1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. ICE Hockey League
  3. Klagenfurter AC

VF 5 EC KAC vs FEHEVAR AV19 23.03.2026 19:30 Live auf ORF Sport Plus

• Philip99
  • 22. März 2026 um 10:38
    Daimx
    Eishockeyfan
    • 23. März 2026 um 22:01

Ich darf mir einfach keine KAC Spiele mehr ansehen. Mittlerweile liegt die quote bei 70% das der KAC das Spiel dann verliert :veryhappy:. Naja mal schauen wie das noch weitergeht

MacReady
    Johnny Hockey
    • 23. März 2026 um 22:02
    • Offizieller Beitrag

Ja, vom Coaching her bin ich auch ein bissl enttäuscht. Furey scheint kein Rezept zu finden, dabei ist sogar mir klar, dass man bei so einer Ultratrap anders spielen sollte. Noch dazu das Linienbingo mit Linien, die wir das ganze Jahr nicht gesehen haben und wieder einmal zu spät den Tormann gezogen, aber das macht er sowieso immer ^^

• Vorheriger offizieller Beitrag
    • Nächster offizieller Beitrag
  • milano1976
    Vertragslos+1 Option
    • 23. März 2026 um 22:02

Wie war das nochmal mit der besten Defensive der Liga? Das kann doch nicht ohne Murray so daneben gehen?!

• Tine
    Hockeyästhet
    • 23. März 2026 um 22:03

Ich wünsche mir für Spiel 6 jetzt Vorauer. Erstens braucht es irgendeinen Impuls und zweitens hat er es sich heuer verdient.

• obi
    NHL
    • 23. März 2026 um 22:04
    Zitat von MacReady

Ja, vom Coaching her bin ich auch ein bissl enttäuscht. Furey scheint kein Rezept zu finden, dabei ist sogar mir klar, dass man bei so einer Ultratrap anders spielen sollte. Noch dazu das Linienbingo mit Linien, die wir das ganze Jahr nicht gesehen haben und wieder einmal zu spät den Tormann gezogen, aber das macht er sowieso immer ^^

Tatsächlich war das Bingo heute wohl nicht das Problem. Wohin magst den fraser in dem Zustand geben? Dann fällt wieder 1 Spieler aus während dem Spiel. X Fehler und Aabo macht den Sitzer nicht.

Ein selbstfaller wie es definiert ist.

Was ist, wenn Furey die Dinge sehr wohl erkennt aber die Mannschaft nicht mehr umsetzen kann?;)

By the way: gefühlt war die D heuer MIT Murray am Besten. Aabo und Unterweger sind aktuell nicht die beruhigenden Elemente

• Mystikal81
    Hobbyliga
    • 23. März 2026 um 22:06
    Zitat von Fan_atic01

Witzig, ich hab auf den beitrag gewartet.

A: keiner weiß ob Vorauer die Pucks gehalten hätte. Somit völlig sinnlose Diskussion.

B: welcher Coach macht das, ohne einen wirklichen triftigen Grund

C: hinten nach ist jeder immer extrem gscheid

Vielleicht der gleiche Coach, der bei einem einzigen Ausfall in so einem wichtigen Spiel alle Linien umstellt?Oder der Coach der schon im dritten Jahr kein Powerplay gecoacht bekommt?Furey hat diese Niederlage heute ganz alleine zu verantworten...

• Raptor X30
    difference-maker
    • 23. März 2026 um 22:06
    Zitat von Tine

Ich wünsche mir für Spiel 6 jetzt Vorauer. Erstens braucht es irgendeinen Impuls und zweitens hat er es sich heuer verdient.

Wäre auch dafür. Kann mir aber beim besten Willen nicht vorstellen, dass er ihn nach 2 Monaten ohne Spiel ins kalte Wasser wirft.

• machine
    Nationalliga
    • 23. März 2026 um 22:07
    Zitat von #74JL

Unter Matikainen hat man noch gejammert weil die GD Spiele so langweilig waren und alles auf das Endziel ausgerichtet ist.

Jetz spielt man zum 3. mal in Folge einen tollen GD mit vielen Heimsiegen….

….is auch wieder nicht recht. 🤷🏻‍♂️😅

..."das beste aus beiden welten" wärs. F u. F. wirken etwas ratlos.

