1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. ICE Hockey League
  3. EC Villacher SV

EC VSV Saison 26/27

• Blaubarschbube
  • 8. Mai 2026 um 10:57
  • VilPat
    Moderator
    • 3. Juni 2026 um 11:47

Nach 8.2. sollte es nicht sein. Da wird der ÖBB Tauerntunnel wieder ein halbes Jahr gesperrt.

Weihnachsferien wird wegen der Schanzentournee net gehen.

• Lexe1312
    Fauli Schlumpf
    • 3. Juni 2026 um 18:22
    Zitat von christian 91

Beileid zurück wenn das Stress für dich ist :prost:

Paaaast!:prost:

• DerPaule
    Guggug
    • 3. Juni 2026 um 18:25

Piep, piep, piep, habt euch alle lieb!

• Kimi Räikkönen
    Muas da Wurscht sein
    • 4. Juni 2026 um 10:03

Derby in B‘hofen, Freiluft, kein drecks Hufballstadion, feine Zugreise, Kamote Zerstörung(wie beim Dreikönigs-springen 😅), also einfach perfekt 👍

• Frazsier
    retro-cool
    • 4. Juni 2026 um 15:19
    Zitat von DieblaueRapunzl

Ich bevorzuge die NHL Variante wo man einen Polizeihund mit Puck im Maul vom Hallendach abseilt.

Im ernst jetzt??? :thumbdown::rolleyes::cursing: WO und wann war das?

• Frazsier
    retro-cool
    • 4. Juni 2026 um 15:30
    Zitat von xtroman

Also ich fahre sicher nicht 2 Stunden im Winter nach Bischofshofen, steh möglicherweise auch noch beim hin und zurück fahren im Stau… Muss mir einen überteuerten Parkplatz suchen. Alles andere ist sicher auch extra zu zahlen und auch bestimmt nicht grade billig. Nur um dann 3 Stunden im Freien in der Kälte zu sitzen, bei schlechter Sicht und keiner Stimmung.
    Und dann soll ich, zerfroren und müde weil wahrscheinlich schon mitten in der Nacht nochmal 2 Stunden nach Hause fahren… wahrscheinlich wieder im Stau stehen nach einem Derby, das die Schlümpfe wieder mal gerade irgendwie glücklich gewonnen haben… Dann noch hungrig und - am schlimmsten - NÜCHTERN!!! weil ich ja fahren muss… Nein, aber nein danke… das brauche ich nicht mehr, dazu bin ich zu alt.

Bei einem Freiluft Derby hier wäre ich aber zum 3. Mal wieder dabei. Sowas in Salzburg hat keinen Reiz mehr für mich…:prost:

Bei regelmäßigen drei Derby-Siegen aus vier Spielen des KAC pro Saison hat der VSV aber nicht viele Derbies gerade mal irgendwie glücklich gewonnen. ;)

• Frazsier
    retro-cool
    • 4. Juni 2026 um 15:32
    Zitat von christian 91

Danke! Weil zuerst wird, ohne viel Hintergrundwissen, typisch Ösi, geraunzt, gemeckert und wenn’s einem nicht in den Kram passt ist grundlegend alles amal a schaaß.
    Da vergeht dir als möglicher Denker und Lenker solcher Events von Grund auf die Motivation - Schad ist so ein Verhalten!

Stimme dir prinzipirll zu. Aber überleg mal, wie es für einen hardcore VSVler sein muss, der sich jede Saison auf Heimderbies freut, egal wie bescheiden die Leistungen des VSV gerade sind, und dann wird dir eines davon weggenommen, weil du, aus welchen Gründen auch immer, NICHT nach Bi'hofen fahren kannst/willst.

• xtroman
    4ever#44
    • 4. Juni 2026 um 15:53
    • Offizieller Beitrag
    Zitat von Frazsier

Bei regelmäßigen drei Derby-Siegen aus vier Spielen des KAC pro Saison hat der VSV aber nicht viele Derbies gerade mal irgendwie glücklich gewonnen.

