1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. ICE Hockey League
  3. EHC Steinbach Black Wings Linz

Black Wings Linz Saison 2026-2027

• Jabberwocky
  • 6. März 2026 um 22:54
  • Daimx
    Eishockeyfan
    • 9. Juli 2026 um 17:49
    Zitat von seleeekta

ja ist halt so. frag mich wo der verfasser die ganzen vereinsinterna von allen teams her hat... kommt mir komisch vor.

Habe den Kommentar um den Podcast erweitert wo die Infos herkommen sollen.

• Meister0312
    Rookie
    • 9. Juli 2026 um 17:54
    Zitat von seleeekta

wie jetz, platz zwei oder hinter graz dritter?

Beim Medianeinkommen Platz 2, beim Durchschnittseinkommen Platz 3 (ex aequo mit KAC)

Das heißt bei uns wird ausgeglichener Bezahlt über den ganzen Kader, Graz und KAC scheinen Top-Heavy zu sein und dafür die hinteren Linien schlechter zu bezahlen.

Edit: die Zahlen sind allgemein sehr interessant, dachte wirklich nicht, dass in Linz so gut gezahlt wird, …

• seleeekta
    Du Sömmetrenza!
    • 9. Juli 2026 um 17:56
    Zitat von Meister0312

Beim Medianeinkommen Platz 2, beim Durchschnittseinkommen Platz 3 (ex aequo mit KAC)

ahja danke, wieder nur halb ordentlich gelesen :rolleyes:

• Daimx
    Eishockeyfan
    • 9. Juli 2026 um 17:57
    Zitat von seleeekta

ahja danke, wieder nur halb ordentlich gelesen :rolleyes:

Bzw weiter unten im Bericht ist eine Tabelle mit der Aufteilung.

• Martin29
    NHL
    • 9. Juli 2026 um 18:21

Wenn wir gleich zahlen wie Graz und Klagenfurt und die tollsten Fans der Liga haben, sich um die Spieler und deren Familien vom Verein bestens gekümmert wird, warum kriegen wir dann AHL/ECHL Aufzugfahrer und die anderen gestandene AHLer oder Europäer mit Top-Statistiken?

Verstehe ich nicht...

• Daimx
    Eishockeyfan
    • 9. Juli 2026 um 18:23
    Zitat von Martin29

Wenn wir gleich zahlen wie Graz und Klagenfurt und die tollsten Fans der Liga haben, sich um die Spieler und deren Familien vom Verein bestens gekümmert wird, warum kriegen wir dann AHL/ECHL Aufzugfahrer und die anderen gestandene AHLer oder Europäer mit Top-Statistiken?

Verstehe ich nicht...

Wo steht den das wir die Legios gleich zahlen (hast den Bericht fertig gelesen? Da gibt es eine Tolle Tabelle mit einer Aufstellung.:prost:

Das könnte man vllt beim nächsten Stammtisch mal den Phil fragen wenn er wiedermal zu einem kommt.

• Meister0312
    Rookie
    • 9. Juli 2026 um 18:30
    Zitat von Martin29

Verstehe ich nicht...

Im Schnitt und die Zahlen sind sicher von letzter Saison. Knott & St-Amant, werden nicht billig sein, wenn sie sich anscheinend gegen Liga-Konkurrenz und erneut für Linz entschieden haben. Beim ersten Vertrag von beiden denke ich wird man eher im Schnitt gewesen sein. Dazu haben wir kein wirkliches Experiment dabei gehabt vergangenes Jahr, wenn wir jetzt bei den Legios bleiben. Das kommende Jahr würde ich eher darunter einschätzen, zumindest was die Legios angeht (Bliss, Wells eher billig, Shaw wird auch nicht die Welt kosten mit der Historie)

Ahja Legios verdienen bei uns im Schnitt am schlechtesten in ganz Ö, wenn man Innsbruck und Feldkirch außen vor lässt. Ich nehme an, Feldkirch ist der Verein mit Problemen mit dem Finanzamt, aufgrund zusätzlichem Taschengeldes. Ich hoffe das wird bei uns nicht (mehr) so gehandhabt.

• Fan_atic01
    Leftwing
    • 9. Juli 2026 um 18:36
    • Offizieller Beitrag

Beiträge aus dem Transfergeflüster hierher verschoben

• Vorheriger offizieller Beitrag
    • Nächster offizieller Beitrag
  • schlagi009
    BWL
    • 9. Juli 2026 um 20:26

Also eigentlich sind wir laut dieser Umfrage finanziell eh da wo es auch zu vermuten war. Hinter Graz und Red Bull. Gleich auf bzw eine Spur vor Villach und Wien. Dass beim KAC die fetten Horten Jahre vorbei sind, weiß man eigentlich auch.

Martin29 bei den Legios zahlt man scheinbar eh weniger als die direkte Konkurrenz. Bei den Österreichern werden halt ua. Lebler u. Romig ziemlich aufgetragen haben.

• johann0676
    Nationalliga
    • 9. Juli 2026 um 21:47

Hört Euch den Podcast zwischen min 23 und 33 an , da werden die Zahlen erläutert !

Insgesamt sehr informativ!

• Sour-Fox
    Elbows Up
    • 9. Juli 2026 um 23:18

zeigt ja auch ganz gut das Österreicher nicht billig sind, egal wie Durchschnittlich die dann performen, hoffentlich gehts auf in Linz, dann passt ja eh alles in den nächsten Jahren

• seleeekta
    Du Sömmetrenza!
    • 10. Juli 2026 um 06:06

vl ist die bereitschaft höhere gehälter zu bezahlen ja den ereignissen der letzten jahre geschuldet, damit man entsprechende leute nach linz lotsen kann. reine vermutung.

