1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. ICE Hockey League
  3. Pioneers Vorarlberg

Pit Gleim hört auf

• FKhockey
  • 31. März 2026 um 18:45
  • PortugalTheMan
    Glide
    • 6. Mai 2026 um 15:44
    Zitat von ShadowCastle

Gestern war ein Treffen in der Eishalle. Angepriesen als Vernetzung möglicher neuer Sponsoren und Personen welche beim Verein, wenn die Voraussetzungen stimmen, mitwirken und (mittelfristig) übernehmen könnten.

Kurz vor dem Treffen wurde dann die Gruppe, welche mir nahe steht, wieder ausgeladen. Sehr schade, da es ja eigentlich um die Zukunft des Eishockeys in Feldkirch gehen sollte.

Wer macht sowas? Das ist ja nicht zu fassen!

• ShadowCastle
    Nationalliga
    • 6. Mai 2026 um 15:49
    Zitat von PortugalTheMan

Verkopf dich nicht mehr... da ist überall so der Wurm drinnen, das kannst du dir nicht vorstellen.

• PortugalTheMan
    Glide
    • 6. Mai 2026 um 15:50
    Zitat von ShadowCastle

Verkopf dich nicht mehr... da ist überall so der Wurm drinnen, das kannst du dir nicht vorstellen.

Mein letzter Stand vom Hörensagen ist, dass man mit Minibudget auf biegen und brechen noch probiert eine Mannschaft mit B-Lizenz- und Collegespielern aufzustellen versucht. Die Chancen hierfür sehe ich allerdings nicht sehr hoch und die Sinnhaftigkeit ist auch zu hinterfragen.

Falls dies stimmen sollte, werden die Zuschauer:innen wiederum ausbleiben. Da geht's - so liest es sich zumindest für mich - nach reinem Machterhalt. Na, man kann ihnen nicht helfen! Die Quittung dafür kommt!

• Monticulus
    Hobbyliga
    • 6. Mai 2026 um 16:10
    Zitat von ShadowCastle

Gestern war ein Treffen in der Eishalle. Angepriesen als Vernetzung möglicher neuer Sponsoren und Personen welche beim Verein, wenn die Voraussetzungen stimmen, mitwirken und (mittelfristig) übernehmen könnten.

Kurz vor dem Treffen wurde dann die Gruppe, welche mir nahe steht, wieder ausgeladen. Sehr schade, da es ja eigentlich um die Zukunft des Eishockeys in Feldkirch gehen sollte.

Mein letzter Stand vom Hörensagen ist, dass man mit Minibudget auf biegen und brechen noch probiert eine Mannschaft mit B-Lizenz- und Collegespielern aufzustellen versucht. Die Chancen hierfür sehe ich allerdings nicht sehr hoch und die Sinnhaftigkeit ist auch zu hinterfragen.

Mich interessiert das ganze von nun an auch nicht mehr, da ich denke in Feldkirch muss wirklich ein kompletter Neubeginn her, auch wenn es bedeutet, dass ein paar Jahre kein Ligaeishockey gespielt wird.

Alps Hockey League vermute ich. Alles andere wäre ja ziemlich hirnverbrannt.

• Monticulus
    Hobbyliga
    • 6. Mai 2026 um 16:14

B-Lizenzspieler sind Farmteamspieler. Also da käme ja wohl nur Innsbruck in Frage.

Besser so ein Hockey, als gar kein Hockey.

Wenn jemand aber damit nix anfangen kann: Neugründung eines Vereins, Sponsoren finden und die Stadt Feldkirch wird wohl offen auch gegenüber nachhaltigen Klubgründungen sein.

Wir sollten einfach hoffen, daß in einigen Jahren die Chaosjahre vorbei sind.

• TheNightKnight
    Baustellenmann
    • 6. Mai 2026 um 17:00

Waren Lampert, Gleim und Gross auch vor Ort?

• hoboy
    Nachwuchs
    • 6. Mai 2026 um 17:24
    Zitat von PortugalTheMan

Wenn das nur ansatzweise stimmt

ist alles zu vergessen - so werden auch die letzten Saisonskartenkäufer ausfallen.