Ich hab die beiden Freiluft Derbys gemeint :prost:;)

• Vorheriger offizieller Beitrag
    DieblaueRapunzl
    NHL
    • 4. Juni 2026 um 16:12
    Zitat von Frazsier

Im ernst jetzt??? :thumbdown::rolleyes::cursing: WO und wann war das?

Bei einem Pensylvania Derby vor Jahren...komplett irre...

dynamite
    EBEL
    • 6. Juni 2026 um 11:35

Kann jemand bitte den aktuellen Krone Artikel rein stellen?

• DerPaule
    Guggug
    • 6. Juni 2026 um 12:05

Bei einem Pensylvania Derby vor Jahren...komplett irre...

Das ist eher eine alte Mär und geistert seit Jahren durchs Netz.

Gab zwar einige Spiele mit Polizeihunden die den Puck reingebracht haben, aber kein Abseilen. Dafür hat der Hund dann in der KHL einem Spieler in den Handschuh gebissen und wollte nicht mehr los lassen.

DieblaueRapunzl
    NHL
    • 6. Juni 2026 um 13:06
    Zitat von DerPaule

Das ist eher eine alte Mär und geistert seit Jahren durchs Netz.

Gab zwar einige Spiele mit Polizeihunden die den Puck reingebracht haben, aber kein Abseilen. Dafür hat der Hund dann in der KHL einem Spieler in den Handschuh gebissen und wollte nicht mehr los lassen.

Keine Mär, hab ich selbst gesehen bei einem Live Spiel vor knapp 15 Jahren

• DerPaule
    Guggug
    • 6. Juni 2026 um 14:13

Keine Mär, hab ich selbst gesehen bei einem Live Spiel vor knapp 15 Jahren

Ok, in welcher Liga machen die so einen Schwachsinn?

• Puwackl
    Sempahefn
    • 6. Juni 2026 um 14:22
    Zitat von dynamite

Kann jemand bitte den aktuellen Krone Artikel rein stellen?

Transfer-Wirrwarr

Schon im Jänner! Wie Adam Helewka den VSV austricksen wollte

Das leidige Thema um den Abgang von Adam Helewka ist beim VSV endlich Geschichte. Der wollte Villach offenbar ausspielen. Das Wiedersehen kommt schon im August.

Adam Helewka wird seine Zelte in Dresden aufschlagen

Author Philip Edlinger

6. Juni 2026, 13:20 Uhr

Vorjahres-Topscorer Adam Helewka und der VSV sind getrennte Wege gegangen. Nach langem Hin und Her zwischen dem VSV, DEL2-Vertreter Dresden und Helewkas Management darf der Stürmer nach Ostdeutschland ziehen. Eine „wirtschaftlich tragfähige Lösung“, habe man gefunden, sagt Manager Martin Winkler, ohne zu konkretisieren, ob und in welcher Höhe eine Ablöse fließt. Sicher ist allerdings: Der VSV und Dresden treffen sich am 21. August in der Stadthalle zum Testspiel. Sollte Helewka da auflaufen, wird es wohl nicht der allerschönste Empfang, wenn man den VSV-Fans in den Kommentarspalten sozialer Medien glauben will.

Advertisement

Ebenfalls dürfte Helewkas Plan, den VSV zu verlassen, nicht der feinen englischen Art entsprochen haben. Wie aus den Umfeldern beider Klubs jetzt zu hören ist, soll die Einigung mit Dresden von Helewka schon Anfang des Jahres 2026 getroffen worden sein. Damals durfte man auch noch spekulieren, dass die am Ende letztplatzierten Eislöwen die DEL-Klasse halten, Helewka in Deutschlands höchste Spielklasse wechseln hätte können.

