1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. ICE Hockey League
  3. Klagenfurter AC

KAC Vorbereitung 2026/27

• #74JL
  • 21. August 2026 um 16:22
  • Dimitri
    Nachwuchs
    • 22. August 2026 um 13:47
    Zitat von runjackrun

Erstes Drittel war sehr unterhaltsam, danach war die Luft schon sehr heraußen.

Die neuen habe ich eigentlich sehr positiv gefunden für das erste Spiel:

- Drozg sehr stark, wird gut mit Mursak harmonieren.

- Hudson sehr gefällig, vom Speed zwar kein Bischofberger aber wirkt körperlich robust

- St. Denis sehr gutes Gesamtpaket, wird auch gut dem Gegner unter die Haut gehen

- Göransson sein erwähnter Crosscheck mit den Handschuhen und sanft. Aus meiner Position war hier gar nichts. In Summe komplett unaufgeregt defensiv und gutes Positionsspiel. Ob hier aber nach vorne so viel gehen wird?

- MacKinnon nur durch seinen Namen aufgefallen. Unauffällig für einen Verteidiger gegen ein schnelles Team wie Laibach jetzt auch nicht der schlechteste Einstand.

Ansonsten Vorauer gut, Fraser wieder mit unmotivierten Fouls und für mich das eigentlich Bedenkliche: Petersen (wie auch Herburger) vom Speed schon im ersten Drittel abgefallen. Ob man damit eine nominelle 1er Linie nicht ausbremst. Obersteiner sichtbarer als Van Ee. 4. Linie in der Konstellation sicher nicht die beste 4. Linie der Liga, nur weil es heute wer erwähnt hat.

Alles anzeigen

:thumbup:Analyse, bei 2 Punkten hab ich eher eine andere Sichtweise.

Obersteiner war deshalb sichtbarer weil er mit Schwinger und Herby sicher die besseren Linemates hatte. Hätte Obersteiner 4. Linie gespielt wäre sicher van Ee sichtbarer gewesen. Hoffe van Ee bekommt nächste Woche auch 1-2 Einsätze weiter vorne, dann kann man die 2 besser vergleichen.

Der einzige Punkt der gegen Petersen in Linie spricht ist das da wirklich 3 Rechtsschützen sind. Bei Petersen habe ich weniger Angst dass der nicht funktionieren wird als bei Fraser. Fraser wieder einmal ohne Körperspiel gestern. Die 1-2 mal wo er einen Check beim Forecheck fertig gefahren ist haben den Gegner ungefähr so weh getan wie wenn er einen Check von einen 1,60m großen u14 Spieler bekommt. Bis zum Start der Liga werde ich mich über Fraser noch aufregen, danach kommt keine Kritik mehr um nicht auf Vaclavs Spuren mit einer Dauerkritik über ein und dasselbe Thema zu wandeln. Vielleicht stellt er mich ja auch mit 2x Toren bloß;)

• unbekannt
    Nachwuchs
    • 22. August 2026 um 15:27

Es war das erste Saisonspiel. Es war ein schnelles Spiel zweier eher gleichwertiger Mannschaften. Ich hatte trotzdem immer das Gefühl, dass der KAC als Sieger vom Eis geht. Mir ist keine Linie aufgefallen die merkbar schwächer spielt. Ebenso fiel mir kein Speler negativ auf. Ein Urteil über einzelne Spieler bilde ich mir frühestens zu Beginn der Meisterschaft. Das Zuschauerinteresse war sehr gut.

• 3glav
    eShaTgesChnEit
    • 22. August 2026 um 23:51

Ich hab leider nur ungefähr die 2. Hälfte des Spiels gesehen, aber da war aus meiner Sicht Laibach klar spielbestimmend. Sie waren kreativer im Vorwärtsgang und haben umgekehrt im Defensivverhalten den KAC (bis auf wenige Kontersituationen) bereits in der neutralen Zone ziemlich im Griff gehabt. Es war ein Vorbereitungsspiel...dennoch war aus meiner Sicht ersichtlich, dass ein Murray-Ersatz - insbesondere was das Kreativspiel von hinten raus betrifft - aktuell noch nicht gefunden ist.

