1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. ICE Hockey League
  3. Klagenfurter AC

KAC Saison 2026/2027

• christian 91
  • 15. Mai 2026 um 12:29
    darkforest
    Bilanzderbysieger 😂
    • 25. August 2026 um 07:44
    Zitat von #74JL

Ich bin weder Jurist noch kenn ich mich mit Konsumentenschutz aus bzw. als nur gelegentlicher Biertrinker ist mir der Preis auch ziemlich schnurz….nur wie sieht das rechtlich aus das ich die Preise im Frankies zB einfach so anhebe vor dem Spiel. Ich mein man wird sich da wohl hoffentlich informiert haben bzw. auskennen.

Kann jemand der sich auskennt was dazu sagen?

Ich bin kein Experte, hab aber aus Interesse kurz hinein gelesen.
    Es gibt ein Preisauszeichnugsgesetz, welches vorschreibt, dass Karten mit klar ersichtlichen Preisen vor der Bestellung ausgegeben werden müssen.
    Ich habs jzt so verstanden, dass in der Karte gekennzeichnet sein muss, dass während des Spiels andere Preise gelten. Dann dürfte es rechtlich gedeckt sein. Im Prinzip konträr zur Happy Hour (wohl eine Sad Hour).
    Mir ist daraus aber nur nicht klar geworden ob ein mündlicher Hinweis reicht.

• OutLaw3011
    EBEL
    • 25. August 2026 um 07:46
    Zitat von darkforest

...

Eigentlich würde nur ein kollektiver Boykott helfen. Der wird sich aber nicht umsetzen lassen. Daher mach mas halt österreichisch: motschgern und trotzdem konsumieren.

Typisch österreichisch ist auf die Regelung die Bierpreis im Lokal für alle anzuheben.

BTW: Könnte man diesen Saisonthread bitte anpinnen?

Also ich für meinen Teil habe Karten für 2 CHL Spiele und werde da aus Prinzip nichts konsumieren. Und das Frankie's besuche ich an Spieltagen auch nicht mehr. Aber ich denke, da werde ich wohl einer von wenigen sein. Ist ja auch OK so.

Das mit dem Bierpreis im Lokal kannst du aber tatsächlich nicht anders machen, das hat Widrich eh im Artikel erklärt.

Goon58
    Nachwuchs
    • 25. August 2026 um 07:50

Was ist wenn ich kein KAC Fan bin und einfach so dort essen gehe wenn halt zufällig grade ein KAC Spiel ist. Dann wäre es ja absourd mehr zu zahlen weil ich ja nicht wegen Eishockey dort bin. Andererseits ist es gesetzlich sicher nicht erlaubt das Gast A soviel bezahlt und Gast B, weil wegen Eishockey da, mehr. Find das richtig arg. Auch die Erhöhung um 1,30 wo der KAC ja "nur" 1,10 bekommt. Somit hat der Typ mal so nebenbei auch um 20 Cent mehr pro Getränk

darkforest
    Bilanzderbysieger 😂
    • 25. August 2026 um 07:57
    Zitat von Goon58

Was ist wenn ich kein KAC Fan bin und einfach so dort essen gehe wenn halt zufällig grade ein KAC Spiel ist. Dann wäre es ja absourd mehr zu zahlen weil ich ja nicht wegen Eishockey dort bin. Andererseits ist es gesetzlich sicher nicht erlaubt das Gast A soviel bezahlt und Gast B, weil wegen Eishockey da, mehr. Find das richtig arg. Auch die Erhöhung um 1,30 wo der KAC ja "nur" 1,10 bekommt. Somit hat der Typ mal so nebenbei auch um 20 Cent mehr pro Getränk

Im Artikel stehts eh, jeder zahlt während des Spiels mehr und man weißt darauf hin.

"Diese Preise gelten auch in Widrichs angrenzendem „Frankie‘s“. Dort kostet ein Bier grundsätzlich 5,20 Euro. Zwei Stunden vor Spielbeginn steigt der Preis auf das Hallenniveau aber an. „Würden wir das nicht machen, würden hier 4000 Menschen stehen, die sich etwas mehr als einen Euro sparen möchten“, sagt Widrich. Wie in der Halle, kommen auch hier 1,10 Euro dem KAC zugute. Bei Reservierungen würde das Lokal auf den Preissprung hinweisen."

• Volves73
    KHL
    • 25. August 2026 um 08:03

Wahnsinn.... Da fehlen einem echt die Worte! Also die KAC-Fans lassen sich echt "melken wie eine Kuh" (sorry für den Ausdruck)...

• kacfan12
    NHL
    • 25. August 2026 um 08:08

Also ich werde meinen Konsum tatsächlich auf das notwendigste runter schrauben. Getränk nur noch wenn ich richtig durstig bin. Und zu Widrich seiner Rechnung, könnte mich nicht erinnern, dass bei einem ähnlichen Vorbereitungsspiel im Vorjahr gleich viele Zuseher in der Halle waren, der wird seine Rechnung ebenso wie der KAC schon noch bekommen.

