1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. Sonstige Foren
  3. Off Topic

Was hält ihr von chinesischen E-Auto-Marken? Eigene Erfahrungen?

• Pucki
  • 25. August 2026 um 12:30
    wood92
    Stahlstadt
    • 27. August 2026 um 10:43
    Zitat von baerli1975

aha...

bin mit meinem voll zufrieden. ziehe den jedem Europäer vor.

Leapmotor C10

Das kann ich leider nicht behaupten.
    Bin jetzt 2 Jahre einen id4 gefahren. Und seit fast 3 Monaten habe ich einen c10 Pro Max .

Wo soll ich anfangen.
    Bis auf Verarbeitung und Ladengeschwindigkeit.
    Ist so ziemlich alles mies.

• hockeyfan#22
    teichpirat
    • 27. August 2026 um 10:48

Was ich noch erwähnen möchte, das Argument mit den verlorenen Arbeitsplätzen greift für mich mittlerweile auch etwas zu kurz. Die Chinesen importieren ja längst nicht mehr nur Autos nach Europa, sondern bauen hier zunehmend selbst Produktionskapazitäten auf oder nutzen bestehende Werke. BYD baut in Ungarn, Chery produziert gemeinsam mit EBRO im ehemaligen Nissan-Werk in Barcelona, XPeng lässt bei Magna in Graz fertigen, Leapmotor arbeitet mit Stellantis zusammen und auch Geely sucht über Kooperationen den Weg in bestehende europäische Produktionsstrukturen. MG plant ebenfalls eine eigene Produktion in Europa. Und selbst Volvo, das mehrheitlich zu Geely gehört, produziert weiterhin in Schweden und Belgien – unter anderem den EX30 für Europa.

Eigentlich finde ich es viel bedauerlicher, dass die großen deutschen bzw. europäischen Hersteller hier nicht noch öfter mit den Chinesen auf einen Nenner kommen. Bevor bestehende Werke geschlossen werden oder tausende Stellen verloren gehen, wären solche Kooperationen doch eine ziemlich naheliegende Möglichkeit, Standorte und Arbeitsplätze zu erhalten.

Denn ob am Ende ein europäisches oder chinesisches Logo auf dem Auto klebt, ist für den Arbeitsplatz relativ egal, wenn das Fahrzeug hier von europäischen Mitarbeitern unter europäischen Arbeits- und Sicherheitsstandards gebaut wird.

dany_
    NHL
    • 27. August 2026 um 10:59

Wo ladet ihr eigentlch eure Autos? Alle Zuhause an der eigenen PV? :/

• hockeyfan#22
    teichpirat
    • 27. August 2026 um 11:02
    Zitat von dany_

Wo ladet ihr eigentlch eure Autos? Alle Zuhause an der eigenen PV? :/

meistens bei den Wien Energie ladestationen in der Stadt oder beim nach Kärnten fahren beim MC für die Strecke und sonst bei den Kelag Stationen

• _Phoenix_
    Triggerwarnung
    • 27. August 2026 um 11:28

Was sich für mich immer mehr in der Diskussion chinesische Autos ja/nein immer mehr raus kristallisiert, das man hier versucht hier in Richtung Moral abzudriften, da es relativ wenige Gegenargumente gibt auf technischer Ebene.

Ich will hier nicht den chinesischen Staat und dessen Methoden schön reden, nur das moralisch reine Auto oder E-Auto wird man nicht finden können. Wie Spengler bereits angeführt hat, wird gerne die Doppelmoral ausgepackt. Ich kann mir auch nicht vorstellen das jeder ein Fairphone nutzt, wo man ein "moralisch großteils" einwandfreies Handy hat.

Ich kann auch Volves73 zustimmen, man hat sich massiv als europäischer Hersteller gewehrt gegen die Entwicklung von E-Autos. Man wollte hier die "Verbrenner-Kuh" wo man weltweite Spitze ist, weiter melken und Geld rausziehen. Bei der E-Mobilität wollte man sich das teuer bezahlen lassen von Staat, EU und Kunden, wo wir wieder bei der Subventionierung sind zum Teil.

