1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. Nationales Eishockey
  3. Nachwuchs (Prospects, U20, U18....)

U18-WM IB 2026 in Tallinn

• U18
  • divis
  • 25. April 2026 um 15:13
  • 3glav
    eShaTgesChnEit
    • 21. Mai 2026 um 18:54
    Zitat von Ösi-Power

:thumbup::thumbup::thumbup::thumbup::thumbup:

...da ist mir der Powerhockey jetzt zuvorgekommen. Von mir wär sonst auch noch was gekommen! :P:prost:

Ösi-Power
    NHL
    • 21. Mai 2026 um 20:20
    Zitat von 3glav

...da ist mir der Powerhockey jetzt zuvorgekommen. Von mir wär sonst auch noch was gekommen! :P:prost:

Zitat von Powerhockey

Sorry, aber das Posting musste ich raufholen ;)

Und ja, mir ist klar, du hast dich gern getäuscht :prost:

Vielen Dank, wenn man sich einmal täuscht, kommt man sofort auf den Pranger:ironie:

• Powerhockey
    Schiriversteher
    • 21. Mai 2026 um 20:24

Tststs

Sofort war's gar nicht, sind ja schon alt8o

• abc123
    Nationalliga
    • 22. Mai 2026 um 09:14

Der Schreibfaul hat mich auf eine Idee gebracht und vielleicht interessiert das auch den Trymax.

Weil der Vergleich zw verschiedenen Ligen und Altersstufen schwer ist und mir fad war, ein Vergleich zw österreichischen Spielern der letzten Jahre in der Schweiz. Da gibts einen größeren Spielerpool, der dürfte zumindest etwas aussagekräftiger sein. Daten von eliteprospects. Ich zähle nur Tore/Spiel, keine Assists. Bei jedem Spieler 2 Saisonen berücksichtigt, um zu sehen, wie sie als Jahrgangsjüngere performt haben.

Der Vollständigkeit halber sei gesagt, dass es bei den älteren Spielern keine U18/U21 sondern damals die Aufteilung U17/U20 gab.

Alle "älteren" Spieler waren davor schon jahrelang im schweizer Nachwuchs aktiv, kannten also die Strukturen und haben davon profitiert, sicher ein großer Vorteil. Auch etwaige Anpassungsschwierigkeiten/Gewöhnung an neues Umfeld fallen damit bei ihnen weg.

In Klammer der Geburtsmonat, bekanntlich im Spitzensport ein wesentlicher Faktor im Juniorenbereich.

Achermann (geb. Jan): mit 15 "nur" Top gespielt; mit 16 in der U17 Elit 0,13 G/game

Zwerger (Jul): mit 15 "nur" Top gespielt; mit 16 in der U17 Elit 1 G/game

Baumgartner (April) : mit 15 in der U17 Elit 0,29 G/game; mit 16 in der U17 Elit 0,78G/game

Rohrer (Sept.): mit 15 in der U17 Elit 0,32 G/game; mit 16 in der U17 Elit 1,1G/game

Rossi (Sept.): mit 15 in der U17 Elit 0,96 G/game; mit 16 nur mehr U20 bzw Swiss League

Rohrer/Zwerger/Baumgartner haben mit 16 dann auch schon U20 gespielt, Stammspieler war allerdings keiner (Zwerger mit den meisten Partien). Rossi natürlich eine eigene Liga.

Mischkounig (Aug.): mit 16 in der U18 Elit mit 0,61 G/game in seinem ersten Jahr in der Schweiz beim Tabellenvorletzten

Verfolge den schon länger, aber diese Zahlen im Vergleich zu Leistungsträgern im Nationalteam überraschen mich dann schon.

Schade, dass es hier den U21 Vergleich nicht geben wird, da er wie gesagt nicht spielberechtigt ist.

Nichts desto trotz, wenn er im nächsten Jahr bis zum Novemberbreak als Jahrgangsälterer an 1G/game in der U18 Elit herankommt, dann sollte ihn nach obigem Vergleich, der anzeigt wohin die Entwicklung gehen kann, eigentlich der Bader anrufen.Popcorn

Einmal editiert, zuletzt von abc123 (22. Mai 2026 um 09:51)

• ReiniR
    Nationalliga
    • 22. Mai 2026 um 09:24
    Zitat von abc123

... dann sollte ihn nach obigem Vergleich, der anzeigt wohin die Entwicklung gehen kann, eigentlich der Bader anrufen.

der vielleicht nicht, aber der Peter Schweda wird sich wohl schon rühren wegen U18 WM...

• abc123
    Nationalliga
    • 22. Mai 2026 um 09:50
    Zitat von ReiniR

der vielleicht nicht, aber der Peter Schweda wird sich wohl schon rühren wegen U18 WM...

Sehe ich anders.

Dass er U18 international spielen kann, sehe ich als erwiesen an. U18 Nationalteamcamps bringen hier nicht viel Mehrwert in der Entwicklung.

Die Entwicklung geht in den letzten Jahren in die Richtung sehr jungen Spielern auch internationale Auftritte im Erwachsenenhockey zu bieten, v.a. bei kleineren Nationen.

Ein belangloses Novemberturnier ist hier die richtige Bühne.

Nichts Anderes hat Bader bei Sintschnig und zuletzt Oschgan gemacht.

Und dann müssen die bei der U20WM spielen. In tragenden Offensivrollen, nicht in irgendeiner "Checkerlinie" vielleicht. (Was eh Wahnsinn im Juniorenbereich ist, aber das ist ein anderes Thema)

MacReady
    Johnny Hockey
    • 22. Mai 2026 um 11:10
    • Offizieller Beitrag
    Zitat von abc123

Sehe ich anders.

Dass er U18 international spielen kann, sehe ich als erwiesen an. U18 Nationalteamcamps bringen hier nicht viel Mehrwert in der Entwicklung.

Die Entwicklung geht in den letzten Jahren in die Richtung sehr jungen Spielern auch internationale Auftritte im Erwachsenenhockey zu bieten, v.a. bei kleineren Nationen.

Ein belangloses Novemberturnier ist hier die richtige Bühne.

Nichts Anderes hat Bader bei Sintschnig und zuletzt Oschgan gemacht.

Was wohl von keinem hier herinnen stärker kritisiert worden ist als von dir. Bei dem Spieler, den du forcieren würdest, ist das natürlich sinnvoll. Kann es sein, dass hier mit unterschiedlichem Maß gemessen wird? ^^

• Vorheriger offizieller Beitrag
  • abc123
    Nationalliga
    • 22. Mai 2026 um 11:25
    Zitat von MacReady

Was wohl von keinem hier herinnen stärker kritisiert worden ist als von dir. Bei dem Spieler, den du forcieren würdest, ist das natürlich sinnvoll. Kann es sein, dass hier mit unterschiedlichem Maß gemessen wird? ^^

Netter Versuch!

Dass die anderen schon langelangelange 2jahre underaged nach oben spielen durften (mit 14 oder 15 in einer U20, mit 13 in die U18 ohne zu performen übrigens aber auch das habe ich dir schon bewiesen) und dass das mein Kritikpunkt war und ist hast du wohl vergessen,hm?^^

2 Mal editiert, zuletzt von abc123 (22. Mai 2026 um 12:26)

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™