...Petersen mit Mursak gemeinsam in der ersten Linie...ja das ist für mich schon seit 3 Jahren ein Thema. Einfach deswegen, weil sie mMn vom Spielstil nicht gut zusammenpassen. Mursak ist einer, der das Spiel schnell machen will und den Puck laufen lässt. Petersen einer, der es eher verschleppt, um dann einen genialen Move aus dem Ärmel zu schütteln. Auch wenn sie sich privat gefunden haben und dicke Freunde sind...für mich haben sie eishockeytechnisch nie wirklich zusammengepasst. Drozg ist erwartungsgemäß ein idealer Linemate für Mursak...ich würde da einen anderen dazustellen. Schwinger, Van Ee...oder warum eigentlich nicht Fraser? Vielleicht würde er da wieder aus dem Tiefschlaf erwachen und sich seiner eigentlichen Stärke - nämlich des Scorens besinnen. ;)

Einmal editiert, zuletzt von 3glav (23. August 2026 um 22:25)

• Kac 1909
    KHL
    • 23. August 2026 um 13:18

Seit 3 -4 Jahren immer die selbe Leier von manchen hier ! N.P is immer zu langsam bringt seine Leistung nicht passt nicht mehr in die 1 line ! Schon komisch das er Trotzdem Punkte technisch immer unter den Top 3 Mannschaft intern ist ! Wenn N.P unserer grösstes Problem sein sollte bitte gerne Dann werden wir ganz sicher am Ende ganz weit oben stehen!

• Eiskalt
    NHL
    • 23. August 2026 um 13:26

Es ist do wie ich das lese keine Kritik an NP sondern die überlegung ob NP und mursak nicht getrennt ihre individuellen stärken fürs Team besser zur Geltung bringen könnten. Mir hat bspw die Kombi Herburger Petersen schon öfter gar nicht sp schlecht gefallen.

Aber Captain Kirk wirds schon wissen.

christian 91
    NHL
    • 23. August 2026 um 13:28

Captain Kirk ahoi, er sucht nach der passenden Mischung :prost:

• kac-poge
    alias vsv-poge
    • 23. August 2026 um 13:44

Ja denk ich auch, für mich persönlich wärs auch gscheider wenn man Mursak und Petersen trennt. Das sind einfach Spieler die ihre Mitspieler besser machen, aber sich in einer Linie zusammen oft quasi im Weg stehen.

• Dimitri
    Nachwuchs
    • 23. August 2026 um 14:16
    Zitat von 3glav

oder warum eigentlich nicht Fraser? Vielleicht würde er da wieder aus dem Tiefschlaf erwachen und sich seiner eigentlichen Stärke - nämlich des Scorens besinnen. ;)

Wenn ändern, dann bitte aber nicht Fraser "befördern". Glaub schon das Mursak seinerzeit auch "Anteil" daran hatte warum man die Linie Fraser, Mursak, Petersen getrennt hat. Warum ich trotzdem an das Duo Mursak/Petersen glaube ist der hohe Eishockey IQ und die Ideen/Pässe/Positionsspiel die daraus erfolgen von Mursak und Petersen. Drozg bringt den Speed mit und hat vom Eishockey IQ sicher auch mehr drauf als Schwinger, Fraser und so weiter.

Wie du aber geschrieben hast, hat die Kombi Petersen/Herburger die wenigen male auch nicht schlecht ausgeschaut. Wobei für mich immer noch Petersen/Mursak die Variante 1A bleibt.

Petersen wird auch heuer wieder extrem liefern, dafür ist er einfach zu gut vom Gesamtpaket. Er wird vielleicht das ein oder andere Male unauffällig agieren, aber die Linie mit dem 2 Slowenen nie so runterziehen wie zB es ein Fraser "schaffen" würde, und das bitte nicht als Fraser Bashing sehen (was bei mir durchaus passieren kann, in dem Fall aber meine ich es so wie ich es geschrieben habe).

