1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. ICE Hockey League
  3. EC Villacher SV

EC VSV Saison 26/27

• Blaubarschbube
  • 8. Mai 2026 um 10:57
  • VincenteCleruzio
    un galant´omu
    • 19. September 2026 um 11:28
    • #3.351
    Zitat von starting six

dabei wurde hier ja von Insidern gepostet, dass alle Gehälter bezahlt wurden und es auch keine Form von Nachzahlungen an Spieler und Helferlein gab.:/:/

wie soll ich mich da jetzt auskennen :/:/

Den Artikel von Freimüller auf Laola ("Steuer-Nachforderungen aus früheren Jahren trugen auch dazu bei, dass Defender Philipp Lindner seinen Vertrag zugunsten einer Rückkehr nach Innsbruck auflöste.") kann man auch so verstehen: Lindner hat befürchtet, dass ihm die VSV-GmbH wegen der im Raum stehenden Steuernachforderungen gegen sie, die ja für sie existenzbedrohend sind, Löhne schuldig bleiben wird in der Saison 2026/27. Deshalb Vertragsauflösung und Wechsel in den "sicheren Hafen" an den Inn.

Zu den Abgabennachforderungen an die vielen Helferlein, an Spielerfrauen usw:

Hier dürfte es um die Pauschalen Reiseaufwandsentschädigungen (PRAE) gehen - heute maximal 120 Euro (vor 2023 nur 60 Euro) pro Tag und maximal 720 Euro pro Monat (vor 2023 nur 520 Euro) -, die nur von gemeinnützigen Vereinen usw an Sportler, Coaches, Zeugwarte usw bis zu diesen Summen steuer- und sozialversicherungsbeitragsfrei gezahlt werden dürfen. Der VSV-Verein ist wohl gemeinnützig, die VSV-GmbH meines Wissens aber nicht.

Wenn nun die VSV-GmbH alleine deshalb zu Unrecht solche PRAES in den genannten Grenzen; oder gar darüber hinaus an seine Dienstnehmer (Sportler, Trainer usw) gezahlt hat, dann werden diese PRAES wie Löhne behandelt und die VSV-GmbH muss die darauf anfallenden Lohnabgaben und Sozialversicherungsbeiträge "nachzahlen", weil sie das ja bei den monatlich fälligen Zahlungen unterlassen hatte.

Wenn die nicht gemeinnützige VSV-GmbH zu Unrecht PRAES an "Helferlein usw" gezahlt hat, die nicht als Dienstnehmer auf ihrer Lohnliste gestanden sind, dann werden diese "Helferlein" in diesem Punkt so wie Selbständige behandelt, die ihre Einkünfte aus selbständiger Tätigkeit selbst zu versteuern gehabt hätten, heißt Jahr für Jahr dem Finanzamt offenlegen und den nach Festsetzung der Einkommensteuer unter Berücksichtigung der anderen Einkünfte zB aus nichtselbständiger Tätigkeit (zB Mauer) oder aus Landwirtschaft (zB Bioschafbauer) zahlen. Und jetzt selbst "nachzahlen" (und nicht die VSV-GmbH).

Was ich von der abgabenrechtlichen Beratung/Vertretung der VSV-GmbH und womöglich der ihrer Vorgängerinnen in diesem Punkt halte, die womöglich auch schon so agiert haben? Ja, eh, passt perfekt in das übrige Bild, das uns geboten wird.

10 Mal editiert, zuletzt von VincenteCleruzio (20. September 2026 um 07:49)

• Woldo
    #titanicmode
    • 19. September 2026 um 13:51
    • #3.352

Ich glaube diese Forderungen kamen aus der COVID Trickserei die ja angeblich nie stattgefunden hat. Beim Lindi hatte es aber auch andere Gründe das er ging

der neue GF hat einen Haufen Arbeit vor sich diesen Sauladen aufzuräumen :banghead:

• starting six
    NHL
    • 19. September 2026 um 14:08
    • #3.353
    Zitat von Woldo

