1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. ICE Hockey League
  3. Pioneers Vorarlberg

Pit Gleim hört auf

• FKhockey
  • 31. März 2026 um 18:45
  • Adler1972
    EBEL
    • 1. Juni 2026 um 16:44
    Zitat von Spezz93

Ich denke mir das auch irgendwie. Der KAC wird bspw. kaum jemanden ausborgen, wenn man im hauseigenen Farmteam auch die Möglichkeit hat. Villach? Sofern es da was interessantes gäbe, wird wohl spätestens wenns um die Wurst gehen könnte, alles wieder zurückbeordert werden (auch hier zumindest Kooperationen mit Alps Teams vorhanden). Salzburg? Da könnte ich mir noch am ehesten vorstellen, dass man vielleicht den ein oder anderen ausleiht. Innsbruck wird alles was man hat selber behalten. Dann bleiben Linz und Wien, die ich da nicht einschätzen kann (wobei in Wien würde ich meine "Rohdiamanten" auch eher zum Kooperationspartner schicken als quer durch Österreich), sowie die anderen Teams in den unteren Ligen aus Vorarlberg.

Graz hat bestätigt in Zell/See und Kitzbühel die Spieler zu parken, Villach hat die Zusammenarbeit mit Zell/See auch verlängert.

• Poke Check
    "Basher"
    • 1. Juni 2026 um 17:55

Ich sehe die Pioneers 2026/27 schon vor mir:

• Fraxner
    Nachwuchs
    • 1. Juni 2026 um 20:49
    Zitat von Poke Check

Ich sehe die Pioneers 2026/27 schon vor mir:

[attach=26019,'none','true'][/attach

die haben das Lustenauer Dress an

• HannesMayer
    Hobbyliga
    • 1. Juni 2026 um 21:28
    Zitat von Quentin T.

Niemand will jemals einen Konkurs verschleppen.

Was am Sonntag in der Zeitung steht muß dringend geglaubt werden.

Maddin, du hast es endlich eingesehen, du konntest das da Heim ja schon vor über drei Wochen lesen. Stand bei uns so schon am 10. Mai drin. Darauf jetzt eine Bratwurst?

• Klaro
    NHL
    • 1. Juni 2026 um 22:23

Das wird was abgeben :kaffee: ...

• schwarzweissrot
    Hobbyliga
    • 2. Juni 2026 um 08:32
    Zitat von HannesMayer

Maddin, du hast es endlich eingesehen, du konntest das da Heim ja schon vor über drei Wochen lesen. Stand bei uns so schon am 10. Mai drin. Darauf jetzt eine Bratwurst?

Der eine illustriert seine ausufernden Sonntagsinterviews gern mit einer fotogenen Seitenansicht der eigenen Wichtigkeit, der andere scheint die Neuanmeldung hier als persönliches Ausdauerprojekt zu betreiben. Wenn Selbstinszenierung olympisch wäre, stünde man hier vor einem Finale auf höchstem Niveau. Selbst Freud hätte vermutlich vorsichtshalber einen zweiten Notizblock gezückt.

PortugalTheMan
    Glide
    • 2. Juni 2026 um 08:39
    Zitat von HannesMayer

Genau deswegen bringen wir im Ländle in Sachen Hockey nichts auf die Platte.

• ShadowCastle
    Nationalliga
    • 2. Juni 2026 um 08:54
    Zitat von PortugalTheMan

Genau deswegen bringen wir im Ländle in Sachen Hockey nichts auf die Platte.

Da sind wohl eher die Protagonisten im Ober- und Unterland schuld und nicht Journalisten oder Fans welche das ganze kommentieren.

Immer diese Suche nach Schuldigen. Ein Blick in den Spiegel würde genügen.

Ich bin gespannt wie das ganze von den Pioneers nun kommuniziert wird und ob man endlich versucht, den Verein breiter aufzustellen. Ich frage mich auch wie die vom Hörensagen nicht gerade rosige Beziehung der beiden Hauptveranwortlichen weiter geht.

Es bleibt spannend und durchaus unterhaltsam. Popcorn

• Kevin-Strong
    Nachwuchs
    • 2. Juni 2026 um 08:59

Wenn sie amerikanische Talente, 16-18 Jahre verpflichten könnten sehe ich eine Interessante Saison auf uns zukommen. NHL Draft ist erst mit 18 Jahren. Passender Coach, der Spezialist in Aufbau von jungen Spieler ist, und Pioneers könnte überraschen. Irgendwie glaub ich daran.

