1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. ICE Hockey League
  3. Klagenfurter AC

KAC Transfergeflüster 2026/27

• darkforest
  • 19. Januar 2026 um 12:04
  • Kac 1909
    KHL
    • 26. Juli 2026 um 17:09
    • #2.451
    Zitat von Vaclav Nedomansky

Das Problem wird nicht sein, dass man junge Spieler hochziehen wird können - das Problem wird sein, dass diese Spieler wohl kaum KM Niveau haben werden.

Da wird es wohl einen größeren Leistungsunterschied geben. Was wieder zu einer drei Linienstrategie führen wird, was unsere Seniorenspielern zu erhöhten Belastungen bringen wird.

Noch mal das Problem haben auch alle anderen Mannschaften in der ICE ! Einige noch viel größer als bei uns ! Und wenn man es beobachtet setzt auch RBS heuer vermehrt auf die Jugend und auch Graz Linz und usw. Möchten in den nächsten Jahren mehr auf den Nachwuchs setzten!

• Vaclav Nedomansky
    Austeilgeilist
    • 26. Juli 2026 um 17:24
    • #2.452
    Zitat von Bergeron

Wieder?

Hatten wir wann?

In den Zeiten der Verletzungswellen - eigentlich über die letzten Saisonen hinweg.

Letzte Saison konnte man es teilweise mit den guten Nachrückern auffangen - im PO war dann aber der Tank leer.

• Kac 1909
    KHL
    • 26. Juli 2026 um 17:58
    • #2.453

In den Zeiten der Verletzungswellen - eigentlich über die letzten Saisonen hinweg.

Letzte Saison konnte man es teilweise mit den guten Nachrückern auffangen - im PO war dann aber der Tank leer.

Das hatte aber keine körperlichen Gründe!

• Teetrinker
    Nachwuchs
    • 26. Juli 2026 um 18:12
    • #2.454

Kann der Sichtweise von Haxo einiges abgewinnen. Das Gegenargument von wegen 900 € plus fürs Abo würde bei einer weniger schlagkräftigen Mannschaft keiner bezahlen, geht an der Sache vorbei. Weil wenn ich ihn richtig verstehe hat Haxo gemeint, dass es dann nicht nötig wäre so hohe Eintrittspreise einzuheben. Bei der Hälfte an Legionären sollte man dann selbstverständlich auch weniger Eintrittsgeld verlangen.

Aber das wird es sowieso nicht spielen. Einen solchen Weg werden sehr wenige gehen wollen.

Erfolg, Erfolg, Erfolg. Alles Andere schadet der Marke;)

• Vaclav Nedomansky
    Austeilgeilist
    • 26. Juli 2026 um 18:16
    • #2.455
    Zitat von Kac 1909

Das hatte aber keine körperlichen Gründe!

So, wie sich die Mannschaft da präsentiert hat, schon.

• Kac 1909
    KHL
    • 26. Juli 2026 um 19:07
    • #2.456

So, wie sich die Mannschaft da präsentiert hat, schon.

Man hört so heraus das du nie professionell Sport gemacht hast ! Weil da gehört viel mehr als nur körperliche Fitness dazu!

• Eiskalt
    NHL
    • 26. Juli 2026 um 20:39
    • #2.457
    Zitat von Teetrinker

Kann der Sichtweise von Haxo einiges abgewinnen. Das Gegenargument von wegen 900 € plus fürs Abo würde bei einer weniger schlagkräftigen Mannschaft keiner bezahlen, geht an der Sache vorbei. Weil wenn ich ihn richtig verstehe hat Haxo gemeint, dass es dann nicht nötig wäre so hohe Eintrittspreise einzuheben. Bei der Hälfte an Legionären sollte man dann selbstverständlich auch weniger Eintrittsgeld verlangen.

Aber das wird es sowieso nicht spielen. Einen solchen Weg werden sehr wenige gehen wollen.

