1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. ICE Hockey League
  3. EC Villacher SV

EC VSV Saison 26/27

• Blaubarschbube
  • 8. Mai 2026 um 10:57
    DerPaule
    Guggug
    • 12. September 2026 um 18:53
    • #2.126
    Zitat von Patman

Naja aber zumindest die Vorjahre müssen ja vollständig verbucht gewesen sein, weil sonst hätte der WP ja nicht den Jahresabschluss abgesegnet. Seit dem letzten JA war der Winkler alleine dann halt wahrscheinlich maßlos überfordert, aber am Ende muss es ja trotzdem jemanden weiteres geben, der Zahlungen anweist und jemand der durchführt. Wenns die Jahre davor nie eine Funktionstrennung gegeben hätte, dann hätts ja schon vom WP viel früher eines am Deckel gegeben. Vereinfacht gesagt musst dir halt jetzt anschauen, was ist am Konto, wo hast du offene Forderungen und wo Verbindlichkeiten. In einer digitalen Welt sollte das jetzt keine Aufgabe für mehrere Wochen darstellen. Außer das ist alles über den Mail Account vom Winkler gelaufen und da kommt keiner rein. ^^

Welcher Wirtschaftsprüfer soll den Jahresabschluss abgesegnet haben?

In den veröffentlichten Abschlüssen ist meines Wissens kein Bestätigungsvermerk ersichtlich. Ein vom Steuerberater erstellter und beim Firmenbuch eingereichter Jahresabschluss ist keine Abschlussprüfung.

Auch eine Funktionstrennung bei Bankzahlungen beweist wenig. Der zweite Mitarbeiter kann Zahlungen technisch freigeben, ohne sämtliche Verträge und Hintergründe zu kennen.

Kontostand und verbuchte offene Posten hat man tatsächlich schnell. Die große Frage ist aber, ob alles vollständig verbucht wurde, welche noch nicht erfassten Verpflichtungen bestehen, welche Sponsorengelder wirklich kommen und was aus den Abgabenverfahren noch droht.

Genau deshalb reicht eine Saldenliste für eine seriöse Fortbestehensprognose nicht aus. Zeig bitte zuerst den angeblichen Prüfbericht des Wirtschaftsprüfers, da finde ich nichts.

• ProudEagle
    Wirdwohlnixmit🏆
    • 12. September 2026 um 18:55
    • #2.127

Und ich vermute, dass da einige ganz genau Bescheid gewusst haben und wissen und jetzt abtauchen und sich dumm stellen um einer Strafverfolgung zu entgehen.Aber die Steuerfahndung kriegt letztendlich alle.Die sind pennibler als Drogenfahndung und Mordkommision zusammen.

tstropek
    Nationalliga
    • 12. September 2026 um 18:59
    • #2.128

Ich verstehe nicht wie die keinen GF finden. Allein hier im Forum gibt es genug die den VSV lieben und sich offenbar super auskennen mit Allem

DerPaule
    Guggug
    • 12. September 2026 um 19:00
    • #2.129
    Zitat von ProudEagle

Und ich vermute, dass da einige ganz genau Bescheid gewusst haben und wissen und jetzt abtauchen und sich dumm stellen um einer Strafverfolgung zu entgehen.Aber die Steuerfahndung kriegt letztendlich alle.Die sind pennibler als Drogenfahndung und Mordkommision zusammen.

Für mich stinkt es am Meisten, dass man anscheinend 14 Tage lang nichts unternommen hat.

Entweder ist man wirklich fetzendeppert, oder man muss zumindest Vorsatz vermuten.

• Patman
    Forumsdepression
    • 12. September 2026 um 19:00
    • #2.130
    Zitat von DerPaule

Woher kommt die Information, dass die VSV-Abschlüsse jedes Jahr von einem Wirtschaftsprüfer geprüft wurden?

Eine Erstellung durch den Steuerberater ist keine Abschlussprüfung. Die EC VSV GmbH dürfte als kleine GmbH grundsätzlich gar nicht prüfungspflichtig sein, und in den veröffentlichten Abschlüssen ist kein Bestätigungsvermerk eines Wirtschaftsprüfers ersichtlich.

Auch eine Einreichung beim Firmenbuch stellt keine inhaltliche Prüfung dar. Daher kann man daraus weder ableiten, dass das gesamte Kontrollsystem ordnungsgemäß war, noch dass Winkler keine Entscheidungen allein treffen konnte.

