1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. Nationales Eishockey
  3. Nachwuchs (Prospects, U20, U18....)

U18-WM IB 2026 in Tallinn

• U18
  • divis
  • 25. April 2026 um 15:13
    weile19
    TSN hockey insider
    • 1. Mai 2026 um 12:32

Jetzt 3:1, nutzts die Chance heut Burschen.

Ösi-Power
    NHL
    • 1. Mai 2026 um 12:34

Kapitän Oschgan heute sehr produktiv, an allen bisherigen 3 Toren mit 2 Treffern und 1 Assist beteiligt:prost::thumbup:

weile19
    TSN hockey insider
    • 1. Mai 2026 um 13:26
    Zitat von Ösi-Power

Kapitän Oschgan heute sehr produktiv, an allen bisherigen 3 Toren mit 2 Treffern und 1 Assist beteiligt:prost::thumbup:

Sowas hätt ich mir von Sintschnig erwartet.

4min noch

MacReady
    Johnny Hockey
    • 1. Mai 2026 um 13:28
    • Offizieller Beitrag

4:1, das sollte es gewesen sein, nächstes Jahr sind wir zumindest wieder zweitklassig.

Bin mir sicher, mit den Schweizer Legionären wär das sicher nicht passiert :ironie:

• Vorheriger offizieller Beitrag
    • Nächster offizieller Beitrag
  • starting six
    NHL
    • 1. Mai 2026 um 13:31

Gratulation an die Burschen. Ziel erreicht, wie fragt schon keiner mehr.

ich habe 4 Spiele gesehen, aber trotz Zielerreichung gehört hier einiges analysiert und dringendst nachbesprochen inkl Trainerteam,. bin auf die Einzelbewertungen/kritiken gespannt.:kaffee:

so Burschen feierts brav:prost:

• gm99
    Biertrinker
    • 1. Mai 2026 um 13:35
    Zitat von MacReady

4:1, das sollte es gewesen sein, nächstes Jahr sind wir zumindest wieder zweitklassig.

Bin mir sicher, mit den Schweizer Legionären wär das sicher nicht passiert :ironie:

Mit denen wären wir gleich direkt in die Top Division aufgestiegen ;)

• divis
    Nordique
    • 1. Mai 2026 um 13:35
    Zitat von divis

Mission Wiederaufstieg

Souverän!

Ähem

• Old Devil
    Hobby NJD Analysator
    • 1. Mai 2026 um 15:24

Super Sache.

Chance genutzt, egal wie sie zustande gekommen ist. ;)

• Austrofan
    ICE. NL CHL NHL Fan
    • 1. Mai 2026 um 16:41

Gratulation an unsere U18 Jungs :prost:!

G'freit mi narrisch (Ich freue mich außerordentlich) für sie als stolzer Österreicher :thumbup:!

• Patman
    Forumsdepression
    • 1. Mai 2026 um 17:28

Gratuliere. :prost:

Manchmal braucht man auch einfach Glück. Heuer hat wohl alles zusammengepasst bzw. die Gegner zur richtigen Zeit geschwächelt. In zukunft muss da schon besser gearbeitet werden in der U18. Bezeichnend, dass nur Estland keinen Goalie hatte, der besser war als unsere zwei Österreicher.

Ich hoffe inständig, dass man letztes Jahr Sintschnig nicht verheizt hat und er sich wieder fängt. Seit dem Mega-Hype Anfang der Saison und dann der sinnlosen Verletzung im Nationalteam ist er nicht mehr derselbe Spieler.

• abc123
    Nationalliga
    • 1. Mai 2026 um 17:47

Wichtiger Sieg und Aufstieg aus der sportlichen Bedeutungslosigkeit. Das freut mich wirklich!

Aber auch jetzt werd ich mir hier keine Freunde machen, denn trotz geglückten/glücklichen Aufstiegs fällt folgendes auf:

Mit Dobrovolny/Koschek/Oschgan/Schuster/Sintschnig (alphabetisch, möchte nicht einzeln werten) haben 5 Spieler bei uns gespielt, die in den Profiabteilungen (!) von ICE und Alps- Clubs trainieren und spielen.

Zusammen haben sie bei dieser WM 22 Scorerpunkte erzielt, macht pro Spieler 0,88points/game.

Bei einer drittklassigen WM! Weit und breit kein gegnerischer Verteidiger von Weltformat geschweige denn ein Gegenspieler mit Profierfahrung. Österreich hat ein Stürmerausbildungsproblem.

Einmal editiert, zuletzt von abc123 (1. Mai 2026 um 17:57)

• Trymax
    EBEL
    • 1. Mai 2026 um 18:24
    Zitat von abc123

Bei einer drittklassigen WM! Weit und breit kein gegnerischer Verteidiger von Weltformat geschweige denn ein Gegenspieler mit Profierfahrung. Österreich hat ein Stürmerausbildungsproblem.

Da können wir nur froh sein, dass wir junge Spieler in der Schweiz haben die bei solchen Turnieren mit mindestens 3 ppg aussteigen würden.

