1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. ICE Hockey League
  3. Klagenfurter AC

KAC Verletzungsteufel 26/27

• kacfan12
  • 27. August 2026 um 10:37
  • Eiskalt
    NHL
    • 29. September 2026 um 17:17

Ich glaube OP hat da schon die Ruhe nichts zu überstürzen und langfristig zu denken. Hocevar wird wohl auch gut einschätzen können was er Flo und Müller an Potential und Last zutrauen kann. Wenn müller jede 4te Partie bekommt in der ICE kann er ja auch tw in der Alps Starts sammeln denk ich. Also wenn man grundsätzlich will, würden sich vermutlich Wege finden.

Ich hätt auch nichts dagegen hier ein bisserl ins Risiko zu gehen. Immer auf Nummer sicher kostet halt in Summe auch Potenzial.

Warum Müller gekommen ist und Fürsprecher hin oder her, Garantien gibt es nicht und am Ende zählt die Leistung. Der druck ist in klgft sicher auch da. Soll heißen prognostizieren braucht man bei goalie prospects mmn nicht, da gibt es einfach zu viele Faktoren.

Edit: PS.: Am Ende kann halt auch sein, dass Flo mal eine Woche krankheitsbedingt oder wollen wir es nicht hoffen aufgrund von Blessuren ausfällt. Ob unsere Alps goalies das auffangen könnten ist halt sehr offen.

Einmal editiert, zuletzt von Eiskalt (29. September 2026 um 17:25)

• Olimpijafen
    Hobbyliga
    • 29. September 2026 um 17:22
    Zitat von tchibirev

Wie ist das passiert? War es Absicht vom Laibach-Spieler? Das wäre echt deppert.

Und ganz klar: Top-Goalie alla Dahm holen und weiter die Rotation.

Torhüter ist mit Abstand die wichtigste Position und da ist es ziemlich egal ob die Person aus Hörzendorf, Ungarn oder Kanada/Schweden kommt.

Und vor dem Playoff wird dann ohnehin entschieden, welcher Goalie besser ist. Fertig.

No, Olimpija player was pushed by KAC player into the goaltender; otherwise, he would have skated past undisturbed.

• Eiskalt
    NHL
    • 29. September 2026 um 17:22
    Zitat von Trendkill

Der Spielrhythmus ist heuer enorm, dazu kommt demnächst auch noch die zu dem Zeitpunkt weitgehend sinnlose CHL, wo man viele Strapazen, aber keine realistischen Chancen mehr auf ein Weiterkommen hat.

Vorauer hat bisher im Wissen gespielt, dass an seiner Seite ein hervorragender und erfahrener Dahm steht. Das in Verbindung mit der klaren Bekenntnis des Klubs, ihn zum 1B Goalie zu pushen, waren wohl die besten Voraussetzungen für ihn. Durch den völligen Wegfall von Dahm fällt jetzt aber eine Art "mentales Fangnetz" für Vorauer weg, zudem war Dahm ja auch eine Art Mentor bzw. ein absolut toller Mensch an seiner Seite.

Patrick Müller ist vor einem Monat gerade erst 21 geworden und muss sich erst einmal im Erwachsenenhockey beweisen und auch hoch arbeiten. Dafür ist die Alps die beste Option, wesentlich besser, als eine backup Position in der ICEHL.

Ich hoffe daher wirklich, dass Müller vorerst bleibt, wo er ist (abgesehen von einer Übergangsphase, wo man einen Ersatz sucht) und man da jetzt auf der Goalieposition keine Experimente eingeht. Im Land der tausend Seen rennen z.B. genug Torhüter herum, die neben Vorauer den zweiten 1B Goalie übernehmen können. Vorauer hat bisher ja überzeugt, dazu das Bekenntnis des Vereins, ihn zu fördern, da sehe ich keinerlei Risiko, dass ihm jemand "vorgesetzt" wird.

Positiv ist, dass Schwinger bald retour ist und Mursak wirklich nur kurzfristig erkrankt ist.

Kann alles sein, muss es aber nicht. Sprich ist halt viel Interpretation. Vielleicht ist Flo auch inzwischen so weit die Last voll zu tragen und gerade die Situation jetzt bringt ihn dazu sein Potential voll auszuschöpfen.

• Vaclav Nedomansky
    Austeilgeilist
    • 29. September 2026 um 17:49

Ohne erfahrenen Backup oder Einser - beide Varianten sind möglich - wäre es schon ein großes Risiko.