Erfolg, Erfolg, Erfolg. Alles Andere schadet der Marke;)

Geld kosten nicht nur Legionäre sondern auch gestandene Einheimische und auch der Nachwuchsapparat.

Erfolg um jeden Preis verfolgt der KAC mmn schon länger nicht mehr.

Wenn man freiwillig das Anspruchsdenken senkt, kann das halt auch in einer Abwärtsspirale enden.
    Erfolgreiche Clubs tun sich auch leichter gute Spieler oder Nachwuchsspieler mit Potential zu bekommen und zu binden. Sponsoren möchten mit Erfolg und Gewinnen assoziiert sein.

Fans kommen zu einem Gutteil für Erfolgserlebnisse in die Halle. Ich denke genügend ältere Poster hier erinnern sich noch an die Besucherzahlen und die Stimmung in den mehrjährigen dünnen Jahren. Und dann auch weniger Umsatz aufgrund billigerer Tickets.

Mein Fazit ist hier, dass der Anspruch des KAC sein muss ein top4 Team in der ICE zu sein. Das ist aber wie man sieht durchaus damit vereinbar eine erfolgreiche Nachwuchsschmiede zu betreiben und Toptalente heranzuführen.

• Teetrinker
    Nachwuchs
    • 26. Juli 2026 um 22:00
    • #2.458

Eiskalt deine letzten drei Absätze bestätigen genau jenes Erfolgsdenken. Mir ist das eh klar, deshalb meinte ich ja, dass diesen Weg kaum jemand mitgehen wird.

Gestandene einheimische Toptalente sehe ich nicht gerade viele. In den letzten ein, zwei Jahrzehnten fallen mir da nur Hundertpfund und Kaspar ein (Koch ist schon länger her). Wobei Kaspar - neben seinem Talent - einen sehr ambitionierten Vater hat, der auch innerhalb des Klubs für Marcos Jahrgang einiges möglich machte.

Im Nachwuchsapparat ist bei Weitem nicht alles so toll. Man sehe sich z.B. das numerische Verhältnis zwischen Kindern und Trainern in manchen Jahrgängen an. Das Eislauf-Skillstraining kann so z.B. nicht besonders effektiv sein. Das scheint mir jedenfalls ein mindestens genauso wichtiger Aspekt zu sein wie der Anspruch auf top4

DiMauro15
    EBEL
    • 26. Juli 2026 um 23:28
    • #2.459

Bei den Tops ist Thomas Pöck noch zu nennen. Dann ist aber, v.a. bei den Stürmern finster. Da sind wir schon bei Schellander, Pirmann, Obersteiner, etc. Die Verteidigung hat immerhin noch Nickl, Maier, Würschl herausgebracht.

• darkforest
    Wir haben kein Geld
    • 27. Juli 2026 um 10:12
    • #2.460

Gomboc wechselt nach Laibach

• MacReady
    Johnny Hockey
    • 27. Juli 2026 um 10:39
    • Offizieller Beitrag
    • #2.461

Das Problem wird nicht sein, dass man junge Spieler hochziehen wird können - das Problem wird sein, dass diese Spieler wohl kaum KM Niveau haben werden.

Soll ich dir deine Beiträge raussuchen, in denen du letztes Jahr wiederholt das gleiche über Waschnig, Dobrovolny und Co behauptest hast? Und jetzt hinterlassen die zwei hoch dramatische Lücken, die man nicht schließen hat können. Und bieten dir einen Grund, die nächste Generation als unfähig zu betiteln?

Dobrovolny war letztes Jahr nicht einmal Stammspieler. Und du hast ihm vor der Saison Null Wert zugemessen. Also wenn du schon die neuen Jungen gleich wieder einmal von vornherein schlechtreden musst, dann argumentier jetzt konsequenterweise auch so, dass sie keine große Lücke füllen müssen, sondern einen Spieler ersetzen, dem du selbst kaum was zugetraut hast und auch als keine Schlüsselrolle gesehen hast.