Dachte das hätte die ICE so vorgeschrieben bzw. Sportvereinen in Österreich generell. Dachte bei Vereinen wär in die Österreich die Regelung, wenn man Einnahmen oder Ausgaben über 3 Mio. EUR hat (was der VSV ja haben sollte) ist ein Abschlussprüfer zu bestellen. Aber du könntest Recht haben und der VSV fällt aufgrund der GmbH nicht in diese Regelung und es gibt nur die ominöse Liquditätsprüfung der ICE zum Saisonbeginn, aber was das genau ist keine Ahnung, dachte das macht eine externe Stelle. Aber so wie es wirkt, hat da wohl niemand etwas geprüft.

• vsv14
    KHL
    • 12. September 2026 um 19:01
    • #2.131
    Zitat von ProudEagle

Und dann noch von Sponsoren und Abos das Geld kassieren....:kaffee:

DerPaule
    Guggug
    • 12. September 2026 um 19:02
    • #2.132
    Zitat von tstropek

Ich verstehe nicht wie die keinen GF finden. Allein hier im Forum gibt es genug die den VSV lieben und sich offenbar super auskennen mit Allem

Zwischen „im Forum diskutieren“ und die persönliche Haftung für eine möglicherweise insolvenzreife GmbH zu übernehmen, liegt dann doch ein kleiner Unterschied. Aber danke für den wertvollen Beitrag.

• Derek Cormier
    EBEL
    • 12. September 2026 um 19:04
    • #2.133
    Zitat von vsv14

Und dann noch Sponsoren und Abos das Geld kassieren.... :kaffee:

Keine Ahnung wieviel Sponsorengelder schon flossen, aber brav weiterhin Abos verkaufen ist Vorsatz.

• VSV 22
    Alle Jahre wieder
    • 12. September 2026 um 19:05
    • #2.134

Ein einziges Absurdium das alles! An Amateurhaftigkeit eigentlich nicht zu überbieten, was da intern scheinbar abgegangen ist🤯

Nur ein Wunder wird den Verein noch retten können😢 Einfach grauslich alles zusammen!!

DerPaule
    Guggug
    • 12. September 2026 um 19:05
    • #2.135
    Zitat von Patman

Dachte das hätte die ICE so vorgeschrieben bzw. Sportvereinen in Österreich generell. Dachte bei Vereinen wär in die Österreich die Regelung, wenn man Einnahmen oder Ausgaben über 3 Mio. EUR hat (was der VSV ja haben sollte) ist ein Abschlussprüfer zu bestellen. Aber du könntest Recht haben und der VSV fällt aufgrund der GmbH nicht in diese Regelung und es gibt nur die ominöse Liquditätsprüfung der ICE zum Saisonbeginn, aber was das genau ist keine Ahnung, dachte das macht eine externe Stelle. Aber so wie es wirkt, hat da wohl niemand etwas geprüft.

Genau, die 3-Millionen-Grenze gibt es. Sie betrifft aber den Verein als eigenen Rechtsträger.

Der Profibetrieb und dessen Millionenbudget laufen in der EC VSV GmbH. Diese ist nach ihren Größenmerkmalen eine kleine GmbH und daher grundsätzlich nicht prüfungspflichtig. Eine allfällige Prüfung des Vereins wäre auch keine vollständige Prüfung der Tochter-GmbH.

Also kannst davon ausgehen, da wurde nie ein Wirtschaftsprüfer tätig.

tstropek
    Nationalliga
    • 12. September 2026 um 19:07
    • #2.136
    Zitat von DerPaule

Zwischen „im Forum diskutieren“ und die persönliche Haftung für eine möglicherweise insolvenzreife GmbH zu übernehmen, liegt dann doch ein kleiner Unterschied. Aber danke für den wertvollen Beitrag.

Bitte gerne.

• Demolition Man
    Heavy Metal
    • 12. September 2026 um 19:12
    • #2.137

Was ich bei der ganzen Sache nicht verstehe ist ob der GF alleine unterschriftsberechtigt war. In jedem größeren Unternehmen gibt's ein 4 Augen Prinzip, gab's das nicht?

• g.s.p.316
    Nachwuchs
    • 12. September 2026 um 19:15
    • #2.138

Wer organisiert denn eigentlich grundsätzlich Dinge wie die Gastro, das Ticketing, die ganze Technik (Sprecher, Licht, DJ, Videowall) bei einem Heimspiel? Das werden ja nicht nur Ehrenamtliche machen, da werden ja schon auch Leute bezahlt. Läuft das über den Verein oder die GmBh? Welche Funktion haben die Vorstandsmitglieder (gibt es da eigentlich mehr als 2?) bzw. was machen die eigentlich ? Das kann ja nicht alles der Geschäftsführer geregelt haben?