Das sollten wir nicht eingehen.

• Eiskalt
    NHL
    • 29. September 2026 um 19:11

Ich denk man wird eh wen holen. Bin zuversichtlich dass eine gute Lösung gefunden wird.

• christian 91
    NHL
    • 29. September 2026 um 19:16
    Zitat von gm99

Wir könnten euch den Swette leihen ;)

Wäre im Sinne von uns KAC Fans wurde doch vor kurzem erst „. Wie woll‘n den Swette seh‘n“ skandiert. :)

• Kac 1909
    KHL
    • 29. September 2026 um 19:31

Jetzt muss aber O.P schon sehr früh wieder von seinem Sofa aufstehen da wird er aber sicher nicht gut gelaunt sein 😉😂😂

• christian 91
    NHL
    • 29. September 2026 um 19:36

Bei dem Wetter wohl noch im Liegestuhl. Mann oh Mann muss ich nun schon fürn Václav schreiben?

• Shand
    Nationalliga
    • 29. September 2026 um 21:06

So eine Scheiße. Höchst ungut für den Verein, tragisch für Dahm. Ich hoffe, er kommt überhaupt zurück. Ist in dem Alter keine Selbstverständlichkeit. Alles Gute für Seb.

• Bergeron
    Nationalliga
    • 29. September 2026 um 22:16

Die Verantwortlichen werden, wie stets in letzter Zeit, die beste Lösung für den KAC finden.

Mein Motto ist, dass ich keine Kommentare angebe, wo meine Meinung größer ist, als mein Wissen. Und da ich von Torhüterspiel keine Ahnung und Müller nie gesehen habe, werde ich mich zurückhalten und nur ein paar Fragen stellen:

- ich hätte gerne von jenen eine Einschätzung, die etwas vom Goaliespiel verstehen, wie Fridolin und ihn darüber hinaus schon oft beobachtet haben.

- würde man in anderen Ligen, wie z.B. in der Schweiz, die ja oft als Vorbild dient, auch bei einem anscheinend hochtalentierten 21 jährigen meinen, dass man einen solchen noch nicht die Kampfmannschaft einfügen kann? Ich dachte ja, er wäre viel jünger.

• 3glav
    Großvati schau...
    • 29. September 2026 um 22:38
    Zitat von Bergeron

Die Verantwortlichen werden, wie stets in letzter Zeit, die beste Lösung für den KAC finden.

Mein Motto ist, dass ich keine Kommentare angebe, wo meine Meinung größer ist, als mein Wissen. Und da ich von Torhüterspiel keine Ahnung und Müller nie gesehen habe, werde ich mich zurückhalten und nur ein paar Fragen stellen:

- ich hätte gerne von jenen eine Einschätzung, die etwas vom Goaliespiel verstehen, wie Fridolin und ihn darüber hinaus schon oft beobachtet haben.

- würde man in anderen Ligen, wie z.B. in der Schweiz, die ja oft als Vorbild dient, auch bei einem anscheinend hochtalentierten 21 jährigen meinen, dass man einen solchen noch nicht die Kampfmannschaft einfügen kann? Ich dachte ja, er wäre viel jünger.

Ich bin auch kein Goalie-Experte...hab Müller nur neulich im AHL-Spiel gegen Salzburg gesehen und war überrascht, wie abgeklärt und souverän er gewirkt hat. Aber wie gesagt, es war Alps-League...

Zu deiner Frage hinsichtlich der Schweiz fällt mir ein, dass bei Lausanne mit Kevin Pasche ein 2003er Jahrgang schon die 4. Saison in Folge in der Kampfmannschaft spielt.

• Scott#13
    NHL
    • 30. September 2026 um 08:17
    Zitat von 3glav

Ich bin auch kein Goalie-Experte...hab Müller nur neulich im AHL-Spiel gegen Salzburg gesehen und war überrascht, wie abgeklärt und souverän er gewirkt hat. Aber wie gesagt, es war Alps-League...

Zu deiner Frage hinsichtlich der Schweiz fällt mir ein, dass bei Lausanne mit Kevin Pasche ein 2003er Jahrgang schon die 4. Saison in Folge in der Kampfmannschaft spielt.

