1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. Sonstige Foren
  3. Off Topic

Was hält ihr von chinesischen E-Auto-Marken? Eigene Erfahrungen?

• Pucki
  • 25. August 2026 um 12:30
  • Wodde77
    Get schwifty
    • 27. August 2026 um 22:40

Capsforever

Meiner hat die 7 Jahre Garantie schon durch, deshalb betrifft mich das nicht ;)

Bei allem unter 7 Jahren würde ich mir das aber gut überlegen - die kennen 0 Kulanz wenn die Serviceintervalle nicht eingehalten werden, auch nicht wenn der Vorbesitzer da geschlampt hat.

Und bei EVs können halt auch Teile kaputt werden, die schnell mal 10-15k kosten.

• Spengler
    Loki
    • 28. August 2026 um 04:54
    Zitat von Eisprinz

vielleicht liest dich in das Thema mal ein, da

:veryhappy::veryhappy::kaffee:Ich arbeite beruflich mein Leben lang mit Autos!:veryhappy::veryhappy::veryhappy:

P.S. So ein scheiß E-Type hat mir mein linkes Auge gekostet!

2 Mal editiert, zuletzt von Spengler (28. August 2026 um 07:19)

• _Phoenix_
    Triggerwarnung
    • 28. August 2026 um 07:16
    Zitat von VincenteCleruzio

Mein Lebtag war ich im "Autokarusell" in der Gondel hinter den Leuten wie Dir (her) und habe ihnen ihre zwei bis vier Jahre alten Autos mit max 50.000 km auf dem Tacho abgekauft. Und dann "fertig" gefahren = bis sie wegen Rostes kein Pickerl mehr bekommen haben, außer Bremsbelegen musste bis dahin nie etwas Gröberes repariert werden. Da musste der Betriebswirt in mir nie pendeln.

Du ja die Synergie ist definitiv da ;)

Es kommt am Ende immer drauf an auf welcher Seite man steht. Wenn man sich viel selber machen kann weil man die Infrastruktur auch hat, dann ist deine definitiv auch nicht schlecht. Für mich ist die andere Seite interessant, weil ich genau das nicht habe.

• VincenteCleruzio
    un galant´omu
    • 28. August 2026 um 10:09
    Zitat von _Phoenix_

Du ja die Synergie ist definitiv da ;)

Es kommt am Ende immer drauf an auf welcher Seite man steht. Wenn man sich viel selber machen kann weil man die Infrastruktur auch hat, dann ist deine definitiv auch nicht schlecht. Für mich ist die andere Seite interessant, weil ich genau das nicht habe.

Ich könnte es nicht und habe mir nie etwas selber gemacht. Die meisten Autos sind heute, wenn man sie pfleglich behandelt (Service machen lässt und nicht schindet), "unkaputtbar" bis 200.000 km und sie dann der Rost killt.

Meinen Renault Espace V, Baujahr 2015, Kaufpreis damals 54.000 Euro, habe ich ich 2017 mit einem Kilometerstand von 27.000 km um 27.000 Euro gekauft. Im Internet, von einem Goldschmied in OÖ, der sich einen Tesla aus Holland zulegen wollte. Bis auf Bremsbeläge hinten war in den 9 Jahren nichts zu reparieren. Und einen neuen Satz Sommerreifen hat er gebraucht.

Rechne selbst, wie viel der Goldschmied in den ersten zwei Jahren pro Jahr an Wertverlust hingenommen hat für sein Auto, das er mir "wie neu" (nicht ein Kratzer an einer Felge) verkauft hat; und wie viel mich die Kiste pro Jahr seither an Wertverlust gekostet hat.

• _Phoenix_
    Triggerwarnung
    • 28. August 2026 um 10:38

Ich könnte es nicht und habe mir nie etwas selber gemacht. Die meisten Autos sind heute, wenn man sie pfleglich behandelt (Service machen lässt und nicht schindet), "unkaputtbar" bis 200.000 km und sie dann der Rost killt.

Meinen Renault Espace V, Baujahr 2015, Kaufpreis damals 54.000 Euro, habe ich ich 2017 mit einem Kilometerstand von 27.000 km um 27.000 Euro gekauft. Im Internet, von einem Goldschmied in OÖ, der sich einen Tesla aus Holland zulegen wollte. Bis auf Bremsbeläge hinten war in den 9 Jahren nichts zu reparieren. Und einen neuen Satz Sommerreifen hat er gebraucht.

Rechne selbst, wie viel der Goldschmied in den ersten zwei Jahren pro Jahr an Wertverlust hingenommen hat für sein Auto, das er mir "wie neu" (nicht ein Kratzer an einer Felge) verkauft hat; und wie viel mich die Kiste pro Jahr seither an Wertverlust gekostet hat.

Ja wenn man Glück hat, dann gebe ich dir Recht. Hatte aber umgekehrt auch "Seuchenflieger" wo ich froh war in einer Garantie war, Sprichwort Steuergeräte 4 Stück tauschen.

• Capsforever
    since 2001
    • 28. August 2026 um 12:40
    Zitat von Wodde77

Capsforever

Meiner hat die 7 Jahre Garantie schon durch, deshalb betrifft mich das nicht ;)

Bei allem unter 7 Jahren würde ich mir das aber gut überlegen - die kennen 0 Kulanz wenn die Serviceintervalle nicht eingehalten werden, auch nicht wenn der Vorbesitzer da geschlampt hat.

Und bei EVs können halt auch Teile kaputt werden, die schnell mal 10-15k kosten.

O.k. Danke, hatte/habe aber bereits nen ´Ceed und nun Sportage. Bzgl. Service war ich mit den Autos, bis die 7 Jahre-Garantie ausgelaufen ist, immer beim Service wegen der Garantie. Daher wäre dies kein Problem und hatte auch bei keinem Auto irgendwelche Probleme bis dato. Außerdem kommt eh nur ein Neuwagen bzw. Tageszulassung in Frage.

• hockeytime
    NHL
    • 28. August 2026 um 13:58

Hätte nicht gedacht das ich mit dir was gemeinsam habe, ich fahre auch einen 2015er espace v. Sehr robuster Wagen ohne großen Probleme. Vor allem ist bei dem Rost ein Fremdwort. Der wird gefahren bis nix mehr geht.

• Elliot
    elliot
    • 31. August 2026 um 12:25

wenn dich Preis-Leistung eh schon überzeugt, würde ich mal ein paar probefahren, finde das viel aufschlussreicher, als noch weiter stundenlang zu recherchieren. Klar müssen in erster Linie die Eckdaten passen, aber wenn dir vielleicht ein bis zwei Marken und Modelle schon sympathisch sind und am Papier überzeugen, dann würde ich mal einen Termin machen, wo du mal ein Gespür für das Auto kriegst.

Muss dann gar nicht in erster Linie um optisches gehen, aber man bekommt schon noch mal ein anderes Gefühl, für das Fahrgefühl, die Bedienung, ist die Steuerung für dich intuitiv usw. Berichte sind da schon auch gut, aber kommt nicht an den eigenen Test ran.

• JOBI
    Rain Man
    • 31. August 2026 um 13:34

Um hier mal einen Bogen zum Eishockey zu schlagen: wenn ich es richtig gesehen habe, ist aktuell keines der Pusterer Automotiv-Unternehmen (GKN Driveline, GKN Sinter Metals, Intercable, AL-KO) mehr Sponsor beim HC Pustertal …

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™