1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. ICE Hockey League
  3. EC Red Bull Salzburg

Transfergeflüster EC Red Bull Salzburg 2026/27

• WiPe
  • 26. Februar 2026 um 08:21
  • weile19
    TSN hockey insider
    • 5. Oktober 2026 um 19:43

Für mich als Außenstehender ist der Akademieoutput trotz des hohen Aufwandes schon sehr überschaubar. Das ist für Salzburg und vorallem fürs österreichische Eishockey schon sehr schade.

• WiPe
    Eishockeyfan
    • 5. Oktober 2026 um 19:48
    • Offizieller Beitrag

Nochmals die Frage welchen Output haben andere Ausbildungsplätze/ Akademien so?

Ist immer schwierig zu "jammern" wenn man nicht weiß was da so ein üblicher Wert ist

• Vorheriger offizieller Beitrag
    • Nächster offizieller Beitrag
  • Head12
    KHL
    • 5. Oktober 2026 um 19:58
    Zitat von weile19

Für mich als Außenstehender ist der Akademieoutput trotz des hohen Aufwandes schon sehr überschaubar. Das ist für Salzburg und vorallem fürs österreichische Eishockey schon sehr schade.

Der output per se ist überragent! Red bull sieht halt das grosse ganze und nicht nur das Österreichische...

• semen
    Nationalliga
    • 5. Oktober 2026 um 21:49

In der Liste, die Meister0312 gepostet hat, sehe ich (gefühlt), dass die Deutschen etwas mehr von der Akademie profitiern als wir Österreicher. Soweit ich mal gehört habe, ist es aber das Ziel, die Teams mit Spielern zu 40% aus AUT (für Salzburg), 40% aus GER (für Red Bull München) und 20% international zu füllen --> eigentlich sollte dann in etwa der selbe Output für AUT bzw. GER rausschauen.

Einmal editiert, zuletzt von semen (5. Oktober 2026 um 22:58)

• T.L.#2
    Oldschool Hockey
    • 6. Oktober 2026 um 10:41

In der IceHL spielen eh diverse österreichische Spieler mit Akademie Vergangenheit:

Salzburg: Hochkofler, Gesson, Wurzer, Auer, Baumann, Rebernig, Lanzinger

Linz: Kainz, Lindner, Maier

Wien: Steffler, Wolf

Graz: Wieser, Kirchebner, Stapelfeldt, Feldner, Harnisch, Huber

VSV: Rebernig, Schreier, Walenta

Innsbruck: Kerber, Lindner

Pioneers: Stiegler

Manche waren länger in der Akademie und manche kürzer. Aber die Liga profitiert trotzdem davon.

• Shark2000
    Pens & Sharks
    • 6. Oktober 2026 um 10:52
    Zitat von T.L.#2

In der IceHL spielen eh diverse österreichische Spieler mit Akademie Vergangenheit:

Salzburg: Hochkofler, Gesson, Wurzer, Auer, Baumann, Rebernig, Lanzinger

Linz: Kainz, Lindner, Maier

Wien: Steffler, Wolf

Graz: Wieser, Kirchebner, Stapelfeldt, Feldner, Harnisch, Huber

VSV: Rebernig, Schreier, Walenta

Innsbruck: Kerber, Lindner

Pioneers: Stiegler

Manche waren länger in der Akademie und manche kürzer. Aber die Liga profitiert trotzdem davon.

Alles anzeigen

mir hats jetzt tatsächlich keine Ruhe gelassen, dass da keiner vom KAC dabei war und konnte das nicht glauben - gott sei dank bin ich auf Filip Simovic - und Ben Öfner - gestoßen, dieauch mal in der RB Akademie waren ;):prost:

• airwin
    Nachwuchs
    • 6. Oktober 2026 um 11:13

Die Eisbären schreiben in der Vorstellung des CHL- Gegners auch über die AK, die sie als eine der Besten, wenn nicht sogar die Beste Europas bezeichnen.

Unsere CHL-Gegner: EC Red Bull Salzburg | Eisbären Berlin
    www.eisbaeren.de
  • T.L.#2
    Oldschool Hockey
    • 6. Oktober 2026 um 11:14
    Zitat von Shark2000

mir hats jetzt tatsächlich keine Ruhe gelassen, dass da keiner vom KAC dabei war und konnte das nicht glauben - gott sei dank bin ich auf Filip Simovic - und Ben Öfner - gestoßen, dieauch mal in der RB Akademie waren ;):prost:

Die sind bei mir wohl durchgerutscht xD

• divis
    Nordique
    • 6. Oktober 2026 um 12:55
    Zitat von semen

In der Liste, die Meister0312 gepostet hat, sehe ich (gefühlt), dass die Deutschen etwas mehr von der Akademie profitiern als wir Österreicher. Soweit ich mal gehört habe, ist es aber das Ziel, die Teams mit Spielern zu 40% aus AUT (für Salzburg), 40% aus GER (für Red Bull München) und 20% international zu füllen --> eigentlich sollte dann in etwa der selbe Output für AUT bzw. GER rausschauen.