Zusätzlich nach dem man gerne die Moral auspackt, möchte ich auch ein Thema einbringen, dass Mobilität nicht optional ist, sind wir uns einig, aber wenn es nach gewissen Gruppierungen geht sind wir "5 nach 12" um den CO2 Ausstoß zu senken.

Man hätte nun die leistbare und technologisch gute Alternative aus China und diese ist dann plötzlich schlecht?!

Daher würde ich vorschlagen, kommen wir zurück zum eigentlichen Topic, denn moralisch kann man viele Argumente noch auspacken, die die ganze E-Mobilität auch sehr schlecht wegkommen lässt.:prost:

• OutLaw3011
    EBEL
    • 27. August 2026 um 11:29

Ich habe mir vor kurzem einen Cupra Raval (Plus) bestellt (inkl. aller Boni 23.690€) und muss sagen, ein Kriterium für meine Entscheidung war durchaus auch, dass das Auto in Spanien (zumindest zusammen-) gebaut wird. Allerdings muss ich auch sagen, dass mir das Design des Autos (und generell von Cupra) wirklich gut gefällt und die Probefahrt mich auch überzeugt hat.

Alternative wäre eventuell ein BYD Dolphin / Dolphin Surf gewesen, aber letztlich hat mich das Gesamtpaket vom Cupra mehr überzeugt.

Ich für meinen Teil bin froh, dass sich europäische Auto-Hersteller zwar reichlich spät, aber zumindest doch noch durchringen konnten, ihre Palette von E-Fahrzeugen um leistbare Kleinwägen zu erweitern. Zumindest dafür dürfte wohl auch der Druck aus China mit verantwortlich gewesen sein.

• Bobby
    NHL
    • 27. August 2026 um 11:40

Gerade zufällig auf den Thread gestolpert und für mich sehr aktuell, da ich gestern den Xpeng G9 anschauen war. Probefahren kann ich ihn nächstes Wochenende / Anfang September.

Fahre seit 3 Jahren Tesla ModelY und bin da bis auf die Verarbeitung/Komfort sehr zufrieden. Telsa ist für mich "kein Auto" sondern ein Computer. Alles was Lade-Management und Elektronik betrifft ist er wirklich Weltklasse. Geladen wird 80% zuhause über die PV, sonst halt Schnelllader unterwegs.
    Hatte vorher für 6 Monate einen BMW iX3 (nach 4 Jahren BMW X3) und ich war nicht traurig als ich ihn wieder weiterverkauft habe...

Aktuell sticht mir eben von den Chinesen der Xpeng ziemlich ins Auge, da er von der Aufmachung / Verarbeitung für mich nochmals etwas edler wie Leapmotor wirkt. LM ist halt innen wirklich sehr einfach gehalten. BYD bin ich nicht wirklich vom Design wirklich überzeugt. Mal schauen, was der Händler nun für ein Angebot beim Xpeng rausspuckt.

Zum Thema Europa vs. China: Warum soll ich einen neuen BMW iX3 für 82.000 Euro kaufen, wenn ich ein gleichwertiges (oder teilweise technisch besseres) Auto aus China für 50.000 Euro kaufen kann.... Was im Hintergrund mit Geld / China-Staat usw. abläuft.... ist mir in dem Fall egal.

• Bobby
    NHL
    • 27. August 2026 um 12:02

Nachtrag zum Thema China / Produktion:

GAC Aion Österreich | Expect more. | AION V & AION UT
    GAC startet mit Aion in Österreich. Der neue Aion V und Aion UT. 100 % elektrisch. Gefertigt bei Magna Steyr in Graz. Jetzt ab € 26.990,-. Zum Newsletter…
    www.gacgroup.at

Steiermark ist das österreichische China.

:ironie:

Hansi79
    LAGREINER
    • 27. August 2026 um 12:14
    Zitat von Bobby

Nachtrag zum Thema China / Produktion:

https://www.gacgroup.at/

Steiermark ist das österreichische China.

:ironie:

Vor ein paar Jahren noch Teigtascherln, nun E-Autos. ^^

• abaumg
    Puschtra zi sein
    • 27. August 2026 um 12:16

Und statt Biodiesel fährt man mit Kernöl.

• Capsforever
    since 2001
    • 27. August 2026 um 12:45
    Zitat von DennisMay

Seit April bin ich mit einem koreanischen Modell elektrisch unterwegs, ich will nicht mehr zurück.