Wir machen das so nicht nochmals mit

die GEDULD ist zu ENDE

lieber gar nichts - als ein neuer Schrott

Hobit
    Hobbyliga
    • 6. Mai 2026 um 21:28

Wie ich immer schon sagte, die 2 Herren wollen ihren Platz nicht räumen, da sie sonst keine Arbeit mehr hätten und Arbeitslos wären.
    Das sind die wahren Totengräber vom Eishockey in Feldkirch.:banghead:

• Alfie_33
    Nachwuchs
    • 6. Mai 2026 um 22:03

Das würde an das Ende der Titanic erinnern.: Die Musik spielt noch aber...

• Kevin-Strong
    Nachwuchs
    • 7. Mai 2026 um 00:35

Bin nächste Saison bei Lustenau und Bregenzerwald, wird nicht so schlecht werden.

• Monticulus
    Hobbyliga
    • 7. Mai 2026 um 09:12
    Zitat von ShadowCastle

Mich nerven die Pioneers natürlich genauso wie die meisten. Die Fähigkeit schöne Social Media Kanäle zu führen, beweisen noch keine Kompetenz in Sachen professioneller Kommunikation. Peinlich.

Aber diesen Anschein erwecken, daß da jetzt eine Gruppe an einem Neuanfang in Feldkirch arbeitet, ist ebenfalls äußerst peinlich.

Der eishockeyinteressierte potenzielle Vorarlberghallen-Besucher der Zukunft weiß genau gar nix.

Ich versuche gelassen zu bleiben. Ernsthafte Sponsoren wird's da auf ewig und drü Täg keine mehr geben. Hobbyeishockey und hoffentlich Nachwuchshockey wird in der Montforstadt immer gespielt werden.

• ShadowCastle
    Nationalliga
    • 7. Mai 2026 um 10:08
    Zitat von Monticulus

Aber diesen Anschein erwecken, daß da jetzt eine Gruppe an einem Neuanfang in Feldkirch arbeitet, ist ebenfalls äußerst peinlich.

Aha interessant und das weißt du woher?

• Tears
    Hobbyliga
    • 7. Mai 2026 um 11:29

Wenn das gestrige Statement von ShadowCastle stimmt (von dem ich ausgehe und ich auch nicht bezweifle), dann ist das schon ein äusserst armseeliges Verhalten von diveren Funktionären.

Wenn mir das Wasser bis zum Hals (und noch weiter) steht, dann ergreife ich jeden Strohhalm der mir etwas Luft verschaffen könnte - zumindest wenn mir die Sache Eishockey am Herzen liegt.

Wenn es aber wirklich nur um persönliche Belange und Statuserhaltung geht, dann geht mir doch echt das Messer im Sack auf!

Danke ShadowCastle für die Insights von Gestern - habe mir zwar was anderes erhofft, aber wundert mich irgendwie auch nicht, dass gewisse Herren das verkackt haben.

• ShadowCastle
    Nationalliga
    • 7. Mai 2026 um 11:45
    Zitat von Tears

Danke ShadowCastle für die Insights von Gestern - habe mir zwar was anderes erhofft, aber wundert mich irgendwie auch nicht, dass gewisse Herren das verkackt haben.

es ist inzwischen auch sehr schwierig die mir zugetragenen Informationen einzuschätzen. Mir kommt vor, es spielen sich gewisse Leute gegenseitig aus. Einmal hört man das, dann wieder das und ich frage mich dann, auf was das hinauslaufen soll. Dann wird man eingeladen zu einen Treffen, dann wieder ausgeladen. Der eine sagt wieder Pit Gleim würde evtl. weitermachen aber halt nicht mehr so viel zahlen, der andere wieder dass es fix ein Ende nimmt. Komplettes Chaos.

Eine große Frage für mich bleibt aber. Was passiert mit Lampert wenn alles den Bach hinunter gegangen ist. Wird er sich bei der VEU wieder einpflanzen?

• schwarzweissrot
    Hobbyliga
    • 7. Mai 2026 um 13:20
    Zitat von ShadowCastle

es ist inzwischen auch sehr schwierig die mir zugetragenen Informationen einzuschätzen. Mir kommt vor, es spielen sich gewisse Leute gegenseitig aus. Einmal hört man das, dann wieder das und ich frage mich dann, auf was das hinauslaufen soll. Dann wird man eingeladen zu einen Treffen, dann wieder ausgeladen. Der eine sagt wieder Pit Gleim würde evtl. weitermachen aber halt nicht mehr so viel zahlen, der andere wieder dass es fix ein Ende nimmt. Komplettes Chaos.

Eine große Frage für mich bleibt aber. Was passiert mit Lampert wenn alles den Bach hinunter gegangen ist. Wird er sich bei der VEU wieder einpflanzen?