Beim Lindi hatte es aber auch andere Gründe das er ging

der neue GF hat einen Haufen Arbeit vor sich diesen Sauladen aufzuräumen :banghead:

welche denn ?:/:/

mit der Arbeit kann ich dir nur zustimmen

Einmal editiert, zuletzt von starting six (19. September 2026 um 14:22)

Eisprinz
    Prinz der Herzen
    • 19. September 2026 um 14:11
    • #3.354

Lindi wollte einfach wieder in die Heimat. Nachdem dann das Angebot auch gepasst hat, hat er die Chance ergriffen. War für ihn trotzdem nicht leicht und er war sehr dankbar, dass ihm der VSV da keine Prügel zwischen die Beine geworfen hat. Man hat sich beidseitig im Guten getrennt, kein böses Blut.

• Patman
    Forumsdepression
    • 19. September 2026 um 14:21
    • #3.355

Ja, und mit Allard kam er auch nicht so gut zurecht, weil nach Auffassung für Allard für Lindi Hockey nicht die oberste Prioriät hatte und er statt extra Einheiten lieber einen Ausflug mit der Familie machte, oder man ein WE heim nach Tirol wollte. Ich kann es aus Spieler sicht voll verstehen, Allard aber anscheinend nicht so.

• VincenteCleruzio
    un galant´omu
    • 19. September 2026 um 14:41
    • #3.356
    Zitat von Woldo

Ich glaube diese Forderungen kamen aus der COVID Trickserei die ja angeblich nie stattgefunden hat.

Für mich höchst unwahrscheinlich. Weil Covid-Gelder direkt nur an Unternehmen und auch Einzelunternehmer gezahlt worden sind (Vortragende, Künstler, Journalisten, Psychotherapeuten). Und an ”freie Dienstnehmer" wie EDV-Spezialisten und "Nachhilfelehrer" zB für für Latein oder Eislaufen. Sie alle mussten die Covid-Gelder auch selbst beantragen.

Darunter waren wohl keine "Helferlein" des VSV, die jetzt zur Kasse gebeten werden, weil sie "getrickst" und zu Unrecht Coronagelder beantragt und bezogen haben.

Überprüfungen der Covid Förderungen: Bisher fast 160 Millionen Euro zu Unrecht bezogene Förderungen festgestellt

Der nun an das Parlament übermittelte Bericht zeigt, dass bis zum Stichtag 30. Juni 2026 Rückerstattungsansprüche von zu Unrecht erhaltenen finanziellen Leistungen in der Höhe von 158,8 Millionen Euro festgestellt wurden.

Zu den insgesamt 16.800 Fällen, die zur Prüfung an das Finanzministerium im Rahmen des „COFAG Neuordnungs- und Abwicklungsgesetzes“ übergeben wurden, sind zusammen mit der allgemeinen Prüfung von beantragten oder gewährten finanziellen Leistungen bisher mehr als 11.700 Prüfungsmaßnahmen durchgeführt worden. Alleine in den vergangenen sechs Monaten kam es zu rund 2.400 Prüfungen.

3 Mal editiert, zuletzt von VincenteCleruzio (20. September 2026 um 07:51)

• Martis
    Nationalliga
    • 19. September 2026 um 16:56
    • #3.357

Wahrscheinlich ist ganz einfach so: Es gab jahrelang steuerfreie Pauschalen und Fahrtkosten als "steuerfreier Gehaltsersatz“. Pauschal und ohne genaue Nachweise abgerechnet.

Dann kam Corona, und für staatliche Corona-Hilfen mussten lückenlose Aufzeichnungen vorliegen.

Nachdem das Finanzamt vorher nie genaue Daten hatte nutzten sie genau diese Daten dann für rückwirkende Betriebsprüfungen.

Tja das historisch übliche Abrechnen mit Pauschalen ist wohl vorbei. Wieviel da Austricksen und Ausnutzen dabei war, wer wüßte es schon genau. Sehr Österreichisch halt.

• VincenteCleruzio
    un galant´omu
    • 19. September 2026 um 18:04
    • #3.358
    Zitat von Martis

Wahrscheinlich ist ganz einfach so: Es gab jahrelang steuerfreie Pauschalen und Fahrtkosten als "steuerfreier Gehaltsersatz“. Pauschal und ohne genaue Nachweise abgerechnet....

