1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. ICE Hockey League
  3. Pioneers Vorarlberg

Pit Gleim hört auf

• FKhockey
  • 31. März 2026 um 18:45
  • Franky10
    Hobbyliga
    • 30. April 2026 um 16:35

Sie arbeiten wie ich geschrieben habe Tag und Nacht daran und den selben Fehler werde sie wohl nicht mehr machen. Lassen wir sie jetzt einfach in Ruhe arbeiten und wie es dann weiter geht werden wir eh bald erfahren! Nochmal: Wie man mir aus erster Quelle persönlich geschrieben hat versuchen sie alles, arbeiten Tag und Nacht hart um das Profi Eishockey aufrecht zu erhalten und solange es eine Chance gibt wird nicht aufgegeben! Hoffen wir einfach das BESTE! Bald werden wir alle wissen was Sache ist! Drücken wir alle den Verantwortlichen die Daumen!! In diesem Sinne, sportliche Grüße an alle!:thumbup:

• Vernaderer
    Nachwuchs
    • 30. April 2026 um 16:47

Die Chance, dass 26/27 professionell Eishockey gespielt, würde ich auf 1 % schätzen. Und das ist noch optimistisch. Warum?

1. Der Hauptgeldgeber (oder Löcherstopfer) Gleim ist weg. Dass jemand auf die Schnelle (3 Wochen) 1 Mio oder mehr reinsteckt, ist unrealistisch.

2. Beinahe alle Ösis haben bereits einen neuen Verein. Somit wäre nur ein "besseres" Alps-Team möglich.

3. Inzwischen wurde von allen Seiten so viel Erde verbrannt, dass ein Neustart sehr schwer werden wird.

Und mit allen Seiten meine ich auch wirklich alle: Diejenigen, die Gleim & Co für unfehlbar halten. Die anderen, die sie für den "Teufel auf Erden" halten. Die nächsten, die ewig der "ach so perfekten" Vergangenheit nachtrauern.

Hauptsache, dass die eigene Meinung die einzig richtige ist und man der einzige ist, der weiß was die wahren Probleme sind und wie sie zu lösen sind.

Jetzt bin ich erschöpft.

• Tears
    Hobbyliga
    • 30. April 2026 um 19:16

war die deadline um bekannt zu geben wie es weiter geht eigentlich nicht der 30.04.?

oder verwechsle ich da "faktenwissen" mit "gerüchteküche"?

Klaro
    NHL
    • 30. April 2026 um 21:43
    Zitat von Franky10

Sie arbeiten wie ich geschrieben habe Tag und Nacht daran und den selben Fehler werde sie wohl nicht mehr machen. Lassen wir sie jetzt einfach in Ruhe arbeiten und wie es dann weiter geht werden wir eh bald erfahren! Nochmal: Wie man mir aus erster Quelle persönlich geschrieben hat versuchen sie alles, arbeiten Tag und Nacht hart um das Profi Eishockey aufrecht zu erhalten und solange es eine Chance gibt wird nicht aufgegeben! Hoffen wir einfach das BESTE! Bald werden wir alle wissen was Sache ist! Drücken wir alle den Verantwortlichen die Daumen!! In diesem Sinne, sportliche Grüße an alle!:thumbup:

Wenn jetzt noch das Wort "Deal" enthalten wäre ... ^^

• Monticulus
    Hobbyliga
    • 1. Mai 2026 um 09:06
    Zitat von schwarzweissrot

und mit welchem österreichischen Kader soll dies sein?

Ich bin nur ein Laie :) Aber wenn ein Verein wegbricht, dann finden ein paar Leute keinen Verein mehr. Es sei denn, viele haben ihre Karriere beendet.

Mein Bauchgefühl sagt mir, daß da wohl Anstrengungen in Richtung Alps gemacht werden mittlerweile ja auch Profihockey. Sorry, eher mein Kopfgefühl :) Frei nach Rudi Carrell: LOSS DICH ÜBERASCHN.

• Tine
    Hockeyästhet
    • 1. Mai 2026 um 09:55

Die Pioneers sind sogar beim Zudrehen des Ladens peinlich. ^^

Klaro
    NHL
    • 1. Mai 2026 um 10:26
    Zitat von Tine

Bis alle Verbindlichkeiten abgerechnet sind braucht es halt auch seine Zeit 😉.