DerPaule
    Guggug
    • 12. September 2026 um 19:21
    • #2.139
    Zitat von Demolition Man

Was ich bei der ganzen Sache nicht verstehe ist ob der GF alleine unterschriftsberechtigt war. In jedem größeren Unternehmen gibt's ein 4 Augen Prinzip, gab's das nicht?

Laut Firmenbuch vertrat Winkler die GmbH selbständig. Er konnte also grundsätzlich alleine unterschreiben.

Die Frage für mich ist, warum der Verein als 100% Eigentümer der GmbH einen Profibetrieb mit Millionenbudget jahrelange von einem alleinvertretungsberechtigten GF führen gelassen hat.

Sensationell fand ich auch das er ja von 2025 bis 2026 Vorstandsvorsitzender des Vereins und gleichzeitig GF der GmbH war! Damit kontrollierte Winkler sich faktisch selbst!

Und das für mich wilde...genau in diesem Zeitraum seiner Doppelfunktion, kam es zu dem katastrophalen Jahresabschluss.

Sorry, aber genau das ist das vollkommene Gegenteil eines Vier-Augen-Prinzips.

• VincenteCleruzio
    un galant´omu
    • 12. September 2026 um 19:22
    • #2.140
    Zitat von Patman

§15a GmbHG: Wenn sich absolut niemand (auch kein Gesellschafter) bereit erklärt, das Amt zu übernehmen, kann ein Notgeschäftsführer beim zuständigen Gericht beantragt werden.

Darauf habe ich gestern schon hingewiesen.

Für mich stellt sich dabei heute aber die Frage: Wenn schon der Vorstand des Alleingesellschafters der VSV-GmbH keinen neuen Geschäftsführer findet, wen soll dann das Landesgericht Klagenfurt ais Firmenbuchgericht finden und bestellen, der sich diesen Job antun will? Ohne seine Zustimmung kann auch das Gericht niemanden zum Notgeschäftsführer bestellen.

• Patman
    Forumsdepression
    • 12. September 2026 um 19:24
    • #2.141
    Zitat von VincenteCleruzio

Darauf habe ich gestern schon hingewiesen.

Für mich stellt sich dabei heute aber die Frage: Wenn schon der Vorstand des Alleingesellschafters der VSV-GmbH keinen neuen Geschäftsführer findet, wen soll dann das Landesgericht Klagenfurt ais Firmenbuchgericht finden und bestellen, der sich diesen Job antun will? Ohne seine Zustimmung kann auch das Gericht niemanden zum Notgeschäftsführer bestellen.

Macht das meist ein Rechtsanwalt oder wer wird da so bestellt? Müsste die GmbH für den Konkurs noch einmal handlungsfähig sein oder geht das auch nur durch Dritte?

• Stefan1403
    hoho
    • 12. September 2026 um 19:27
    • #2.142

Ich frage mich, was das für ein Obmann ist, der im Mai übernimmt, offenbar keine Ahnung hat oder hatte (also würde ich Obmann von einem Verein werden oder werden wollen, ich glaube, mich würde das im Vorfeld schon interessieren), wie schlimm es finanziell aussieht, und bis heute kein Interview gibt. tut mir leid, aber ich finde, das ist eine Fehlbesetzung. 5 setzen. Na klar findet er keinen Geschäftsführer, das wundert mich das nicht. Wer soll sich das jetzt antun? so kurz vor Ligastart? absurd! wenn da wen findest, ist das ein Heiliger. ohne team, dann stehst allein da mit dem Scherbenhaufen. aber man hatte ja nur die ganze off Season Zeit um irgendwas, IRGENDWAS zu tun.

Lexi87
    EBEL
    • 12. September 2026 um 19:28
    • #2.143
    Zitat von DerPaule

Für mich stinkt es am Meisten, dass man anscheinend 14 Tage lang nichts unternommen hat.

Entweder ist man wirklich fetzendeppert, oder man muss zumindest Vorsatz vermuten.

Ich denk mal, dass die Situation vor 14 Tagen nicht anders war. In meinen Augen wird nach einer Lösung für das finanzielle Problem gesucht. Mit dieser Lösung kann dann auch der neue GF gefunden werden. Ohne die finanzielle Situation geklärt zu haben würde ein neuer GF eine sofortige Insolvenz bedeuten. Meine Interpretation der vorliegenden Informationen.