Vaclav Nedomansky
    Austeilgeilist
    • 23. August 2026 um 15:27

Nick macht das schon.

In jeder Saison wurde er von manchen Usern mehrfach gekündigt, hat sich dann aber immer wieder eingebracht.

Auch Fraser wird wieder treffen. Wenn nicht, ist es eben seine letzte Saison bei uns. Sehe das eher pragmatisch.

Gut, dass sich Jan2 und Hudson bereits mit Treffern eingestellt haben.

Das nimmt ein wenig den Druck raus.

Einmal editiert, zuletzt von Vaclav Nedomansky (23. August 2026 um 18:54)

• 3glav
    eShaTgesChnEit
    • 23. August 2026 um 16:43
    Zitat von Dimitri

Wenn ändern, dann bitte aber nicht Fraser "befördern". Glaub schon das Mursak seinerzeit auch "Anteil" daran hatte warum man die Linie Fraser, Mursak, Petersen getrennt hat. Warum ich trotzdem an das Duo Mursak/Petersen glaube ist der hohe Eishockey IQ und die Ideen/Pässe/Positionsspiel die daraus erfolgen von Mursak und Petersen. Drozg bringt den Speed mit und hat vom Eishockey IQ sicher auch mehr drauf als Schwinger, Fraser und so weiter.

Wie du aber geschrieben hast, hat die Kombi Petersen/Herburger die wenigen male auch nicht schlecht ausgeschaut. Wobei für mich immer noch Petersen/Mursak die Variante 1A bleibt.

Petersen wird auch heuer wieder extrem liefern, dafür ist er einfach zu gut vom Gesamtpaket. Er wird vielleicht das ein oder andere Male unauffällig agieren, aber die Linie mit dem 2 Slowenen nie so runterziehen wie zB es ein Fraser "schaffen" würde, und das bitte nicht als Fraser Bashing sehen (was bei mir durchaus passieren kann, in dem Fall aber meine ich es so wie ich es geschrieben habe).

Also Fraser bringt mich oft zur Weißglut mit seiner lethargischen, fast teilnahmslosen Art. Aber wenn man ihn schon weiterverpflichtet, dann sollte man ihn so einsetzen, dass er seine Qualitäten optimal einbringen kann. Er ist ein Sniper, der mMn in den hinteren Linien zu wenig bringt, weil er dort nicht entsprechend gefüttert wird. Deshalb der Gedanke mit Linie 1. Ob das dann funktionieren würde, weiß ich natürlich auch nicht.

Petersen wird - egal ob in Linie 1 oder sonstwo - wieder liefern...vielleicht auch wieder als Topscorer. Warum ich ihn zusammen mit Muršak und Drozg nicht ideal finde, hab ich schon geschrieben. Der ideale Linemate für die beiden Jan's wäre mMn ein schnörkelloser Sniper-Typ, der auch den Speed mitgehen kann...und den verkörpert beim KAC am ehesten Fraser.

5 Mal editiert, zuletzt von 3glav (24. August 2026 um 22:36)

christian 91
    NHL
    • 24. August 2026 um 22:06

Morgen ist für Abonnenten der Eintritt ja frei und da bin ich gespannt wieviel mehr Zuschauer als am Freitag kommen.

• Scott#13
    NHL
    • 25. August 2026 um 07:12
    Zitat von 3glav

Also Fraser bringt mich oft zur Weißglut mit seiner lethargischen, fast teilnahmslosen Art. Aber wenn man ihn schon weiterverpflichtet, dann sollte man ihn so einsetzen, dass er seine Qualitäten optimal einbringen kann. Er ist ein Sniper, der mMn in den hinteren Linien zu wenig bringt, weil er dort nicht entsprechend gefüttert wird. Deshalb der Gedanke mit Linie 1. Ob das dann funktionieren würde, weiß ich natürlich auch nicht.

