1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. ICE Hockey League
  3. EC Villacher SV

EC VSV Saison 26/27

• Blaubarschbube
  • 8. Mai 2026 um 10:57
  • DieblaueRapunzl
    NHL
    • 17. September 2026 um 13:42
    • #3.301
    Zitat von Spezz93

Nachdem das ganze scheinbar genau eine Einmannshow ist würd ich schon sagen, dass man nicht ewig Zeit hat. Wär schon wichtig alsbald Leute einzustellen/ Freiwillige Helfer zu bekommen, die alles aufarbeiten und den Betrieb am laufen halten.

da geb ich dir grundsätzlich recht. Helfer fürs Büro & co auf jeden Fall. Aber Herzog hat fürs Erste das Heft in die Hand genommen und mit Unterstützung der anderen, soll die GmbH von mir aus baw. mal geführt werden.

Spezz93
    EC Suderanten Fan
    • 17. September 2026 um 13:49
    • #3.302

Villacher#2000 in erster Instanz mal Danke das du da das sinkende Boot nicht verlassen hast, denke die Stimmung wird derzeit nicht die beste sein und ich drück euch die Daumen, dass ihr bald wieder einen guten Chef mit Weitblick bekommts.

Ich sprech dich jetzt mal über diesen weg direkt an. Wenn dann wieder etwas Ruhe eingekehrt ist und ein GF gefunden ist, würd ich ehrlicherweise mal einen Helfer Aufruf starten. Ich weiß das gibs schon viele, aber ich glaub auch, dass es da noch genügende gibt, die euch bei dem ein oder anderen Thema helfen können. Egal ob Grafiker, Ordner, Technikfreaks für Stream und Co oder aber Gastronomen die einem sicherlich bei der Ausarbeitung eines Gastrokonzepts helfen können. Jetzt wo sowieso schon klar ist, dass es 5 vor 12 ist, muss man denke ich auch nicht mehr die große Angst haben, dass jemand interne Infos nach außen trägt.

• Skindred ctd
    NHL
    • 17. September 2026 um 15:49
    • #3.303
    Zitat von DerPaule

Es waren und sind hier User am Werk, die jede Handlung und jeden Schritt des GF bis aufs Blut verteidigt haben und Andere reflexartig als "Besserwisser" und noch Schlimmeres diffamiert haben. Punkt.

Das stimmt auf jeden Fall.

Aber ich glaub´ keine Sekunde daran, daß das - wie´s der StörenfriedI IA angedeutet hat - ... . daß die das im Auftrag oder gar gegen Bezahlung gemacht haben.

Das sind ganz einfach Hobby-Adabeis, die das für ein gemeinsames Foto oder für ein gemeinssames Glaserl im VIP-Bereich aus Blauäugigkeit und in gutem Glauben tatsächlich gegen alle Realität vertreten haben. Mangelnder Durchblick - Ja- / Bezahlte Lakaien - glaub´ ich nicht.

Villacher#2000
    Ex-Eishackler
    • 17. September 2026 um 16:07
    • #3.304

Ein kleiner Vorgeschmack auf die neue Saison: https://www.ecvsv.at/interview-mit-…-pierre-allard/

• szybisty peter
    BlauesBluat
    • 17. September 2026 um 16:23
    • #3.305
    Zitat von Skindred ctd

Aber ich glaub´ keine Sekunde daran, daß das - wie´s der StörenfriedI IA angedeutet hat - ... . daß die das im Auftrag oder gar gegen Bezahlung gemacht haben.

Das sind ganz einfach Hobby-Adabeis, die das für ein gemeinsames Foto oder für ein gemeinssames Glaserl im VIP-Bereich aus Blauäugigkeit und in gutem Glauben tatsächlich gegen alle Realität vertreten haben. Mangelnder Durchblick - Ja- / Bezahlte Lakaien - glaub´ ich nicht.

Unbezahlte Lakaien dann🤔

• enigma
    vlg. root
    • 17. September 2026 um 20:49
    • #3.306
    Zitat von Frazsier

Genau, Teampass beinhaltet die Heim- und Auswärtsspiele im Grunddurchgang der jeweilingen Mannschaft. All-Access Pass beinhaltet alle Spiele der ICE plus Playoffs und WM.

