1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. ICE Hockey League
  3. HC TWK Innsbruck "Die Haie"

HC TWK Innsbruck Saison 2026/27

• Fohringa
  • 7. Juni 2026 um 18:11
  • Lexi87
    EBEL
    • 23. September 2026 um 21:34

Jetzt muss i wohl echt die Lederne ausmotten…

• mcguy
    In(n)sight
    • 23. September 2026 um 21:39

vollkommen verdient darf o'zapft werden....:prost:

• tiroler
    Nationalliga
    • 23. September 2026 um 23:23

Wichers tauschen, 10 Legio holen, dann besteht die Chance, dass es nicht wieder eine Saison wird, wo es in 2 Monaten keinen mehr interessiert und es noch um was geht und man zumindest bis Jänner um die PlayOffs mitspielt. Man hätte mehr Zuschauer und der 10. Legio wäre damit schon finanziert. Fraglich bleibt, ob unser G.H., der ja so schon glaubt, dass man unter die Top 6 kommen kann auch so denkt.

Einmal editiert, zuletzt von tiroler (23. September 2026 um 23:30)

• hcifan21
    EBEL
    • 24. September 2026 um 07:59
    Zitat von tiroler

Wichers tauschen, 10 Legio holen, dann besteht die Chance, dass es nicht wieder eine Saison wird, wo es in 2 Monaten keinen mehr interessiert und es noch um was geht und man zumindest bis Jänner um die PlayOffs mitspielt. Man hätte mehr Zuschauer und der 10. Legio wäre damit schon finanziert. Fraglich bleibt, ob unser G.H., der ja so schon glaubt, dass man unter die Top 6 kommen kann auch so denkt.

die rechnung musst mir bitte erklären - wie viele mehr zuschauer pro spieltag brauchst damit zwei neue spieler finanzierst? und bitte spieler, die dem HCI weiterhelfen ...

• Sepp0815
    Nationalliga
    • 24. September 2026 um 09:27

Warum 2, einer fällt ja weg.

• Sepp0815
    Nationalliga
    • 24. September 2026 um 09:29

200 Zuseher mehr pro Spiel sind dann ca. 80k €

• hcifan21
    EBEL
    • 24. September 2026 um 09:37
    Zitat von Sepp0815

200 Zuseher mehr pro Spiel sind dann ca. 80k €

und wie viele zuschauer insgesamt brauchst damit pro spiel 200 mehr kommen? es werden dann ja nicht plötzlich 200 gleiche personen bei jedem heimspiel mehr? und wie beurteilt ein zuschauer x dass er jetzt plötzlich HCI schauen gehen will / muss weil spieler x jetzt da spielt?!?

sorry - aber solche aussagen (und berechnungen) sind so an den haaren herbeigezogen - wenns so einfach wär hätten sie wohl gleich den 10. legio geholt oder meinst nicht?

• Lexi87
    EBEL
    • 24. September 2026 um 10:38
    Zitat von hcifan21

und wie viele zuschauer insgesamt brauchst damit pro spiel 200 mehr kommen? es werden dann ja nicht plötzlich 200 gleiche personen bei jedem heimspiel mehr? und wie beurteilt ein zuschauer x dass er jetzt plötzlich HCI schauen gehen will / muss weil spieler x jetzt da spielt?!?

sorry - aber solche aussagen (und berechnungen) sind so an den haaren herbeigezogen - wenns so einfach wär hätten sie wohl gleich den 10. legio geholt oder meinst nicht?

Jein. Ich geb Dir schon recht, dass solche Berechnungen äußerst schwierig sind und wahrscheinlich nicht wirklich aussagekräftig. Wenn unser Capo allerdings von Top 6 mit diesem Kader spricht, dann kann man schon einen gewissen Realitätsverlust vermuten.

Die Dringlichkeit einer Umstellung (Wichers tauschen, Frimmel asap benchen, 10. Legio) sehen wir hier wahrscheinlich etwas realistischer (oder vielleicht auch nicht, who knows?).

