1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. ICE Hockey League
  3. HC Pustertal

4. VF: HC Pustertal vs. EC Red Bull Salzburg - Di. 17.3.2026 19:45 Uhr

• abaumg
  • 15. März 2026 um 11:22
  • beckman99
    NHL
    • 16. März 2026 um 13:32
    Zitat von Ktw-2015

Ich find die Stärke von Pustertal beeindruckend. Weil so "hinig" dass wir einfach so gesweept werden, waren wir im Grunddurchgang auch nicht.

Pustertal ist schnell, körperlich extrem präsent und robust, taktisch gut eingestellt und spielerisch stark. Sind uns eigentlich in allen Belangen überlegen. Anders wie in den letzten Jahren wo wir z.B. den KAC und Bozen körperlich aufgearbeitet haben gibt's gegen die Wölfe keinen Vorteil aus hartem Körperspiel, schnellem Eislaufen und dauerndem Forcheck.

Die haben uns alle vier nicht wirklich geholfen. Keiner von denen Macht einen Unterschied wie damals z.B. Brennen aus. Keiner von denen geht dem Gegener unter die Haut wie es z.B. ein Hochkofler getant hat. Keiner hat sich in den Playoffs gesteigert (Was bis auf M.Raffl eigentlich die ganze Mannschaft betrifft.)

Zudem ist die nominell erste Reihe untergetaucht, wobei ich Nissner sicher unrecht tue. Aber Auer hat im Playoff bisher mehr Tore geschossen als die Drei zusammen.

Auch der viele Puckbesitz und die Torschüsse in den letzten Dritteln sollte man nicht überbewerten. Dass wir dazu in der Lage waren, war mMn die Taktik von Pustertal, die uns außen herumkurven ließen, nur ungefährliche Schüsse von außen zugelassen und den Slot zugemacht haben. Zudem Pustertal bei den Kontern immer gefährlich.

Zusammenfassend glaub ich nicht an ein fünftes Spiel.

Bin gespannt wie sich Pustertal im Halbfinale gegen anderen Gegner tut.

Alles anzeigen

ganz gut zusammengefasst. wird wohl ein bisschen eine frage der ehre für die sbg obs da nochmal anschieben wollen, ansonsten ein paar tage frei bevors zur nationalmannschaft geht. kann man als spieler auch mal genießen als immer dieses lästige po :).

• Capsforever
    since 2001
    • 16. März 2026 um 13:35
    Zitat von starting six

so freue mich schon auf das Spiel morgen

davor gepflegt essen gehen, was ja am Dienstag gar nicht so leicht ist und dann hoffentlich ein ansehnliches Spiel.

Also in der Halle kann man mMn auch gut essen.

Wird sicherlich ein feines, hartes Spiel werden. Wenn sich die Linie Schneider, T. Raffl und Nissner weiterhin so präsentiert, können sie in Salzburg das Eis demnächst abtauen.
    Sehe auch morgen die Pusterer, nach der bisherigen Performance, als leichter Favorit.

Nachtrag: bin verwundert wie schwach sich RBS unter M. Viveiros präsentiert.

• beckman99
    NHL
    • 16. März 2026 um 14:09

um ehrlich zu sein, stelle ich sogar bei mir als fan eine gewisse sättigung fest. nicht dass mich ein weiterer titel nicht freuen würde, aber die begeisterung der letzten jahre und im besonderen der sieg auswärts in spiel sieben gegen den kac, die ist nicht da.

• Lehrbua
    Aushilfstrainer NZ
    • 16. März 2026 um 14:59
    Zitat von Capsforever

Also in der Halle kann man mMn auch gut essen.

Wird sicherlich ein feines, hartes Spiel werden. Wenn sich die Linie Schneider, T. Raffl und Nissner weiterhin so präsentiert, können sie in Salzburg das Eis demnächst abtauen.
    Sehe auch morgen die Pusterer, nach der bisherigen Performance, als leichter Favorit.

Nachtrag: bin verwundert wie schwach sich RBS unter M. Viveiros präsentiert.

Die Juniors brauchen das Eis noch länger! ^^

• HockeyFan49
    Nachwuchs
    • 16. März 2026 um 15:03

Kurz nebenbei, passt zwar nicht dazu, aber ich hab mich letztens als Linz-Fan gefragt ob man sich nach all den Meistertiteln immer noch gleich freut darüber. Weißt was ich meine? Ich denke wenn wir in Linz wieder mal Meister werden, ist das Feeling für uns fast besonderer, als für einen Salzburger oder KACler, also denke ich zumindest, auch wenn man sich natürlich über jeden titel freut.