• Waeldar
    EBEL
    • 1. Mai 2026 um 12:48
    Zitat von Monticulus

Mein Bauchgefühl sagt mir, daß da wohl Anstrengungen in Richtung Alps gemacht werden mittlerweile ja auch Profihockey. Sorry, eher mein Kopfgefühl :) Frei nach Rudi Carrell: LOSS DICH ÜBERASCHN.

Wäre nice! Endlich wieder derbys!

• Monticulus
    Hobbyliga
    • 2. Mai 2026 um 11:47
    Zitat von Tine

Warum glaubst? Ein paar Details würden mich da jetzt schon nteressieren? Peinlich wäre es auf jeden Fall gegenüber Gläubigern, wenn da ein paar Rechnungen nicht bezahlt werden könnten. Gibt es da Anhaltspunkte?

• Tine
    Hockeyästhet
    • 2. Mai 2026 um 13:44
    Zitat von Monticulus

Warum glaubst? Ein paar Details würden mich da jetzt schon nteressieren? Peinlich wäre es auf jeden Fall gegenüber Gläubigern, wenn da ein paar Rechnungen nicht bezahlt werden könnten. Gibt es da Anhaltspunkte?

Ich finde es peinlich, wenn der Laden so offensichtlich längst untergegangen ist, wenn jeder noch so durchschnittliche Spieler längst aus Vorarlberg geflüchtet ist, der Verein es aber dennoch nicht auf die Reihe bekommt, den Fans und Geldgebern gegenüber endlich Klartext zu reden? Stattdessen Ratespiele, Luftschlösser und vereinzelt Realitätsverweigerungen. Das ist doch nur noch unwürdig. :thumbdown:Das ganze Konstrukt hat in den wenigen Jahren nur einmal kurz Luft geschnappt - in der Serie gegen den KAC - darüber hinaus war das ein Ersticken mit Ansage.

• Monticulus
    Hobbyliga
    • 2. Mai 2026 um 16:31
    Zitat von Tine

Ich finde es peinlich, wenn der Laden so offensichtlich längst untergegangen ist, wenn jeder noch so durchschnittliche Spieler längst aus Vorarlberg geflüchtet ist, der Verein es aber dennoch nicht auf die Reihe bekommt, den Fans und Geldgebern gegenüber endlich Klartext zu reden? Stattdessen Ratespiele, Luftschlösser und vereinzelt Realitätsverweigerungen. Das ist doch nur noch unwürdig. :thumbdown:Das ganze Konstrukt hat in den wenigen Jahren nur einmal kurz Luft geschnappt - in der Serie gegen den KAC - darüber hinaus war das ein Ersticken mit Ansage.

4 Jahre gab es eine Plattform für diese durchschnittlichen Spieler bei den Pioneers, damit sie jetzt von durchschnittlichen Vereinen weiter östlich einen Vertrag bekommen, damit diese nicht in so viel in teure und überdurchschnittliche Spieler investieren müssen. Jetzt da künftig keine guten Spieler mehr in Vorarlberg ausgebildet werden, könnt ihr in Kärnten ja mit der Produktion und Re-Produktion so richtig Gas geben, um Österreich langfristig in der A-Gruppe zu halten.

• Alfie_33
    Nachwuchs
    • 2. Mai 2026 um 19:27
    Zitat von Monticulus

4 Jahre gab es eine Plattform für diese durchschnittlichen Spieler bei den Pioneers, damit sie jetzt von durchschnittlichen Vereinen weiter östlich einen Vertrag bekommen, damit diese nicht in so viel in teure und überdurchschnittliche Spieler investieren müssen. Jetzt da künftig keine guten Spieler mehr in Vorarlberg ausgebildet werden, könnt ihr in Kärnten ja mit der Produktion und Re-Produktion so richtig Gas geben, um Österreich langfristig in der A-Gruppe zu halten.

Die Spielerberater der von dir besagten "durchschnittlichen Spieler" bemängeln, dass diese bei den Pioneers (wahrscheinlich) aus Kostengründen keine entsprechende Vorbereitungsphase hatten. Weiters, dass in Zeiten vieler Verletzungen und Erkrankungen die Kadertiefe zu gering war und dadurch die Negativspirale (Niederlagenserie) befeuert wurde.