Spezz93
    EC Suderanten Fan
    • 2. Juni 2026 um 09:03
    Zitat von Kevin-Strong

Wenn sie amerikanische Talente, 16-18 Jahre verpflichten könnten sehe ich eine Interessante Saison auf uns zukommen. NHL Draft ist erst mit 18 Jahren. Passender Coach, der Spezialist in Aufbau von jungen Spieler ist, und Pioneers könnte überraschen. Irgendwie glaub ich daran.

Warum sollte ein Amerikaner in diesem Alter in unsere Liga wechseln? Sorry aber das ist lächerlich.

seleeekta
    Du Sömmetrenza!
    • 2. Juni 2026 um 09:06

gut möglich, dass die anderen ligavereine von den herangeführten, jungen österreichern profitieren wird und die PIV mit den transfers kohle verdienen nach einer saison. ich mag die idee grundsätzlich, die andere sache ist, die ungarn fahren schlimmstenfalls ewig weit um eine bessere nachwuchsmannschaft 8:1 herzufotzen. bin auf jeden fall gespannt, freu mich aber über den verbleib der xsi in der liga

• Hansi79
    LAGREINER
    • 2. Juni 2026 um 09:10

Die Pioneers könnten doch alle Spiele auswärts spielen. Zuhause schaut es sich eh keiner mehr an.:saint:

Spezz93
    EC Suderanten Fan
    • 2. Juni 2026 um 09:11
    Zitat von seleeekta

gut möglich, dass die anderen ligavereine von den herangeführten, jungen österreichern profitieren wird und die PIV mit den transfers kohle verdienen nach einer saison. ich mag die idee grundsätzlich, die andere sache ist, die ungarn fahren schlimmstenfalls ewig weit um eine bessere nachwuchsmannschaft 8:1 herzufotzen. bin auf jeden fall gespannt, freu mich aber über den verbleib der xsi in der liga

Wie soll der erste Teil funktionieren? Ich meine das nicht einmal böse, aber das gibt ja unser Reglement nicht her, außer sie bilden nur ihre eigenen Jungspieler aus.

Linzaaaa
    KHL
    • 2. Juni 2026 um 09:11
    Zitat von seleeekta

Hätten die anderen Vereine gestern PIV "rausstimmen" können?

• Volves73
    EBEL
    • 2. Juni 2026 um 09:13
    Zitat von Linzaaaa

Hätten die anderen Vereine gestern PIV "rausstimmen" können?

Soweit ich informiert bin: NEIN

seleeekta
    Du Sömmetrenza!
    • 2. Juni 2026 um 09:16
    Zitat von Spezz93

Wie soll der erste Teil funktionieren? Ich meine das nicht einmal böse, aber das gibt ja unser Reglement nicht her, außer sie bilden nur ihre eigenen Jungspieler aus.

kenn das genaue reglement nicht, aber wenn ich die verträge dort machen würde, dann würd ich die jungen auf 2 oder 3 jahre vertraglich binden. wenn dann ein icehl verein interesse hat, kann man den vertrag gegen einen gewissen obulus im sinne aller beteiligten ja auflösen und den transfer ermöglichen. nur mal eine erste idee.

Linzaaaa würd ich nicht sagen, sie sind und waren ja teil der icehl

Hobit
    Hobbyliga
    • 2. Juni 2026 um 09:17

Kann eventuell jemand den artikel von vol.at Online stellen?

• michi75
    Auf Wiedersehen....
    • 2. Juni 2026 um 09:19
    Zitat von seleeekta

ich habe noch nie gehört das beim eishockey mit transfers geld verdient werden kann. schon gar nicht in österreich.

PortugalTheMan
    Glide
    • 2. Juni 2026 um 09:26
    Zitat von Hobit

Kann eventuell jemand den artikel von vol.at Online stellen?

Lange wurde darüber gerätselt, ob die Pioneers in der ICE Hockey League bleiben. Jetzt ist die Entscheidung gefallen. Ein Kommentar von NEUE-Sportchef Hannes Mayer.

Die Realitätsverweigerung in Feldkirch geht weiter: Wie die NEUE am 10. Mai exklusiv berichtet hat, bleiben die Pioneers mit einem Minibudget in der ICE Hockey League. Dass mit Luca Erne inzwischen auch der letzte ligataugliche Österreicher die Feldkircher verlassen hat, stört offenbar niemanden in der Montfortstadt, viel mehr will man die Saison tatsächlich mit einer punktuell verstärkten Nachwuchsmannschaft bestreiten. Da gestern Mailand in die ICE-Liga aufgenommen wurde und der Modus unverändert bleiben soll, scheiden in der kommenden Saison nun sogar vier Teams nach dem Grunddurchgang aus. Dass die Feldkircher zu diesen vier Teams zählen werden, kann man bereits jetzt mit einiger Sicherheit vorwegnehmen.