Welches Modell hast Dir zugelegt? Bin nämlich am überlegen wegen KIA EV3

• DennisMay
    Laptopbesitzer
    • 27. August 2026 um 17:07
    Zitat von Capsforever

Welches Modell hast Dir zugelegt? Bin nämlich am überlegen wegen KIA EV3

Ganz andere Kategorie, Hyundai Ioniq 6.

• Wodde77
    Get schwifty
    • 27. August 2026 um 17:41

Kia würde ich aktuell aufgrund der extrem strengen Garantiebedingungen nicht empfehlen.
    Jährliches Pflicht Service um einen Tag oder Kilometer verpasst - Garantie futsch.

Da meiner gebraucht gekauft wurde, habe ich das Problem eh nicht, sollte bei Neuwagen aber unbedingt bedacht werden.

Eisprinz
    Prinz der Herzen
    • 27. August 2026 um 18:03
    Zitat von DennisMay

Ganz andere Kategorie, Hyundai Ioniq 6.

Dir ist also Design bei einem Auto vollkommen egal… 😱

• Spengler
    Loki
    • 27. August 2026 um 18:08
    Zitat von Eisprinz

Zumindest ist der Ioniq schöner als momentan jeder BMW mit ihren überdimensionierten Nieren!

• hockeytime
    NHL
    • 27. August 2026 um 18:14

Seit ende der 90er Jahre gibt es so oder so keine schönen Autos mehr. Ich freu mich jedes mal wen ich einen alten Klassiker auf der Straße sehe. Denen kann kein heutiges Auto die Hand reichen.

• Spengler
    Loki
    • 27. August 2026 um 18:27
    Zitat von hockeytime

Seit ende der 90er Jahre gibt es so oder so keine schönen Autos mehr. Ich freu mich jedes mal wen ich einen alten Klassiker auf der Straße sehe. Denen kann kein heutiges Auto die Hand reichen.

Design ist halt Geschmacksache.Manchen gefällt sogar ein Cybertruck oder ein Multipla.

• hockeytime
    NHL
    • 27. August 2026 um 18:46
    Zitat von Spengler

Design ist halt Geschmacksache.Manchen gefällt sogar ein Cybertruck oder ein Multipla.

Ich meine viel mehr, diesen Einheitsbrei der auf den Straßen unterwegs ist, wenn kein Logo drauf ist, weiß man oft nicht was für Marke das ist

Eisprinz
    Prinz der Herzen
    • 27. August 2026 um 19:12
    Zitat von Spengler

Das kann man mMn so nicht sagen, warum sonst gibt es Designikonen oder Autos wie den Multipla, der auf Listen der hässlichsten Autos, stets Platz 1 einnimmt?
    Es würde keinerlei Design-Preise geben, hättest du mit deiner Aussage recht…

• DennisMay
    Laptopbesitzer
    • 27. August 2026 um 19:23
    Zitat von Eisprinz

Hauptsache kein SUV und ich passe ohne Probleme rein bzw. wird das Auto wenn ich fahre kein 3 Sitzer, weil der Sitz so weit hinten ist. Mein Golfbag und -wagerl passen rein und früher wäre ein Kriterium noch gleichzeitig die Hockeytasche gewesen.

• Spengler
    Loki
    • 27. August 2026 um 19:30
    Zitat von Eisprinz

Das kann man mMn so nicht sagen, warum sonst gibt es Designikonen oder Autos wie den Multipla, der auf Listen der hässlichsten Autos, stets Platz 1 einnimmt?
    Es würde keinerlei Design-Preise geben, hättest du mit deiner Aussage recht…

Ja, das Diktat der Mode... Dass es Design Preise gibt heißt noch lange nicht, dass es jedem gefallen muß. Was sagst du z.B. bei der Haute Couture? Die verdienen Millionen mit einem Kartoffelsack! Das gleiche ist bei einem Automobildesign. Dem einen gefällt es dem anderen nicht, Designpreis hin oder her. Auch wenn der Multipla gemeinhin das hässlichste Auto ist, irgendwem muss es gefallen haben, denn ein paar haben es trotzdem gekauft. Genau so beim Cybertruck, obwohl der sogar noch schlechter ist als der Ford Edsel jemals war. Da ist sogar der Multipla dagegen ein Millionseller!