MMn nach ist die Frage nicht ob Müller Backup kann, sondern Vorauer die Eins. Trifft Zweiteres zu, sehe ich keinen Grund, Müller nicht heran zu führen. Ist man sich bei Vorauer aber nicht 100% sicher, muss man ihm insofern helfen, dass man ihm zumindest einen erfahrenen Backup zur Seite stellt,- oder aber wieder eine klare #1 für die kommenden Jahre holen. Das Tormanntrainergespann wird hier sicherlich eine klare Meinung haben, die OPs Entscheidung leiten wird.

• kacfan12
    NHL
    • 30. September 2026 um 08:19

Warum soll sich zum Plan den man hatte etwas ändern? Man wird einen Goalie holen der sich mit Vorauer abwechselt. Das finde ich auch gut, weil Vorauer zwar schon zur Nummer 1 herangeführt werden wird, aber er wirkt sicherer wenn er einen guten zweiten Tormann auf der Bank hat, das hat man in den letzten Jahren gemerkt und ich finde, dass seine Körpersprache mit Dahm auf der Bank auch heuer besser war, als die 1,5 Spiele ohne ihn.

• 3glav
    Großvati schau...
    • 30. September 2026 um 08:31
    Zitat von kacfan12

Warum soll sich zum Plan den man hatte etwas ändern? Man wird einen Goalie holen der sich mit Vorauer abwechselt. Das finde ich auch gut, weil Vorauer zwar schon zur Nummer 1 herangeführt werden wird, aber er wirkt sicherer wenn er einen guten zweiten Tormann auf der Bank hat, das hat man in den letzten Jahren gemerkt und ich finde, dass seine Körpersprache mit Dahm auf der Bank auch heuer besser war, als die 1,5 Spiele ohne ihn.

Das wäre auch für mich die logischste Variante. Ich könnte mir gut eine ähnliche Konstellation wie damals mit Engstrand vorstellen - nur halt mit dem Unterschied, dass es tatsächlich bis zum Saisonende ist.

Der Vorteil ist, dass der nicht morgen vor der Tür stehen muss, weil man weiß, dass Vorauer solide Leistungen abliefert und mit Müller zumindest vorübergehend ein Backup da ist.

Einmal editiert, zuletzt von 3glav (30. September 2026 um 08:47)

• 19RotWeiss09
    Nationalliga
    • 30. September 2026 um 09:19

Die Namen, die die Krone droppt, lesen sich alle sehr spannend. Und da steht auch drin, dass sie eine 1B-Rolle suchen.

Schwinger vielleicht bald wieder zurück lt. Krone.

• xtroman
    #7 RIP Karawankenbär
    • 30. September 2026 um 10:16
    • Offizieller Beitrag
    Zitat von 19RotWeiss09

Die Namen, die die Krone droppt, lesen sich alle sehr spannend. Und da steht auch drin, dass sie eine 1B-Rolle suchen.

hast du diese Namen auch noch für uns die wir kein Krone Abo haben, bitte :prost:

• Vorheriger offizieller Beitrag
    • Nächster offizieller Beitrag
  • 3glav
    Großvati schau...
    • 30. September 2026 um 10:21
    • Gasper Kroselj (39/Slo): vertragslos, zuletzt bei Kometa Brno (Tsch), viel Erfahrung, Goalie-Coach Andrej Hocevar kennt ihn.
    • Dominik Horvath (25/ Ung): bei Amiens (Fr) unter Vertrag, hat eine Ausstiegsmöglichkeit, zeigte schon bei Fehervar auf.
    • Adam Reideborn (34/Sd): kann in Wien bis 18. Oktober aus seinem Vertrag aussteigen, hat Erfahrung in Top-Ligen wie Schweiz, Russland, Schweden.
    • Collin Delia (32/USA): vertragslos, zuletzt in Schweden bei Brynäs und Kalmar (erste Europa-Station), steht bei einigen ICE-Klubs bereits auf der Liste.
    • Oskar Dansk (32/Sd): vertragslos, zuletzt bei Kladno (Tsch), derzeit mit Familie in Calgary, möchte für eine Saison oder mehr unterschreiben, wurde bereits Graz angeboten.
    • Johan Mattson (34/Sd): vertragslos, zuletzt Mannheim (DEL), steht aber wohl nicht als „1B“-Goalie zur Verfügung.
  • Bobby
    NHL
    • 30. September 2026 um 10:25
    Zitat von xtroman

hast du diese Namen auch noch für uns die wir kein Krone Abo haben, bitte :prost:

Bilder

• Screenshot 2026-09-30 1024431.png
      • 711,06 kB
      • 639 × 577
    TheMichi
    Nationalliga
    • 30. September 2026 um 10:43
    Zitat von 3glav

Adam Reideborn (34/Sd): kann in Wien bis 18. Oktober aus seinem Vertrag aussteigen, hat Erfahrung in Top-Ligen wie Schweiz, Russland, Schweden

Wie genau ist das gemeint mit "kann bis 18.10 aus seinem Vertrag aussteigen"?

