Vom anfangs doch recht biederen Mitläufer innerhalb einiger Jahre zum Leistungsträger und 20 Tore scorer. Da haben Furey und Co. schon viel geleistet bei der Entwicklung. Der Abgang von Ganahl konnte so recht locker kompensiert werden. ![]()
KAC Transfergeflüster 2026/27
-
-
Bin neugierig, was er bei der WM zeigt.

-
Bin neugierig, was er bei der WM zeigt.

...bin neugierig, ob er dabei ist!

-
Hat er im 1. Drittel mitgespielt, der Eishockeygott Schwinger?
-
Update Übersicht - Schwinger verlängert bis 2028
Trainer Furey bis 28/29 Tor Vorauer
Kavcic
Defense Nickl
Preiml
Sablattnig
Böhs
Leitner
Simovic
Offense Obersteiner
Waschnig
Dobrovolny
Abgänge Gerüchte From will im jungen Alter noch wo anders spielen
Kempe will aufhören
Dahm angeblich verlängert
Nickl angeblich weg
Hupfu verlängert
Mursak will bleiben (auch nach aktiver Spielerkarriere)
Petersen angeblich 1 Jahr Vertrag
Fraser wohl weg ("Thanks for having us"-Post auf Instagram)
-
Hat er im 1. Drittel mitgespielt, der Eishockeygott Schwinger?
...sei nit so kritisch, da darfst andere Eishockeygötter auch fragen.

Schwinger ist schon wichtig für den KAC...so viel Ösi-Power ist auch wieder nicht am Markt!

-
So ich bin ja ein kleiner Statistik - Nerd und noch dazu hab ich gewisse Sympathien, gegenüber dem Herrn Schwinger
In der 1. Saison erreichte er 16, in der 2. 22 und in der letzten Saison 34 Punkte. Was sagt uns das statistisch?
Er entwickelt sich zu einem Breakout Player, der Anstieg von 12 Scorern (rund 54% Zuwachs in einer Saison bei gleich vielen Spielen!) ist mehr als signifikant.
Das Bashing bzw. die Schmälerung seiner Leistung von diversen hier im Forum ist für mich unverständlich.
Klar, er ist weder ein From oder ein Haudum, aber darum geht es nicht - er verbessert sich Saison um Saison signifikant! (Signifikanz hier im sportlichen Sinne, hab jetzt keinen T Test gemacht (würde auch bei 3 Messpunkten keinen Sinn ergeben))
Deswegen sehr froh, dass er weiterhin Rot Weiß ist und sich womöglich zu einen wichtigen Spieler für den Kac in den nächsten Jahren entwickeln wird.
-
würde eine 50 pkt saison 26/27 von #16 bedeuten wenn das so weitergeht. ich wär mit weniger auch schon sehr zufrieden.
-
Alles anzeigen
So ich bin ja ein kleiner Statistik - Nerd und noch dazu hab ich gewisse Sympathien, gegenüber dem Herrn Schwinger
In der 1. Saison erreichte er 16, in der 2. 22 und in der letzten Saison 34 Punkte. Was sagt uns das statistisch?
Er entwickelt sich zu einem Breakout Player, der Anstieg von 12 Scorern (rund 54% Zuwachs in einer Saison bei gleich vielen Spielen!) ist mehr als signifikant.
Das Bashing bzw. die Schmälerung seiner Leistung von diversen hier im Forum ist für mich unverständlich.
Klar, er ist weder ein From oder ein Haudum, aber darum geht es nicht - er verbessert sich Saison um Saison signifikant! (Signifikanz hier im sportlichen Sinne, hab jetzt keinen T Test gemacht (würde auch bei 3 Messpunkten keinen Sinn ergeben))
Deswegen sehr froh, dass er weiterhin Rot Weiß ist und sich womöglich zu einen wichtigen Spieler für den Kac in den nächsten Jahren entwickeln wird.
In welchen linien hat er denn die 3 saisonen gespielt? weil die linemates haben auf seine Punkte natürlich auch eine Auswirkung - ich hab das nicht mehr im kopf... wenn das verschiedene linien waren, sollte man das finde ich nicht 1:1 vergleichen... klar muss man sich die erste linie erspielen und sich dort halten, da sehe ich den Fortschritt
-
In welchen linien hat er denn die 3 saisonen gespielt? weil die linemates haben auf seine Punkte natürlich auch eine Auswirkung - ich hab das nicht mehr im kopf... wenn das verschiedene linien waren, sollte man das finde ich nicht 1:1 vergleichen... klar muss man sich die erste linie erspielen und sich dort halten, da sehe ich den Fortschritt
Letztes Jahr oft in L1/2 - davor eher 2/3
Wichtig war mir seine Verbesserung hervorzuheben. Klar hat das Auswirkungen ob er mit einem Petersen/Mursak oder Waschnig etc spielt, aber trotzdem, ein Anstieg von 50% in Scorern ist linienunabhängig trotzdem weit überdurchschnittlich.
Man merkt auch beim Zuschauen, er ist kein "sitting duck" mehr wie es in S1/2 war - er fährt checks fertig und seine Passqualität wurde besser. Und Mmn ist das genau ein ö-Spieler den wir brauchen.
-
Das ist schon richtig. Aber den Einsatz neben Mursak und Petersen in der ersten Linie musst du dir mit entsprechenden Leistungen erst einmal verdienen.
-
Das ist schon richtig. Aber den Einsatz neben Mursak und Petersen in der ersten Linie musst du dir mit entsprechenden Leistungen erst einmal verdienen.
genau das hab ich in meinem letzten satz geschrieben
-
Frasers Frau hat sich, sowie es klingt auf Insta von Klagenfurt verabschiedet. Das wäre mal eine positive Überraschung
-
-
klingt das nach bleiben oder gehen?
Externer Inhalt www.instagram.comInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt. -
Haha, geschickt gepostet. Könnte wirklich beides heißen.
-
Für mich klingt das klar nach Abschied. Den zweiten Satz den sagt man, wenn man sich bedankt, wo zu Gast gewesen sein zu dürfen. Und past tense im ersten Satz.
-
Für mich klingt das klar nach Abschied. Den zweiten Satz den sagt man, wenn man sich bedankt, wo zu Gast gewesen sein zu dürfen. Und past tense im ersten Satz.
Vielleicht verabschiedet sich aber nur weil es in den Urlaub zurück nach Kanada geht, und im August kommt dann wieder ein Post mit den Worten: Schön wieder hier zu sein.
Hoffe 19RotWeiss09 hat mit seiner Interpretation recht