Weit ist es gekommen in der einst so stolzen Eishockeystadt Feldkirch. In den Glanzzeiten war man selbst über dritte Plätze im Europacup enttäuscht, jetzt geniert man sich nicht mal mehr darüber, als Fallobst in einer Liga mitzuspielen und verpackt das Ganze als Nachwuchsförderung. Verantworten und dafür Gradestehen müssen dafür Geschäftsführer Christian Gross und Sportdirektor Michael Lampert. Man baut in Feldkirch auf den Faktor Zeit, hofft darauf, dass in den kommenden Monaten wie ein edler Ritter auf einem Schimmel irgendwoher ein Sponsor auftaucht, der die Pioneers in eine bessere Zukunft führt. Realitätsnäher wäre die Frage, wen das interessieren soll, wenn die Pioneers wirklich mit einem nicht konkurrenzfähigen Team in der ICE Hockey League antreten? Wo doch der schon ohnehin enttäuschende Zuschauerzuspruch zuletzt nochmals deutlich zurückgegangen ist – obwohl noch Identifikationsfiguren die David Madlener, Ramón Schnetzer, Julian Metzler, Kevin Macierzynski oder teils noch Daniel Woger auf dem Eis standen? Feldkirchs Ausflug in die ICE Hockey League wird immer grotesker. Gross und Lampert haben jetzt auch die letzte Chance vergeben, mit einigermaßen erhobenem Haupt die Liga zu verlassen. Geht dagegen das schief, was Groß und Lampert da nun für den kommenden Winter aushecken, haben sich die beiden bis auf die Knochen blamiert. Und auch das Eishockey- und Sportland Vorarlberg. Denn am Ende zahlen immer auch alle anderen aus dem Sport die Zeche mit, wenn so wie in Feldkirch Realitätsverweigerung herrscht.

PortugalTheMan
    Glide
    • 2. Juni 2026 um 09:31

Ich denke mir immer: Michael Lampert hat so vieles schon erlebt im Eishockey - gute und auch wenige gute Zeiten. Der weiß doch auch, dass, wenn mit einer sehr jungen Mannschaft gespielt wird, dies ein schwieriges Unterfangen ist. Warum tut man sich so etwas an. Geht's da wirklich nur um den eigenen Arbeitsplatz? Das ist einfach sehr naiv.

Letzte Saison, als wir sehr weit weg von einem Pre-Playoff-Platz waren, hatte ich den Anschein, dass Michael Lampert enttäuscht darüber war, etc. Jetzt ist die Situation noch aussichtsloser ... Wie willst du junge Spieler entwickeln, wenn sie nur aufs Dach bekommen. Ich hoffe wirklich, dass sie wissen, was sie tun. Der Schuss geht nach hinten los.

Ich bin jedenfalls gespannt, wie sie das kommunizieren, was für ein Plan "langfristig" verfolgt wird. Nur eine Saison dranhängen, dass man die fünfte auf Biegen und Brechen zusammenbekommt, um dann nächste Saison zu sagen: Schön wars ...

Linzaaaa
    KHL
    • 2. Juni 2026 um 09:33
    Zitat von PortugalTheMan

Lange wurde darüber gerätselt, ob die Pioneers in der ICE Hockey League bleiben. Jetzt ist die Entscheidung gefallen. Ein Kommentar von NEUE-Sportchef Hannes Mayer.

Die Realitätsverweigerung in Feldkirch geht weiter: Wie die NEUE am 10. Mai exklusiv berichtet hat, bleiben die Pioneers mit einem Minibudget in der ICE Hockey League. Dass mit Luca Erne inzwischen auch der letzte ligataugliche Österreicher die Feldkircher verlassen hat, stört offenbar niemanden in der Montfortstadt, viel mehr will man die Saison tatsächlich mit einer punktuell verstärkten Nachwuchsmannschaft bestreiten. Da gestern Mailand in die ICE-Liga aufgenommen wurde und der Modus unverändert bleiben soll, scheiden in der kommenden Saison nun sogar vier Teams nach dem Grunddurchgang aus. Dass die Feldkircher zu diesen vier Teams zählen werden, kann man bereits jetzt mit einiger Sicherheit vorwegnehmen.