Kann er ab dem 19.10 nicht mehr, weil gar kein Vertrag mehr existiert oder Übergang in einen richtigen Vertrag ?

• 3glav
    Großvati schau...
    • 30. September 2026 um 10:46
    Zitat von TheMichi

Wie genau ist das gemeint mit "kann bis 18.10 aus seinem Vertrag aussteigen"?

Kann er ab dem 19.10 nicht mehr, weil gar kein Vertrag mehr existiert oder Übergang in einen richtigen Vertrag ?

...keine Ahnung. Hab's nur aus dem Krone-Artikel rauskopiert, weil xtroman nach den Namen gefragt hat.

• Scott#13
    NHL
    • 30. September 2026 um 12:23
    Zitat von kacfan12

Weil sich die Situation geändert hat und additionelle Überlegungen, finanzielle, Risiko, bisherige Performance, Trainersicht…. etc neu bewertet zu einer angepassten Einschätzung führen könnten, auf Basis dessen man den Ursprungsplan überdenkt. Denke schon, dass man so agil managet um zumindest alles Optionen und Szenarien durch zu spielen, bevor man sich zum Ursprungsplan commitet.

• Eisprinz
    Prinz der Herzen
    • 30. September 2026 um 12:52
    Zitat von Scott#13

Weil sich die Situation geändert hat und additionelle Überlegungen, finanzielle, Risiko, bisherige Performance, Trainersicht…. etc neu bewertet zu einer angepassten Einschätzung führen könnten, auf Basis dessen man den Ursprungsplan überdenkt. Denke schon, dass man so agil managet um zumindest alles Optionen und Szenarien durch zu spielen, bevor man sich zum Ursprungsplan commitet.

Was hat sich denn großartig geändert? Vorauer hat bisher eine gute Saison gespielt , also das geliefert, was man sich erwartet hat. Den Anspruch ganz vorne mitzuspielen, gab es auch sicher schon in der Offseason und wenn nicht, wäre es töricht, nach den paar sehr guten Spielen, da alles zu revidieren.
    MMn wird da sicher ein 1B Goalie gesucht, alles andere wäre vor allem Vorauer gegenüber nicht fair.

• Kac 1909
    KHL
    • 30. September 2026 um 12:59

Was soll denn das überhaupt sein 1B ! Den haben wir so auch mit Müller ( der kann auch seine 10 Spiel machen ) Wenn man wenn holt sollte er min gleich gut sein wie Dahm Oda vielleicht jünger und besser wenn es finanziell machbar ist !

Einmal editiert, zuletzt von Kac 1909 (30. September 2026 um 13:21)

• Eisprinz
    Prinz der Herzen
    • 30. September 2026 um 13:25
    Zitat von Kac 1909

Was soll denn das überhaupt sein 1B ! Den haben wir so auch mit Müller ( der kann auch seine 10 Spiel machen ) Wenn man wenn holt sollte er min gleich gut sein wie Dahm Oda vielleicht jünger und besser wenn es finanziell machbar ist !

1B soll einer sein, der nicht fixer Einser, aber auch nicht fixer zweier sein will, sondern sich die Spiele mehr oder weniger halb/halb mit Vorauer teilen möchte.

• Eiskalt
    NHL
    • 30. September 2026 um 14:00

Einen Goalie der nicht 1er sein will, würde ich sowieso nicht holen, außer es ist ein Vorruheständler und dann hast erst wieder das Risiko, dass die Verletzungsanfälligkeit hoch ist. Soll heißen auch ein Goalie der qualitativ nur 1b ist, wird an sich den Anspruch haben sich durchzusetzen, sonst ist er in dem Beruf falsch.

Entweder holst den bestmöglichen Goalie oder den mit dem besten Preis/Leistungsverhältnis, je nachdem wie der Spielraum halt ist. Und neben der sportlichen Qualität wird man sich vermutlich auch ansehen, ob der allfällige Kandidat menschlich halbwegs ins Teamgefüge passt.

Benutzer online in diesem Thema

• 3 Mitglieder (davon 1 unsichtbar) und 12 Besucher
  • TheHockeynator
  • 3floh
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™