• Moodle
    EBEL
    • 1. Mai 2026 um 20:13

Gratulation an die Mannschaft!

• 3glav
    eShaTgesChnEit
    • 1. Mai 2026 um 22:11

In den entscheidenen Momenten die Nerven bewahrt...Gratulation Burschen! :thumbup:8)

• abc123
    Nationalliga
    • 20. Mai 2026 um 18:00
    Zitat von Trymax

Da können wir nur froh sein, dass wir junge Spieler in der Schweiz haben die bei solchen Turnieren mit mindestens 3 ppg aussteigen würden.

Siehst du gerade auch, was eine Ausbildung in der Schweiz im Vergleich zur einer Ausbildung in Österreich wert ist??

Powerhockey
    Schiriversteher
    • 20. Mai 2026 um 23:14
    Zitat von Ösi-Power

Das wird aus Nationalteam-Sicht heuer ein trauriges Jahr, sagt mir mein Gefühl.

Sorry, aber das Posting musste ich raufholen ;)

Und ja, mir ist klar, du hast dich gern getäuscht :prost:

• Trymax
    EBEL
    • 21. Mai 2026 um 07:01
    Zitat von abc123

Siehst du gerade auch, was eine Ausbildung in der Schweiz im Vergleich zur einer Ausbildung in Österreich wert ist??

Niemand hier hat behauptet, dass die Ausbildung in der Schweiz schlechter sein sollte als in Österreich :/

• abc123
    Nationalliga
    • 21. Mai 2026 um 07:57
    Zitat von Trymax

Niemand hier hat behauptet, dass die Ausbildung in der Schweiz schlechter sein sollte als in Österreich :/

Aber alle hier behaupten, dass die Österreicher, die im schweizer Nachwuchsapparat spielen niemals besser sein können, als die, die im Nationalteam aufgeboten werden.

Erkennst du es jetzt?

Dimitri
    Nachwuchs
    • 21. Mai 2026 um 08:25
    Zitat von abc123

Aber alle hier behaupten, dass die Österreicher, die im schweizer Nachwuchsapparat spielen niemals besser sein können, als die, die im Nationalteam aufgeboten werden.

Erkennst du es jetzt?

Und täglich grüßt das Murmeltier^^

• Trymax
    EBEL
    • 21. Mai 2026 um 08:53
    Zitat von abc123

Erkennst du es jetzt?

Du hast mir damals schon meine Frage nicht beantworten können bezüglich dem genauen Grund warum die beiden Spieler nicht zur WM mitgenommen wurden (Krankheit, Verletzung, Leistung, etc..?). Sobald du mir beweisen kannst, dass aufgrund deren Leistungen bzw vilt Vitamin B die beiden nicht bei der WM gespielt haben, können wir gerne weiter diskutieren. Ansonsten erspare uns bitte im Forum die unnötigen extra Klicks auf einen interessanten Thread, ohne das etwas lesenswertes geschrieben wurde.

• abc123
    Nationalliga
    • 21. Mai 2026 um 10:00
    Zitat von Trymax

Du hast mir damals schon meine Frage nicht beantworten können bezüglich dem genauen Grund warum die beiden Spieler nicht zur WM mitgenommen wurden (Krankheit, Verletzung, Leistung, etc..?). Sobald du mir beweisen kannst, dass aufgrund deren Leistungen bzw vilt Vitamin B die beiden nicht bei der WM gespielt haben, können wir gerne weiter diskutieren. Ansonsten erspare uns bitte im Forum die unnötigen extra Klicks auf einen interessanten Thread, ohne das etwas lesenswertes geschrieben wurde.

Spannend und sehr aufschlussreich, was dein Selbstbild betrifft, wenn DU meinst für ALLE entscheiden zu dürfen, was lesenswert ist und was nicht. Find ich geil.

• schreibfaul
    EBEL
    • 21. Mai 2026 um 12:07

Nachdem ich die in der Schweiz spielenden Spieler nicht kenne, kann ich zur Qualität und zu den Gründen nichts sagen. Aber hinter jeder (Nicht-)Nominierung eine Verschwörung zu sehen ist schon auch spannend. Punkte in Nachwuchsligen sind halt nur bedingt aussagekräftig, da spielt schon die Spielstärke der Mitspieler in der Linie und die relative Spielstärke zu den anderen Mannschaften, auch der Stand der körperlichen Entwicklung noch eine große Rolle. Natürlich je besser und ausgeglichener die Liga, desto eher können solche Werte auch irgendwo herangezogen werden. Mischkounig schaut statistisch schon nach einem Kandidaten fürs Team aus, allerdings muss man schon auch einschränken, dass er offenbar in der U18 geblieben ist und es für Einsätze in der U21 im Gegensatz zu zahlreichen anderen Spielern seines Jahrgangs bei Zug noch nicht gereicht hat, was dort natürlich schwieriger als in einem österreichischen Team ist, aber bei sehr großen Talenten auch kein Hindernis ist. Da gibts durchaus Schweizer 2009er die in dem Alter auch bei den Erwachsenen erste Einsätze bekommen, nicht nur in der U21. Rein aus der Ferne und rein statistisch betrachtet also ein Spieler, der am Radar des Nationalteamtrainers sein soll und muss, aber kein "No Brainer" für eine Nominierung.