Aber vlt. wäre der notwendige Umbruch umfangreicher wenn man gegen schlaue, aber biedere Ungarn abstinkt?!

• Shand
    Nationalliga
    • 23. März 2026 um 22:07

Ein bitterer Abend. Unser Team - nach zehn tollen Startminuten - beim ersten stärkeren ungarischen Gegenwind sofort unsicher, nervös und fehleranfällig. Dieses Spiel wurde vor allem im Kopf verloren.

Und die strukturellen Schwächen der Mannschaft kommen mE jetzt - angesichts des mörderischen Zwei-Tage-Rhythmus - auch sehr deutlich zum Ausdruck.

Viele unserer Top-Leute sind altersmäßig am Rande zur Hockey-Pension, sei es Mursak, Kempe, Petersen, Herburger oder Dahm. Neben Geniestreichen, die sie zwischendurch abliefern, gibt es dann immer wieder Momente, wo man das Gefühl hat, dass sie leer sind und die Kraft fehlt - außer bei Mursak. Und auch Fraser war heute total abgemeldet. Hinzu kommt, dass einige andere mit den Gdanken vielleicht schon beim neuen Verein oder im Ausland sind.

Alles in allem jedenfalls extrem enttäuschend. Aber vielleicht rafft sich die Truppe übermorgen doch noch mal auf.

• obi
    NHL
    • 23. März 2026 um 22:08
    Zitat von Mystikal81

Vielleicht der gleiche Coach, der bei einem einzigen Ausfall in so einem wichtigen Spiel alle Linien umstellt?Oder der Coach der schon im dritten Jahr kein Powerplay gecoacht bekommt?Furey hat diese Niederlage heute ganz alleine zu verantworten...

Der Furey im from und Nickl Kostüm heute! Genial!

• Eiskalt
    NHL
    • 23. März 2026 um 22:08

Nickl heute wirklich mit einem sehr gebrauchten Abend, so eine Grottenleistung hab ich von ihm noch nicht gesehen.

Aber die Mannschaft insgesamt naiv und unkonzentriert über in Summe 2 Drittel des Spieles. Die ersten und die letzten 10 Minuten waren OK.

AV im Gegensatz dazu mit echtem PO-Hockey. Konzentriert aufs Wesentliche, 2Kämpfe, eigener Slot, keine unnötigen Strafen, keine Geschenke und Chancen nutzen. Und die bounces von Spiel 3 hatten wir halt diesmal nicht.

In Summe hat heute zwar nicht die bessere aber die cleverere und abgebrühtere Mannschaft gewonnen, Gratulation.

Ich hoffe das dreht sich in den nächsten 2 (sic!) Partien. Wobei man muss schon sagen Unkonzentriertheiten, Inkonsistenz und mangelnde PO-Polung ziehen sich beim KAC schon durch die ganze Serie. :/

MacReady
    Johnny Hockey
    • 23. März 2026 um 22:09
    • Offizieller Beitrag

Murray hat nicht einmal die Hälfte der Spiele im Grunddurchgang gespielt, trotzdem war man über die gesamte Saison eines der Teams mit den wenigsten Gegentoren. Oder eh mit den wenigsten? Seine Abwesenheit wird also wohl nicht der alleinige Grund sein für die schwächelnde Defense.

Das Problem ist, dass man die Ungarn immer noch nicht ernst genommen hat, man schwer ein Rezept gegen ihre konservative Trap findet, sobald sie in Führung liegen (wobei sie heute eh ordentlich Druck gemacht haben, aber wenn nach Gleichstand in der letzten Pause 2 Tore bei 4 Schüssen bekommst, wirds immer schwer zu gewinnen, da ists dann einfach zu spät) und neben den Fehlern in der eigenen Zone auch noch Dahm schwächelt. Mit einer Save Percentage um die 75 % wirds halt auch immer schwierig, egal, gegen welchen Gegner.

• Vorheriger offizieller Beitrag
    • Nächster offizieller Beitrag
  • Tine
    Hockeyästhet
    • 23. März 2026 um 22:09

Wo ist das Problem? Man war jetzt dreimal im GD ganz vorne und zweimal im Finale. Heuer klappt es mit zweiteres halt einmal nicht. Zudem haben Furey und Fischer mehr Spieler entwickelt, als Matikainen mit AHL Team in 5 Jahren.

