1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. ICE Hockey League
  3. Klagenfurter AC

VF 5 EC KAC vs FEHEVAR AV19 23.03.2026 19:30 Live auf ORF Sport Plus

• Philip99
  • 22. März 2026 um 10:38
  • Der rote Boron
    Nachbars Lumpi
    • 23. März 2026 um 22:37
    Zitat von Dimitri

Ich wünsche mir jetzt einmal ein Spiel wo wir den Ungarn nicht x Tore "schenken". Selber ein Tor zu schießen wird in Ungarn eh schwer genug, sollten Petersen und / oder Kempe fehlen. Da brauchst dann wieder Einzelaktionen von #77 und / oder #9.

Aber ja, auch ich würde mit Vorauer starten. Dahms Zeiten wo er Spiele im "Alleingang" gewonnen hat sind leider vorbei.

Dahm und Fraser darfst eigentlich nicht noch eine Saison mitziehen, bei aller Wertschätzung was sie für den KAC geleistet haben.

dahm als nr 2 hinter vorauer mit ca 30 % spielen fänd ich ok... fraser allerdings nicht - da war jeder einzelne junge spieler heuer besser... besonders für einen legio ist es deutlich zu wenig, - wenn ich mir die legios von pustertal, graz, lju ansehe...und grad wenn das ziel der titel ist...

aber warten wir ab, ich lasse mich gerne eines besseren belehren...

darkforest
    No ReGretzky
    • 23. März 2026 um 22:39

Tjo ah... Vermutlich wars das.

Hoffentlich haben die Villacher uns Liegen freigehalten

• simsala
    NHL
    • 23. März 2026 um 22:40

Der einzige Legio dem man eigentlich wirklich ansieht dass er will und auch bereit ist alles reinzuhauen ist aktuell der „alte“ Mursak

• DerPatriot
    Nationalliga
    • 23. März 2026 um 22:46
    Zitat von Fan_atic01

Witzig, ich hab auf den beitrag gewartet.

A: keiner weiß ob Vorauer die Pucks gehalten hätte. Somit völlig sinnlose Diskussion.

B: welcher Coach macht das, ohne einen wirklichen triftigen Grund

C: hinten nach ist jeder immer extrem gscheid

Tja gib dir teilweise recht...

Vorauer einfach besser als Dahm!

• ramon.roman
    Nachwuchs
    • 23. März 2026 um 22:48
    Zitat von Shand

Ein bitterer Abend. Unser Team - nach zehn tollen Startminuten - beim ersten stärkeren ungarischen Gegenwind sofort unsicher, nervös und fehleranfällig. Dieses Spiel wurde vor allem im Kopf verloren.

Und die strukturellen Schwächen der Mannschaft kommen mE jetzt - angesichts des mörderischen Zwei-Tage-Rhythmus - auch sehr deutlich zum Ausdruck.

Viele unserer Top-Leute sind altersmäßig am Rande zur Hockey-Pension, sei es Mursak, Kempe, Petersen, Herburger oder Dahm. Neben Geniestreichen, die sie zwischendurch abliefern, gibt es dann immer wieder Momente, wo man das Gefühl hat, dass sie leer sind und die Kraft fehlt - außer bei Mursak. Und auch Fraser war heute total abgemeldet. Hinzu kommt, dass einige andere mit den Gdanken vielleicht schon beim neuen Verein oder im Ausland sind.

Alles in allem jedenfalls extrem enttäuschend. Aber vielleicht rafft sich die Truppe übermorgen doch noch mal auf.

Weiß nicht, welche Spiele du schaust. Aber es scheitert an den jungen Österreichern. Defense.

• runjackrun
    NHL
    • 23. März 2026 um 22:49

Zum Spiel wurde schon alles gesagt. Jetzt bin ich echt gespannt wie man weiter auftreten wird.

Dahm kannst schon mal wechseln, ganz frisch wirkt er wirklich nicht. Wir hatten die Saison schon öfters defensive Schnitzer, aber da wurden die Konter meist von den Torhütern entschärft.