• beckman99
    NHL
    • 16. März 2026 um 15:10
    Zitat von HockeyFan49

Kurz nebenbei, passt zwar nicht dazu, aber ich hab mich letztens als Linz-Fan gefragt ob man sich nach all den Meistertiteln immer noch gleich freut darüber. Weißt was ich meine? Ich denke wenn wir in Linz wieder mal Meister werden, ist das Feeling für uns fast besonderer, als für einen Salzburger oder KACler, also denke ich zumindest, auch wenn man sich natürlich über jeden titel freut.

denke deine frage habe ich für mich zumindest zwei postings über deinem, beantwortet :). aber es wäre glatter unsinn zu sagen, man würde sich über einen weiteren titel nicht freuen :). sollte pustertal weiterkommen, dann würde ich ihnen selbstverständlich auch den titel gönnen. dieses doofe gerede von beleidigten fans, sie sollen vom nächsten gegner rausgekickt werden, kann ich nicht nachvollziehen. da is ma lieber man verliert gegen den künftigen champion.

• HockeyFan49
    Nachwuchs
    • 16. März 2026 um 15:19
    Zitat von beckman99

denke deine frage habe ich für mich zumindest zwei postings über deinem, beantwortet :). aber es wäre glatter unsinn zu sagen, man würde sich über einen weiteren titel nicht freuen :). sollte pustertal weiterkommen, dann würde ich ihnen selbstverständlich auch den titel gönnen. dieses doofe gerede von beleidigten fans, sie sollen vom nächsten gegner rausgekickt werden, kann ich nicht nachvollziehen. da is ma lieber man verliert gegen den künftigen champion.

Seh ich auch so. Den Spieler sei es allen gegönnt, den die wollen es alle, auch wenns mal nicht so läuft wie gewollte. Was ich heuer aber schon erschreckend fand war, als wir (Linz) zuhause gegen den VSV ausgeschieden sind haben die VSV-Fans unseren Spielern, die eh schon fertig genug waren, den Mittelfinger gezeigt. Wir im Gegenzug haben letztes Jahr im Viertelfinale in Spiel 7 nach der OT noch "Super Grazer, super Grazer" Gerufen. Da haben mich die VSV-Fans echt schockiert.

• bici4
    meinewelt
    • 16. März 2026 um 15:57
    Zitat von HockeyFan49

Freuen würde man sich sicher - auch wir Fans. Es wird wohl auch von Salzburg öfter "erwartet" oder vorausgesetzt. Der Druck den Titel zu holen wird auch höher sein für die Spieler als bei anderen Vereinen - vielleicht heuer in Graz auch.

Heuer soll sich Pustertal oder Graz darüber freuen und ganz ehrlich - ich vergönne es den beiden Mannschaften.

• Wodde77
    Get schwifty
    • 16. März 2026 um 16:26

Ich glaube das Pustertal heuer ein heißer Finalkandidat sein dürfte.

• The Marmot
    Puschtra zi sein
    • 16. März 2026 um 17:57
    Zitat von Wodde77

Ich glaube das Pustertal heuer ein heißer Finalkandidat sein dürfte.

Danke ... und es ehrt uns. Aber, mal langsam, gaaaaanz laaaaangsam. Noch stehen wir nicht mal im Halbfinale. Es fehlt uns noch ein Sieg und der vierte Sieg in einer Serie ist bekanntlich der Schwierigste.

Salzburg kommt (bislang) mit unserer Spielweise überhaupt nicht zurecht, stimmt. Aber das heißt noch lange nicht, dass in einem evtl. Halbfinale sich Graz oder der KAC auch so schwer tun werden.

• beckman99
    NHL
    • 16. März 2026 um 18:26

die sind vor allen dingen motivierter als die sgber :).

• runjackrun
    NHL
    • 16. März 2026 um 20:37
    Zitat von beckman99

da is ma lieber man verliert gegen den künftigen champion.

Geh bitte, wäre erste Runde KAC gegen Salzburg und nächste KAC gegen Pustertal, Linz oder wen auch immer, die wenigsten von euch würden sagen, dass man dem KAC den Titel wünscht. Bici ist so jemand, lieber erste Runde ausscheiden als gegen KAC :)

Eine Sättigung sehe ich bei den wenigsten Salzburgern, da müsste man nicht so schimpfen. Ihr seid heuer einfach in den Niederrungen eines Top 6 Klubs angekommen und nicht mehr Top 1. Klar macht das wenig Spaß auch wenn die CHL wieder gut gespielt war. Und jetzt stell dir noch vor, du verlierst Jahr für Jahr gegen deinen Erzrivalen, wie sättigend das ist. Man hat es satt. Zum Glück haben sich die Spieler noch nicht aufgegeben. Die Serie macht bis dato am meisten Spaß von allen.

