1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. Sonstige Foren
  3. Off Topic

Was hält ihr von chinesischen E-Auto-Marken? Eigene Erfahrungen?

• Pucki
  • 25. August 2026 um 12:30
1. offizieller Beitrag
  • Pucki
    Nachwuchs
    • 25. August 2026 um 12:30

Fährt hier jemand eventuell ein chinesisches E-Auto und kann kurz berichten.
    Auf den Papier oder den ganzen Berichten auf Youtube scheint ja gerade beim Preis-Leistungsverhältnis sonst niemand ran zukommen, wie schaut das dann in der Realität aus. Verarbeitung, Reichweite, Akku,... alles so wie versprochen oder gibt der Akku schnell nach wie man das von Temu Sachen gewohnt ist:)
    Will jetzt eh keinen Exoten oder ganz neue Marke, für mich wäre ein BYD recht interessant. Bin mir aber noch etwas unsicher, hab noch keinen selbst gefahren, geschweige denn über längere Zeit.

• Eisprinz
    Prinz der Herzen
    • 25. August 2026 um 12:44

Ich fahre zwar selbst kein E Auto, habe aber Bekannte die das tun. Mitgefahren bin ich dadurch natürlich auch schon des Öfteren. Speziell BYD ist top verarbeitet, super schöne Echtleder Sitze, hochwertige Kunststoffe. Detto Fahrwerk, Bremsen, alles fein.
    MMn spricht da nur dagegen, dass man leider mithilft, die europäische Automobilindustrie weiter zu zerstören, aber das muss eh jeder für sich selbst entscheiden, ob er da mitmacht.

• Dorschkopf
    KHL
    • 25. August 2026 um 12:51

Fahre seit 3 Monaten einen Leapmotor B 10...PreisTageszulassung 27.000 Euro...Ausstattung alles was der liebe Gott verboten hat und was mann eigentlich nicht braucht, aber heutzutage Standard ist...bin super zufrieden...Reichweite ist sogar besser ala angegeben...vergleichbares Auto aus Europa doppelt so teuer...also die europäische Autoindustrie richtet sich mit ihren Preisen wohl selbst hin...chinesische Autos im Allgemeinen sind qualitativ um nichts mehr schlechter

weile19
    TSN hockey insider
    • 25. August 2026 um 12:58

ich bin im Urlaub auf Lombok mit einem BYD Taxi zum Flughafen gefahren. Ausstattung und Verarbeitung waren wirklich überragend, wenn ich nicht beim Einsteigen die Marke gesehen hätte, würd ich heute noch glauben, dass es sich um einen BMW/Mercedes Standardvollausstattung von vor 10 Jahren handeln muss (seit dem bauen die Pi€fke ja nur mehr Plastikkrafl).

• hockeyfan#22
    teichpirat
    • 25. August 2026 um 13:02
    Zitat von Pucki

Auf den Papier oder den ganzen Berichten auf Youtube scheint ja gerade beim Preis-Leistungsverhältnis sonst niemand ran zukommen, wie schaut das dann in der Realität aus. Verarbeitung, Reichweite, Akku,... alles so wie versprochen oder gibt der Akku schnell nach wie man das von Temu Sachen gewohnt ist:)
    Will jetzt eh keinen Exoten oder ganz neue Marke, für mich wäre ein BYD recht interessant.

Speziell beim Thema Technik bzw. Batterien würde ich mir bei chinesischen Autos die wenigsten Sorgen machen. Auch bei den europäischen Herstellern kommen mittlerweile viele Technologien und Komponenten aus Asien bzw. wird entsprechendes Know-how zugekauft.

BYD ist aus meiner Sicht in praktisch allen Bereichen eine sehr starke Marke. Ich würde aber auch MG, Omoda, Jaecoo und künftig Chery definitiv in Betracht ziehen, wenn es um chinesische Hersteller geht.

Teilweise verschwimmen die Grenzen ohnehin schon ziemlich: SAIC baut beispielsweise nicht nur die eigenen Marken, sondern arbeitet in China auch mit europäischen Herstellern wie Audi zusammen. Das technische Know-how ist dort also definitiv vorhanden.