Ansonsten Mursak und der Schuss von From eine Freude. Der Rest vom Team und der Pass vin From eine Tragödie.

Findet man noch die Körner für unser aufwendiges Spiel wird man in Ungar gewinnen können.

OutLaw3011
    EBEL
    • 23. März 2026 um 22:54

Tja, das war es dann wohl. Wie soll man nach so einem unwürdigen Heimauftritt ausgerechnet auswärts noch einmal reüssieren können, wo man auch in den ersten beiden Spielen schon quasi chancenlos war. Ist dann doch eine ziemliche Enttäuschung nach dem wieder sehr erfolgreichen Grunddurchgang. Ein halbwegs ordentliches HF Aus hätte ich mir dann eigentlich doch erwartet / erhofft. Aber heuer passt leider vorne und hinten kaum was zusammen beim KAC in den POs.

Wie schon von anderen erwähnt hat es doch etwas Gutes. Man erspart sich eine Schmach im HF. Die darf sich jetzt dann Fehervar abholen. 😊

• Shand
    Nationalliga
    • 23. März 2026 um 23:05
    Zitat von ramon.roman

Weiß nicht, welche Spiele du schaust. Aber es scheitert an den jungen Österreichern. Defense.

Die gleichen wie Du. Aber ich komme zu anderen Schlüssen.

• Shand
    Nationalliga
    • 23. März 2026 um 23:08

"Dazu wird es jeden Spieler in dieser Kabine brauchen, jeder einzelne muss am Mittwoch schuften. In den bisherigen fünf Partien dieser Serie war das nur streckenweise der Fall, am Mittwoch müssen alle auf dem gleichen Kurs sein und die Arbeit verrichten.“

Eine vielsagende Äußerung zum Spiel von Dave Fischer. Fragt sich, warum einige gerade in den Play-Offs nur streckenweise schuften...

• Shand
    Nationalliga
    • 23. März 2026 um 23:11
    Zitat von Eiskalt

Ich war immer ein Fan von Matikainen und dem finnischen Beton, aber man muss schon sagen, dass er sehr gute Kader hatte, RBS im Vgl zu ihrer Meisterschaftsserie danach sicher schwächer war und F und F mit dem Kader den sie haben aus meiner Sicht definitiv überperformen. An Spieler, die langfristig unter Matikainen besser wurden, kann ich mich nicht erinnern. Am ehesten noch Vallant und Steffler in Jahr 1. Da haben FF in den letzten Jahren schon eine andere Bilanz. Ja, AV sollte man packen vom Papier her, aber ich kann mich auch noch an die ratlosen Gesichter erinnern, als bei 0 3 gegen Linz die Meisterschaft abgebrochen wurde. Vielleicht kannst du dich noch daran erinnern, wer damals hinter der Bande stand.

Im Jahr nach dem abgebrochenen Viertelfinale wurde jedenfalls wieder der Titel geholt. Vielleicht kannst Du Dich auch noch daran erinnern, wer da an der Bande stand... ;)

• Eiskalt
    NHL
    • 23. März 2026 um 23:15
    Zitat von Shand

"Dazu wird es jeden Spieler in dieser Kabine brauchen, jeder einzelne muss am Mittwoch schuften. In den bisherigen fünf Partien dieser Serie war das nur streckenweise der Fall, am Mittwoch müssen alle auf dem gleichen Kurs sein und die Arbeit verrichten.“

Eine vielsagende Äußerung zum Spiel von Dave Fischer. Fragt sich, warum einige gerade in den Play-Offs nur streckenweise schuften...

Ich denke es geht darum, dass wir zu oft glauben gegen das "biedere" AVS mit spielerischen Mitteln und dem riskanten/komplizierten Pass Situationen zu lösen und zu gewinnen, anstatt einfache Pässe zu spielen und geradlinig auf ihr Tor zu spielen. Zweikämpfe gewinnen und vor dem gegnerischen Tor für ugly goals arbeiten.