• Schlendrian
    Klagenfurter Bua
    • 25. August 2026 um 08:10

Wenn sich Widrich so viele Sorgen um den Verein macht und er so wie wir den Verein unterstützen möchte, hätte er ja auch einen Teil der € 1,10 in die bereits bestehenden Preis einkalkulieren können.

:kaffee:

• kacfan12
    NHL
    • 25. August 2026 um 08:20
    Zitat von Schlendrian

Wenn sich Widrich so viele Sorgen um den Verein macht und er so wie wir den Verein unterstützen möchte, hätte er ja auch einen Teil der € 1,10 in die bereits bestehenden Preis einkalkulieren können.

:kaffee:

Vor allem wenn er im Gegenzug auch noch das Geschäft im TimeOut dazu bekommt. Hier haben halt zwei Abzocker Parteien den für sich besten Deal gemacht

weile19
    TSN hockey insider
    • 25. August 2026 um 08:41

Hoffentlich fallens damit auf die Schnauze :rolleyes:

christian 91
    NHL
    • 25. August 2026 um 09:09

Ich gehe heute, weil für mich als Abonnent der Eintritt gratis ist. Als erste Konsequenz werde ich heute mal KEIN Getränke und anderes in und um der Halle konsumieren.
    Als nächstes lasse ich die restlichen Vorbereitungsspiele, die jedem Abobesitzer zusätzliche €15,- kosten, unbesucht wodurch sich der Konsum eh von selbst erledigt. Des weiteren sind alle CHL Matches gecancelt. Mit Beginn der Meisterschaft werde ich mir vorbehalten, das übliche Begrüßungshäppchen zum Einstand auf 2026/27 zu mir zu nehmen ODER auch dieses zu verweigern. Mit dieser Konsequenz werde ich in meinem Hockeyumfeld sicher auch den oder anderen animieren können - ganz sicher!
    Das ist dann in Summe gerechnet ein Fass Bier weniger umgesetzt, nur auf mich bezogen. Ich denke meinen Bruder kann ich auch davon überzeugen, macht zwei Fassln. Links von mir geht’s dann weiter mit der Animation mitzumachen.
    Na freilich „schmerzen“ solche Handlungsweisen, lassen sich gerade deswegen mit meinem Gewissen vereinbaren.

• OutLaw3011
    EBEL
    • 25. August 2026 um 09:16
    Zitat von kacfan12

Vor allem wenn er im Gegenzug auch noch das Geschäft im TimeOut dazu bekommt. Hier haben halt zwei Abzocker Parteien den für sich besten Deal gemacht

Genauso ist es. Konkurrenz / Alternative ist weg, jetzt kann man den Kunden so richtig ausquetschen.

Würde mir echt wünschen, dass die Rechnung für beide nicht aufgeht, aber wenn der KAC fix 1,10 pro Getränk bekommt, wird das für den KAC immer ein gutes Geschäft sein.

Bei Widrich / Frankie's ist das schon nicht mehr so sicher. Der bekommt ja de facto nur 20 Cent (knapp 4%) mehr pro Getränk. Wenn da der Umsatz um 5% zurückgehen würde, geht die Rechnung schon nicht mehr so perfekt auf.

Naja, grundsätzlich egal. Ich für meinen Teil ziehe meine Konsequenzen. Und in der Halle auf Bier zu verzichten fällt mir sicher ganz und gar nicht leicht, aber irgendwann ist es genug.

• 19RotWeiss09
    Hobbyliga
    • 25. August 2026 um 09:19

Es ist wie bei den Abos! Alle maulen herum, reden von Boykott und am Ende werden wie heuer 100% der Abos erneuert. Hört mit der Scheinheiligkeit auf! Bierpreise bei Veranstaltungen einer GmbH sind selbstverständlich nicht mit Fairness, Leistbarkeit oder sozialer Verträglichkeit gestaltet. Müssen sie auch nicht!

christian 91
    NHL
    • 25. August 2026 um 09:36
    Zitat von 19RotWeiss09

Müssen sie auch nicht!

Du sagst es. Gilt halt detto für beide Seiten und ich halte mein versprechen :)

• Eisprinz
    Prinz der Herzen
    • 25. August 2026 um 09:52

Das wirklich Schlimme dran ist ja mMn, dass du für den hohen Preis ein komplett grausiges Bier (und das meine ich jetzt nicht als Hirter Bashing - im Gegenteil - die machen gutes Bier) durch diese elendigen Eventbecher, wo nach 2 Sekunden der gesamte Schaum adios ist, bekommst.
    Das müssten sie außerhalb der Halle fast herschenken, dass da jemand zugreift.

darkforest
    Bilanzderbysieger 😂
    • 25. August 2026 um 09:57

Gibt es eigen zwischen dem KAC, also Kärnten Aktiv Catering und dem Hockeyverein noch eine Trennung oder ist das alles mittlerweile eines ? :D

Einmal editiert, zuletzt von darkforest (25. August 2026 um 10:04)