Immer das Gleiche mit dir, erst einmal ist der Kader zu schlecht, weil die hinteren Spieler keine Qualität haben. Das ändert sich dann blitzartig, sobald sie den Verein verlassen, dann hinterlassens plötzlich eine urgroße Lücke, die von hinten nicht geschlossen werden kann, weil der Nachwuchs keine Qualität, keinen Impact hat, nicht den Unterschied ausmachen kann, blablabla. Und der Kreislauf geht von vorne los. Hauptsache gleich einmal jeden von vornherein schlechtreden :)

• Vorheriger offizieller Beitrag
    • Nächster offizieller Beitrag
  • #74JL
    EBEL
    • 27. Juli 2026 um 10:40
    • #2.462
    Zitat von darkforest

Gomboc wechselt nach Laibach

Möge er mal eine Saison verletzungsfrei überstehen. 🫱🏼‍🫲🏻

• 3glav
    eShaTgesChnEit
    • 27. Juli 2026 um 12:03
    • #2.463
    Zitat von #74JL

Möge er mal eine Saison verletzungsfrei überstehen. 🫱🏼‍🫲🏻

...wenigstens hat er dort mal nicht den Druck, als Legio liefern zu müssen.

• Vaclav Nedomansky
    Austeilgeilist
    • 27. Juli 2026 um 12:07
    • #2.464

Dann wünsche ich ihm eine verletzungsfrei Saison.

• Dimitri
    Nachwuchs
    • 27. Juli 2026 um 12:43
    • #2.465
    Zitat von MacReady

Soll ich dir deine Beiträge raussuchen, in denen du letztes Jahr wiederholt das gleiche über Waschnig, Dobrovolny und Co behauptest hast? Und jetzt hinterlassen die zwei hoch dramatische Lücken, die man nicht schließen hat können. Und bieten dir einen Grund, die nächste Generation als unfähig zu betiteln?

Dobrovolny war letztes Jahr nicht einmal Stammspieler. Und du hast ihm vor der Saison Null Wert zugemessen. Also wenn du schon die neuen Jungen gleich wieder einmal von vornherein schlechtreden musst, dann argumentier jetzt konsequenterweise auch so, dass sie keine große Lücke füllen müssen, sondern einen Spieler ersetzen, dem du selbst kaum was zugetraut hast und auch als keine Schlüsselrolle gesehen hast.

Immer das Gleiche mit dir, erst einmal ist der Kader zu schlecht, weil die hinteren Spieler keine Qualität haben. Das ändert sich dann blitzartig, sobald sie den Verein verlassen, dann hinterlassens plötzlich eine urgroße Lücke, die von hinten nicht geschlossen werden kann, weil der Nachwuchs keine Qualität, keinen Impact hat, nicht den Unterschied ausmachen kann, blablabla. Und der Kreislauf geht von vorne los. Hauptsache gleich einmal jeden von vornherein schlechtreden :)

Das problematische ist ja das wir das vom besagten User jetzt wahrscheinlich die ganze Saison hören werden, und das ist das mühsame. Gewisse Entscheidungen von OP kann/soll/darf man durchaus auch hinterfragen. Ich habe die Fraser Verlängerung auch hinterfragt, werde aber das jetzt nicht gebetsmühlenartig die ganze Saison machen sollte er nicht performen. Letztes Jahr hat mich gestört wie der liebe Vaclav im September und Oktober Kempe durchs Dorf getrieben hat. Nach Anlaufschwierigkeiten hat er durchaus performt, und es war auf einmal ruhig. Hätte er nicht performt, hätte es ein Dauerbashing bis zum Ende der Saison gegeben.