Von 60 Minuten hart arbeiten sind wir weit weg und 2x 12 reicht halt auch gegen ein angeblich biederes Team nicht, das aber im Gegensatz zu uns verstanden hat, wie es sein Potential nutzen kann und wie man in der PO spielt.

Zitat von Shand

Im Jahr nach dem abgebrochenen Viertelfinale wurde jedenfalls wieder der Titel geholt. Vielleicht kannst Du Dich auch noch daran erinnern, wer da an der Bande stand... ;)

Ja, kann ich, weil ich wie gesagt ein Fan von Petri war und mit seiner Ablöse damals auch nicht unbedingt einverstanden war. Es war aber im Nachhinein der richtige Schritt mMn.

Es gab übrigens ein Interview von einem der beiden Geier, wenn ich mich recht erinnere, wo die Aussage getätigt wurde, dass der 2te Titel trotz und nicht wegen Petri geholt wurde. Ist sicher auch eine Zuspitzung.

• KACeti
    Nachwuchs
    • 23. März 2026 um 23:17

Was ist mit Kempe ? Wie wär’s wenn man auch mal da eine Strafe gepfiffen hätte, nach dem er doch eh schon 3 mal bearbeitet wurde heute ?
    Ich seh die Linie bei den Schiris genau so wenig wie beim KAC …

• Eiskalt
    NHL
    • 23. März 2026 um 23:24
    Zitat von KACeti

Was ist mit Kempe ? Wie wär’s wenn man auch mal da eine Strafe gepfiffen hätte, nach dem er doch eh schon 3 mal bearbeitet wurde heute ?
    Ich seh die Linie bei den Schiris genau so wenig wie beim KAC …

Der Check von Messner an Herburger direkt bevor sie den Van Ee Revanchecheck gepfiffen haben hat mich mehr geärgert. Im TV war die Aktion mit Kempe schlecht zu sehen, hat für mich aber nicht so wild ausgesehen, hab mich eher gewundert warum er da so ausgehebelt wurde durch den Kontakt.

Aber bei der heutigen Leistung braucht man nicht über die Schiris jammern, da muss man einfach smarter sein, wie es die Ungarn heute auch waren. Gescheitert ist es nicht an den Schiris sondern an der eigenen Unleistung.

• McRatty
    EBEL
    • 23. März 2026 um 23:27

Von außen betrachtet muss ich sagen, Fehervar spielts hald auch sehr clever. Die lassen sich auf keine Zaubereien oder Risikopässe (nehmen im Zweifelsfall einfach das Icing) ein, verteidigen geschlossen nach hinten und warten geduldig auf die Chancen (Turn overs) die sie bekommen. Zudem ziehens im richtigen Moment die Härte an, nur um dann wieder zu dosieren und um den KAC in ein PK zu locken.

Dass der KAC spielerisch sicher besser ist, hat man in den ersten 10 und letzen 10 Minuten des Spiels gesehen. Der große Unterschied ist, dass Fehervar sehr genau weiß wo wiederum ihre Stärken sind und diese ihr Spiel genau darauf aufbauen.

Einmal editiert, zuletzt von McRatty (23. März 2026 um 23:33)

• Scott#13
    NHL
    • 23. März 2026 um 23:43

Das kam jetzt nach der Partie in Ungarn fast mit Ansage,- im ersten Drittel nach ca. 15 Minuten ausschalten müssen und da war es nach den anfänglichen Minuten evident, dass es zäh wird. Zipft mächtig, aber so ist der Sport. Hätte ich fast nicht für möglich gehalten, - aber jetzt spricht eigentlich alles für die Ungarn.