Weit ist es gekommen in der einst so stolzen Eishockeystadt Feldkirch. In den Glanzzeiten war man selbst über dritte Plätze im Europacup enttäuscht, jetzt geniert man sich nicht mal mehr darüber, als Fallobst in einer Liga mitzuspielen und verpackt das Ganze als Nachwuchsförderung. Verantworten und dafür Gradestehen müssen dafür Geschäftsführer Christian Gross und Sportdirektor Michael Lampert. Man baut in Feldkirch auf den Faktor Zeit, hofft darauf, dass in den kommenden Monaten wie ein edler Ritter auf einem Schimmel irgendwoher ein Sponsor auftaucht, der die Pioneers in eine bessere Zukunft führt. Realitätsnäher wäre die Frage, wen das interessieren soll, wenn die Pioneers wirklich mit einem nicht konkurrenzfähigen Team in der ICE Hockey League antreten? Wo doch der schon ohnehin enttäuschende Zuschauerzuspruch zuletzt nochmals deutlich zurückgegangen ist – obwohl noch Identifikationsfiguren die David Madlener, Ramón Schnetzer, Julian Metzler, Kevin Macierzynski oder teils noch Daniel Woger auf dem Eis standen? Feldkirchs Ausflug in die ICE Hockey League wird immer grotesker. Gross und Lampert haben jetzt auch die letzte Chance vergeben, mit einigermaßen erhobenem Haupt die Liga zu verlassen. Geht dagegen das schief, was Groß und Lampert da nun für den kommenden Winter aushecken, haben sich die beiden bis auf die Knochen blamiert. Und auch das Eishockey- und Sportland Vorarlberg. Denn am Ende zahlen immer auch alle anderen aus dem Sport die Zeche mit, wenn so wie in Feldkirch Realitätsverweigerung herrscht.

den Zeitungsartikel würde ich in die PIV Kabine hängen, auf englisch und deutsch, nach dem Motto "verlieren kannst e, aber die sollen wissen das wir da waren"

• Headcleaner
    Nachwuchs
    • 2. Juni 2026 um 09:40
    Zitat von PortugalTheMan

In den Glanzzeiten war man selbst über dritte Plätze im Europacup enttäuscht, ...

... das ist die einzig neue Information im Artikel des Exklusiv-Reporters. Wie immer super recherchiert (von diesen dritten Plätzen habe selbst ich nichts mitbekommen).

Spezz93
    EC Suderanten Fan
    • 2. Juni 2026 um 09:46
    Zitat von seleeekta

kenn das genaue reglement nicht, aber wenn ich die verträge dort machen würde, dann würd ich die jungen auf 2 oder 3 jahre vertraglich binden. wenn dann ein icehl verein interesse hat, kann man den vertrag gegen einen gewissen obulus im sinne aller beteiligten ja auflösen und den transfer ermöglichen. nur mal eine erste idee.

Linzaaaa würd ich nicht sagen, sie sind und waren ja teil der icehl

Problem 1, du wirst halt für jeden nicht Eigenbauspieler mal die Ausbildungsentschädigung zahlen müssen+Wohnung+Gehalt. Das kommt dir kurzfristig geplant (und bei dem Verein gehts jetzt wirklich nur noch ums überleben) wohl teurer als wennst einen No Name Legionär holst. Dann, welcher gute Jugendspieler soll nach dem was da jetzt passiert ist zuerst einmal Wechselwillig sein und dann auch gleich noch für 2-3 Jahre unterschreiben?

PortugalTheMan
    Glide
    • 2. Juni 2026 um 09:48

Da die PIV nun mitspielen, müssten sie eigentlich alle "Kooperationsspieler" vom EK Zell am See, EC Kitzbühel verpflichten. Oder sehe ich das falsch?

Spezz93
    EC Suderanten Fan
    • 2. Juni 2026 um 09:51
    Zitat von PortugalTheMan

Da die PIV nun mitspielen, müssten sie eigentlich alle "Kooperationsspieler" vom EK Zell am See, EC Kitzbühel verpflichten. Oder sehe ich das falsch?

Verpflichten wird sich finanziell nicht spielen, maximal borgen und das wird sich mMn auch nicht ausgehen.

Benutzer online in diesem Thema

• 10 Mitglieder (davon 1 unsichtbar) und 11 Besucher
  • essence
  • Yato
  • KingGus
  • Waeldar
  • Tom9504
  • hockeyFan91
  • hlinka21
  • Hobit
  • TheMichi
  1. Datenschutzerklärung