Einen gewisse statistische Schwankungsbreite bei der Talentverteilung lässt sich halt (leider, aus österreichischer Sicht) nicht ausschließen.

Unter den letztjährigen Top 15 der in D geborenen Scorern in der DEL zähle ich auf den schnellen Blick fünf mit Salzburger Akademie-Vergangenheit (Blank, Schütz, Hede, Eder, Kammerer).

• 3glav
    Großvati schau...
    • 6. Oktober 2026 um 14:00

Dass die Red Bull Akademie ein ganz essentieller Faktor in der Ausbildung österreichischer Hockeyspieler ist, ist ein Fakt, über den man nicht diskutieren muss. Ich wundere mich (wie so mancher Salzburg-Fan auch) nur, dass die Profimannschaft vergleichsweise wenig davon profitiert.

Vielleicht hat es damit zu tun, dass nicht nur die Deutschen, sondern in den letzten Jahren auch die guten Österreicher dann eher ins Ausland tendieren, wenn ich z.B. an Kolarik oder die Zelenov-Brothers denke.

DieblaueRapunzl
    NHL
    • 6. Oktober 2026 um 14:01
    Zitat von WiPe

Das mit der Konditionen und dem Speed hab ich schon vor zwei Wochen geschrieben aber da niemand drauf reagiert hat dachte ich ich hab etwas übertrieben.

Es ist auch "eigenartig" das Spieler und Coach erst im August wieder da sind und uns Training einsteigen. Unter Page haben sie das ganze Jahr trainiert und da waren wir eisläuferisch und konditionell immer Top

seid ihr vl. von den Ganzjahres Verträgen abgekommen :/

• runjackrun
    NHL
    • 6. Oktober 2026 um 14:33
    Zitat von 3glav

Dass die Red Bull Akademie ein ganz essentieller Faktor in der Ausbildung österreichischer Hockeyspieler ist, ist ein Fakt, über den man nicht diskutieren muss. Ich wundere mich (wie so mancher Salzburg-Fan auch) nur, dass die Profimannschaft vergleichsweise wenig davon profitiert.

Vielleicht hat es damit zu tun, dass nicht nur die Deutschen, sondern in den letzten Jahren auch die guten Österreicher dann eher ins Ausland tendieren, wenn ich z.B. an Kolarik oder die Zelenov-Brothers denke.

Wenn du mehrjährig ein Meisterteam stellst mit gestandenen österreichischen Nationalteamstürmern und meist 4 Legio Defendern, dann war kein Platz da für den nächsten Schritt in unserer Liga.

Fairerweise muss ich sagen, dass ich nicht weiß, ob gut weiterentwickelte Spieler von der zweiten Mannschaft selbst Interesse gezeigt haben, zu einem anderen ICE Team zu wechseln und es vielleicht an Ausbildungsentschädigungen gescheitert ist, oder ob man den gut versorgten Red Bull Kosmos gar nicht verlassen wollte. Ich denke nicht, dass Red Bull die Spieler hier geknebelt hätte und sehe hier die Verantwortung eher bei den Spielern, um den nächsten Schritt zu wagen.

Nachdem es vergleichsweise viele deutsche Spieler in die DEL geschafft haben, wird vielleicht hier jemand wissen, ob da eine Ausbildungsentschädigung geflossen ist?

• rot-weiss-rot
    Nachwuchs
    • 6. Oktober 2026 um 15:41

Warum sollte ein deutscher Club eine Ausbildungsentschädigung an einen österreichischen Verein zahlen? Dieses Agreement gilt ja nur innerhalb von Österreich und soweit mir bekannt auch nur für österreichische Spieler. Umgekehrt zahlt ein österreichischer Verein ja auch keine AE an einen z.b. schwedischen.

• runjackrun
    NHL
    • 6. Oktober 2026 um 16:14
    Zitat von rot-weiss-rot

Warum sollte ein deutscher Club eine Ausbildungsentschädigung an einen österreichischen Verein zahlen? Dieses Agreement gilt ja nur innerhalb von Österreich und soweit mir bekannt auch nur für österreichische Spieler. Umgekehrt zahlt ein österreichischer Verein ja auch keine AE an einen z.b. schwedischen.

Wenn die Spieler von Red Bulls Juniors bereits einen Profivertrag haben, wahrscheinlich nichts außer sie haben noch Laufzeit und es gibt eine Entschädigung dahingehend.

Hatten die noch keinen Profivertrag, würde es mich eben interessieren. Theoretisch könnten die DE Spieler organisatorisch zu Red Bull München gehören und dann hast deutsche Regeln? Aber wie gesagt, vielleicht weiß es jemand.

• WiPe
    Eishockeyfan
    • 6. Oktober 2026 um 16:34
    • Offizieller Beitrag
    Zitat von DieblaueRapunzl

seid ihr vl. von den Ganzjahres Verträgen abgekommen :/

Diese Vermutung habe ich auch schon geäußert

• Vorheriger offizieller Beitrag

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Mitglied und 3 Besucher
  • wenegro
  1. Datenschutzerklärung