Dimitri
    Nachwuchs
    • 23. März 2026 um 22:11
    Zitat von Tine

Ich wünsche mir jetzt einmal ein Spiel wo wir den Ungarn nicht x Tore "schenken". Selber ein Tor zu schießen wird in Ungarn eh schwer genug, sollten Petersen und / oder Kempe fehlen. Da brauchst dann wieder Einzelaktionen von #77 und / oder #9.

Aber ja, auch ich würde mit Vorauer starten. Dahms Zeiten wo er Spiele im "Alleingang" gewonnen hat sind leider vorbei.

Dahm und Fraser darfst eigentlich nicht noch eine Saison mitziehen, bei aller Wertschätzung was sie für den KAC geleistet haben.

• Shand
    Nationalliga
    • 23. März 2026 um 22:13
    Zitat von Tine

Wo ist das Problem? Man war jetzt dreimal im GD ganz vorne und zweimal im Finale. Heuer klappt es mit zweiteres halt einmal nicht. Zudem haben Furey und Fischer mehr Spieler entwickelt, als Matikainen mit AHL Team in 5 Jahren.

F und F haben sicher ihre Verdienste, kein Zweifel. Unter Petri waren wir aber zweimal Meister. Und der Titel ist immer noch die wichtigste Messlatte für den KAC.

• obi
    NHL
    • 23. März 2026 um 22:13
    Zitat von Eiskalt

Nickl heute wirklich mit einem sehr gebrauchten Abend, so eine Grottenleistung hab ich von ihm noch nicht gesehen.

Aber die Mannschaft insgesamt naiv und unkonzentriert über in Summe 2 Drittel des Spieles. Die ersten und die letzten 10 Minuten waren OK.

AV im Gegensatz dazu mit echtem PO-Hockey. Konzentriert aufs Wesentliche, 2Kämpfe, eigener Slot, keine unnötigen Strafen, keine Geschenke und Chancen nutzen. Und die bounces von Spiel 3 hatten wir halt diesmal nicht.

In Summe hat heute zwar nicht die bessere aber die cleverere und abgebrühtere Mannschaft gewonnen, Gratulation.

Ich hoffe das dreht sich in den nächsten 2 (sic!) Partien. Wobei man muss schon sagen Unkonzentriertheiten, Inkonsistenz und mangelnde PO-Polung ziehen sich beim KAC schon durch die ganze Serie. :/

Es kommt jetzt halt alles raus was eh jeder schon wusste.

Wer von den alten sollt in dem Rhythmus PO Hockey spielen? Fraser? Herburger? Kempe? Dann kommt ein großer Haufen braver Kämpfer die auch Tore schießen wenn man sie gut einbindet.

Aber richtige PO leader haben wir nur Mursak und Petersen. Hundi geht sowas von ab.

From zähle ich nicht dazu auch wenn er Tore wie heute zeigt.

Zu Dahm: in den Spielen wo er uns immer gerettet hat, haben wir kaum bis nie so eine Defensive gehabt. Bei den Böcken heute schaut er immer blöd aus. Jedesmal ein Konter im Full Speed auf ihn alleine. Dann noch schöne Abschlüsse

• sepp007
    Hobbyliga
    • 23. März 2026 um 22:18

Schau mal nochmal am Mittwoch, müsste schon ein kleines Wunder geschehen, aber hey es ist Eishockey, why not....

• Raptor X30
    difference-maker
    • 23. März 2026 um 22:20

Zum Glück wurde es doch keine Best Of Five Serie, sonst wär ma schon weg vom Fenster. ^^

Dimitri
    Nachwuchs
    • 23. März 2026 um 22:23
    Zitat von obi

Zu Dahm: in den Spielen wo er uns immer gerettet hat, haben wir kaum bis nie so eine Defensive gehabt. Bei den Böcken heute schaut er immer blöd aus. Jedesmal ein Konter im Full Speed auf ihn alleine. Dann noch schöne Abschlüsse

Bei den Fehlern seiner Vorderleute trifft Dahm keine Schuld. Beim Gegentor von der blauen hatte er aber freie Sicht. Vor allem strahlte er für mich heute keine Ruhe (Souveränität) aus (siehe Slapstick Einlage beim Stangenschuss).

