1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. ICE Hockey League
  3. EC Moser Medical Graz 99ers

Moser Medical Graz 99ers Saison 2026/27

• #Erfolgsfan_99
  • 24. Juli 2026 um 14:06
  • Alfie_33
    Hobbyliga
    • 19. September 2026 um 15:06
    Zitat von shadow2711

Von was bitte sprichst du da?? Was er gemacht hat ist eindeutig und fällt unter Doping und das soll der Verein tollerieren und hinter ihm stehen.....kann nur den Kopf schütteln hinter so einer und ich kanns net andere sagen "dummen" Aussage!!

Weißt eigentlich was da für Konsequenzen auf den Verein zukommen würden, wenn sie das Unterstützen und sich nicht davin distanzieren??Gerne möchte ich dir in der Sache emotionslos antworten:

Obwohl du mich da ziemlich tiefschwellig attackierst, möchte ich dir in der Sache emotionslos antworten:

1. Die Substanzen, die Kilian laut den veröffentlichten Informationen genommen hat, stehen nicht auf der Dopingliste (Vitamine)!!

2. Kilian hat in seiner Kariere mindestens 15 Kurse der NADA absolviert und kennt somit das AD-Gesetz (er hat auch eine entsprechende Schulbildung, die seinen dbgl. Intellekt untermauern)!!!

3. Seine Veröffentlichung des Admin. Prozesses unterstreicht, dass er sich nicht bewusst war, eine strafbare Handlung zu begehen (ja, eine intravenöse Verabreichung, egal welcher Substanzen, wird als Dopingvergehen gesehen)!!!!

Dies sind 3 triftige Gründe, weshalb man anders mit "seinem" Spieler" umgehen hätte können.

Einmal editiert, zuletzt von Alfie_33 (19. September 2026 um 17:09)

Eisprinz
    Prinz der Herzen
    • 19. September 2026 um 17:25

Sagen wir so: Schlau sieht anders aus.

• shadow2711
    NHL
    • 19. September 2026 um 17:33
    Zitat von Alfie_33

Obwohl du mich da ziemlich tiefschwellig attackierst, möchte ich dir in der Sache emotionslos antworten:

1. Die Substanzen, die Kilian laut den veröffentlichten Informationen genommen hat, stehen nicht auf der Dopingliste (Vitamine)!!

2. Kilian hat in seiner Kariere mindestens 15 Kurse der NADA absolviert und kennt somit das AD-Gesetz (er hat auch eine entsprechende Schulbildung, die seinen dbgl. Intellekt untermauern)!!!

3. Seine Veröffentlichung des Admin. Prozesses unterstreicht, dass er sich nicht bewusst war, eine strafbare Handlung zu begehen (ja, eine intravenöse Verabreichung, egal welcher Substanzen, wird als Dopingvergehen gesehen)!!!!

Dies sind 3 triftige Gründe, weshalb man anders mit "seinem" Spieler" umgehen hätte können.

Ich weiß ehrlich gesagt nicht, von was du da daherschwafelst.

Erstens hab ich dich net tiefschwellig attackiert und seh das ganze auch komplett emotionslos.

Aber was du da schreibst ist halt einfach so, wie ich es in meinem ersten Post geschrieben hab.

1.Es tut nichts zur Sache, ob das was er da zu sich genommen hat, auf der Dopningliste steht (um das gehts auch gar net!).

2. Wenn er so viele Kurse gemacht hat, weiß er eh bestens Bescheid....macht die Sache nur noch schlimmer.

3. Unwissenheit schützt vor Strafe nicht....aber dann verstehe ich schon deinen Punkt 2 net, wenn er ja soviel Kurse und Wissen darüber hatte, warum macht er dann sowas was offensichtlich verboten ist!?

So und jetzt zu meiner Ausgangsaussage: Der Verein soll demnach zu einem Sportler der verbotenes zur möglichen Verschleierung von Doping gemacht hat, stehen und ihn unterstützen!?

Ich muss dich nochmals Fragen: Weißt du eigentlich welche Konsequenzen so etwas für den Verein hätte??

Daimx
    Eishockeyfan
    • 19. September 2026 um 17:39

Falls es wem interessiert bezüglich Zündel:

• KingNik15
    EBEL
    • 19. September 2026 um 18:00

Diese ganzen Spekulationen bringen zu diesem Zeitpunkt eh nichts.

Es ist ganz klar sein Fehler. Dass er so viele Schulungen hatte, macht die Entscheidung noch schlimmer ...

Was ich überhaupt nicht verstehe ist die Kritik am Verein. Was sollen denn die 99ers machen? Ich bin mir sicher, dass in jedem Vertrag eine Klausel ist, dass das Arbeitsverhältnis mit dem Spieler bei Doping aufgelöst wird. Was daran nicht schlau sein sollte, den Vertrag mit Zündel aufzulösen (so traurig es für ihn ist) verstehe ich nicht ... Das ist für mich ein absolut nachvollziehbarer Schritt. Man wird ihn ja nicht zwei Jahre lang bezahlen obwohl er nicht spielen darf ...