Ein 1:3 ist schnell passiert. Heimspiel mit Verkürzung der Serie auf 2:3 und die Salzburger sind im CHL Flow. Alles möglich und dann würde keiner mehr von Sättigung sprechen :)

Ich wünsche Pustertal den Sieg, aber in einem Spiel 7.

• bici4
    meinewelt
    • 16. März 2026 um 20:47

Ihr könnt diese Unform heuer wirklich nicht glauben. Klingt komisch, ist aber so.

• beckman99
    NHL
    • 16. März 2026 um 21:32
    Zitat von runjackrun

Geh bitte, wäre erste Runde KAC gegen Salzburg und nächste KAC gegen Pustertal, Linz oder wen auch immer, die wenigsten von euch würden sagen, dass man dem KAC den Titel wünscht. Bici ist so jemand, lieber erste Runde ausscheiden als gegen KAC :)

Eine Sättigung sehe ich bei den wenigsten Salzburgern, da müsste man nicht so schimpfen. Ihr seid heuer einfach in den Niederrungen eines Top 6 Klubs angekommen und nicht mehr Top 1. Klar macht das wenig Spaß auch wenn die CHL wieder gut gespielt war. Und jetzt stell dir noch vor, du verlierst Jahr für Jahr gegen deinen Erzrivalen, wie sättigend das ist. Man hat es satt. Zum Glück haben sich die Spieler noch nicht aufgegeben. Die Serie macht bis dato am meisten Spaß von allen.

Ein 1:3 ist schnell passiert. Heimspiel mit Verkürzung der Serie auf 2:3 und die Salzburger sind im CHL Flow. Alles möglich und dann würde keiner mehr von Sättigung sprechen :)

Ich wünsche Pustertal den Sieg, aber in einem Spiel 7.

wenn du mich zitierst, dann solltest du auch mich direkt ansprechen und nicht "ihr" schreiben :). wenn ich sage, ich verliere lieber gegen den künftigen champion, dann meine ich es auch so. der ganze pipifax ob kac oder sonstwer, könnte mir nicht mehr egal sein. vielleicht mit der ausnahme, dass die diskussionskultur hier wesentlich angenehmer ist als mit so manchem kac fan. aber eigentlich ist die mit so gut wie allen angenehmer. immer dieses trara wo wieviel einheimische im team usw. machts mit den kac fans immer a bissi mühsam, aber selbst das ist in den letzten jahren besser geworden.

wenn wir da von sättigung reden, da red ma von 2 - 5 % mehr engagement. da fehlt ein quäntchen, aber dieses bissi hat große wirkung. btw, hat sbg überhaupt sowas wie einen erzrivalen? der kac ist es für mich nicht, war halt in den letzten jahren der wahrscheinlichste gegner in nem finale.

• runjackrun
    NHL
    • 16. März 2026 um 22:48
    Zitat von beckman99

wenn du mich zitierst, dann solltest du auch mich direkt ansprechen und nicht "ihr" schreiben :). wenn ich sage, ich verliere lieber gegen den künftigen champion, dann meine ich es auch so. der ganze pipifax ob kac oder sonstwer, könnte mir nicht mehr egal sein. vielleicht mit der ausnahme, dass die diskussionskultur hier wesentlich angenehmer ist als mit so manchem kac fan. aber eigentlich ist die mit so gut wie allen angenehmer. immer dieses trara wo wieviel einheimische im team usw. machts mit den kac fans immer a bissi mühsam, aber selbst das ist in den letzten jahren besser geworden.

wenn wir da von sättigung reden, da red ma von 2 - 5 % mehr engagement. da fehlt ein quäntchen, aber dieses bissi hat große wirkung. btw, hat sbg überhaupt sowas wie einen erzrivalen? der kac ist es für mich nicht, war halt in den letzten jahren der wahrscheinlichste gegner in nem finale.