Wie war Harvey gestern? Ich wollt eigentlich zum public viewing, mir is dann aber am späten Nachmittag ein Auto "dazwischen gekommen". Ich hab daher nur die Gegentore gesehen und da hat er keine Schuld!

• starting six
    NHL
    • 24. September 2026 um 10:43
    Zitat von Lexi87

Wie war Harvey gestern? Ich wollt eigentlich zum public viewing, mir is dann aber am späten Nachmittag ein Auto "dazwischen gekommen". Ich hab daher nur die Gegentore gesehen und da hat er keine Schuld!

dann hast alles gesehen.. geschossen hat er keines und auch keinen assist 8o

Sepp0815

sorry aber diese Rechnung ist mir zu einfach

wenn das Thema sachlich diskutiert werden sollte, muss es ausführlicher von allen geführt werden

• crosby#87
    Pittsburgh Penguins
    • 24. September 2026 um 11:05
    Zitat von Lexi87

Die Dringlichkeit einer Umstellung (Wichers tauschen, Frimmel asap benchen, 10. Legio) sehen wir hier wahrscheinlich etwas realistischer (oder vielleicht auch nicht, who knows?).

ich gehe davon aus uns Wichers aus Kostengründen erhalten bleibt und man dann sofern sich die Möglichkeit bietet, mit einem Stürmer nachlegt.

Ich kann die Forderung (10. Legio) einiger User durchaus verstehen, nur sollte nicht unerwähnt bleiben dass selbst wenn man nur auf EP schaut die Optionen momentan sehr, sehr mager sind. Selbst wenn was vernünftiges greifbar wäre, wir sind nicht das einzige Team das Ausschau hält. Da wird man ohnehin noch abwarten müssen.

Und sollte jetzt die Frage kommen, warum nicht gleich ein 10. Legio verpflichtet wurde, sollte man bitte auch nicht vergessen, das Kaderbudget wurde heuer sicher etwas anderst strukturiert mit den Verpflichtungen von Harvey, Lindner, Kernberger und Mace, wo in den letzten zig Jahren alles für die Legios draufgegangen ist hat man heuer zumindest mal (auch mit mehrjährigen Verträgen) ein wenig auf die Österreicher geschaut.

Wo ich absolut konform gehe mit den Meinungen, wenn der Günter die Top 6 in den Mund nimmt, dann sollte man sich intern hoffentlich einig sein dass wenn sich die Möglichkeit bietet (vlt. nach den NA-Camps) man entsprechend nachlegt. Schaun ma was sich in den nächsten Wochen tut.

Einmal editiert, zuletzt von crosby#87 (24. September 2026 um 11:33)

• mcguy
    In(n)sight
    • 24. September 2026 um 11:22

das faktum, dass eine personalie wie Wichers (ersatz für Kudla..) geholt wurde, der vom öffentlich publizierten anfordungsprofil her lediglich als 'PK hilfe' und zum 'aufräumen' (wobei von beidem bis jetzt wenig/nichts? zu sehen war) vorgesehen, vom scoring ausdrücklich befreit war, lässt nicht darauf schließen, dass entweder überhaupt ein ersatz oder gar ein über das profil hinausgehende, in einer höheren gehaltsklasse angesiedelte lösung angedacht wird...X/

Einmal editiert, zuletzt von mcguy (24. September 2026 um 11:28)

• Winston_S
    EBEL
    • 24. September 2026 um 13:02
    Zitat von hcifan21

Die Frage ist halt, bleibt man dadurch bis zum Ende des Grunddurchganges im PO-Geschäft oder eben nicht. Eine Saison wie die letzten Beiden, im Vergleich zu einer Saison mit Pre-PO-Qualifikation sind sicher mehr als +200 Zuseher pro Partie. Ist halt die Frage welchen Spieler du am Ende des Tages bekommst und ob es dann wirklich auch reicht.