Ein paar Gedanken dazu – mit etwas weniger Chaos-Drama und vielleicht auch etwas weniger „ich höre alles und nichts gleichzeitig“:

Wenn ich ehrlich bin, wirkt das Ganze von außen eher wie ein klassischer Fall von Gerüchteküche im Umlaufmodus. Heute heißt es so, morgen genau das Gegenteil, und dazwischen wird jede Halbinformation als Fakt weitergetragen. Dass man da irgendwann den Überblick verliert, ist weniger überraschend als vielmehr systemimmanent.

Wenn ich Geld setzen müsste, würde ich weiterhin davon ausgehen, dass es nächste Saison kein Seniorteam in irgendeiner Liga gibt. Punkt.

Falls mir aber jemand garantiert, dass es doch ein Herrenteam gibt, dann wäre die realistischste Option wohl immer noch die ICEHL – allein schon, weil alles andere entweder sportlich oder wirtschaftlich noch schwieriger wird. Die AlpsHL klingt auf dem Papier oft „günstiger“, ist es aber faktisch kaum: Du brauchst trotzdem 16–18 österreichische Spieler auf semiprofessionellem Niveau, und die Einnahmenseite ist im Vergleich zur ICEHL halt ebenfalls deutlich dünner. Weniger Kosten, ja – aber eben auch weniger Luft zum Atmen.

Die ÖEL ist in der Theorie noch eine Option, in der Praxis aber eher Wunschdenken, weil die brauchbaren Spieler dafür längst verteilt sind.

Und jetzt die eigentliche Frage: Warum klammert man sich überhaupt so an diese Liga?

Da sehe ich zwei mögliche Erklärungen, die immer wieder durch den Raum geistern:

1. Die eher zynische Variante, die hier viele offenbar sofort unterschreiben würden: Einzelne Personen würden sich an ihre Positionen klammern, weil sie sonst beruflich kaum Alternativen hätten.
    2. Die deutlich nüchternere Variante: Man versucht schlicht Zeit zu gewinnen, um sich neu aufzustellen. Denn wenn Feldkirch einmal freiwillig aus dem Profibetrieb aussteigt, ist diese Tür nicht „für eine Saison zu“, sondern vermutlich für sehr lange Zeit – und ein Wiedereinstieg wäre alles andere als selbstverständlich, sondern würde wieder ein komplettes Aufnahmeverfahren bedeuten.

Vielleicht laufen tatsächlich Gespräche mit möglichen Konsortien oder Sponsoren, und man betrachtet 26/27 als Übergangsjahr. Sicher wissen tut das von außen sowieso niemand.

Und noch ein Punkt zur Personendiskussion, weil das hier gerne vermischt wird: Soweit bekannt ist, ist Lampert seit Jahren nicht mehr für die Finanzen zuständig. Dass er hier trotzdem regelmäßig als zentrale Figur für alles herhalten muss, sagt eigentlich mehr über die Erzählmuster im Forum aus als über die Realität. Und was das Verhältnis zwischen ihm und Gross betrifft – auch da wird viel interpretiert, was von außen schlicht nicht seriös belegbar ist.

Am Ende bleibt genau das, was man in solchen Diskussionen oft hat: viel Meinung, wenig belastbare Information – und dazwischen ein paar Leute, die jedes neue Gerücht sofort als endgültige Wahrheit weiterreichen.

Hobit
    Hobbyliga
    • 7. Mai 2026 um 13:35
    Zitat von ShadowCastle

Ja selbst verständlich und dann ist er der große Retter der VEU

• Monticulus
    Hobbyliga
    • 7. Mai 2026 um 13:47

schwarzweissrot Ich sehe das alles nicht ganz so dramatisch. Ich habe keine Angst, dass es in Feldkirch zumindest mittelfristig nicht doch weitergeht. Es ist kein Wunschkonzert. Eine Pause kann immer gut tun und heilbringend sein.

Was dafür spricht: Das ist unsere alte ehrwürdige St. Vorarlberghalle. Mehr als nur eine Begegnungsstätte für den Nachwuchs.

Die Eishockey-Community in Vorarlberg ist ziemlich groß. Falls der totale Zusammenbruch da ist, bin ich mir sicher daß der eine oder andere diese frei werdende Kapazität ausnutzt und etwas Neues aufbaut, selbst wenn er nicht aus Feldkirch kommt.

