1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. ICE Hockey League
  3. EC Villacher SV

EC VSV Saison 26/27

• Blaubarschbube
  • 8. Mai 2026 um 10:57
  • Das Fossil
    Nachwuchs
    • 13. September 2026 um 13:40
    • #2.301
    Zitat von Adler85

Warum kann man nicht einen Staatskommissär einsetzen als geschäftsführende Instanz die sich alles genau anschaut und wenn es die Finanzen noch erlauben auch Rechnungen freigibt?

Weil es keine staatliche Aufgabe ist, eine strauchelnde GmbH, die offensichtlich in großem Stil Abgaben verkürzt hat, aufzufangen.

• Patman
    Forumsdepression
    • #2.302
    Zitat von Langfeld#17

Der 103 Jahre alte Verein ist größer als jeder einzelne. Er hat in dieser Zeit viel überstanden. Er wird auch „euch“, die Buberl, überleben. Davon bin ich überzeugt.

Ich glaub du bist der Letzte, der jemanden über Vereinstreue belehren sollte. ;)

DerPaule
    Guggug
    • #2.303
    Zitat von Adler85

Warum kann man nicht einen Staatskommissär einsetzen als geschäftsführende Instanz die sich alles genau anschaut und wenn es die Finanzen noch erlauben auch Rechnungen freigibt?

Du meinst wahrscheinlich einen Notgeschäftsführer. Einen Staatskommissär kann man in eine gewöhnliche private GmbH nicht einfach einsetzen.

• szybisty peter
    BlauesBluat
    • 13. September 2026 um 13:41
    • #2.304
    Zitat von Das Fossil

Vielleicht. Die VEU ist auch vom Erdboden verschwunden. Mit Recht damals.

Die Zeiten wo Villach der VSV war und der VSV Villach sind vorbei; so realistisch muss man sein. Wie viele Abos hat man noch schnell verkauft, so problematisch das war, dass man es überhaupt getan hat? 1.000? Das ist doch nix in einer Stadt mit über 60.000 Einwohnern in der es sonst nichts gibt im Sport. Ganz ehrlich gesagt würde ich es auch nicht verstehen wenn die Stadt da jetzt auch nur einen Cent hineinballert. Nicht einmal in Klagenfurt war man so weltfremd der Austria Klagenfurt noch einmal zu helfen.

Mit dem richtigen Management kann aus Villach auch wieder die Hockey Town alter Tage werden. Nur brauchts dafür Hirn, das ist halt nur leider sehr rar gesät bei den Verantwortlichen (jüngester Vergangenheir und aktuell)

und 1900 Abos zum Wucherpreis nach einer Katastrophensaison finde ich gar nicht so schlecht.

• Patman
    Forumsdepression
    • 13. September 2026 um 13:43
    • #2.305
    Zitat von Tenacious_B

Mag mal jemand eine fundierte, auf Tatsachen basierende, Zusammenfassung der letzten 500 Seiten geben? Ich habe irgendwann zwischen Buberln, Studientiteln und generellem Weltuntergang, Insolvenzrecht und fehlenden Auswärtsdressen einfach den Überblick verloren..

Abseits des Forums gibt es auch nicht viel Solides, daher die ernstgemeinte Frage/Bitte um eine nüchterne, faktenbasierte Zusammenfassung der bisherigen Vorgänge. Danke. :kaffee:

Faktenbasiert gibs derzeit noch recht wenig, klar ist:

- der Verein hat Schulden, wie hoch weiß noch niemand so genau

- man arbeitet an der Aufarbeitung

- man braucht dringend einen GF

Alles andere sind reine Mutmaßungen und mehr offizielles wird man hoffentlich im Laufe der nächsten Woche erfahren.

• 19RotWeiss09
    Nationalliga
    • 13. September 2026 um 13:48
    • #2.306

Man sieht schon positive Körnchen auch. Dass Herr Falkensteiner („wir kennen Gott und die Welt“) sich so einmengt, dass sich die Stadt zumindest an den Tisch setzt, ich denke es wird ein Kraftakt sein, aber ich bin weiterhin zuversichtlich, dass das geordnet weitergeht!