Was ich an der ganzen Thematik trotzdem nicht nachvollziehen kann: Wir sind seit jeher einer der größten Befürworter - mit dem Argument der Wirtschaftlichkeit - für eine möglichst hohe Legionärsanzahl. Wollten wir nicht vor kurzem sogar eine Sondergenehmigung für 12 Stück haben? Und jetzt nützen wir, zumindest vorerst, nicht mal alle verfügbaren Plätze aus.

• Winston_S
    EBEL
    • 24. September 2026 um 13:28
    Zitat von crosby#87

ich gehe davon aus uns Wichers aus Kostengründen erhalten bleibt und man dann sofern sich die Möglichkeit bietet, mit einem Stürmer nachlegt.

Ich kann die Forderung (10. Legio) einiger User durchaus verstehen, nur sollte nicht unerwähnt bleiben dass selbst wenn man nur auf EP schaut die Optionen momentan sehr, sehr mager sind. Selbst wenn was vernünftiges greifbar wäre, wir sind nicht das einzige Team das Ausschau hält. Da wird man ohnehin noch abwarten müssen.

Und sollte jetzt die Frage kommen, warum nicht gleich ein 10. Legio verpflichtet wurde, sollte man bitte auch nicht vergessen, das Kaderbudget wurde heuer sicher etwas anderst strukturiert mit den Verpflichtungen von Harvey, Lindner, Kernberger und Mace, wo in den letzten zig Jahren alles für die Legios draufgegangen ist hat man heuer zumindest mal (auch mit mehrjährigen Verträgen) ein wenig auf die Österreicher geschaut.

Wo ich absolut konform gehe mit den Meinungen, wenn der Günter die Top 6 in den Mund nimmt, dann sollte man sich intern hoffentlich einig sein dass wenn sich die Möglichkeit bietet (vlt. nach den NA-Camps) man entsprechend nachlegt. Schaun ma was sich in den nächsten Wochen tut.

Nach den letzten beiden Saisonen von den Top 6 zu sprechen, ob mit oder ohne 10. Legio, ist sowas von realitätsfern und daneben. Im Allgemeinen eine PR-mäßig ziemlich unglückliche Äußerung, wenn ihr mich fragt.

• hcifan21
    EBEL
    • 24. September 2026 um 13:34
    Zitat von Winston_S

Die Frage ist halt, bleibt man dadurch bis zum Ende des Grunddurchganges im PO-Geschäft oder eben nicht. Eine Saison wie die letzten Beiden, im Vergleich zu einer Saison mit Pre-PO-Qualifikation sind sicher mehr als +200 Zuseher pro Partie. Ist halt die Frage welchen Spieler du am Ende des Tages bekommst und ob es dann wirklich auch reicht.

Was ich an der ganzen Thematik trotzdem nicht nachvollziehen kann: Wir sind seit jeher einer der größten Befürworter - mit dem Argument der Wirtschaftlichkeit - für eine möglichst hohe Legionärsanzahl. Wollten wir nicht vor kurzem sogar eine Sondergenehmigung für 12 Stück haben? Und jetzt nützen wir, zumindest vorerst, nicht mal alle verfügbaren Plätze aus.

Wie crosby#87 schon ausgeführt hat wird man halt generell für die spieler schon mehr an budget benötigt haben - unter anderem auch für die österreicher - da bleibt dann halt für einen eventuell 10. legio nicht mehr viel übrig

Und zu deiner ersten Frage: bin mir nicht sicher wie viele zahlende Zuschauer generell momentan Spiele des HCI besuchen (ausgenommen Abos und Freikarten-Zuschauer). Und ob das aufgrund vieler Niederlagen viel weniger würden wage ich zu bezweifeln. Also ich denke die Zuschauer, die du momentan hast, wirst ziemlich sicher die ganze Saison haben (auch wenn sich die Playoffs im Dezember schon wieder erledigt haben).

Zur Aussage vom Hanschitz habts eh Recht - ein Top6 Platz ist komplett realitätsfremd - andererseits was würde es heißen wenn er sagt er wäre schon mit dem 12. Platz zufrieden ;)

• Poke Check
    "Basher"
    • 24. September 2026 um 14:41
    Zitat von Winston_S

Wir sind seit jeher einer der größten Befürworter - mit dem Argument der Wirtschaftlichkeit - für eine möglichst hohe Legionärsanzahl. Wollten wir nicht vor kurzem sogar eine Sondergenehmigung für 12 Stück haben? Und jetzt nützen wir, zumindest vorerst, nicht mal alle verfügbaren Plätze aus.