• Monticulus
    Hobbyliga
    • 2. Mai 2026 um 19:45
    Zitat von Alfie_33

Die Spielerberater der von dir besagten "durchschnittlichen Spieler" bemängeln, dass diese bei den Pioneers (wahrscheinlich) aus Kostengründen keine entsprechende Vorbereitungsphase hatten. Weiters, dass in Zeiten vieler Verletzungen und Erkrankungen die Kadertiefe zu gering war und dadurch die Negativspirale (Niederlagenserie) befeuert wurde.

Natürlich ist das ein Wahnsinn. Und dsß ein Wechsel zu jedem anderen ICE Klub eine Verbesserung ist, bezweifle ich nicht. Werden auch in Zukunft Spieler aus Vorarlberg in den Osten geholt? Ich bin gespannt. Kann mir nicht vorstellen, daß sich irgendein Scout für ÖEL oder Alps interessiert. Besser es gibt einen Erstligisten aus Vorarlberg. Egal in welcher Halle.

• Waeldar
    EBEL
    • 3. Mai 2026 um 08:19
    Zitat von Monticulus

Besser es gibt einen Erstligisten aus Vorarlberg. Egal in welcher Halle.

Bin der gleichen Meinung. Aber da müssen in meinen Augen frische Köpfe her. Gross, Lampert, Kutzer und auch Oberscheider haben mit dem Scheitern von Team Vorarlberg gezeigt, dass sie ihre persönlichen Befindlichkeiten nicht dem Eishockey unterordnen können.

• Alfie_33
    Nachwuchs
    • 3. Mai 2026 um 09:06

OK, ich mach`s

• TheNightKnight
    Baustellenmann
    • 3. Mai 2026 um 12:19

und jetzt gibt's eine Spendenaktion. Von den Pioneers indirekt. Und wie bekommt man das Geld? Natürlich werden die Kinder dafür verwendet

Einmal editiert, zuletzt von TheNightKnight (3. Mai 2026 um 12:43) aus folgendem Grund: Laut IG Fani Initiative

• Alfie_33
    Nachwuchs
    • 3. Mai 2026 um 13:14

Welchen übergeordneten "Sinn" hat Profisport? Ja, Kinder vom Sport zu begeistern, Kinder zum Sport zu bringen. Deshalb wäre es ewig schade, wenn es in Vorarlberg kein Erstligaeishockey mehr gäbe.

• TheNightKnight
    Baustellenmann
    • 3. Mai 2026 um 16:02

Da geb ich dir Recht. Ich finde nur, dass dann die Erlöse dann auch zun großen Teil an die Kinder gehen soll und nicht um die Importe zu zahlen.

• PortugalTheMan
    Glide
    • 4. Mai 2026 um 07:48

Wir wissen ja alle, was aus der Aktion "Rettet den EC Supergau Feldkirch" wurde.

• michi75
    Auf Wiedersehen....
    • 4. Mai 2026 um 08:04
    Zitat von PortugalTheMan

Wir wissen ja alle, was aus der Aktion "Rettet den EC Supergau Feldkirch" wurde.

sogar da war mehr fleisch am knochen...

da habe sogar ich für die damalige tombola eintrittskarten bei der lustenauer austria "erbettelt" :S

Hobit
    Hobbyliga
    • 4. Mai 2026 um 09:07

die aktuelle Entwicklung wirkt zunehmend noch Peinlicher. Die Aussage, man arbeite jetzt „Tag und Nacht“, wirft unweigerlich die Frage auf, was sie in den letzten Jahren gemacht haben ausser sich Arrogant in der Halle zu präsentieren?

Ich bin gespannt, wann allgemein erkannt wird, dass es mit Lampert und Gross in dieser Konstellation KEINE Zukunft geben kann. Aus meiner Sicht fehlt es hier an der notwendigen Kompetenz, um sowohl ein Unternehmen geschweige dann einen professionellen Eishockeyverein erfolgreich zu führen. Der Fokus scheint inzwischen eher auf dem Erhalt der eigenen Positionen zu liegen als auf der Weiterentwicklung des Eishockeys in Feldkirch.