Kärnten ohne VSV ist doch wie Jerry ohne Tom, wie der Roadrunner ohne Coyoten. 😅

Kopf hoch! 💪

• lowraider
    Blaues Bluat!
    • 13. September 2026 um 13:49
    • #2.307

Warum muss man eigentlich so dermaßen arrogant sein? Weil man an der Uni Wien war? Wow…

Man kann auch trotz Uni Wien sympathisch sein…so zumindest Freunde von mir…

DerPaule
    Guggug
    • 13. September 2026 um 13:50
    • #2.308
    Zitat von Tenacious_B

Mag mal jemand eine fundierte, auf Tatsachen basierende, Zusammenfassung der letzten 500 Seiten geben? Ich habe irgendwann zwischen Buberln, Studientiteln und generellem Weltuntergang, Insolvenzrecht und fehlenden Auswärtsdressen einfach den Überblick verloren..

Abseits des Forums gibt es auch nicht viel Solides, daher die ernstgemeinte Frage/Bitte um eine nüchterne, faktenbasierte Zusammenfassung der bisherigen Vorgänge. Danke. :kaffee:

Ich versuche es zumindest mal, da ich die letzten Tage viel meiner Zeit mit dem Thema VSV verbracht habe und weil es mir einfach am Herzen liegt.

Stand jetzt, soweit öffentlich und zumindest mal mir bekannt:

1. Martin Winkler ist bereits vor rund zwei Wochen als Geschäftsführer der VSV-GmbH zurückgetreten. Öffentlich wurde es erst am Donnerstag.

2. Die GmbH hat momentan keinen Geschäftsführer, nach der Krisensitzung am Wochenende offenbar auch noch keinen konkreten Kandidaten.

3. Letzter veröffentlichter Abschluss per 31.05.2025: rund 1,52 Mio. Verlust, 1,17 Mio. negatives Eigenkapital und 1,67 Mio. Verbindlichkeiten.

4. Wie die aktuelle Lage tatsächlich aussieht, ist noch nicht bekannt. Ein Insolvenzstatus wurde bisher nicht veröffentlicht.

5. Laut Medien stehen offene Gehälter und Rechnungen sowie Forderungen von Finanzamt, ÖGK und mögliche Corona-Rückzahlungen im Raum. Genauer Umfang ebenfalls unbestätigt. Laut letztem Stream sollten alle Gehälter bezahlt sein.

6. Die Liga sagt, Bankgarantie und formale Voraussetzungen seien vorhanden. Hilfe gibt es organisatorisch, aber nicht finanziell. Auch Herr Falkensteiner unterstützt mit seinem Fachwissen und vielleicht mit seinen Beziehungen.

7. Bis Donnerstag braucht es eine handlungsfähige Lösung, sonst ist der Ligastart am Freitag fraglich, oder eben gar nicht möglich.

8. Mannschaft trainiert und hat das Testspiel gegen Augsburg absolviert.

9. Dressen, gesperrte Überweisungen und ähnliche Details sind bisher Forums- bzw. Medieninformationen, aber soweit ich weiß nicht offiziell bestätigt.

Kurz gesagt, es gibt offensichtlich ein massives finanzielles und organisatorisches Problem. Wie groß das tatsächliche Loch ist und ob die GmbH noch sanierbar ist, weiß öffentlich momentan niemand.

Eine kleine Gefahr sehe ich bei einer möglichen Insolvenz auch für den Verein, falls da irgendwelche Haftungen und Verträge gegenüber der GmbH bestehen sollten.

Lei, Lei!

• VincenteCleruzio
    un galant´omu
    • 13. September 2026 um 13:53
    • #2.309
    Zitat von Adler85

Weil das von Rechts wegen nicht vorgesehen ist für GmbHs, von denen es aktuell rund 132.000 gibt in Österreich; und 2025 sind 6.810 Unternehmen insolvent geworden sind, die meisten davon GmbHs. Und weil im GmbH-Gesetz ja eh die Wege geschaffen worden sind, die Handlungsunfähigkeit einer GmbH zu vermeiden bzw zu beseitigen (bis hin zum gerichtlich bestellten "Notgeschäftsführer").