Ich kann mir nicht helfen, aber mir fehlt die Fantasie, dass Trainer klar bessere Spieler bewusst daheimlassen, sie werden schließlich am Erfolg gemessen. Spielt bei ähnlich starken oder von den Trainern als ähnlich stark eingeschätzten Spielern vielleicht auch die Sympathie eine Rolle? Ja, das wird überall so sein, wo Menschen arbeiten, aber die Entscheidung ist auch nicht immer so klar richtig oder falsch sondern auch vor allem in den hinteren Reihen eine Frage wie man den Kader zusammenstellen will und welche Rolle man welchem Spieler zutraut.

Zu WM, Ziel erreicht, hätte dem Kader auch zugetraut, das souveräner zu gestalten und von einzelnen Spielern doch noch mehr Output erwartet.

• abc123
    Nationalliga
    • 21. Mai 2026 um 13:06
    Zitat von schreibfaul

Nachdem ich die in der Schweiz spielenden Spieler nicht kenne, kann ich zur Qualität und zu den Gründen nichts sagen. Aber hinter jeder (Nicht-)Nominierung eine Verschwörung zu sehen ist schon auch spannend. Punkte in Nachwuchsligen sind halt nur bedingt aussagekräftig, da spielt schon die Spielstärke der Mitspieler in der Linie und die relative Spielstärke zu den anderen Mannschaften, auch der Stand der körperlichen Entwicklung noch eine große Rolle. Natürlich je besser und ausgeglichener die Liga, desto eher können solche Werte auch irgendwo herangezogen werden. Mischkounig schaut statistisch schon nach einem Kandidaten fürs Team aus, allerdings muss man schon auch einschränken, dass er offenbar in der U18 geblieben ist und es für Einsätze in der U21 im Gegensatz zu zahlreichen anderen Spielern seines Jahrgangs bei Zug noch nicht gereicht hat, was dort natürlich schwieriger als in einem österreichischen Team ist, aber bei sehr großen Talenten auch kein Hindernis ist. Da gibts durchaus Schweizer 2009er die in dem Alter auch bei den Erwachsenen erste Einsätze bekommen, nicht nur in der U21. Rein aus der Ferne und rein statistisch betrachtet also ein Spieler, der am Radar des Nationalteamtrainers sein soll und muss, aber kein "No Brainer" für eine Nominierung.

Ich kann mir nicht helfen, aber mir fehlt die Fantasie, dass Trainer klar bessere Spieler bewusst daheimlassen, sie werden schließlich am Erfolg gemessen. Spielt bei ähnlich starken oder von den Trainern als ähnlich stark eingeschätzten Spielern vielleicht auch die Sympathie eine Rolle? Ja, das wird überall so sein, wo Menschen arbeiten, aber die Entscheidung ist auch nicht immer so klar richtig oder falsch sondern auch vor allem in den hinteren Reihen eine Frage wie man den Kader zusammenstellen will und welche Rolle man welchem Spieler zutraut.

Zu WM, Ziel erreicht, hätte dem Kader auch zugetraut, das souveräner zu gestalten und von einzelnen Spielern doch noch mehr Output erwartet.

Laut schweizer Reglement darfst du nur dann in der U21 spielen, wenn du davor mindestens schon 2 Jahre im schweizer Nachwuchshockey verbracht hast. Damit möchte man verhindern, dass die Vereine junge talentierte Ausländer in der zweiten Mannschaft als Ersatz für die Kampfmannschaft parken. Er darf also gar nicht nach oben spielen.

Die Fantasie, dass österr. Trainer Spieler bewusst zu Hause lassen fehlt mir halt gar nicht.

Es gibt mit Jonah Neuenschwander bei Biel genau einen 09er im Profibereich in der Schweiz (körperlich extrem weit, über 190cm, und der gilt zur Zeit als Top 10 Draft Pick, war bei der U18WM beim Wiederaufstieg der Schweizer aber auch nicht so herausragend)

• schreibfaul
    EBEL
    • 21. Mai 2026 um 13:18

Die Regel kannte ich nicht, danke für die Aufklärung, hat mich irgendwo doch gewundert, warum er keine Einsätze bekommen hat. Aber ums klarzustellen, ich will mir keine ernsthafte Beurteilung anmaßen, weil ich den Spieler nicht kenne.

Ösi-Power
    NHL
    • 21. Mai 2026 um 18:09
    Zitat von Powerhockey

Sorry, aber das Posting musste ich raufholen ;)

Und ja, mir ist klar, du hast dich gern getäuscht :prost:

:thumbup::thumbup::thumbup::thumbup::thumbup:

1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™