Noch eine Frage, bekommt man für den AllAccess Pass auch einen Gutschein oder

… 259 letzte Preis 😉

• starting six
    NHL
    • 18. September 2026 um 06:47
    • #3.307
    Zitat von Skindred ctd

:thumbup: und um wichtig zu sein

gegen Bezahlung wäre ja noch schöner, wenn den Informations/ Wahrheitsgehalt ihrer Meldungen anschaust 8o

• KCT14
    NHL
    • 18. September 2026 um 07:11
    • #3.308

Alex Kutzer, Dornbirner Exmanager ist laut Krone auch im Gespräch.

Für mich kein Sympathieträger, aber immerhin ein Mann mit Erfahrung und er hat gewusst wann er aufhören muss, Dornbirn ist ja ohne Schulden abgetreten oder irre ich mich?

• Dorschkopf
    KHL
    • 18. September 2026 um 07:39
    • #3.309
    Zitat von KCT14

Für mich kein Sympathieträger, aber immerhin ein Mann mit Erfahrung und er hat gewusst wann er aufhören muss, Dornbirn ist ja ohne Schulden abgetreten oder irre ich mich?

Und er hat keinen Stallgeruch...gekauft

• KCT14
    NHL
    • 18. September 2026 um 07:48
    • #3.310
    Zitat von Dorschkopf

Guter Punkt, der kann ohne Sentimentalitäten arbeiten.

• DieblaueRapunzl
    NHL
    • 18. September 2026 um 08:03
    • #3.311
    Zitat von Dorschkopf

Ist ein Aspekt den ich auch begrüßen würde, unabhängig von der Person Kutzer.

Derek Cormier
    EBEL
    • 18. September 2026 um 08:04
    • #3.312

Ich tu mir schwer, eine Freude für heute und für die kommende Saison zu bekommen. Zu heftig waren die letzten Wochen und werden die nächsten werden. Für mich zählt derzeit nur, dass der Verein wieder auf Vordermann gebracht, sich stabilisiert und in die Moderne kommt. Das Sportliche ist mehr als zweitrangig. Daher werden mir die Ergebnisse auch ziemlich egal sein. Hoffentlich, sehen das aber viele Fans so und regen sich nicht nach 5 Spielen schon auf, was das für eine Truppe ist.

Denn so ehrlich muss man sein, selbst ohne den ominösen 1er Center, ist unsere Mannschaft bestenfalls auf Platz 10. Und nachdem ich mit dem Abgang von Legios rechne, werden wir hinten mit Budapest um die goldene Ananas spielen. Aber das muss heuer egal sein.

Villas
    Ewiger Realist
    • 18. September 2026 um 08:30
    • #3.313

Finde das absolut nicht, dass es heuer sportlich um nichts geht und die Ergebnisse Wurscht sind. Bin der Meinung, dass wir heuer um die pre Playoffs kämpfen sollen und müssen - und auch können…

• Grosco70
    Karawankenpetz
    • 18. September 2026 um 08:41
    • #3.314
    Zitat von Villas

Finde das absolut nicht, dass es heuer sportlich um nichts geht und die Ergebnisse Wurscht sind. Bin der Meinung, dass wir heuer um die pre Playoffs kämpfen sollen und müssen - und auch können…

Das „Soll“ ist logisch, aber es geht um die persönlichen Erwartungen und da bin ich bei Derek Cormier . Ich schraube diese komplett runter und werde mich über jeden Punkt freuen. Dass das Team eine andere Einstellung haben muss/soll ist wohl selbstverständlich.

Derek Cormier
    EBEL
    • 18. September 2026 um 09:22
    • #3.315
    Zitat von Villas

Finde das absolut nicht, dass es heuer sportlich um nichts geht und die Ergebnisse Wurscht sind.

Schrieb ja nicht dass es um nichts geht. Bin nur der Meinung dass unser Team generell nicht stark heuer ist und die letzten Wochen haben sicher auch ihre Spuren hinterlassen.

Die Unsicherheit, ob du in 2 Monaten noch Gehalt bekommst, steckt in den Köpfen. Das kannst nicht einfach so ausschalten, auch wenn sie das in jedem Interview sagen würden.