Alleine akut scheint sich in der zur Verfügung stehenden kurzen Zeit keine Person für diese Aufgabe finden zu lassen.

Und vermutlich auch keine andere Person, die bis nächsten Freitag die Away-Dressen auslöst und den Bus nach Feldkirch und zurück usw spendiert.

• Stefan1403
    hoho
    • 13. September 2026 um 13:53
    • #2.310
    Zitat von 19RotWeiss09

Man sieht schon positive Körnchen auch. Dass Herr Falkensteiner („wir kennen Gott und die Welt“) sich so einmengt, dass sich die Stadt zumindest an den Tisch setzt, ich denke es wird ein Kraftakt sein, aber ich bin weiterhin zuversichtlich, dass das geordnet weitergeht!

Kärnten ohne VSV ist doch wie Jerry ohne Tom, wie der Roadrunner ohne Coyoten. 😅

Kopf hoch! 💪

hmmm ich fürchte, dass hierbei der vsv Tom bzw der Kojote ist ;) der Kojote agiert zumeist ebenso planlos ^^

danke für den seelischen Beistand :)

DerPaule
    Guggug
    • 13. September 2026 um 13:56
    • #2.311
    Zitat von lowraider

Warum muss man eigentlich so dermaßen arrogant sein? Weil man an der Uni Wien war? Wow…

Man kann auch trotz Uni Wien sympathisch sein…so zumindest Freunde von mir…

Ich habe Universitäten gemieden, weil mir praktisches, eigenverantwortliches Lernen mehr liegt.

Ich beurteile Menschen nach ihren Ergebnissen und Argumenten, nicht nach ihren Titeln.

Aber manche hier finden mich trotzdem nicht Sympathisch! Gemein!!

• lowraider
    Blaues Bluat!
    • 13. September 2026 um 13:59
    • #2.312
    Zitat von DerPaule

Ich habe Universitäten gemieden, weil mir praktisches, eigenverantwortliches Lernen mehr liegt.

Ich beurteile Menschen nach ihren Ergebnissen und Argumenten, nicht nach ihren Titeln.

Aber manche hier finden mich trotzdem nicht Sympathisch! Gemein!!

Sehe es genau so.. man kann vom Fach sein, sei es der Tischler oder der Student aus Wien.

Trotzdem kann man sympathie zeigen und nicht so arrogant sein.
    Denn das zählt am Ende mehr, als alles andere.

• Eisprinz
    Prinz der Herzen
    • 13. September 2026 um 14:13
    • #2.313
    Zitat von szybisty peter

Mit dem richtigen Management kann aus Villach auch wieder die Hockey Town alter Tage werden. Nur brauchts dafür Hirn, das ist halt nur leider sehr rar gesät bei den Verantwortlichen (jüngester Vergangenheir und aktuell)…

Also Rauche sen, Schwab, Winkler - alle hirnlos? Starke Ansage… 😅👍👍

• szybisty peter
    BlauesBluat
    • 13. September 2026 um 14:16
    • #2.314
    Zitat von Eisprinz

Also Rauche sen, Schwab, Winkler - alle hirnlos? Starke Ansage… 😅👍👍

Ja

• goodoldtimes
    Feeling fine since69
    • 13. September 2026 um 14:17
    • #2.315
    Zitat von szybisty peter

und 1900 Abos zum Wucherpreis nach einer Katastrophensaison finde ich gar nicht so schlecht.

sorry, glaub ich nicht. besonders wenn die Zahlen von denselben Personen stammen die für alle anderen zahlen zuständig sind/waren

• Stefan1403
    hoho
    • 13. September 2026 um 14:19
    • #2.316
    Zitat von DerPaule

hmm also ich muss mal eine Lanze für die Unis brechen. Ich habe gerade die Eigenverantwortung sehr genossen. Und über zu wenig Praxis (die auch in den diversen Studienplänen verpflichtend notwendig ist) hab ich mich auch nicht beklagen können. Ich weiß nicht, ob du da ein korrektes Bild hast, oder vielleicht mal aufgrund von einer schlechten Erfahrung (was ja menschlich ist, kennen wir alle) das jetzt ein bisschen "dämonisierst".

Wappler ;) gibts aber überall, auch auf der Universität, genau so wie im Lehrberuf- aber das ist jetzt ein Nebenschauplatz.