Petersen wird - egal ob in Linie 1 oder sonstwo - wieder liefern...vielleicht auch wieder als Topscorer. Warum ich ihn zusammen mit Muršak und Drozg nicht ideal finde, hab ich schon geschrieben. Der ideale Linemate für die beiden Jan's wäre mMn ein schnörkelloser Sniper-Typ, der auch den Speed mitgehen kann...und den verkörpert beim KAC am ehesten Fraser.

Ich seh das mittlerweile so, dass NP eigentlich nur in L1 spielen kann, wenn man auf seinen Punkteschnitt der letzten Jahre baut. Dass er schon sehr behäbig und langsam ist, ist Fakt. Deshalb braucht er die richtigen mates, die ihn mitziehen, für Dynamik und Speed sorgen und seinen oft halbherzigen Einsatz im backCheck auch “mental” verdauen können. Hat bisher funktioniert, wird hoffentlich noch eine Saison gut gehen. Ich würde L1 in der Konstellation solange belassen, bis Mursak die Hand hebt und signalisiert, dass er vom Setting nicht mehr überzeugt ist.

• franzrotz
    Nationalliga
    • 25. August 2026 um 07:19
    Zitat von christian 91

Morgen ist für Abonnenten der Eintritt ja frei und da bin ich gespannt wieviel mehr Zuschauer als am Freitag kommen.

Frage in die Runde: hätte ich als Abonnent zuvor aktiv was tun müssen (z.B. online verlängern) oder ist die Partie quasi Teil meines Abos und ich kann damit einfach "reinspazieren"?

• 3glav
    eShaTgesChnEit
    • 25. August 2026 um 07:19
    Zitat von Scott#13

Ich seh das mittlerweile so, dass NP eigentlich nur in L1 spielen kann, wenn man auf seinen Punkteschnitt der letzten Jahre baut. Dass er schon sehr behäbig und langsam ist, ist Fakt. Deshalb braucht er die richtigen mates, die ihn mitziehen, für Dynamik und Speed sorgen und seinen oft halbherzigen Einsatz im backCheck auch “mental” verdauen können. Hat bisher funktioniert, wird hoffentlich noch eine Saison gut gehen. Ich würde L1 in der Konstellation solange belassen, bis Mursak die Hand hebt und signalisiert, dass er vom Setting nicht mehr überzeugt ist.

...durchaus möglich, dass das auch der Zugang des Trainerteams ist. Seine Qualitäten sind ja unbestritten. Meine Überlegung ging halt in die Richtung, ob diese Konstellation geeignet ist, dass alle drei ihre Stärken bestmöglich ausspielen können.

Es ist wohl zu einen gewissen Grad auch Geschmacksache. Und ich hab sowieso den Eindruck, dass das größere Thema eher die Spielgestaltung von hinten raus werden könnte.

Einmal editiert, zuletzt von 3glav (25. August 2026 um 07:35)

• Goon58
    Nachwuchs
    • 25. August 2026 um 07:25
    Zitat von franzrotz

Frage in die Runde: hätte ich als Abonnent zuvor aktiv was tun müssen (z.B. online verlängern) oder ist die Partie quasi Teil meines Abos und ich kann damit einfach "reinspazieren"?

du kannst defacto einfach reinspazieren LOL. Das haben ja viele kritisiert, dass die Plätze eben fix dem Abo zugeordnet sind ohne zu sagen ob du kommst oder nicht. Ich denke viele werden nicht davon gebrauch machen und nicht kommen und diese Plätze gehen somit auch nicht in den freien Verkauf

• Schlendrian
    Klagenfurter Bua
    • 25. August 2026 um 08:06

Die Variante (welche ein Poster schon angeführt hatte), dass die Abobesitzer „ihr Kommen“ via Aktivierung ihres Platzes im Buchungssystem eingeben müssen und so diesen Sitz, raus aus dem freien Verkauf nehmen, wäre für alle die idealere Vorgehensweise.

Vor allem für den Verein da er autom. mal alle Abo-Plätze erneut anbietet.