1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. ICE Hockey League
  3. EC Red Bull Salzburg

Transfergeflüster EC Red Bull Salzburg 2026/27

• WiPe
  • 26. Februar 2026 um 08:21
  • divis
    Nordique
    • 30. September 2026 um 14:03

Und grundsätzlich ist mein Eindruck, dass auch schon in der Vergangenheit Spiele mit vielen Juniors (aufgrund verletzungsbedingter Ausfälle) stimmungsmäßig beim ansonsten manchmal schwierigen Salzburger Publikum eigentlich immer gut angekommen sind, selbst wenn das Ergebnis nicht gepasst hat.

• Ultimate84
    KHL
    • 30. September 2026 um 14:24
    Zitat von T.L.#2

Das mit den Akademiespielern verstehe ich ebenso nicht. Zum Beispiel beim Spiel gegen den HCI war die 4. Reihe nur im ersten Drittel zu sehe

wenn es zumindest größtenteils Akademiespieler wären. Gegen den HCI bestand die 4. aus Lanzinger, Böhm und Gesson. Finde den Fehler?

2 von 3 haben wir extern geholt und die sind einfach Kategorie 0815, sorry. Wenn wir in der 3. und 4. mit wirklich jungen Akademiespielern auflaufen und verdroschen werden, ja ok - ist nicht schön, aber Böhm ist 23 und Lanzinger 21, die sind für mich dann weder talentiert, noch sind sie wirklich "jung".

• T.L.#2
    Oldschool Hockey
    • 30. September 2026 um 15:30
    Zitat von Ultimate84

wenn es zumindest größtenteils Akademiespieler wären. Gegen den HCI bestand die 4. aus Lanzinger, Böhm und Gesson. Finde den Fehler?

2 von 3 haben wir extern geholt und die sind einfach Kategorie 0815, sorry. Wenn wir in der 3. und 4. mit wirklich jungen Akademiespielern auflaufen und verdroschen werden, ja ok - ist nicht schön, aber Böhm ist 23 und Lanzinger 21, die sind für mich dann weder talentiert, noch sind sie wirklich "jung".

Das kommt halt erschreckenderweise auch noch dazu ja…..da glaubt man mit der Akademie irgendwie das eh 5-6 talentierte Jugendspieler in den Startlöchern stehen und nur darauf brennen Eiszeit zu bekommen und man bedient sich trotzdem noch bei den anderen Vereinen mit „0815“ Spielern

• beckman99
    NHL
    • 30. September 2026 um 15:49

vielleicht solltets in sbg mal sprechchöre ala "lasst die jungen spielen" anstimmen. glatt kommts bei den zuständigen herren an. denke die trauen sich einfach nicht. haben wohl gedacht, wenns mit jeder menge jugend an den start gehen, gibts eine klatsche nach der anderen und mit ein paar halbwegs erfahrenen wäre das zu verhindern. tja, falsch gedacht meine herren.

• JOBI
    Rain Man
    • 30. September 2026 um 16:56

Das Alps-Team war letzte Saison eine Spitzenmannschaft, die bis zuletzt ganz vorne mitgespielt hat. Was mich schon verwundert: heuer hat man nicht nur die erste Mannschaft nicht erstklassig besetzt, sondern auch das Alps-Team nicht Liga-fit gemacht. Beide Duelle gegen die auf dem Papier potentiellen Nachzügler (KAC und Unterland) wurden bereits deutlich verloren. Und mit den Besseren kann man anscheinend gar nicht mithalten.

• bici4
    meinewelt
    • 5. Oktober 2026 um 09:59

Das Thema wird sein, dass die Jungen eben RBS verlassen. Wenn ihnen ein Vertrag geboten wird, sie kaum aufs Eis gelassen werden, ist ja zermürbend.

Was dann der Sinn der Aka sein soll, fragen sich ja nicht nur Fans anderer Lager.

Mich persönlich ärgert es mittlerweile sehr.

Meister0312
    Rookie
    • 5. Oktober 2026 um 10:04
    Zitat von bici4

Das Thema wird sein, dass die Jungen eben RBS verlassen. Wenn ihnen ein Vertrag geboten wird, sie kaum aufs Eis gelassen werden, ist ja zermürbend.

Was dann der Sinn der Aka sein soll, fragen sich ja nicht nur Fans anderer Lager.

Mich persönlich ärgert es mittlerweile sehr.

Die Akademie produziert ja brav für die ganze Liga bzw. Nationalteam. Da kann man sich als nicht RB-Fan auch darüber freuen^^
    Aber stimmt schon, nachdems keinen Profit abwerfen wird (woher auch?), wirds bald mal in Frage gestellt werden. Der Mark ist gefühlt ja nicht so mit Herz beim Mannschaftssport dabei wie sein Vater…

• Ultimate84
    KHL
    • 5. Oktober 2026 um 10:15
    Zitat von Meister0312

Die Akademie produziert ja brav für die ganze Liga bzw. Nationalteam. Da kann man sich als nicht RB-Fan auch darüber freuen^^
    Aber stimmt schon, nachdems keinen Profit abwerfen wird (woher auch?), wirds bald mal in Frage gestellt werden. Der Mark ist gefühlt ja nicht so mit Herz beim Mannschaftssport dabei wie sein Vater…

das Modell im Eishockey ist natürlich nicht ansatzweise mit der Fußball Sparte zu vergleichen, wo ich mit der Ausbildung und dem anschließenden Verkauf von jungen Spieler ein Geschäftsmodell aufziehen und den ganzen Laden über Jahre finanzieren kann.