Aber auf mich wirkt's schon wieder ein bisschen wie der Graz-Bonus (im negativen Sinne), den man bei vielen Postern auch schon letzte Saison gemerkt hat ...:(

• weile19
    TSN hockey insider
    • 19. September 2026 um 18:00

Aus der Nummer kommt er nicht mehr raus, da es völlig irrelevant ist ob er jz verbotene Substanzen genommen hat, oder nicht.

• Alfie_33
    Hobbyliga
    • 19. September 2026 um 18:06
    Zitat

So und jetzt zu meiner Ausgangsaussage: Der Verein soll demnach zu einem Sportler der verbotenes zur möglichen Verschleierung von Doping gemacht hat, stehen und ihn unterstützen!?

Ich muss dich nochmals Fragen: Weißt du eigentlich welche Konsequenzen so etwas für den Verein hätte??

Wenn der Verein hinter dem Spieler steht, dann kann er folgende Aussage ohne juristische Konsequenzen tätigen (Cave: das ist eine Ultrakurzversion fürs Forum):

Der Verein steht hinter seinem Spieler und begleitet ihn im laufenden Verfahren. Nach unserem Kenntnisstand handelte es sich um eine Vitaminbehandlung ohne leistungssteigernde Absicht. Der Verein respektiert die geltenden Anti-Doping-Bestimmungen und wird das Verfahren nicht vorwegnehmen oder kommentieren.

Das hätte die Konsequenz, dass der Verein sympathisch wirkt und hinter seinen Spielern steht.

Spezz93
    EC Suderanten Fan
    • 19. September 2026 um 18:10

Bin jedenfalls gespannt wie das ausgeht und ob da dieses ominöse zugespielte Foto ausreichend ist.

• shadow2711
    NHL
    • 19. September 2026 um 19:07
    Zitat von Alfie_33

Wenn der Verein hinter dem Spieler steht, dann kann er folgende Aussage ohne juristische Konsequenzen tätigen (Cave: das ist eine Ultrakurzversion fürs Forum):

Der Verein steht hinter seinem Spieler und begleitet ihn im laufenden Verfahren. Nach unserem Kenntnisstand handelte es sich um eine Vitaminbehandlung ohne leistungssteigernde Absicht. Der Verein respektiert die geltenden Anti-Doping-Bestimmungen und wird das Verfahren nicht vorwegnehmen oder kommentieren.

Das hätte die Konsequenz, dass der Verein sympathisch wirkt und hinter seinen Spielern steht.

Ein Verein kann nicht hinter einem Spieler stehen, der gegen die geltenden Anti-Dopingbestimmungen gemacht hat (und der hierüber, wie du selbst geschrieben hast, bestens aufgeklärt ist!).

Um was es sich handelt, ist ja komplett irrelevant.

Ich verstehe ehrlich net, wie du dir so einen Blödsinn ausdenken kannst!!

• Alfie_33
    Hobbyliga
    • 19. September 2026 um 19:37
    Zitat von shadow2711

Ich verstehe ehrlich net, wie du dir so einen Blödsinn ausdenken kannst!!

Lieber Shadow, du denkst also nicht, dass ein Klub hinter einem Spieler stehen soll, der mal eine Dummheit begangen hat? Der nicht betrügen wollte und nichts Böses im Sinn hatte aber einfach nur mal blöd handelte? Hinter einem Spieler, der den Klub am Eis und in der Öffentlichkeit mit Einsatz, Charme und Esprit vertreten hat? Einem Spieler, der 20 Jahre alles dem geliebten Sport untergeordnet hat?

Ich bin einfach jemand, der an das Gute im Menschen glaubt und deshalb die „Law and Order“-Politik als Grundlage für ein gutes gesellschaftliches Zusammenleben kritisch hinterfragt.

Also lassen wir es gut sein - uns trennen Berge in der Sache :!::!:

Einmal editiert, zuletzt von Alfie_33 (19. September 2026 um 19:54)

• shadow2711
    NHL
    • 19. September 2026 um 20:30

Alfie_33 uns trennen Welten in der Angelegenheit, würde ich eher sagen.

Um noch auf deine Frage einzugehen: Nein, kein Club der Welt kann es sich leisten, hinter einem Spieler zu stehen, der gegen die Dopingrichtlinien verstoßen hat!

Und weil du meinst, der nicht betrügen wollte.....woher willst das wissen und warum macht er dann was illegales??

In meinen Augen hat der Verein absolut richtig und auch alternativlos gehandelt.