Beim aktuellen Kader hat es zwar gedauert, finde aber das hier gut gearbeitet wurde. Er ist vorne ein wenig auf Kante genäht, aber dieses Phänomen findest bei allen AUT Vereinen in der Liga. Und das nichts in der Hinterhand hast stimmt absolut nicht. Klassek (ICE erprobt von Innsbruck) ist sicher ein Upgrade zu Lam und wahrscheinlich auch zu Dobrovolny. Sollte ein Legio vorne Ausfallen hast Schrott in der Hinterhand. Sablatnig kannst auch immer mal als Stürmer bringen. Und wer weiß wie sich die anderen Stürmer in der AHL schlagen werden.

Wird es wieder kurzfristig Verletzte oder Ausfälle geben? Na sicher, aber wie oben beschrieben wird man da dann reagieren können dank AHL Team. Man wird dann ein wenig bei den Sturmlinien umstellen müssen, das wars dann aber auch. Gegen Verletzungen kann man sich als Club nie 100%ig absichern, auch wenn das hier immer wieder behauptet wird.

• Olimpijafen
    Hobbyliga
    • 27. Juli 2026 um 13:00
    • #2.466

Hi Kac fans. We all know Gomboc's grates weakness, when was the last time he played?
    What do you think about the quality? 1-4 line? Is he PK or PP material? Thanks.

• 3glav
    eShaTgesChnEit
    • 27. Juli 2026 um 13:08
    • #2.467
    Zitat von Olimpijafen

Hi Kac fans. We all know Gomboc's grates weakness, when was the last time he played?

He started really strong into last season and scored several times also in PP. Then he had a series of severe injuries and never came back.

In general he is a very talented, technically skilled player, but physically not really robust. It's hard to say which line will be suitable for him, because everything depends on his fitness.

Probably it's easier for him in Ljubljana, because as a domestic player he has less pressure.

• MacReady
    Johnny Hockey
    • 27. Juli 2026 um 13:12
    • Offizieller Beitrag
    • #2.468
    Zitat von Dimitri

Gegen Verletzungen kann man sich als Club nie 100%ig absichern, auch wenn das hier immer wieder behauptet wird.

Ach nein? Und wer hindert uns daran, 5 Einserlinien zu haben, um ja konkurrenzfähig zu bleiben? :ironie:

• Vorheriger offizieller Beitrag
  • Vaclav Nedomansky
    Austeilgeilist
    • 27. Juli 2026 um 13:54
    • #2.469
    Zitat von MacReady

Ich kann mich nicht erinnern, dass ich Waschnig und Dobrovolny irgendwann kritisiert hätte...

Du kannst aber gerne diese angebliche Kritik heraus suchen. Mir fehlt die Zeit und die Sinnhaftigkeit.

Ich weiß nur, dass mir beide im Lauf der Saison gut gefallen haben und ich sie mehrmals positiv erwähnt habe...

• Bergeron
    Nationalliga
    • 27. Juli 2026 um 14:43
    • #2.470

Wir haben quasi nie mit drei Linien gespielt und noch viel weniger hatten wir eine drei Linienstrategie wie du schreibst.

• 19RotWeiss09
    Hobbyliga
    • 27. Juli 2026 um 20:34
    • #2.471
    Zitat von Olimpijafen

Net front presence, good shot, creative, but with very mixed results. We had him on the first line for a bit, but you should go down to Tivoli right now and cover up all sharp edges with padding just in case. He seems to get hurt just from looking at him funny, sadly! I wish him a injury free season and all the best in Ljubljana!

• Olimpijafen
    Hobbyliga
    • 27. Juli 2026 um 22:02
    • #2.472
    Zitat von 19RotWeiss09

Net front presence, good shot, creative, but with very mixed results. We had him on the first line for a bit, but you should go down to Tivoli right now and cover up all sharp edges with padding just in case. He seems to get hurt just from looking at him funny, sadly! I wish him a injury free season and all the best in Ljubljana!

Hah we say man out of glass. Ok I go to Tivoli now!