• Eiskalt
    NHL
    • 23. März 2026 um 22:24
    Zitat von Shand

F und F haben sicher ihre Verdienste, kein Zweifel. Unter Petri waren wir aber zweimal Meister. Und der Titel ist immer noch die wichtigste Messlatte für den KAC.

Ich war immer ein Fan von Matikainen und dem finnischen Beton, aber man muss schon sagen, dass er sehr gute Kader hatte, RBS im Vgl zu ihrer Meisterschaftsserie danach sicher schwächer war und F und F mit dem Kader den sie haben aus meiner Sicht definitiv überperformen. An Spieler, die langfristig unter Matikainen besser wurden, kann ich mich nicht erinnern. Am ehesten noch Vallant und Steffler in Jahr 1. Da haben FF in den letzten Jahren schon eine andere Bilanz. Ja, AV sollte man packen vom Papier her, aber ich kann mich auch noch an die ratlosen Gesichter erinnern, als bei 0 3 gegen Linz die Meisterschaft abgebrochen wurde. Vielleicht kannst du dich noch daran erinnern, wer damals hinter der Bande stand.

• daMaXl
    KHL
    • 23. März 2026 um 22:24

Nicht das der Bademeister in Lignano noch ein Burnout bekommt.
    Jetzt muss er wenns ganz blöd läuft noch ein paar Liegen bis Donnerstag aufstellen….

• Eiskalt
    NHL
    • 23. März 2026 um 22:28

Der 4te Gegentreffer mag jetzt nicht unhaltbar gewesen sein, aber da regt mich der Begleitschutz der 3 Kacler bei einem AV-Spieler beim Dritteleintritt weit mehr auf. Wenn einer da voll draufgeht ist die Situation bereinigt.

Und bei den Dingen die Nickl heute aufgeführt hat, wirst als Goalie vielleicht auch verunsichert, vor allem wenn dann auch Gegentore darauffolgend bekommst.

Ich denke das Tormannthema ist die geringste unserer Sorgen nach den durchwachsenen Leistungen...

• lindwurmkurve
    Hobbyliga
    • 23. März 2026 um 22:31
    Zitat von Smetnik

Deine Posts sind immer so lustig, danke! 😄

Findest es noch immer lustig du experte?

• simsala
    NHL
    • 23. März 2026 um 22:34

Is ja nicht so als ob man heute nicht 2x 12 Minuten lang gesehen hat wie man die Ungarn unter Druck setzen kann. Problem war halt die Slapstickzeit dazwischen. Solche Fehler sind halt tödlich. Auch wenn mit Fehervar ein recht biederer Gegner gegenüber steht. Sie machen das beste aus ihren Möglichkeiten.

Aber Aus ist noch lange nicht. Wir haben die Qualität für 2 aufeinanderfolgende Siege. Und wenn nicht wird die Welt auch nicht untergehen

• Tine
    Hockeyästhet
    • 23. März 2026 um 22:35

Fehervar kennt seine Grenzen und legt das Spiel darauf an, die eigenen Stärken zu forcieren. Und defensiv bzw. physisch arbeiten sie weitgehend fehlerfrei, zudem bleiben sie ruhig und geduldig. Deshalb rennt der KAC im Gegensatz zum Gegner auch nicht alle zwei Minuten 2 auf 1 oder gar alleine auf Rejola runter. Dass man womöglich ausscheidet, weil man trotz dieser erfahrenen Truppe einfach nicht und nicht die basics aufs Eis bringt, ist frustrierend.

Augenscheinlich ist aber insbesondere, dass ein Kaderumbruch unumgänglich ist. Sollte man Fraser oder den ständig verletzen Kempe weiter mitziehen, musst einen Pilloni echt hinterfragen. Auch Moyle musst normal wieder verabschieden.

Benutzer online in diesem Thema

• 24 Mitglieder (davon 4 unsichtbar) und 29 Besucher
  • HudsonHawk
  • damirco
  • silverspeed
  • carinthenphobie
  • gm99
  • elAndy
  • lassinho14
  • pro683
  • Bramburi
  • aku