Die Pauschalen Reiseaufwandsentschädigungen (§ 3 Abs 1 Z 16c EStG) für gemeinnützige Sportvereine gibt es seit 1.1.2009. Das hat nichts mit einem "steuerfreien Gehaltsersatz" zu tun, was immer damit gemeint sein sollte.

2 Mal editiert, zuletzt von VincenteCleruzio (20. September 2026 um 07:52)

• Patman
    Forumsdepression
    • 19. September 2026 um 20:41
    • #3.359

Graz scheint sich schwer zu tun gegen PIV. Was auch immer das für uns heißt. Schaut jemand die Partie?

DerPaule
    Besserwisser
    • 19. September 2026 um 21:15
    • #3.360

Ich habs nebenbei laufen. Die Grazer bringen bisher zwar mehr Scheiben aufs Tor, aber man tut sich nicht unbedingt leicht.

Schlussabschnitt bisher recht ausgeglichen, die Vorarlberger hätten genauso in Führung gehen können.

Caffi aus meiner Sicht auch heute wieder recht stark im Kasten der Pioneers.

• dany_
    #MiaHobnKaGöld
    • 19. September 2026 um 21:16
    • #3.361

jo die Grazer haben Chancen kriegen aber sie scheibe nicht an caffi vorbei. die Pioneers eher im Konter gefährlich. jetz bissl zerfahren im dritten Drittel

DerPaule
    Besserwisser
    • 19. September 2026 um 21:23
    • #3.362

Ok, jetzt aber doch 6 Minuten vor Schluss das 1:0 für die Grazer

DerPaule
    Besserwisser
    • 19. September 2026 um 21:27
    • #3.363

Jetzt machen die Pioneers viel zu viele Fehler, wieder 3 auf 1 und das 2:0 für Graz, dass dürfte es gewesen sein.

....ok 3:1 Graz Empty Net

Einmal editiert, zuletzt von DerPaule (19. September 2026 um 21:32)

DerPaule
    Besserwisser
    • 19. September 2026 um 21:30
    • #3.364

Blake Murray gefällt mir sehr gut, gewinnt gefühlt fast jedes Bully und schießt jetzt noch den Anschlusstreffer.

• Martis
    Nationalliga
    • 20. September 2026 um 16:00
    • #3.365
    Zitat von VincenteCleruzio

Die Pauschalen Reiseaufwandsentschädigungen (§ 3 Abs 1 Z 16c EStG) für gemeinnützige Sportvereine gibt es seit 1.1.2009. Das hat nichts mit einem "steuerfreien Gehaltsersatz" zu tun, was immer damit gemeint sein sollte.

Vollkommen richtig Vincente, das Gesetz von 2009 ist sauber und wichtig für den Amateursport.

Es geht aber nicht direkt rein um die PRAE. Denkbar wäre, das dem VSV ein 'Splitting-Modell' vorgeworfen wird. D.h. es wird nicht das komplette Gehalt 'getarnt', sondern Kosten aufgeteilt.

Z.B. bei Spielern: Profi erhält den Großteil des Gehalts ganz normal über die Profi-GmbH. Zusätzliche Euros bekommt er aus dem gemeinnützigen Nachwuchsbereich als PRAE. Als Jugendkoordinator, Jugendtrainer, whatever.

Z.B. bei Co-Trainer, Masseure, Zeugwarte: Arbeiten faktisch für die Kampfmannschaft, werden aber fast vollständig über den Verein als 'ehrenamtliche Helfer' abgerechnet.

Wenn das Finanzamt jetzt beim Prüfen feststellt, dass die ehrenamtlichen Tätigkeiten gar nicht stattgefunden haben, oder quasi untrennbar mit dem Profibetrieb zusammenhängen, stuft es die Beträge rückwirkend als voll abgabepflichtigen Lohn ein.

Scheinbar das Glück im Unglück beim VSV, das die Nachzahlungen ausschließlich der Profi GmbH zugerechnet wurden. Scheint so als habe der Verein seine Bücher sauber geführt, und ihm wurde die Gemeinnützigkeit nicht aberkannt.