Die Einrichtung einer Spendenseite, die dabei auch noch emotional über Kinder argumentiert, hinterlässt zusätzlich einen sehr kritischen Eindruck. Das wirkt wenig überzeugend und wirft Fragen zur tatsächlichen Zielsetzung auf. Geht es hier nur noch um deren eigenen Job und Gehalt?

• _Phoenix_
    Triggerwarnung
    • 4. Mai 2026 um 09:51
    Zitat von Hobit

die aktuelle Entwicklung wirkt zunehmend noch Peinlicher. Die Aussage, man arbeite jetzt „Tag und Nacht“, wirft unweigerlich die Frage auf, was sie in den letzten Jahren gemacht haben ausser sich Arrogant in der Halle zu präsentieren?

Für mich wirkt das wie wenn man irgendwie versucht sein Gesicht zu wahren seitens Lampert und Gross. Am Ende wird man sich feiern wie wenn man es leider nicht geschafft hat das Herzensprojekt zu retten. Mit den Spenden wird man noch ein paar Rechnungen bezahlen.

Sorry das Schauspiel ist wirklich massiv unwürdig gegenüber allen Fans.

Man kann euch nach einer Cool-Down-Phase wünschen dass ein Reboot kommt und dieser dann mit Hand und Fuss mit Spezialisten und nicht solchen Selbstdarstellern.

• Monticulus
    Hobbyliga
    • 4. Mai 2026 um 10:20

Ich versteh vieles auf dieser Welt nicht. Wo ist das Problem? Die VEU-Retter werden wohl selbst ein Büro einrichten können, um Vollgas zu geben, damit es "unsere" VEU bald wieder gibt.

Wir sind ein freier Staat. Es darf Initiativen geben, um die Pioneers zu retten und auch solche welche die VEU retten. Das darf sogar parallel geschehen, wenn sich mehrere Personen streiten. Wenn das Argument "Vorarlberghalle" daher kommt, es würde ja die Halle schon besetzt werden, dann gibt es etwa auch noch im nahen Rankweil eine Eisfläche und neue Hallenprojekte werden im Ländle "gwoßgoschig" angedacht.

Den Eindruck, dass es gar keine ernsthaften VEU-Retter gibt sondern nur Leute, die andere machen lassen ihre Wünsche zu verwirklichen und sich dann als Fan in ein gemachtes Nest ohne finanziellen Beitrag setzen wollen, den werde ich nicht los.

Unter dem Strich bleibt ein ständig verunglimpfter Michael Lampert, der sporttechnisch in den letzten Jahren sehr wohl bewiesen hat, daß er was versteht von der Sache. Gerade bei den Livestreams hat er für mich immer sehr kompetent gewirkt und auch durchaus selbstkritisch gegenüber der eigenen Mannschaft. Mit den wenigen Möglichkeiten und Mitteln hat er dafür gesorgt, daß trotzdem eine Mannschaft auf dem Eis war, welche alle schlagen konnten, zumindest wenn alle Leute fit waren (das war ja die Crux der letzten Saison).

Wenn es andere Namen gibt, die das mit dem kleinen linken Finger besser machen, dann wäre ich froh, wenn sie hier mal alle genannt werden, die da in Frage kommen. Dann wird's ja jetzt die regelrechte Aufbruchstimmung geben.

Einmal editiert, zuletzt von Monticulus (4. Mai 2026 um 10:25)

• PortugalTheMan
    Glide
    • 4. Mai 2026 um 10:23
    Zitat von Monticulus

Wenn es andere Namen gibt, die das mit dem kleinen linken Finger besser machen, dann wäre ich froh, wenn sie hier mal alle genannt werden, die da in Frage kommen.

ShadowCastle: Bist du im Urlaub? Du verhältst dich dahingehend auffällig ruhig. :kaffee:

• Monticulus
    Hobbyliga
    • 4. Mai 2026 um 10:30

Noch ein Nachsatz. Wenn jemand peinlich ist, dann ist es die VEU Community.

...die offensichtlich von der Bildfläche verschwunden ist.

Benutzer online in diesem Thema

• 2 Mitglieder (davon 1 unsichtbar) und 12 Besucher
  • Hansi79
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™