Wenn ich beispielsweise an Hohenems denke, die durchaus Ambitionen haben: Wenn dort der Trainer und die Mannschaft bei widrigen Bedingungen trainieren und spielen müssen. Kommt da nicht der Gedanke auf: "Warum gehn wir nicht nach Feldkirch, könnten wir es dort nicht bequemer haben?". Aber bitte nicht falsch verstehen: Ich möchte selbstverständlich, daß es in Hohenems immer weiter geht. Und vielleicht steht da ja bald Oberscheiders Palast.:love:

• Nummer 12
    Nachwuchs
    • 7. Mai 2026 um 13:56
    Zitat von ShadowCastle

Das Gerücht habe ich bereits gehört dass er bei der VEU einsteigt. Gross rausfällt. Auch das wäre keine gute Lösung und verzögert nur das Ganze.

• TheNightKnight
    Baustellenmann
    • 7. Mai 2026 um 14:59
    Zitat von schwarzweissrot

Ein paar Gedanken dazu – mit etwas weniger Chaos-Drama und vielleicht auch etwas weniger „ich höre alles und nichts gleichzeitig“:

Wenn ich ehrlich bin, wirkt das Ganze von außen eher wie ein klassischer Fall von Gerüchteküche im Umlaufmodus. Heute heißt es so, morgen genau das Gegenteil, und dazwischen wird jede Halbinformation als Fakt weitergetragen. Dass man da irgendwann den Überblick verliert, ist weniger überraschend als vielmehr systemimmanent.

Und noch ein Punkt zur Personendiskussion, weil das hier gerne vermischt wird: Soweit bekannt ist, ist Lampert seit Jahren nicht mehr für die Finanzen zuständig. Dass er hier trotzdem regelmäßig als zentrale Figur für alles herhalten muss, sagt eigentlich mehr über die Erzählmuster im Forum aus als über die Realität. Und was das Verhältnis zwischen ihm und Gross betrifft – auch da wird viel interpretiert, was von außen schlicht nicht seriös belegbar ist.

Am Ende bleibt genau das, was man in solchen Diskussionen oft hat: viel Meinung, wenig belastbare Information – und dazwischen ein paar Leute, die jedes neue Gerücht sofort als endgültige Wahrheit weiterreichen.

Wenn man nur eine Homepage hätte oder Social Media, um mit den Fans zu kommunzieren... Vielleicht reicht da nur ein Post.

• PortugalTheMan
    Glide
    • 7. Mai 2026 um 15:17
    Zitat von TheNightKnight

Wenn man nur eine Homepage hätte oder Social Media, um mit den Fans zu kommunzieren... Vielleicht reicht da nur ein Post.

Das ist die größte Baustelle.

• schwarzweissrot
    Hobbyliga
    • 7. Mai 2026 um 15:58
    Zitat von PortugalTheMan

Naja, das würde ich bezweifeln. Mir fallen auf Anhieb wesentlich grössere "Baustellen" ein.

Hobit
    Hobbyliga
    • 7. Mai 2026 um 16:18
    Zitat von PortugalTheMan

Das ist eigentlich die kleinste Baustelle, ich denke im moment gäbe es viel viel wichtigere Dinge zu tun, aber deine gemeinte Baustelle wäre zumindest in Nul , nix erledigt wenn sie wollten.

• Euroligasieger
    Nachwuchs
    • 7. Mai 2026 um 16:48

wieso sind alle so ungeduldig. Ich denke nicht, dass man im Hintergrund NICHTS tut. Nur wieso sollte man ständig zu allem öffentlich Stellung nehmen? Wenn es etwas fixes zu verkünden gibt (sei es das Aus oder die Weiterführung) wird man das schon verkünden!

Aber man muss ja nicht zu jedem Gerücht Stellung nehmen :saint:

Hobit
    Hobbyliga
    • 7. Mai 2026 um 16:57
    Zitat von Euroligasieger

Aber man muss ja nicht zu jedem Gerücht Stellung nehmen :saint:

Und warum entstehen Gerüchte?
    Weil vom Verein gar nichts kommt, dann ist es ja wohl nur logisch das Gerüchte entstehen.

• TheNightKnight
    Baustellenmann
    • 7. Mai 2026 um 17:43

Ich denke da jetzt nur an ein kleines Beispiel: "Lohnt es sich ein Fan Artikel zu kaufen, wenn man nicht weiß, ob es nächstes Jahr weitergeht."

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Mitglied und 10 Besucher
  • Hobit
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™