Eisprinz
    Prinz der Herzen
    • 27. August 2026 um 20:59
    Zitat von DennisMay

Hauptsache kein SUV und ich passe ohne Probleme rein bzw. wird das Auto wenn ich fahre kein 3 Sitzer, weil der Sitz so weit hinten ist. Mein Golfbag und -wagerl passen rein und früher wäre ein Kriterium noch gleichzeitig die Hockeytasche gewesen.

Das ist ein Zugang den ich durchaus verstehe und respektiere. 👍

• VincenteCleruzio
    un galant´omu
    • 27. August 2026 um 21:46
    Zitat von Spengler

... Auch wenn der Multipla gemeinhin das hässlichste Auto ist, irgendwem muss es gefallen haben, denn ein paar haben es trotzdem gekauft. ...

Einer meiner Schwager, ein Autofreak, hat ihn geliebt, den Multipla. Drei Sitze vorne, mit beiden seiner heranwachsenden Töchter in der Frontreihe immer Gaudi pur und ohne Ende bei den Wochenendausflügen und Urlaubsfahrten.

Und ich weine meinem - vom Design her auch nicht mehrheitsfähigen und deshalb gebraucht sehr günstig hergegangenen - Vel Satis von Renault nach: So viel Platz vorne und noch mehr auf den Rücksitzen gab's sonst nur in Staatskarossen. Was der Vel Satis aber eh auch gewesen ist. In Fronkreisch.

2 Mal editiert, zuletzt von VincenteCleruzio (27. August 2026 um 22:28)

• VincenteCleruzio
    un galant´omu
    • 27. August 2026 um 22:27
    Zitat von _Phoenix_

... Da ich mich entschieden habe im "Autokarusell" vorne zu sein, sprich ich fahre meine Autos als Neuwagen/Tageszulassung/Jahreswagen für 5 - 7 Jahre und stoße diese wieder ab, ist das Thema für mich relevant natürlich.

Mir ist schon bewusst die ersten Jahre verliert man das meiste jedoch pendelt es sich dann ein.

Mein Lebtag war ich im "Autokarusell" in der Gondel hinter den Leuten wie Dir (her) und habe ihnen ihre zwei bis vier Jahre alten Autos mit max 50.000 km auf dem Tacho abgekauft. Und dann "fertig" gefahren = bis sie wegen Rostes kein Pickerl mehr bekommen haben, außer Bremsbelegen musste bis dahin nie etwas Gröberes repariert werden. Da musste der Betriebswirt in mir nie pendeln.

Eisprinz
    Prinz der Herzen
    • 27. August 2026 um 22:38
    Zitat von Spengler

Ja, das Diktat der Mode... Dass es Design Preise gibt heißt noch lange nicht, dass es jedem gefallen muß. Was sagst du z.B. bei der Haute Couture? Die verdienen Millionen mit einem Kartoffelsack! Das gleiche ist bei einem Automobildesign. Dem einen gefällt es dem anderen nicht, Designpreis hin oder her. Auch wenn der Multipla gemeinhin das hässlichste Auto ist, irgendwem muss es gefallen haben, denn ein paar haben es trotzdem gekauft. Genau so beim Cybertruck, obwohl der sogar noch schlechter ist als der Ford Edsel jemals war. Da ist sogar der Multipla dagegen ein Millionseller!

Natürlich muss es nicht jedem gefallen, hat ja auch niemand behauptet. Es gibt eben genügend Menschen, die kein Auge für schönes/gutes Design haben und/oder denen das komplett egal ist.

Bzgl deiner Frage zu Haute Couture: Das ist mMn eine Form von Kunst, der ich persönlich auch nicht viel abgewinnen kann und die ich im Extremfall „Kartoffelsack“ oder ähnlichem auch nicht verstehe.

Beim Automobildesign gibt es aber eben Ikonen wie den Jaguar E Type, vielleicht liest dich in das Thema mal ein, da geht es um weit mehr als persönlichen, individuellen Geschmack.

Benutzer online in diesem Thema

• 4 Mitglieder (davon 1 unsichtbar) und 4 Besucher
  • dirigo
  • Laguna iLeven
  • gm99
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™