Daher ist meine Erwartungshaltung sehr weit unten. Nicht böse gemeint.

hockeyfan#22
    teichpirat
    • 18. September 2026 um 09:36
    • #3.316
    Zitat von KCT14

Der würde mir tatsächlich ziemlich gut gefallen. Hat 15 Jahre Erfahrung auf genau dieser Position und insgesamt bald 30 Jahre in der Branche. Kommt meines Wissens ursprünglich aus dem Bankwesen, bringt also zumindest vom Hintergrund her wohl auch das nötige Verständnis für Zahlen mit.

Ist seit 2004 nebenbei auch selbstständig als Finanz- und Geschäftsstratege für Sportmannschaften - Vereine - Organisationen und Unternehmen. Klingt also so ziemlich nach dem was wir brauchen.

Und eines muss man ihm schon lassen: Er hat Dornbirn auch durch einige ziemlich turbulente Jahre geführt und es irgendwie immer geschafft, dass es weitergeht, offenbar auf einem vernünftigen und legalen Weg. Dazu hat er seine Kontakte immer wieder gut spielen lassen und teilweise sogar richtig starke Spieler in die Liga geholt.

Er als GF und Bergauer als Berater für PR und Marketing, das wäre eigentlich meine Wunschlösung. ;)

Frazsier
    retro-cool
    • 18. September 2026 um 09:45
    • #3.317

Schön langsam sollte sich die Liga was überlegen. Dornbirn, Znojimo, Zagreb, Bratislava (ok, die hatten einen tragischen Todesfall), Asiago weg. Lustenau wollte, hat sichs dann anders überlegt. Das Villach-Fiasko, die G'schichtn mit Linz und den Pioneers und Innsbruck hat(te) ja auch Schwierigkeiten soweit ich mich erinner. Hab ich wen vergessen? :rolleyes:

Patman
    Forumsdepression
    • 18. September 2026 um 09:51
    • #3.318
    Zitat von hockeyfan#22

Der würde mir tatsächlich ziemlich gut gefallen. Hat 15 Jahre Erfahrung auf genau dieser Position und insgesamt bald 30 Jahre in der Branche. Kommt meines Wissens ursprünglich aus dem Bankwesen, bringt also zumindest vom Hintergrund her wohl auch das nötige Verständnis für Zahlen mit.

Ich frage mich wieviel Wahrheitgehalt das ganze hat. Das wär fast als würde Knoll in Villach GF werden. Kutzer ist ja stark verwurzelt in Vorarlberg und soll auf einmal samt Haus und Hof nach Villach kommen und den VSV übernehmen mit fast 60 Jahren?

Wenn in der jetzigen Situation den VSV übernimmst, dann musst schon etwas Liebe zum Verein haben, weil warum sollst dir das sonst antun. Kutzer find ich immer sehr sympatisch und ich glaube auch das er die nötigen Fähigkeiten hätte, nur irgendwie würde sich das komisch anfühlen.

Frazsier
    retro-cool
    • 18. September 2026 um 09:58
    • #3.319
    Zitat von PortugalTheMan

Wann sollte das gewesen sein?

Zirka 2024 hats geheißen, Lustenau will mitmachen, hats dann aber wegen der Finanzen doch bleiben lassen bzw verschoben Die Pläne für eine Teilnahme in der ICEHL scheinen noch zu bestehen (Das Ziel von EHC Lustenau-Boss Oberscheider ist die ICEHL! - Hockey-News.info - Alle News über das nationale und internationale Eishockey). Sie sind auch aus der Alps ausgestiegen, wegen steigender Kosten (EHC Lustenau zieht sich aus AHL zurück - vorarlberg.ORF.at)

Einmal editiert, zuletzt von Frazsier (18. September 2026 um 10:11)

hockeyfan#22
    teichpirat
    • 18. September 2026 um 10:17
    • #3.320
    Zitat von Patman

Ich frage mich wieviel Wahrheitgehalt das ganze hat. Das wär fast als würde Knoll in Villach GF werden. Kutzer ist ja stark verwurzelt in Vorarlberg und soll auf einmal samt Haus und Hof nach Villach kommen und den VSV übernehmen mit fast 60 Jahren?

Wenn in der jetzigen Situation den VSV übernimmst, dann musst schon etwas Liebe zum Verein haben, weil warum sollst dir das sonst antun. Kutzer find ich immer sehr sympatisch und ich glaube auch das er die nötigen Fähigkeiten hätte, nur irgendwie würde sich das komisch anfühlen.