Schauen wir mal, ob es geschafft wird, mehr know-how in den Verein zu bringen, das wär halt sehr wichtig für einen Neuanfang. Herr Falkensteiner ist sicher so jemand, und wenn er mal mithilft, ist das sicher sehr, sehr gut. Ohne Kohle, wirds wohl nix werden, befürchte ich, aber man kann ja dann vielleicht die Hilfe in weiter Folge hoffentlich nutzen. Weil, ich hoffe doch, dass es irgendwie weitergeht, nachdem das vollständig aufgearbeitet worden ist.

DerPaule
    Guggug
    • 13. September 2026 um 14:19
    • #2.317

Auch intelligente Menschen können schlechte Entscheidungen treffen und gemeinsam miserable Strukturen schaffen.

Bei 1,5 Millionen Jahresverlust, negativem Eigenkapital, offenen Fragen zur Finanzierung und einer führungslosen GmbH kurz vor Saisonstart darf man die Kompetenz der Verantwortlichen durchaus hinterfragen, ohne deshalb jeden Einzelnen als „hirnlos“ zu bezeichnen.

Manche sind vielleicht „rückgratlos“, aber vielleicht werden wir es ja erfahren.

• VincenteCleruzio
    un galant´omu
    • 13. September 2026 um 14:20
    • #2.318
    Zitat von szybisty peter

Ja

Peda, wieda ganz der Alte? 🤯 Lass aber bitte die geballten Fäuste in den Hosentaschen stecken. Sei so guat.

• szybisty peter
    BlauesBluat
    • 13. September 2026 um 14:25
    • #2.319

Zu meiner Zeit hätten die Verantwortlichen "richtig tippl kriagt"!

• kac-poge
    alias vsv-poge
    • 13. September 2026 um 14:26
    • #2.320

Wie geil isn der Thread bitte geworden. Der eine is Universitätsprofessor, die anderen haben die wichtigsten Dinge auf der FH studiert.

Und des lustigste dabei: i bin a Schepfa, tua nebenbei fest Pfuschn und mit die 7000 Euro netto im Monat steck i euch alle in den Sack^^

• Tenacious_B
    Nationalliga
    • 13. September 2026 um 14:30
    • #2.321
    Zitat von kac-poge

Und des lustigste dabei: i bin a Schepfa, tua nebenbei fest Pfuschn und mit die 7000 Euro netto im Monat steck i euch alle in den Sack^^

Ich hätte ja noch ein paar 1.000er draufgschöpft zur Sicherheit.. so könnte man in einem anonymen Forum ja direkt meinen, du bist ein Geringverdiener..!

• Stefan1403
    hoho
    • 13. September 2026 um 14:31
    • #2.322
    Zitat von kac-poge

Wie geil isn der Thread bitte geworden. Der eine is Universitätsprofessor, die anderen haben die wichtigsten Dinge auf der FH studiert.

das musstest du unbedingt anbringen, was? aber wenn so viel kohle hast, warum gibst nicht bissl was an den VSV ab, ha? ;) :D

• batistuta
    Nachwuchs
    • #2.323

Vor zwei Wochen war der Rücktritt des GF schon!? 8| Und dann fährt man mal nach Italien auf Urlaub und hofft, dass sich die Probleme von alleine lösen....:sleeping:

DerPaule
    Guggug
    • #2.324
    Zitat von kac-poge

Anzeige ist raus!!!!!😎😉

DerPaule
    Guggug
    • 13. September 2026 um 14:33
    • #2.325
    Zitat von batistuta

Vor zwei Wochen war der Rücktritt des GF schon!? 8| Und dann fährt man mal nach Italien auf Urlaub und hofft, dass sich die Probleme von alleine lösen....:sleeping:

Wie gesagt, so wurde es offiziell verlautbart. Ob es auch so stimmt, kann man natürlich auch wieder nicht wissen.

Korrektur: Sorry, stand offiziell nur auf ORF und Laola! In der Vereinsaussendung stand nur der Rücktritt ohne Zeitrahmen!

Einmal editiert, zuletzt von DerPaule (13. September 2026 um 14:55)