Unter dem Vorwand, mit seiner Familie im gewohnten Umfeld, also der nordamerikanischen Heimat weiterleben zu wollen, bat Helewka später um Auflösung seiner bis 2027 laufenden Vertrags bzw. um Nicht-Einlösung der klubeigenen Klausel zur Weiterverpflichtung Helewkas um ein Jahr. Dass er dann aber nicht beabsichtigte, nach Übersee zurückzukehren, stieß den VSV-Verantwortlichen sauer auf, weswegen sich erst das Chaos zu entwickeln begann. Ein Szenario, das auch beim so gut wie fixen Abgang von Nick Hutchison jetzt noch droht, auch hier muss noch eine Lösung gefunden werden.

Philipp Lindners Abgang zeigt, dass es auch anders geht

Dass es auch anders geht, zeigte der Fall Philipp Lindner, der wollte zur Familie nach Innsbruck zurück, kommunizierte das offen und ehrlich von Beginn. Weshalb der VSV ihm auch keine Steine in den Weg legte, ihm die Vertragsauflösung mit der klaren Erlaubnis, nur nach Tirol wechseln zu dürfen, gewährte

dynamite
    EBEL
    • 6. Juni 2026 um 14:30

Danke. Hab aber diesen Artikel gemeint:

So steht es um die Gesundheit des VSV-Kapitäns
    VSV-Stürmer Rauchenwald hofft, dass er zum Saisonstart ganz fit wird. Der Oberschenkel ist noch im Aufbau. Helewkas Abschied ist fix, er heuert bei ...
    www.krone.at
  • hancock
    KHL
    • 6. Juni 2026 um 14:34

So steht es um die Gesundheit des VSV-Kapitäns

Von Albert Kurka und Martin Quendler

VSV-Stürmer Rauchenwald hofft, dass er zum Saisonstart ganz fit wird. Der Oberschenkel ist noch im Aufbau. Helewkas Abschied ist fix, er heuert bei DEL2-Klub Dresden an. Und: Das sagt Lukas Haudum zu seinem Wechsel nach Finnland.

Zwei Kapitäne im Gleichklang! KAC-Anführer Thomas Hundertpfund hatte sich Mitte Dezember 2025 einen Kreuzbandriss zugezogen. Mittlerweile steht der 36-Jährige im Training – der Regisseur einigte sich Ende Mai mit den Rotjacken über eine Vertragsverlängerung für ein weiteres Jahr.

Leidensgenosse Alex Rauchenwald, der bei den Adlern die Kapitänsbinde trägt, kann auch wieder lächeln. Der 33-Jährige hatte sich im November 2025 schwer verletzt: Kreuzbandriss am linken Knie sowie ein kaputter Innenmeniskus.

„Nach OP ging‘s aufwärts“
    Auch für „Xandi“ war die Saison sehr früh gelaufen. „Mental war das für mich anfangs ganz schwer. Ich habe nicht gewusst, was auf mich zukommt. Nach der OP und dem Beginn der Reha aber ging’s aufwärts“, erklärt der Villacher.

Wieder auf dem Eis
    Mittlerweile ist der Stürmer (der an der Drau einen Vertrag bis 2027/28 hat!) seit zwei Wochen in Ferlach am Eis: „Es waren vier Einheiten, ich fühle mich ganz gut. Ich hoffe, dass ich zum Saisonstart in der Liga Mitte September ganz fit bin und einlaufen kann. Aktuell liege ich im Plan.“

Tägliches Reha-Programm
    Das Problem bei Rauchenwald ist der Oberschenkel, der sich erst regenerieren muss. „Mir wurden doch ein acht Zentimeter langer Teil des Oberschenkels herausgeschnitten und als Kreuzband eingesetzt. Ich hab zwar kaum mehr Schmerzen, aber der Oberschenkelmuskel ist noch nicht der alte. Aber ich arbeite jeden Tag richtig hart im Fitnessstudio.“

Helewka ist weg
    Die Villacher haben sich indes mit Dresden (DEL 2) bezüglich Adam Helewka geeinigt. Der Kanadier wird den Klub trotz laufenden Vertrags verlassen und nach Deutschland wechseln. „Wir konnten eine wirtschaftlich tragfähige Lösung für uns finden“, sagt Geschäftsführer Martin Winkler.