Der Profit aus unserer Akademie wäre für mich einfach die Reputation, die man sich erarbeiten kann (oder halt nicht). Sprich, wenn Leute aus der Akademie den Sprung zu Topvereinen oder in Topligen schaffen und dort dann noch halbwegs performen. Dazu gehört für mich aber auch, dass man Talente aus der Akademie ein bisschen früher in die eigene KM integriert, da hakt es meiner Meinung nach gewaltig.

• WiPe
    Eishockeyfan
    • 5. Oktober 2026 um 10:59
    • Offizieller Beitrag
    Zitat von Meister0312

Die Akademie produziert ja brav für die ganze Liga bzw. Nationalteam

sarkastisch oder ernst gemeint?

grundsätzlich war das ja mal der Ansatz von Onkel Pierre (ok abgesehen von den ganzen die er in die NHL bringen wollte)

Aber es wäre halt interessant ob es Zahlen aus vergleichbaren "Ausbildungsstätten" gibt wie hoch da der Output ist und wie hoch die Drop Out Rate ist.

Gefühlt sind es nur eine Handvoll Spieler die mittlerweile in der ICH und ALps aktiv sind, wenn man genauer nachschaut werden es schon mehr sein die einen "Akademiehintergrund" haben.

Es bleibt die Frage woran es liegt und was die Spieler alle machen die die Akademie bis zur U20/Alps durchlaufen haben.

Wollen die ncht mehr? bekommen die keinen Vertrag? Wenn ja sind die vielleicht so schlecht bezahlt das sie deshalb lieber was anderes machen?

Ein großer Teil der "Akademiker" sind ja ohnehin aus Deutschland, wie siehts mit denen aus? was machen die alle? (bei ein paar weiss man es ja weil Toptalente, aber der Rest?)

• Vorheriger offizieller Beitrag
    • Nächster offizieller Beitrag
  • bici4
    meinewelt
    • 5. Oktober 2026 um 11:07

Von denen ich weiß, die würden gerne in der KM spielen. Nur wird ihnen der Einsatz schmackhaft gemacht, mit paar Einsätzen und das war es dann. Zurück zum Start quasi- in die Alps. Die sehen es ja von ihren Kollegen, die es bereits so ergangen ist.

Warum werden Junge aus dem Ausland verpflichtet, wenn wir hungrige Junge selbst ausbilden.

• pro683
    Nachwuchs
    • 5. Oktober 2026 um 11:28

Die DEL profitiert schon ganz gut von der Arbeit der Akademie. Klar je nachdem wie man es konkret sehen möchte und wie man dies dann bewertet. Ich habe nur mal kurz auf die schnelle nachgesehen und zumindest die 10 Spieler gefunden, die mal in der U18 bei Salzburg gespielt haben und mittlerweile ganz ordentlich in der DEL performen bzw. auf dem Weg sind, sich in der dort zu etablieren (einige auch besser als ordentlich) .

die beiden Heigl Brüder (Nürnberg), Justin Schütz (Mannheim), Tobias Krestan (Berlin), Moritz Warnecke (München), Elis Hede (München), Nicolas Appendino (Ingolstadt), Maxi Kammerer (Köln), Julian chrobot (Wolfsburg), Timo Ruckdäschel (Wolfsburg)

Da sind nur einige aus der DEL, die zumindest mal ein Jahr lang für die Akademie gespielt haben. Die NHLer fehlen noch, aber man kann schon sagen, dass dort sehr gute Arbeit geleistet wird. Nur in der ICE / Alps landen dann halt nicht so viele.

Dimitri
    Nachwuchs
    • 5. Oktober 2026 um 11:32
    Zitat von bici4

Warum werden Junge aus dem Ausland verpflichtet, wenn wir hungrige Junge selbst ausbilden.

Glaube nur mit Österreicher fehlt dir einfach die Quantität in der AK. Der Zulauf aus der Region (Stadt Salzburg und Umgebung) wird wahrscheinlich nicht so hoch sein wie zB in Klagenfurt. Gewisse Jugendliche (die es richtig ernst meinen mit einer Profikariere) aus Restösterreich wechseln wahrscheinlich spätestens mit 15/16 in die AK. Werden dann halt nicht so viele sein, deshalb brauchst wahrscheinlich auch einen gewissen %satz an Ausländer. Sollte es anders sein bitte um Aufklärung.

Was aber definitiv stimmen wird ist das mit der Eishockey AK wahrscheinlich kein Geld verdienen kannst/wirst. Das schaut natürlich bei den RB Fußballern ganz anders aus.

