 ms 19 ms 20 ms ae-9.r01.brlnge01.de.bb.gin.ntt.net [213.198.82.146]
4 28 ms 26 ms 25 ms ae-3.r27.frnkge13.de.bb.gin.ntt.net [129.250.6.46]
5 29 ms 25 ms 28 ms ae-0.a02.frnkge13.de.bb.gin.ntt.net [129.250.2.9]
6 39 ms 36 ms 38 ms ae-1.fastly.frnkge13.de.bb.gin.ntt.net [168.143.105.225]
7 25 ms 28 ms 24 ms 146.75.122.132
Hier wird es dann spannend das die Segmente von 3,8 mb im Durchschnitt 600 ms stabil brauchen zum Downloaden. Maximal waren hier mal 800 ms.
Signalaufbereitung Sporteurope:
Naja gibts diese überhaupst? Ich würde auf die schnelle sagen nein. Sporteurope lässt ziemlich ungefiltert und unaufbereitet das Signal über Fastly drüber, was teilweise zu absurden Bandbreitenbedarfe bei 1080p führt mit 20 mbit im Durchschnitt.
Ein AV1 würde für die selbe Qualität nur maximal 6 mbit benötigen, was man von Netflix kennt. Auch ein H.265 würde maximal 8 mbit brauchen für FullHD.
Persönliches Fazit:
Puh wie bin ich nun nett gegenüber Sporteurope. Ich finde den Anbieter Fastly gut für den Bereich Deutschland da man hier mit ordentlich Bums die Bandbreite zu den Providern bringt. Für den Rest muss ich sagen WTF. Für ein Bezahlmodell so dermaßen viele "Sparmaßnahmen" zu haben ist echt frech.
Da geht es weniger um Können, sondern mehr um das Wollen. Ein AV1 ist Quelloffen seit immer und wird seit 2018 weit verbreitet eingesetzt, das ist echt keine Raketenwissenschaft. Das man hier einen Standard nimmt der uralt ist sehr beschämend.
Man braucht sich ehrlich gesagt nicht wundern, warum das Peering voll ist von Fastly in Wien, wenn man so ein Signal aussendet.
Dazu muss man auch sagen, die großen Provider wie A1, Magenta sparen auch oft am VIX im Verhältnis zu den Kunden was sie haben. Man sieht das besonders bei Magenta schön wo man mit zweimal 200Gbit peert aber eigentlich viele Kunden (Mobil+Glasfaser+Kabel) haben mit üppigen Bandbreiten. Wenns da ein neues Spiel gibt bei Steam oder IOS Update kann das schon mal Eng werden, wenn man hier als Provider nicht den Traffic aktiv umleitet.
Was können die Endanwender bzw. geplagte User nun tun?
Nun ja ich kann mittlerweile mehrer Dinge empfehlen, solange hier nicht Sporteurope ordentlich nachbessert.
- Relativ moderne Empfangsgeräte (Sticks,Ferneher etc.) nutzen und schauen das halbwegs stabil 20 mbit per Kabel oder Wlan kommen. Sonst einfach Qualität runterschalten. Das wird sonst nichts, weil auch das CDN schnell schnauft.
- VPN besorgen welche in Deutschland Server haben. Hier kann man deutliche Verbesserungen erreichen, da Fastly hier mit zweimal 600 gbit angebunden ist und ich mit meinem Test stabile Datenstreams hatte.
lol, mit VPN ists jetzt deutlich besser
Danke
Sag mal welchen Provider du hast für dein Internet, dann bekommen wir vielleicht Licht in die Sache
Schreibt eure Provider dazu, dann wird man eher die Probleme sehen. Die Peerings und die Routen der Provider sagen mehr als die Bandbreite!
Generell glaub ich das Sporteurope hier teilweise sehr spart und sicher nicht direkt am VIX anliegt, sonst gäbe es wahrscheinlich die Probleme nicht so in dem Ausmaß
und wie fixt man das? mir ist eigentlich mittlereile wurscht wo es da hapert, kann ichs für mich verbessern irgendwie, am Browser? (weil App TV zu alt)
Peerings kann man beeinflussen mit z.B. VPNs.
Ich habs noch nicht analysiert was Sporteurope hier hat.
Allgemein nutzt Sporteurope Cloudflare für ihr Frontend zum Absichern und wahrscheinlich Caching. CDN glaub ich nicht das sie hier nutzen für das Playout. Ich vermute aber das hier irgendwas in Deutschland steht.
Mbit sind nicht ausschlaggebend. Hier gibt es noch die Faktoren, Peering des Providers selbst, wie voll diese ist, sowie was SE an Peerings hat.
Auch bei 2500 mbit kannst du die selben Probleme haben.
Anders erklärt einen Wasserschlauch für den Garten wirst jetzt nicht eine Ortsleitung bespielen können
Bei mir läuft er Problemlos
Ich kann mich hier el_greco nur Anschließen. Das Ziel sind klar die Playoffs und da muss jeder seinen Teil beitragen sowie die Leistung bringen was es dafür braucht. Da sollte ein "Heimvorteil" nur begrenzt eine Rolle spielen. Profisport ist eben kein Kuschelkurs oder Sozialverein, das ist die harte Realität