Es sei dir deine Meinung nicht genommen. Nur zwecks Erzrivalität muss ich dir klar widersprechen und das nicht nur in den letzten Jahren. Ewiger Dank einem Pierre Page und seiner KAC Fanfreundschaft, unvergessen das Lächeln eines Trattnigs wenn man den KAC pickt, Duelle von Welser/Siklenka. Von Schneider seiner Liebe zum KAC usw brauchen wir gar nicht sprechen. Die Spieler lieben das Duell, ja da ist eine Rivalität vorhanden. Siehe auch Kasper als er bei euch CHL oder was es war gespielt hat. Wollte den Thread nicht kapern, aber Hockey ohne Rivalität macht dann wirklich keinen Spaß und wir Klagenfurter waren ja auch dankbar für Salzburg nachdem Villach schon lange nicht mehr mit blauem Blut im Derby antritt. Abgesehen davon, dass man sich auch im Nachwuchsbereich gegenseitig pusht. Man ist gegenseitiger Benchmark in vielen Bereichen.

Sorry Pustertal für diesen Exkurs, aber nichts ist langweiliger als wenn den angehenden Verlierern die Serie schon vor der tatsächlichen Niederlage egal ist. Deswegen lasst sie noch ein bisschen am Leben und hoffen bevor ihr sie in den Urlaub schießt :)

• T.L.#2
    Oldschool Hockey
    • 17. März 2026 um 06:26

Ich freue mich auf die heutige Auswärtsfahrt!

Mein Wunsch wäre, ein aufopferungsvoller Kampf bis zur letzten Minute. Nimmt man einen Sieg mit, könnte das Blatt nochmal gewendet werden, aber egal wie es ausgehen mag, ich erwarte und wünsche mir einen harten Fight und Herz bis zum Schluss

• Eisprinz
    Prinz der Herzen
    • 17. März 2026 um 08:18
    Zitat von HockeyFan49

Hast du das letzte Spiel, letzte Saison gesehen? Klar freute sich Mannschaft und Publikum, aber eben nicht so, wie man sich das aus Sicht eines Vereins, der selten Meister wird, vorstellt.

• Lexi87
    EBEL
    • 17. März 2026 um 09:34

Step by Step. Jetzt erst mal den Deckel fürs Halbfinale draufmachen.

Wenn die Pustrer ihr Spiel in dieser Weise fortsetzen können, wirds hoffentlich ins Finale oder (noch besser) vielleicht sogar an den Titel gehen. Hoffentlich reicht die Kraft!

Ich freu mich jedenfalls riesig über das aktuelle Bild! Wenn die Innsbrucker eine Saison nach der anderen kübeln, freu ich mich umso mehr, wenn der zweite Tiroler Verein was reißt!

• Reininger
    Nationalliga
    • 17. März 2026 um 12:43

Ich glaube Salzburg kommt noch zurück. Heute Sieg nach Verlängerung, dann ein Heimsieg, da sieht die Sache dann schon anders aus, der Druck wird zu Pustertal wandern.

• Lever
    Krauttirschtlfanat
    • 17. März 2026 um 12:51
    Zitat von Reininger

der Druck wird zu Pustertal wandern.

Der Einzige, der immer den Druck haben wird, egal wie der Serienstand ist, ist Salzburg.

• WiPe
    Eishockeyfan
    • 17. März 2026 um 13:06
    • Offizieller Beitrag
    Zitat von Lever

Der Einzige, der immer den Druck haben wird, egal wie der Serienstand ist, ist Salzburg.

Nicht mehr lange

Zitat von Lever

• Vorheriger offizieller Beitrag
    • Nächster offizieller Beitrag
  • Ösi-Power
    NHL
    • 17. März 2026 um 13:16

Ich denke auch, dass die Bullen zu verkrampft agieren werden und ohne Sieg im Viertelfinale bleiben:(

• Almöhi
    1U12
    • 17. März 2026 um 13:17

Gibt's was schöneres als einen Retourschneider.

Auf geht's

Wenn nicht dann gönne ich es den Pustetern auch.

• Ösi-Power
    NHL
    • 17. März 2026 um 13:19
    Zitat von Almöhi

Gibt's was schöneres als einen Retourschneider.

Wär schön, wenn der MVP Schneider retour käme;), der aktuelle ist in einer Unform.

• Almöhi
    1U12
    • 17. März 2026 um 13:25

Wir haben schon so oft gesagt: "wie sollen wir das noch drehen" und sie haben es gedreht weil sie im richtigen Moment fitter als die Gegner waren.

Muss natürlich nicht sein dass es heuer auch so läuft.

Benutzer online in diesem Thema

• 3 Mitglieder und 19 Besucher
  • Oulun Northstar
  • goatmoat
  • HerrHartkern
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™