• VincenteCleruzio
    un galant´omu
    • 20. September 2026 um 20:22
    • #3.366

Das ist alles völlig richtig. Ich versteh dann nur nicht das "große Sumsen" der "Helferlein", von dem hier im Forum wiederholt die Rede gewesen ist, die jetzt selbst zur Verantwortung gezogen werden und, für sie überraschend, Abgaben nachzahlen sollen.

Aber mir fehlt die Kenntnis all der entscheidenden Fakten, hatte nur einmal gelesen, dass die "PRAEs" auch ein Thema sind in der Causa Abgabenprüfung des VSV, und habe deshalb versucht, das irgendwie für mich nachvollziehbar einzuordnen.

• Martis
    Nationalliga
    • 20. September 2026 um 21:18
    • #3.367
    Zitat von VincenteCleruzio

Das ist alles völlig richtig. Ich versteh dann nur nicht das "große Sumsen" der "Helferlein", von dem hier im Forum wiederholt die Rede gewesen ist, die jetzt selbst zur Verantwortung gezogen werden und, für sie überraschend, Abgaben nachzahlen sollen.

Aber mir fehlt die Kenntnis all der entscheidenden Fakten, hatte nur einmal gelesen, dass die "PRAEs" auch ein Thema sind in der Causa Abgabenprüfung des VSV, und habe deshalb versucht, das irgendwie für mich nachvollziehbar einzuordnen.

Naja wenn die GmbH zahlungsunfähig wäre, wird es für die „Helferlein“ natürlich besonders interessant. Werden die bisher steuerfrei behandelten Zahlungen nachträglich als Arbeitsentgelt eingestuft, stellt sich ja die Frage, wer für die Lohnabgaben und SV-Beiträge letztlich aufkommt.

Wenn bei der GmbH nichts zu holen ist, würde mich als Empfänger solcher Zahlungen natürlich interessieren, ob und in welchem Umfang ich selbst noch zur Kasse gebeten werden kann.

• VincenteCleruzio
    un galant´omu
    • 20. September 2026 um 21:36
    • #3.368

Stopp: Die "Helferlein" werden angeblich jetzt schon zur Kasse gebeten. Nicht erst dann, wenn die GmbH irgendwann einmal in Konkurs gehen wird.

Auch wenn die PRAEs als Löhne behandelt werden, die ihnen die GmbH als lohn- und sozialversicherungsbeitragsfreie PRAEs ausgezahlt hat, dann hatte die GmbH die Lohnabgaben und Sozialversicherungsbeiträge auch hinsichtlich der Arbeitnehmeranteile einzubehalten und abzuführen, dann bleibt all das auch im Falle des Konkurses bei der GmbH picken. Und geht nicht auf die Arbeitnehmer über. In diesem Fall haben sie nichts zu befürchten.

Wie oben eh ausführlich und ich denke auch verständlich beschrieben: Nur wenn unrechtmäßig PRAES NICHT als Löhne an Dienstneher der GmbH, sondern unrechtmäßig an Personen gezahlt worden sind, die sie als Einkünfte aus selbständiger Tätigkeit versteuern hätten müssen, müssen diese Personen mit Nachzahlungen rechnen, so sie diese Einkünfte nicht versteuert haben.

Einmal editiert, zuletzt von VincenteCleruzio (20. September 2026 um 21:46)

• Martis
    Nationalliga
    • 20. September 2026 um 21:53
    • #3.369

stimmt, da war mein Gedanke mit der Zahlungsunfähigkeit der GmbH wohl nicht der springende Punkt.

Ich frage mich aber, ob die Betroffenheit der „Helferlein“ nicht auch daher kommen könnte, dass bei einzelnen die Zuverdienst-/PRAE-Grenzen überschritten wurden oder Zahlungen erfolgt sind, obwohl die Voraussetzungen für eine PRAE gar nicht vorlagen.

Das wäre aber wieder eine andere Baustelle: mögliche persönliche steuerliche bzw. sozialversicherungsrechtliche Konsequenzen der jeweiligen Empfänger und nicht einfach nur die Nachforderung von Lohnabgaben bei der GmbH.

Wäre interessant, was der Verein da konkret wie abgerechnet hat.