Der Markt war schon besser. Die AHL zahlt mehr als früher, sogar stärkere europäische Clubs müssen sich zunehmend Legios aus der ECHL holen. Dadurch bleibt weniger für Budget-Vereine wie Innsbruck übrig. Und auch DEL2 und die slowakische Liga sind finanziell attraktiver geworden. Auch da gehen Legionäre hin, die vor ein paar Jahren noch in Reichweite des HCI gewesen wären.

• Winston_S
    EBEL
    • 24. September 2026 um 16:33
    Zitat von hcifan21

Wie crosby#87 schon ausgeführt hat wird man halt generell für die spieler schon mehr an budget benötigt haben - unter anderem auch für die österreicher - da bleibt dann halt für einen eventuell 10. legio nicht mehr viel übrig

Und zu deiner ersten Frage: bin mir nicht sicher wie viele zahlende Zuschauer generell momentan Spiele des HCI besuchen (ausgenommen Abos und Freikarten-Zuschauer). Und ob das aufgrund vieler Niederlagen viel weniger würden wage ich zu bezweifeln. Also ich denke die Zuschauer, die du momentan hast, wirst ziemlich sicher die ganze Saison haben (auch wenn sich die Playoffs im Dezember schon wieder erledigt haben).

Zur Aussage vom Hanschitz habts eh Recht - ein Top6 Platz ist komplett realitätsfremd - andererseits was würde es heißen wenn er sagt er wäre schon mit dem 12. Platz zufrieden ;)

Ja, dass wir teurere und auch bessere Österreicher heuer haben ist sicher richtig. Im Allgemeinen war ich immer schon der Meinung dass wir mehr in die Tiefe (Österreicher) investieren sollten, als in die Top-Spieler. Das haben uns die Pioneers denke ich die letzten drei Jahre bewiesen, dass diese Strategie besser funktioniert. Sollten wir allerdings jetzt kein Geld mehr übrig haben, für einen brauchbaren 10. Legio, war die Kaderplanung aus meiner Sicht wieder mangelhaft. Ein, zwei Kranke oder Verletzte und es brennt bei uns sofort lichterloh.

Zu Hanschitz: Er hätte auch einfach nur sagen können, unser erstes Ziel sind die Pre-Playoffs. Und dann ist in einer best-of-three Serie vieles möglich. Ich glaube das wäre ein Ziel mit dem jeder leben könnte und das auch erreichbar wäre.

Du sagst es selbst: „Wie viele zahlende Zuschauer kommen generell MOMENTAN…“. Genau darum geht es. Spielst weiter vorne mit, kommen die Gelegenheitsbesucher halt auch wieder.

• Winston_S
    EBEL
    • 24. September 2026 um 16:43
    Zitat von Poke Check

Der Markt war schon besser. Die AHL zahlt mehr als früher, sogar stärkere europäische Clubs müssen sich zunehmend Legios aus der ECHL holen. Dadurch bleibt weniger für Budget-Vereine wie Innsbruck übrig. Und auch DEL2 und die slowakische Liga sind finanziell attraktiver geworden. Auch da gehen Legionäre hin, die vor ein paar Jahren noch in Reichweite des HCI gewesen wären.

Da ja gleichwertige Österreichischer nach wie vor teurer sein sollen, macht es trotzdem keinen Sinn für uns Legio-Plätze nicht zu besetzen. Musst dich halt noch weiter unten bedienen (College, mittler ECHL-Spieler, junger Skandinavier, junger Tscheche etc…) Die sind ja immer noch a ganze Ecke besser wie ein Bretschnschneider oder Rappold. Und wie ein Bär oder Mader schon drei mal.