• 3glav
    eShaTgesChnEit
    • 23. März 2026 um 23:48

Ich hab so ein bisschen den Eindruck, dass ein paar - und da spreche ich insbesondere von jungen einheimischen Spielern - im Kopf noch nicht so weit sind, PO-Hockey zu verstehen. Was da z.B. ein Nationalspieler wie Nickl heute aufgeführt hat, kann ich mir nur mit Überheblichkeit und fehlendem Respekt dem Grunddurchgangszehnten gegenüber erklären. Und wenn's dann nicht rennt, lässt man sich zu Frustaktionen hinreißen...unter intelligentem Spiel verstehe ich was anderes...

Mittwoch das Spiel der letzten Chance...wenn man es nicht schafft, den Schalter umzulegen und endlich smarter zu agieren, dann darf man Fehervar zum verdienten Halbfinale gratulieren.

• Scott#13
    NHL
    • 24. März 2026 um 00:07
    Zitat von 3glav

Ich hab so ein bisschen den Eindruck, dass ein paar - und da spreche ich insbesondere von jungen einheimischen Spielern - im Kopf noch nicht so weit sind, PO-Hockey zu verstehen. Was da z.B. ein Nationalspieler wie Nickl heute aufgeführt hat, kann ich mir nur mit Überheblichkeit und fehlendem Respekt dem Grunddurchgangszehnten gegenüber erklären. Und wenn's dann nicht rennt, lässt man sich zu Frustaktionen hinreißen...unter intelligentem Spiel verstehe ich was anderes...

Mittwoch das Spiel der letzten Chance...wenn man es nicht schafft, den Schalter umzulegen und endlich smarter zu agieren, dann darf man Fehervar zum verdienten Halbfinale gratulieren.

Nickl ist mittlerweile routiniert genug, - schwer vorstellbar, dass der im Kopf nicht Playoff ready sein soll. Ich denke, man sollte die Analyse nicht zu sehr verkomplizieren und es darauf reduzieren, dass die Mannschaft nicht in Playoff shape ist und bisher nie wirklich in einen Rhythmus gefunden hat. Das kann man auf die Geschehnisse schieben, vom spielerischen war das aber schon länger augenscheinlich und über die “reale” Qualität des Kader wurde hinlänglich diskutiert. Für die Ungarn hätte es dennoch reichen sollen (und wird es hoffentlich auch), aber vielmehr Optimismus ist aktuell nicht angebracht.

MacReady
    Johnny Hockey
    • 24. März 2026 um 00:12
    • Offizieller Beitrag
    Zitat von Tine

Wo ist das Problem? Man war jetzt dreimal im GD ganz vorne

Ja, aber die Fummelei beim Vorspiel interessiert im Grunde ja keinen, ich will Sex!!! ^^

Den haben wir die letzten beiden Jahre vielleicht gehabt, auch wenn wir nicht zum Höhepunkt gekommen sind, aber sollte man heuer im Viertelfinale gegen den 10. Platzierten ausscheiden, dann ist das Vorspiel heuer wirklich nicht viel wert ;)

• Vorheriger offizieller Beitrag
  • Woldo
    Keep Fighting #47
    • 24. März 2026 um 06:05

Ich denke die Roten haben die Murray Sache noch im Kopf, hab aber null Minuten der Partien gesehen nur die Highlight von gestern, aber was da defensiv gestern veranstaltet wurde bin ich von euch nicht gewohnt. Ich vermute es dürfte einfach psychisch noch haken nach den Ereignissen in Spiel 1 was ich menschlich verstehe. Wünsche euch trotzdem viel Glück für Mittwoch

• Mystikal81
    Hobbyliga
    • 24. März 2026 um 06:59

Wow, wir waren im GD dreimal vorne dabei!Was hat es uns gebracht?Die lächerliche CHL, die keiner braucht? F+F haben definitiv Spieler eingebaut und weiterentwickelt-trotzdem darf ein Ausfall von Petersen nicht ein derartiges Linienbingo zur Folge haben-Fehler hin oder her...