Berechtigte Einwände, die Fragezeichen hätte ich natürlich auch. Andererseits: Wenn du seit über 20 Jahren selbstständig als Finanz- und Geschäftsstratege für Sportmannschaften... tätig bist, reizt dich vielleicht genau so eine Herausforderung noch einmal.

Und mit schwierigen finanziellen Situationen in einem Verein kennt er sich definitiv aus. Könnte mir daher auch vorstellen, dass es – falls überhaupt etwas dran ist – eher um eine befristete Lösung geht: saubere Aufarbeitung, Strukturen herstellen, den Verein stabilisieren und anschließend geordnet an einen Nachfolger übergeben.

Aber ja, da bleiben natürlich viele offene Fragen. Realistisch betrachtet ist er vermutlich eher ein Wunschkandidat als jemand, bei dem ich jetzt mit einer Verpflichtung rechnen würde.

• Blaubarschbube
    Backhendlfriedhof
    • 18. September 2026 um 10:51
    • #3.321
    Zitat von KCT14

für die Krone schreibt martin quendler. also kanns net stimmen

• DieblaueRapunzl
    NHL
    • 18. September 2026 um 10:51
    • #3.322
    Zitat von Grosco70

Das „Soll“ ist logisch, aber es geht um die persönlichen Erwartungen und da bin ich bei Derek Cormier . Ich schraube diese komplett runter und werde mich über jeden Punkt freuen. Dass das Team eine andere Einstellung haben muss/soll ist wohl selbstverständlich.

ja naja...ich bin da irgendwie zwischen den Stühlen. Einerseits schau ich mir den Kader an, der Sturm ist dünn, aber dafür seh ich jüngere Spieler die sich empfehlen können. Vorallem auf Wieltschnig bin ich gepannt, der MUSS ja heuer sonst gehts ab in die Alps mit dem Alter.

Von daher kann ich mal Freude daraus ziehen und aber auch aus den Spielen ggn. Teams der unteren Tabellenhälfte, weil das werden von Beginn an wichtige, spannede Spieler werden um sich in eine gute Ausgangsposition für die PrePO zu bringen um die wir denke ich mitspielen können.

Andererseits gibts halt dummerweise auch eine obere Tabellenhälfte und da wirds denke ich wenig zu bestellen geben für uns heuer.

Teasdale-Hancock-Andersson

Rebernig-Cramarossa-Hughes

Wallenta-Rauchenwald-Metzler

Topalovic/Sintschnig/Mandl-Maxa-Wieltschnig

in dem Gefüge fehlt eigentlich ein Center oder ein Flügel. Dann würde Hughes in die 3. Wandern. Metzler in die 4. und je nachdem Cramarossa am Center bleiben oder auf den Flügel wechseln. Den werden wir uns heuer in die Haare schmiern müssen, somit sollte man aus der Not eine Tugend machen und vorallem die 4. Linie mit gut Eiszeit austatten, damit die Burschen was lernen. Hilft eh nix, 3 Linien Hockey führt dich ja auch nirgends hin in dieser Liga.

Wall-Sproul

Walford-Larochelle

Vallant-Strong

Rapsotnig-Schreier

Tief genug für unsre Liga würd ich sagen, auch wenn ich Wall/Sproul trennen würde und man hoffen muss, dass Strong halbwegs zu alter Stärke zurückfindet. Larochelle will ich noch nicht final bewerten, zweiter Mattinen wird er aber keine sein fürchte ich. Schreier hat mich eigentlich positiv überrascht und er kann im Sturm auflaufen wenn 2 Rookies in der 4. zu viel des Guten sein sollten.

Die Goalie kennt man eh und weiß was man bekommt. Swette wäre halt nett wenn er mal fit bleiben würde.

In Summe mMn. aber kein Kader wo man gleich das Handtuch werfen sollte. Wirtschaftlich weiß keiner was wird, das heißt aber nicht, dass die Mannschaft deswegen automatisch Letzter wird oder sich mit Vorarlberg um den letzten Platz streitet.

Auf was ich mich aber vorallem freue ist die Spielweise. Ich bin rießig gespannt, ob man am Eis sehen wird, was Allard im Interview vorschwebt. Ich hab in der Vorbereitung schon ein paar schöne Checks gesehen. Wenn man eine aggressive Spielweise etablieren kann, kann das Gesamtprodukt schon unterhaltsam werden unabhängig davon, ob wir gewinnen oder verlieren. gg. die Großen rechne ich mir heuer halt weniger aus als die Jahre davor. So halte ich es halt...