Ich bin bei dem Thema allerdings ein bisschen befangen – ich arbeite selbst in der Automobilbranche und tatsächlich für einen Chinesen. ;)

Zitat von Pucki

Bin mir aber noch etwas unsicher, hab noch keinen selbst gefahren, geschweige denn über längere Zeit.

das ist aber eh das wichtigste, einfach mal zum Händler gehen, selbst ein Bild vom Fahrzeug machen und Probefahren

• hockeyfan#22
    teichpirat
    • 25. August 2026 um 13:03
    Zitat von Eisprinz

Ich fahre zwar selbst kein E Auto, habe aber Bekannte die das tun. Mitgefahren bin ich dadurch natürlich auch schon des Öfteren. Speziell BYD ist top verarbeitet, super schöne Echtleder Sitze, hochwertige Kunststoffe. Detto Fahrwerk, Bremsen, alles fein.
    MMn spricht da nur dagegen, dass man leider mithilft, die europäische Automobilindustrie weiter zu zerstören, aber das muss eh jeder für sich selbst entscheiden, ob er da mitmacht.

die hat sich mit der Preisgestaltung und dem nachjagen des Luxusstatus und den teilweise enormen gewinn Aufschlägen bei den Autos schon konstant selbst zerstört

DennisMay
    Laptopbesitzer
    • 25. August 2026 um 13:47
    Zitat von hockeyfan#22

die hat sich mit der Preisgestaltung und dem nachjagen des Luxusstatus und den teilweise enormen gewinn Aufschlägen bei den Autos schon konstant selbst zerstört

Da darfst noch ergänzen, das sie die staatlichen Hilfen auf ihre Preise aufgeschlagen haben und somit die Hilfen plus den Orginalpreis kassieren.

Seit April bin ich mit einem koreanischen Modell elektrisch unterwegs, ich will nicht mehr zurück.

• Spengler
    Loki
    • 25. August 2026 um 14:04
    Zitat von Pucki

Will jetzt eh keinen Exoten oder ganz neue Marke, für mich wäre ein BYD recht interessant. Bin mir aber noch etwas unsicher, hab noch keinen selbst gefahren, geschweige denn über längere Zeit.

Fahre selber VOLVO C40 und BYD Dolphin. Volvo gehört ja seit einigen Jahren auch zum chinesischen Geely Konzern. Verarbeitung bei Volvo sowieso top, BYD steht dem eigentlich in nichts nach. Repariere auch viele BYD, Verarbeitung auf jeden Fall besser als Tesla. Reichweite bei beiden ausreichend, bei den Akkus brauchst dir gar nichts denken, die halten länger als die Karosserie (bei allen Marken). Akkus werden sowieso 90% in China hergestellt, die Qualität ist da top. China ist bei den Hi-tech Entwicklungen und Anwendungen mittlerweile Weltspitze, brauchst nur die Patente anschauen, die von dort kommen. Ich persönlich würde mir nie wieder einen Verbrenner kaufen!

• Spengler
    Loki
    • 25. August 2026 um 14:12
    Zitat von Eisprinz

die europäische Automobilindustrie weiter zu zerstören,

Die hat sich selber zerstört. Ach hätten sie doch auf Habek gehört, der ihnen schon 2020 den Untergang vorausgesagt hatte, wenn sie nicht endlich in die Gänge kämen und günstige BEV bauen. Aber nein, man setzte weiter auf große teure Verbrenner, die nun vor allem in China keiner mehr haben will. Aber wie immer sind die Grünen Schuld...

Und jetzt werden zigtausende Arbeiter entlassen, dieManager, die das Ganze verbockt haben bleiben natürlich auf ihren Sesseln picken!

Wodde77
    Get schwifty
    • 25. August 2026 um 14:18

Ich fahre zwar kein chinesisches EV, sondern einen Koreaner (KIA), würde mir aber nie wieder etwas anderes als ein EV kaufen.

Hab meinen (7 Jahre alt/29.000KM) gebraucht gekauft, Batteriezustand laut Aviloo immer noch 100% SoH.

tiQui.taQua
    skydiver
    • 25. August 2026 um 14:43
    Zitat von Wodde77

Ich fahre zwar kein chinesisches EV, sondern einen Koreaner (KIA), würde mir aber nie wieder etwas anderes als ein EV kaufen.

Hab meinen (7 Jahre alt/29.000KM) gebraucht gekauft, Batteriezustand laut Aviloo immer noch 100% SoH.

was hat der gekostet

Wodde77
    Get schwifty
    • 25. August 2026 um 14:51
    Zitat von tiQui.taQua

was hat der gekostet

19k

• WiPe
    Eishockeyfan
    • 25. August 2026 um 18:53
    • Offizieller Beitrag

also ich hab im Jänner einen Unfall gehabt und in dem zuge mich damit beschäftigt was ich mir kaufen soll.