• 3glav
    eShaTgesChnEit
    • 24. März 2026 um 07:04
    Zitat von Scott#13

Nickl ist mittlerweile routiniert genug, - schwer vorstellbar, dass der im Kopf nicht Playoff ready sein soll. Ich denke, man sollte die Analyse nicht zu sehr verkomplizieren und es darauf reduzieren, dass die Mannschaft nicht in Playoff shape ist und bisher nie wirklich in einen Rhythmus gefunden hat. Das kann man auf die Geschehnisse schieben, vom spielerischen war das aber schon länger augenscheinlich und über die “reale” Qualität des Kader wurde hinlänglich diskutiert. Für die Ungarn hätte es dennoch reichen sollen (und wird es hoffentlich auch), aber vielmehr Optimismus ist aktuell nicht angebracht.

Also mein Beitrag gestern war sicher keine fundierte Analyse, vielmehr aus der Emotion unter dem Eindruck dieser haarsträubenden, unerzwungenen Defensivschnitzer verfasst. Ich schätze den Thimo Nickl sehr und hab ihn (vielleicht gerade deshalb) als Exempel dafür verwendet, was ich eigentlich sagen wollte...nämlich, dass man in den Playoffs in jeder Hinsicht smarter und intelligenter agieren muss.

Ich hab ja auch schon vor den Playoffs geschrieben, dass meine Erwartungen gedämpft sind...also so ganz überraschend kommt dieses Gemurkse jetzt für mich nicht.

Was mich allerdings schon überrascht ist das Defensivverhalten der Mannschaft als gesamtes. Ich hätte nämlich zumindest die Defensivabteilung auch ohne Murray wesentlich stabiler eingeschätzt, als z.B. letzte Saison.

Grundsätzlich war meine Erwartung vor Saisonbeginn immer ein Top6-Platz und daran hat sich nichts geändert. Nach dem sehr erfreulichen Grunddurchgang bin ich aber doch etwas überrascht, dass uns gerade der scheinbare "Lieblingsgegner" vor derartige Probleme stellt...

• KACeti
    Nachwuchs
    • 24. März 2026 um 07:12

Rätsel schon seit Tagen , warum tun wir uns so schwer , warum funktioniert genau garnichts.

Pässe kommen nicht an , die Pucks springen nicht für uns , Defensive Arbeit die nicht akzeptabel ist .

Irgendwie fehlt das Selbstvertrauen…

darkforest
    No ReGretzky
    • 24. März 2026 um 07:24
    Zitat von KACeti

Rätsel schon seit Tagen , warum tun wir uns so schwer , warum funktioniert genau garnichts.

Pässe kommen nicht an , die Pucks springen nicht für uns , Defensive Arbeit die nicht akzeptabel ist .

Irgendwie fehlt das Selbstvertrauen…

Es kommen mehrere Faktoren zusammen.
    1. Die Einstellung: Man hat offensichtlich gedacht, dass ohne große Probleme über Fehervar drüberzukommen
    2. Man wirkt nicht frei im Kopf: Das kann zu einem gewissen Teil dem geschuldet sein was passiert ist (darf aber nur bedingt als Ausrede gelten) und zum anderen dem, dass Fehervar draufpickt und uns zu Fehlern zwingt, die man in der ganzen restlichen Saison nie gemacht hat. Da fehlt die komplette Leichtigkeit.
    3. Fehervar exzerpiert Matikainen-Hockey vom feinsten. Mit einem ähnlichen System waren wir über die Jahre auch gegen vermeintlich viel bessere Gegner immer gefährlich.
    Fehervar macht das schomgut. Die stehen drauf, wenn sie draufstehen müssen, fahren Forecheck wenns notwendig ist. Und wenn notwendig spielens eine 1-3-1 Trap. Damit nehmens uns in allen Bereichen unseres Spieles die notwendigen Entfaltungs-Räume ab. So ist selten ein geordneter Spielaufbau möglich und unsere läuferische Überlegenheit lässt sich nicht ausspielen.
    Wir finden da offensichtlich seit zwei Spielen kein Mittel dagegen.
    Wenn wir dann mal ins Offensivdrittel kommen, spielens mit der notwendigen Leidenschaft und hauen sich in jeden Schuss. Petri lässt grüßen.