• mr.white
    Teigflüsterer
    • 24. September 2026 um 08:41

griaß eich, weiß jemand zufällig wann tickets für KAC freigeschalten werden bzw. abendkassa geben wird? tat gern mit ner größeren runde hin, falls es eh nicht schon zu spät ist ;)
    fürs letzte spiel im februar gabs ja ende dez schon di karten an der kassa^^
    danke schon mal vorab!

• KingNik15
    EBEL
    • 24. September 2026 um 09:32
    Zitat von mr.white

griaß eich, weiß jemand zufällig wann tickets für KAC freigeschalten werden bzw. abendkassa geben wird? tat gern mit ner größeren runde hin, falls es eh nicht schon zu spät ist ;)
    fürs letzte spiel im februar gabs ja ende dez schon di karten an der kassa^^
    danke schon mal vorab!

Abo-Besitzer (mit Vorkaufsrecht) können aktuell Karten kaufen. Ich glaube es war der 13.10. an dem die (Rest-)Tickets in den öffentlichen Verkauf gehen... :)

• Blaubarschbube
    Backhendlfriedhof
    • 24. September 2026 um 13:24

Bitter! 99ers-Goalie Lagacé fällt lange aus

Beim 4:3-Sieg gegen Bozen verletzte sich Maxime Lagacé erneut an den Adduktoren und fällt lange aus. Die Graz 99ers suchen Ersatz für den Tormann.

Schon wieder. Wie schon im Finish der abgelaufenen Meister-Saison hat sich Stammtormann Maxime Lagacé an den Adduktoren verletzt. Der Kanadier machte beim 4:3-Heimerfolg über Bozen nach 14 Minuten einen falschen Schritt und verspürte Schmerzen, wurde umgehend ausgewechselt. Eine MRT-Untersuchung soll am Donnerstag für Klarheit sorgen, man geht aber von einer Ausfalldauer von mehreren Wochen aus, weshalb Sportdirektor Philipp Pinter den Markt sondiert. „So happy wir mit Nico Wieser sind, wir haben bis Dezember jetzt fast jede Woche drei Spiele. Auch er wird einmal eine Pause brauchen“, sagt Pinter. Vorerst kommt Patrick Grascher von Kooperationsklub Kitzbühel als Back-Up-Goalie nach Graz retour.

SMG99
    Meister 🏆
    • 24. September 2026 um 14:01

Er ist leider schon sehr verletzungsanfällig.

• mr.white
    Teigflüsterer
    • 24. September 2026 um 17:07
    Zitat von KingNik15

Abo-Besitzer (mit Vorkaufsrecht) können aktuell Karten kaufen. Ich glaube es war der 13.10. an dem die (Rest-)Tickets in den öffentlichen Verkauf gehen... :)

vielen lieben Dank :)

• AndiHofa
    Nationalliga
    • 24. September 2026 um 17:48

Also ich finde den Start in die Saison eigentlich ganz ok. Mit mehr Fortune hast jetzt 9 Punkte, Pustertal und Bozen sind schwere Gegner, da werden auch andere Punkte liegen lassen.

Was aber fix nicht geht, sind derart viele Strafen.

Was auch wichtig wäre, mal Erfolgserlebnisse für unsere 2 neuen Legiodefender.

• KingNik15
    EBEL
    • 24. September 2026 um 18:06
    Zitat von AndiHofa

Also ich finde den Start in die Saison eigentlich ganz ok. Mit mehr Fortune hast jetzt 9 Punkte, Pustertal und Bozen sind schwere Gegner, da werden auch andere Punkte liegen lassen.

Was aber fix nicht geht, sind derart viele Strafen.

Was auch wichtig wäre, mal Erfolgserlebnisse für unsere 2 neuen Legiodefender.

Schließ mich da an! Finde grundsätzlich zwei Siege ok, Freitag sagt halt viel aus. Startet man mit drei Siegen aus vier Spielen kann man von einem gelungenen Saisonstart sprechen... Das sollte grundsätzlich auch machbar sein, wenn man endlich anfängt, unzählige Chancen schon vor dem dritten Drittel zu nutzen ...

Hanus & Holm überzeugen mich noch gar nicht, eher im Gegenteil. Aber man muss ihnen auch Zeit geben. Auch das spielerische Element von Roy würde uns endlich gut tun ...