• Moodle
    EBEL
    • 5. Oktober 2026 um 12:14
    Zitat von bici4

Von denen ich weiß, die würden gerne in der KM spielen. Nur wird ihnen der Einsatz schmackhaft gemacht, mit paar Einsätzen und das war es dann. Zurück zum Start quasi- in die Alps. Die sehen es ja von ihren Kollegen, die es bereits so ergangen ist.

Das erschließt sich mir auch nicht. Letztes Jahr die 2 Finnen die alles zerschossen haben, aber vom Trainer auch extrem viel Eiszeit bekommen haben die letztendlich den Eigengewächsen fehlt. Und etwas vorgaukelt was nicht ist.
    Heuer 2 Letten die sich kaum abheben, dann Leute wie lanzinger die es schwer haben in der KM und somit auch einen Platz brauchen. Und dafür staut es sich mit Leuten die va in der Alps Erfahrung sammeln sollten und teilweise u20 spielen was keinem was bringt. MMn passt da die kaderplanung nicht ganz.

• WiPe
    Eishockeyfan
    • 5. Oktober 2026 um 12:30
    • Offizieller Beitrag

das wäre eine klassische aufgabe für die KI hier nachzuforschen was aus den Spielern der sagen wir letzten 10 jahr aus der Akadmie geworden ist. knn das wer vernünftig prompten?

• aubin26
    Hydrantenliga
    • 5. Oktober 2026 um 14:13

Oder einfach in der Akademie die Alumni-Tafel abfotografieren.

Meister0312
    Rookie
    • 5. Oktober 2026 um 14:18
    Zitat von WiPe

das wäre eine klassische aufgabe für die KI hier nachzuforschen was aus den Spielern der sagen wir letzten 10 jahr aus der Akadmie geworden ist. knn das wer vernünftig prompten?

Alumni

Google hat zwar auch eine Art KI hinterlegt, aber brauchen tut man die wirklich nicht um das hier zu finden

• WiPe
    Eishockeyfan
    • 5. Oktober 2026 um 14:21
    • Offizieller Beitrag

Wusste ich nicht das die sowas auf der Homepage haben. Leider fehlen da die zweiten Ligen aus Österreich und Deutschland wo auch noch einige aus der Akademie spielen

• aubin26
    Hydrantenliga
    • 5. Oktober 2026 um 14:47

Hab grad gesehen, Juraj Slavkovsky Nr 1 Draft Der Montreal Canadians spielte als 14 jähriger in der U 18 Mannschaft der Akademie 2018/19.

Strange.

• unbekannt
    Nachwuchs
    • 5. Oktober 2026 um 15:33

Es gibt in Österreich mit Salzburg und KAC zwei Vereine mit konsequenter und erfolgreicher Jugendarbeit. Es wäre interessant zu wissen, wer im Vergleich, vor allem bezüglich Österreicher den besseren Output hat.

• beckman99
    NHL
    • 5. Oktober 2026 um 15:45

des finde ich egal. hängt ja auch von den jungen ab die sich bei dir bewerben und darauf hat man keinen einfluss.

• aubin26
    Hydrantenliga
    • 5. Oktober 2026 um 15:49

Der Kac, keine Frage. Lieber unbekannter KACler, provoziere bitte nicht wieder Schw....vergleiche, sind wir froh, dass in Nachwuchsarbeit investiert wird.

• beckman99
    NHL
    • 5. Oktober 2026 um 16:02

hat er mmn nicht gemacht. er spricht bei beiden vereinen von ner guten nachwuchsarbeit.

• unbekannt
    Nachwuchs
    • 5. Oktober 2026 um 16:25

tch habe rotweißes Blut in den Adern. Trotzdem versuche ich andere Vereine objektiv zu sehen.Der KAC kann nur mit starken Gegnern stärker werden. Salzburg ist derzeit der Maßstab.Die früheren starken Erzgegner EKE, WEV, IEV, ATSE,VEU gibt es ja nicht mehr. In den Jugendmeisterschaften ist in allen Jahrgängen Salzburg der Prüfstein. Unter Output verstehe ich, ob gut ausgebildete Jugendspieler sich auf Dauer in höheren Ligen behaupten können. Es hängt ja vom Willen der Spieler und der Vereine ab-

• WiPe
    Eishockeyfan
    • 5. Oktober 2026 um 16:41
    • Offizieller Beitrag
    Zitat von unbekannt

Es gibt in Österreich mit Salzburg und KAC zwei Vereine mit konsequenter und erfolgreicher Jugendarbeit. Es wäre interessant zu wissen, wer im Vergleich, vor allem bezüglich Österreicher den besseren Output hat.

Frag doch die KI die soll sich die Mühe machen zu recherchieren

• Head12
    KHL
    • 5. Oktober 2026 um 18:00

Aber einen Rauchenwald als Akademiespieler anzuführen ist schon auch eine richtige Trottelaktion von Red Bull...

Benutzer online in diesem Thema

• 4 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™