2 Mal editiert, zuletzt von darkforest (24. März 2026 um 07:35)

DieblaueRapunzl
    NHL
    • 24. März 2026 um 07:26

weniger Strafminuten

PP Tor gemacht

keines in UZ kassiert

37 zu 16 SOG

37 zu 23 FOW

Trotzdem daheim verloren, solche Partien darfst du einfach nicht runterleeren in den PO. Teves -3 bei 4 Gegentoren macht auch keinen schlanken Fuß. Kempe's Ausfall ist die Kirsche auf der Torte.

Hab mit einem guten Freund der KAC Fan ist über die ganze Saison über das Thema Ausfälle gesprochen und wie beeindruckend ich es finde, dass der KAC sich in der Tabelle oben halten kann. Dennoch meinte ich auch, dass man dafür den Preis in den PO zahlen könnte, weil irgendwann alle Akkus leer sind, wenn du die ganze Saison auf 3 Zylindern statt auf 6 fährst und genau das scheint ein zu treten.

Noch ist nix verloren, aber das gestern war ungewohnt unsicher und wenig zwingend vom KAC und es wird in Ungarn nicht leichter. Fehervar hatte von Anfang an nix zu verlieren und wird jetzt zu Hause erst recht Vollgas geben. Wird eine perfekte Leistung von Klagenfurt brauchen um nochmal in die HH Arena zurück zu kommen...mal schaun obs dazu noch in der Lage sind.

Dimitri
    Nachwuchs
    • 24. März 2026 um 07:31

Murray Thema, Ausfälle von sogenannten Keyplayern (Unterweger, Petersen, Kempe) und das Linienbingo gestern sind sicher Themen, keine Frage. Die Ungarn machen es gut, aber bei weitem nicht überragend. Die müssen wirklich nur auf unsere Schnitzer warten, und die dann verwerten. Alleine gestern haben wir ihnen 3 Tore GESCHENKT, und das geht in PO Spielen einfach nicht, da ist EIN Geschenk schon zu viel Diese Geschenke wurden von Spiel zu Spiel mehr und wird es wahrscheinlich auch am Mittwoch wieder geben. Keine Ahnung was man da jetzt machen muss. Weiß nicht ob wir ein Spiel mit dem Setup Defensive first zur Zeit gewinnen können. Hinten sind wir um Herby zu zitieren "ein kopfloser Hühnerhaufen" und Dahm rettet uns auch keine Spiele mehr. Bleibt uns wahrscheinlich eh nur die Flucht nach vorne. Aber auch da sind wir ja nicht wirklich sattelfest zur Zeit, siehe die 2 kapitalen Böcke an der blauen gestern. Scheibe zu Mursak oder From spielen und auf eine geniale Einzelleistung von den zwei hoffen ist auch ein bisschen wenig.

Bis jetzt hat mir immer die Phantasie gefehlt wie die Ungarn uns in der Serie schlagen können. Mittlerweile ist es genau umgekehrt. Selten einmal eine Mannschaft gesehen die hinten aber auch vorne an der blauen so viele Fehler in einer PO Serie macht, und dem Gegner x Tore schenkt. Bleibt eh nur mehr das Prinzip Hoffnung. Kann mir nicht vorstellen dass die Ungarn jetzt großartig nervös werden oder verkrampfen ob der Sensation vor Augen. Die müssen einfach ihren Stiefel weiterspielen, wir werden ihnen eh "helfen".

Benutzer online in diesem Thema

• 14 Mitglieder (davon 3 unsichtbar) und 18 Besucher
  • Luki32
  • steely
  • MacReady
  • gm99
  • Susanne68
  • gunti
  • milano1976
  • Alston
  • SCC78
  • damirco