Dabei hab ich speziell BYD unter die Lupe genommen und sonstige chinesische und indische Hersteller verglichen und Test angeschaut usw.

Dabei wäre mir zuerst der BYD Seal U-Dmi ins Auge gefallen.

Allerdings ist das Auto dann bei diversen Motorradtouren öfter mal vor mir gefahren. Dabei hat mir dann das Heck überhaupt nicht mehr gefallen.

Zwei monate später kam dann die Doppelmarke Jaecoo/Omoda auf den Markt und da hat es mir dann zuerst der Jaecoo 7 angetan. Den gabs aber nicht als Allrad-Hybrid dann hab ich mir den Omoda 9 angeschaut.

Der ist es dann letztendlich geworden.

Kaufpreis 48.990 inkl Sonderlack (mattgrau) und Anhängerkupplung. Mehr gabs auch nicht als Extra.

Ein vergleichbarer Audi Q4 kostet ausstattungsbereinigt - mit wesentlich weniger Leistung - 84.000

Cherry ist der Muuterkonzern von Jaecoo/Omoda und bietet mittlerweile auch unter der Muttermarke Cherry ein baugleiches Modell an. Cherry Tiggo 8. Mehr auf SUV getrimmt als der Omoda,mit 7 Sitzen.

Ein massives Porblem hat der Omoda aber derzeit noch: das Navi verliert nach Tunneldurchfahrten die Verbindung zu den Sateliten und kann diese auch nicht wieder herstellen. Das macht das bordeigene Navi dann für eine gewisse Zeit unbrauchbar.

manchmal findet er sie schnell wieder, manchmal dauert es zwei tage.

Android Auto funktioniert aber als Alternative trotzdem.

Ebenso sind die übersetzungen der Sprachausgabe etwas "eigenartig" manchmal.

Typisch für chinesen ist auch hier das der Spurhalteassistent in der Spur hin und her pendelt, also nicht ganz gerade aus fährt.

ah ja passend zu den Sateliten Problemem ist auch der Radio empfang nicht sehr gut.

das sollte aber angeblich mit dem nächsten update besser werden.

Ausstattung ist beim Omoda 9 wie gesagt top, lederausstattung, beheizte belüftete Sitze hinten und vorne, Vorheizung und Vorkühlung über Handyaüü funktioniert super.

140 km elektrische Reichweite sind auch super für die Fahrten im städtischen Bereich und rundherum.

Für Fahrer über 190 cm könnte es aber etwas "eng" werden.

Ich fahr auch viel langstrecken da liegt der Benzinverbrauch bei ca. 8,5 l. hab dabei aber immer auf Erhaltungsladung gestellt damit ich eben im Stadtbereich immer elektrisch fahren kann.

angeschaut hab ich mir damals auch den X-Peng aber der war mir dann einen tick zu teuer und das design war nicht 100% nach meinem Geschmack.

interessant sind auch die MG Modelle, sind aber rein elektrisch, ich wollte aber einen Hybrid

• Nächster offizieller Beitrag
  • WiPe
    Eishockeyfan
    • 25. August 2026 um 18:55
    • Offizieller Beitrag

ah ja was mir beim BYD noch aufgefallen ist, bzw beim Vertragshändler:

Die Stundensätze für Mechaniker liegen beim BYD bei 230 € Stunde. der gleiche Händler verlangt für BMW Mechainker 210 und Hyundai 195 €

• Vorheriger offizieller Beitrag
    • Nächster offizieller Beitrag
  • WiPe
    Eishockeyfan
    • 25. August 2026 um 19:02
    • Offizieller Beitrag
    Zitat von Pucki

um auf die eigentlichen Fragen auch noch einzugehen:

Reichweite ist auf LAngstrecke am abgeriegelten Tempolimit natürlich höher wie mit dem standardisierten testverfahren, aber für ein Auto mit 2300 kg immer noch sehr gut.

Verarbeitung könnte man wirklicht nichts sagen, vielleicht wenn man ein profesineller Authanändler ist und gezielt sucht aber als "normalverbraucher" wäre mir nichts aufgefallen, und ich bin echt jemand der es hasst wenn im Auto was quietscht oder scheppert.

• Vorheriger offizieller Beitrag

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Mitglied und 10 Besucher
  • Tom9504
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™