• mcguy
    In(n)sight
    • 24. September 2026 um 17:06
    Zitat von crosby#87

Gordie Green wäre doch aktuell eine option (sofern der wollte) und kein risiko, man weiss was man bekommt und leistbar war er schon einmal ; den inflationszuschlag hätte man schon eingespart...8o

• Lexi87
    EBEL
    • 24. September 2026 um 17:52
    Zitat von Winston_S

Da ja gleichwertige Österreichischer nach wie vor teurer sein sollen, macht es trotzdem keinen Sinn für uns Legio-Plätze nicht zu besetzen. Musst dich halt noch weiter unten bedienen (College, mittler ECHL-Spieler, junger Skandinavier, junger Tscheche etc…) Die sind ja immer noch a ganze Ecke besser wie ein Bretschnschneider oder Rappold. Und wie ein Bär oder Mader schon drei mal.

Ein Legio der besser is als Bär oder Mader bringt uns aber wahrscheinlich nicht einen Punkt mehr. Und wenn dann die passende Gelegenheit auftaucht, hast einen Legio zu viel, den benchen musst und bräuchtest wieder einen Mader/Bär…

• starting six
    NHL
    • 24. September 2026 um 17:58
    Zitat von Lexi87

Ein Legio der besser is als Bär oder Mader bringt uns aber wahrscheinlich nicht einen Punkt mehr. Und wenn dann die passende Gelegenheit auftaucht, hast einen Legio zu viel, den benchen musst und bräuchtest wieder einen Mader/Bär…

du hast eines übersehen, dieser Bursche ist dreimal besser

• Winston_S
    EBEL
    • 24. September 2026 um 19:27
    Zitat von starting six

du hast eines übersehen, dieser Bursche ist dreimal besser

Wie würde denn unser werter Herr mit der aktuellen Kadersituation umgehen?

• tiroler
    Nationalliga
    • 24. September 2026 um 21:02
    Zitat von Lexi87

Dass uns ein Legio keinen Punkt mehr bringt als Bär oder Mader möchte ich schon bezweifeln.

• Lexi87
    EBEL
    • 24. September 2026 um 21:20
    Zitat von tiroler

Dass uns ein Legio keinen Punkt mehr bringt als Bär oder Mader möchte ich schon bezweifeln.

Du meinst einer vom College wäre an Smith vorbeigekommen oder hätte das 5:5 gegen Wien gemacht? Was uns Legios, die nicht einschlagen, bringen haben wir ja jetzt 2 Jahre lang gesehen.

• tiroler
    Nationalliga
    • 24. September 2026 um 21:39
    Zitat von Lexi87

Du meinst einer vom College wäre an Smith vorbeigekommen oder hätte das 5:5 gegen Wien gemacht? Was uns Legios, die nicht einschlagen, bringen haben wir ja jetzt 2 Jahre lang gesehen.

Wieviele Scorerpunkte machen Bär und Mader so im Schnitt pro Jahr?😉

Es geht nicht um diese 2 Spiele aber über die gesamte Saison machte auch der schlechteste Legio aus dem letzten Jahr mehr Punkte als jene 2

• Lexi87
    EBEL
    • 24. September 2026 um 21:53
    Zitat von tiroler

Wieviele Scorerpunkte machen Bär und Mader so im Schnitt pro Jahr?😉

Es geht nicht um diese 2 Spiele aber über die gesamte Saison machte auch der schlechteste Legio aus dem letzten Jahr mehr Punkte als jene 2

Interessiert doch keinen wer wie viele Scorerpunkte macht. Am Ende zählen die Punkte in der Tabelle. Sicher sind die Skills der beiden sehr begrenzt, reinhängen tun sie sich aber zumindest. Es kann doch jetzt nicht ernsthaft eine Option sein, einen vom College oder einen jungen aus irgendeiner Liga zu holen, damit wir 10 Legios am Kaderblatt haben… Dann doch lieber etwas Geduld und Nägel mit Köpfen. Oder hat jemand Lust auf den „Bruder“ von #12 als Winger?

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Mitglied
  • Kevin-Bumbum
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™