• thomas82
    Nachwuchs
    • 10. Juli 2026 um 08:01

Im Podcast hört man es eh gut: es haben nur 30 Spieler teilgenommen. Verteilt über die 8 Mannschaften sind das viel zu wenige um eine valide Aussage treffen zu können.

Gleich danach, wo er den Median erklärt spricht er vom 10. bzw 11. Spieler von 20 pro Mannschaft. Das hat aber überhaupt nichts damit zu tun, weil pro Mannschaft weit nicht so viele teilgenommen haben können, wenn es insgesamt nur 30 waren. Es werden eher die Gehälter des 2./3./4. Spielers gewesen sein.

Nicht der Durchschnitt ist von Ausreißern verfälscht sondern die ganze Umfrage. Es ist auch ein etwaiger Bias zu berücksichtigen, sollten sich die an der Umfrage teilnehmenden Spieler von den anderen unterscheiden. Eine Stichprobe wäre noch besser gewesen, aber insgesamt eine Aussagekraft von Null.

Ein Beispiel: in Linz melden sich Lebler und Co und in Innsbruck die angesprochenen 20-jährigen Spieler. Dann ist zwar innerhalb dieser Gruppe der Median korrekt berechnet, sagt aber nichts über die gesamte Mannschaft aus und ein Vergleich von Mannschaften geht so schon gar nicht.

• Daimx
    Eishockeyfan
    • 10. Juli 2026 um 08:13

thomas82

Glaub da hast dich verhöhrt. Nicht 30 sondern 130 haben teilgenommen.

• Killerbee0815
    EHC
    • 10. Juli 2026 um 10:55
    Zitat von Daimx

thomas82

Glaub da hast dich verhöhrt. Nicht 30 sondern 130 haben teilgenommen.

Lt. Podcast nur 30 Spieler, habs mir gerade angehört.

Jetzt wurde wieder von rund 130 Spieler gesprochen.

• Spezz93
    EC Suderanten Fan
    • 10. Juli 2026 um 10:56
    Zitat von Killerbee0815

Na gut, dann Aussagekraft wirklich gegen Null :D

• Linzaaaa
    KHL
    • 10. Juli 2026 um 11:02

Und ich hab mich so auf den Podcast gefreut, jetzt habts mas verdau :(

• Killerbee0815
    EHC
    • 10. Juli 2026 um 11:07
    Zitat von Linzaaaa

Und ich hab mich so auf den Podcast gefreut, jetzt habts mas verdau :(

Es gibt noch einen teil 2 ;)

• Daimx
    Eishockeyfan
    • 10. Juli 2026 um 11:13
    Zitat von Killerbee0815

Jetzt wurde wieder von rund 130 Spieler gesprochen.

Kann sein. Kann aber auch sein das er sich einfach versprochen hat 🤷‍♂️

Wir werden es wahrscheinlich nie erfahren :prost:

• thomas82
    Nachwuchs
    • 10. Juli 2026 um 11:24

Es wäre denkbar, dass 130 bei der Umfrage teilgenommen haben, aber nur 30 über das Gehalt reden wollten... Ich hab's mir auch nochmal angehört, er sagt sogar "nur 30" bei Minute 27:

Externer Inhalt open.spotify.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• JOBI
    Rain Man
    • 10. Juli 2026 um 11:49

Er sagt nicht „nur 30“, sondern „130 Spieler haben teilgenommen. Man hört es akustisch schlecht.

Mit Daten von 30 wäre kein Überblick möglich und es wäre auch unseriös. Wenn du nur 3-4 Spieler hättest pro Team, kannst du keinen Median von Ausländern und von Einheimischen machen, das ist gar nicht möglich.

Deswegen 100% die Daten von 130 Spielern.

• Sour-Fox
    Elbows Up
    • 10. Juli 2026 um 11:58

auch die 130 Spieler müssen nicht aussagekräftig genug sein, das sind nicht mal die Hälfte der Spieler ligaweit, es gibt eine grobe Richtung vor aber eine endgültige Aussage nur anhand dieser Zahlen kann man kaum treffen

• Daimx
    Eishockeyfan
    • 10. Juli 2026 um 11:59

Und trotzdem sind solche Aktionen gut. Es gibt endlich mal einen groben Einblick in das ganze Thema Spielergehalt in der Liga. Hoffentlich wird das noch transparenter in den nächsten Jahren.

• Hansi79
    LAGREINER
    • 10. Juli 2026 um 12:01
    Zitat von Sour-Fox

auch die 130 Spieler müssen nicht aussagekräftig genug sein, das sind nicht mal die Hälfte der Spieler ligaweit, es gibt eine grobe Richtung vor aber eine endgültige Aussage nur anhand dieser Zahlen kann man kaum treffen

130 Spieler von 8 Vereinen würde ich schon als aussagekräftig gelten lassen.

• Sour-Fox
    Elbows Up
    • 10. Juli 2026 um 12:14
    Zitat von Hansi79

130 Spieler von 8 Vereinen würde ich schon als aussagekräftig gelten lassen.

auf die Ö bezogen, auf die Legionäre fehlen halt die restlichen Teams

Benutzer online in diesem Thema

• 6 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™