Einmal editiert, zuletzt von DieblaueRapunzl (18. September 2026 um 10:56)

hockeyfan#22
    teichpirat
    • 18. September 2026 um 11:03
    • #3.323

Schön zusammengefasst DieblaueRapunzl , bin da eigentlich vollkommen bei dir.

Mit noch einem zusätzlichen Legionär hätte ich den Kader irgendwo rund um Platz 7/8 eingeschätzt. So wie er jetzt dasteht, halte ich Platz 8–10 trotzdem für absolut möglich, wenn man die Leistung aufs Eis bringt. Das größte Problem ist für mich weniger die Qualität in der Spitze als vielmehr die fehlende Kadertiefe. Aber wer weiß, vielleicht überraschen im Laufe der Saison ja tatsächlich ein oder zwei von den Jungen.

Bei deinen Linien würde ich Wallenta allerdings weiter vorne sehen, eventuell sogar in Linie 1 statt Andersson. Der hat in der Vorbereitung meiner Meinung nach schon gezeigt, dass er sich das verdient hätte.

Generell muss man auch sagen, dass Sproul und Teasdale bereits in der Vorbereitung angedeutet haben, dass man sie durchaus zu den besseren Legionären der Liga zählen darf. Eine komplette No-Name- oder "No-Hand-Truppe" haben wir also definitiv auch heuer nicht. ;)

Patman
    Forumsdepression
    • 18. September 2026 um 11:09
    • #3.324
    Zitat von hockeyfan#22

So wie er jetzt dasteht, halte ich Platz 8–10 trotzdem für absolut möglich

Heuer wird viel von der Mentalität der Truppe abhängen, bin gespannt was die Ganze Konkurs Geschichte mit der Mannschaft gemacht hat, ob es sie zusammengeschweißt hat oder nicht.

Es könnte in beide Richtungen gehen, entweder hat das gemeinsame Leid sie näher zusammen gebracht und die Saison hat sich jeder für den anderen rein oder manche Denken sich, dass es eh wurscht ist, weil der VSV am Ende der Saison in den Konkurs geht.

Bin schon sehr gespannt über den 1. Auftritt heute in Vorarlberg, der wird aus meiner Sicht schon wegweisend sein, was man heuer erwarten darf, vor allem einsatzmäßig.

• DieblaueRapunzl
    NHL
    • 18. September 2026 um 11:10
    • #3.325
    Zitat von hockeyfan#22

Bei deinen Linien würde ich Wallenta allerdings weiter vorne sehen, eventuell sogar in Linie 1 statt Andersson. Der hat in der Vorbereitung meiner Meinung nach schon gezeigt, dass er sich das verdient hätte.

da hab ich mir ehrlich gesagt wenig Gedanken gemacht, einfach aufgelistet anhand des letzten Kaderblatts ggn. Augsburg. Wechsel sind durchaus möglich und ich bin bei dir dass Wallenta ruhig zu den Legios in die 1./2. Linie kann.

Kadertiefe wird ein Problem werden, aber vl. haben wir ja zumindest das Glück dass wir von längeren Ausfällen verschont bleiben, vor allem im Sturm.

Bzgl. der Spitze bin ich bei dir, das PP kann sich sehen lassen und hat in der Vorbereitung auch gut funktioniert. Sproul als Lenker an der Blauen gefällt mir und so einen Spieler hab ich die letzten Jahre vermisst. Hancock wird das in der 1. auch gut machen und Teasdale wirkt auch sehr verlässlich. Die werden das denke ich schon schaukeln im PP. Ob jetzt dann noch Hughes an der halfwall oder Rebernig vorm Tor oder Andersson oder Cramarossa die 3 ergänzt wird glaub ich gar keine so große Rolle spielen. Grad Hughes im PP2 als Lenker ggn. schwächere Penaltiekiller wäre mMn. gar nicht so verkehrt.

Im PK wird sich zeigen wie aggressiv man wirklich spielt und ob man sich traut ein aggressiven PK ala Znaim auf die Platte zu schicken. Aber auch das PK hab ich in der Vorbereitung als gut empfunden.