Aufsehenerregender Transfer
    In letzter Minute erklärte Eishockey-Profi Lukas Haudum den Graz 99ers, von seiner Ausstiegsklausel Gebrauch zu machen (Vertrag bis 2027). Der Ex-KAC-Stürmer war heuer mit 72 Scorerpunkten in 58 Partien einer der wichtigsten Bausteine im Meisterpuzzle der Steirer.

„Fühlt sich richtig an“
    „Manchmal geht es schnell. Es ergab sich eine Chance, die nicht oft passiert. Und sie fühlt sich richtig an“, erklärte Haudum, der nun zum finnischen Erstligisten TPS (Turku) wechselt, wo neben Trainer Toni Söderholm auch Ex-NHLer Mikko Koivu werkt. „Er hat das Profil eines Top-Centers, passt genau zu uns“, sagt TPS-Sportdirektor Tomi Kallio. 2021 und 2022 musste sich TPS im Finale geschlagen geben, zuletzt holte Turku vor 16 Jahren den Liiga-Titel.

• starting six
    NHL
    • 6. Juni 2026 um 14:35
    Zitat von DerPaule

Ok, in welcher Liga machen die so einen Schwachsinn?

in Fribourg bringt den Puck ein Adler vom Hallendach8o

• Langfeld#17
    NHL
    • 6. Juni 2026 um 15:05

Der Helewka dürfte ein guter Typ sein. Wahrscheinlich wichtig für die Kabine. Dass so einer ausgerechnet am Ende beim VSV aufgeschlagen hat, überrascht bei der gängigen Meinung über den Verein unter Spielerberatern dann aber doch nicht.

• DerPaule
    Guggug
    • 6. Juni 2026 um 15:07
    Zitat von starting six

in Fribourg bringt den Puck ein Adler vom Hallendach8o

Ja bei Servette Genf und beim Spengler Cup war er auch dabei, aber Adler haben Flügel und fliegen passt recht gut zu denen. :)

• starting six
    NHL
    • 6. Juni 2026 um 15:09

natürlich servette :thumbup:

• VI-LMS1
    LieberTotAlsRot
    • 6. Juni 2026 um 18:14

Nichts rechtfertigt seine Aktion. Ich hoffe ihm und seiner Familie wird es gut gehen in Zukunft, aber seiner Karriere wünsche ich nichts anderes als dass sie so ehrenlos endet wie sein Abschied bei uns.

Und da Mr. MW lasst sich auf der Nase rumtanzen.

• Eisprinz
    Prinz der Herzen
    • 6. Juni 2026 um 18:55
    Zitat von VI-LMS1

Nichts rechtfertigt seine Aktion. Ich hoffe ihm und seiner Familie wird es gut gehen in Zukunft, aber seiner Karriere wünsche ich nichts anderes als dass sie so ehrenlos endet wie sein Abschied bei uns.

Warum lässt er sich auf der Nase herumtanzen?

Patman
    Forumsdepression
    • 6. Juni 2026 um 19:00
    Zitat von VI-LMS1

Facebook ist das andere blaue. ;)

Wie kann man so viel Hass verspüren? Es geht doch nur um Eishockey?

• Anzeigetafel
    00:00:99
    • 7. Juni 2026 um 17:18

Frage an die Wissenden.

Ist es wahr das beim Abo zusätzlich 5,- genommen wurde? Wenn ja, warum?

christian 91
    NHL
    • 7. Juni 2026 um 17:23
    Zitat von Anzeigetafel

Frage an die Wissenden.

Ist es wahr das beim Abo zusätzlich 5,- genommen wurde? Wenn ja, warum?

Bearbeitungsgebühr oder für eine neue Karte im Scheckkartenformat, war zumindest bei uns so.