• runjackrun
    NHL
    • 12. September 2026 um 19:31
    • #2.144

Das Hauptproblem für einen neuen GF wird weniger sein, sich einen Überblick über die Finanzen zu verschaffen sondern nach dem Kassasturz tatsächlich operativ alles zu deichseln. Und damit meine ich nicht ob Geld für den Betrieb da ist. Damit meine ich, dass diese GmbH keine funktionierende Firma mehr ist, mit Fachbereichen und notwendigem Knowhow. Auf der Habenseite ein Team Manager Hohenberger & Statistiker Ventre und Eigentümer ohne "Einblick". Da müssen nicht nur Gelder sondern auch versierte Mitarbeiter zur Verfügung gestellt werden. Wie es hier eine positive Prognose für eine Weiterführung geben kann, erschließt sich mir nicht.

Oder es haben vielleicht doch Leute vom Verein mitgearbeitet? Finanziert von der Stadt operativ aber in der GmbH eingesetzt. Hatte hier nicht mal wer von einem italienischen System gesprochen?

• slava bykov
    Nationalliga
    • 12. September 2026 um 19:34
    • #2.145

Also ich hab jez erst mal gecheckt wer da eigentlich Obmann ist. Und der GF war/ist für den Job genau aus welchem Grund qualifiziert gewesen? Sorry aber da läuft beim VSV doch schon länger grundlegend was schief. Es wirkt fast so als hätten gewisse Leute, die es eigentlich besser wissen sollten, das Schiff mit Absicht gegen die Wand fahren lassen. Das ist doch alles an Stümperhaftigkeit aus wirtschaftlicher Sicht wohl kaum noch zu toppen.

• ProudEagle
    Wirdwohlnixmit🏆
    • 12. September 2026 um 19:35
    • #2.146
    Zitat von runjackrun

Hatte hier nicht mal wer von einem italienischen System gesprochen?

Nö, italienisch wäre einen unerfahrenen Rotzbub als GF einzusetzen und im Hintergrund die Fäden zu ziehen...Oh, wait...

Lexi87
    EBEL
    • 12. September 2026 um 19:35
    • #2.147
    Zitat von Patman

Macht das meist ein Rechtsanwalt oder wer wird da so bestellt? Müsste die GmbH für den Konkurs noch einmal handlungsfähig sein oder geht das auch nur durch Dritte?

Muss sie nicht. Den Insolvenzantrag kann grds jeder einbringen, der eine offene Forderung hat. Das Gericht muss dann prüfen, ob dieser gerechtfertigt ist oder nicht.

DerPaule
    Guggug
    • 12. September 2026 um 19:40
    • #2.148
    Zitat von Lexi87

Ich denk mal, dass die Situation vor 14 Tagen nicht anders war. In meinen Augen wird nach einer Lösung für das finanzielle Problem gesucht. Mit dieser Lösung kann dann auch der neue GF gefunden werden. Ohne die finanzielle Situation geklärt zu haben würde ein neuer GF eine sofortige Insolvenz bedeuten. Meine Interpretation der vorliegenden Informationen.

Sorry, dass ist mir zu gutgläubig.

Man kann nicht wochenlang "eine finanzielle Lösung suchen" und DANACH erst feststellen lassen, ob überhaupt noch saniert werden kann und DARF!

Ein neuer GF verursacht keine Insolvenz, er wäre nur derjenige der die Lage feststellen und dann handeln müsste. Dafür brauch ich aber keinen neuen GF bestellen, wenn ich vorher den Insolvenzstatus erheben lasse! Und dafür wäre anscheinend genügend Zeit vorhanden gewesen.

• gerry1981at
    Nationalliga
    • 12. September 2026 um 19:41
    • #2.149
    Zitat von DerPaule

Und das für mich wilde...genau in diesem Zeitraum seiner Doppelfunktion, kam es zu dem katastrophalen Jahresabschluss.

Ich glaube , der Herr Winkler wird in nächster Zeit kein sorgenfreies Leben haben.

Leid tut er mir trotzdem nicht (ich weiß, sowas sagt man nicht aber mir ist unser VSV viel zu wichtig, dass ich da emotionslos bleiben kann)

• weile19
    TSN hockey insider
    • 12. September 2026 um 19:44
    • #2.150

Weiß man eigentlich wieviel die letzten Geschäftsführer verdient haben?