• Nachbaur76
    Nationalliga
    • 27. September 2026 um 18:58

Wie wir heuer ansatzweise diesen Titel verteidigen sollen, ist mir ein Rätsel. Die Legios von letztem Jahr teilweise weit hinter den Erwartungen und die neu hinzugekommenen leider auch… ein Haudum geht hinten und vorne ab. Unser Goalie der Lagace ersetzt ist brav, aber das wars auch schon… leider ist in den ersten Spielen der Saison und dies seit der CHL der Funke 🔥 nicht herübergesprungen.. ich hoffe wir finden zum Turnaround

• KingNik15
    EBEL
    • 27. September 2026 um 19:04
    Zitat von Nachbaur76

Wie wir heuer ansatzweise diesen Titel verteidigen sollen, ist mir ein Rätsel. Die Legios von letztem Jahr teilweise weit hinter den Erwartungen und die neu hinzugekommenen leider auch… ein Haudum geht hinten und vorne ab. Unser Goalie der Lagace ersetzt ist brav, aber das wars auch schon… leider ist in den ersten Spielen der Saison und dies seit der CHL der Funke 🔥 nicht herübergesprungen.. ich hoffe wir finden zum Turnaround

Würde dir gerne widersprechen. Haben auswärts in Bruneck verloren. Das ist keine Schande. Dann drei Punkte aus Feldkirch & die nächsten beiden Spiele mit vielen Ausfällen zuhause gewonnen, dabei nie aufgegeben. Gegen den KAC nichts zu holen, aber bei uns fehlen 11(!!!) Spieler, aktuelle die beiden Stammgoalies. Da muss man etwas Rücksicht nehmen finde ich.

Swaney scort brav, Vela spielt mit dem "C" super, auch Currie ist gut in die Saison gekommen. Würde mich interessieren, welche Legios letztes Jahres du meinst.

Haudum gerade als Österreicher unersetzbar, da war das timing auch wirklich sehr bitter. Einen präsenten Defender wie Holzer oder Kotkansalo könnte man noch wirklich gebrauchen.

Aber warte mal die nächsten 5-7 Spieltage ab, wenn wir hoffentlich wieder mit "nur" 3-4 Ausfällen spielen:prost:

• #Erfolgsfan_99
    NHL
    • 27. September 2026 um 19:04
    Zitat von Nachbaur76

Nach 5 Spielen (davon 2 mit einer zweistelligen Anzahl an Ausfällen) schon Krisenmodus angesagt?

Auch letzte Saison ist zu Saisonbeginn übrigens noch recht wenig zusammengelaufen. Ab dem Jahreswechsel muss man voll da sein.

SMG99
    Meister 🏆
    • 27. September 2026 um 19:13
    Zitat von Nachbaur76

Schon ziemlich wild so etwas zu schreiben während eines Auswärtspiels gegen das aktuell beste Team der Liga und auf unserer Seite mittlerweile wieder 11 Spieler fehlen. Wir waren heuer noch nie vollzählig. Auch in der CHL hat es zahlreiche Ausfälle gegeben.

Swaney war vor der Runde der Topscorer der Liga. Steht aktuell bei 9 Punkten aus 5 Spielen. Currie nun auch 6 Punkte. Vela 3 Punkte aus erst 3 Spielen und ein Roy hat noch nicht mal gespielt.

• Nachbaur76
    Nationalliga
    • 27. September 2026 um 19:16
    Zitat von #Erfolgsfan_99

Nach 5 Spielen (davon 2 mit einer zweistelligen Anzahl an Ausfällen) schon Krisenmodus angesagt?

Auch letzte Saison ist zu Saisonbeginn übrigens noch recht wenig zusammengelaufen. Ab dem Jahreswechsel muss man voll da sein.

Thema ist aber auch das man die Abgänge nicht kompensieren konnte. Glaube hier nicht das u.a die neuen Legios den Schalter dermaßen umlegen, Aber ich irre mich gerne.und JA wir haben einige Ausfälle und wir werden hoffentlich dann auch stärker, aber es wird heuer auch mit vollbesetzung schwerer als letztes Jahr

• shadow2711
    NHL
    • 27. September 2026 um 19:42
    Zitat von Nachbaur76

Thema ist aber auch das man die Abgänge nicht kompensieren konnte. Glaube hier nicht das u.a die neuen Legios den Schalter dermaßen umlegen, Aber ich irre mich gerne.und JA wir haben einige Ausfälle und wir werden hoffentlich dann auch stärker, aber es wird heuer auch mit vollbesetzung schwerer als letztes Jahr

Der Start ist durchwachsen, da geb ich dir Recht. Aber andererseits was willst nach fünf Spieltagen schon groß sagen, vor allem unter dem Aspekt der sehr vielen Ausfälle derzeit.

Holm umd Hanus musst Zeit geben, die hat auch Kotkansalo bekommen, weil der war Anfangs net der gleiche Spieler, wie am Ende der Saison.

Einzig beim Einsergoalie müssen wir uns was einfallen lassen, weil das ist gefühlt die Xte Adduktorenverletzung bei Lagace.

Weiß man schon, wie lange er ausfallen wird?

SMG99
    Meister 🏆
    • 27. September 2026 um 19:49
    Zitat von shadow2711

Weiß man schon, wie lange er ausfallen wird?

Laut Pinter 5-6 Wochen.

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Mitglied und 3 Besucher
  • BlueLineBoss
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™