-
Vielleicht verabschiedet sich aber nur weil es in den Urlaub zurück nach Kanada geht, und im August kommt dann wieder ein Post mit den Worten: Schön wieder hier zu sein.
...war das nicht bei Petersen auch mal so?

-
...war das nicht bei Petersen auch mal so?

Mach mir keine Angst!
Bei mir entfacht gerade eine leise Hoffnung dass wir nächstes Jahr die #90 nicht mehr sehen....
-
Hmm, kann natürlich in beide Richtungen gehen, AABER Abschied klingt mal ganz anders.
-
Verstehe die teils schlechen Kommentare über Fraser nicht. Der war immer verlässlich, machte seine Tore und in der Kabine und einstellungsmäßig einer der Vorbilder. Ja, hat ordentlich abgebaut keine Frage, trotzdem einer der sehr guten Legionäre des letzten Jahrzehnts im KAC Dress.
-
Verstehe die teils schlechen Kommentare über Fraser nicht. Der war immer verlässlich, machte seine Tore und in der Kabine und einstellungsmäßig einer der Vorbilder. Ja, hat ordentlich abgebaut keine Frage, trotzdem einer der sehr guten Legionäre des letzten Jahrzehnts im KAC Dress.
Einig User wollen halt einfach endlich einen kleinen Umbruch bei den TK Spielern sehen. Wenn es diesen aber nur in sehr kleinen Schritten geben wird, würde ich halt Fraser als ersten wählen. Er hat sehr viel geleistet für den Klub, und sicher ein Top Guy für die Kabine, und so wie du geschrieben hast einer der richtig guten Legionäre der letzten Jahre.
Du hast aber auch angemerkt dass er sehr stark abgebaut hat die letzten 2 Jahre. Petersen und Mursak haben einfach noch mehr Topspiele im Tank als Fraser.
Mehr als 3. Linie geht bei ihm halt nimmer. Da würde ich halt dann auf Dauer lieber einen Waschnig sehen...
-
Absolut, aber es wird Zeit für eine Veränderung. Und wenn einer Sport auf dem Level macht und sich wie Fraser sogar in die NHL gekämpft hat, dann weiß er auch, dass es auch mal aus sein kann, dass es nicht mehr weitergeht bei einem Klub, auch wenn er zweifelsohne vieles für uns geleistet hat.
-
Fraser ist ein unglaublich sympathischer Typ und sicher auch in der Kabine hoch geschätzt. Aber er war z.B. nie ein Taktgeber oder einer, der das Heft in die Hand genommen hat, wenn's mal nicht läuft. Seine Stärke und auch seine Aufgabe war immer das Scoring...wenn das dann nicht mehr funktioniert, wird's halt finster.
Er hatte in der Saison 23/24 ein PPG von 0,98, 24/25 von 0,81 und 25/26 von 0,60. Da ist der Abwärtstrend auch statistisch zu erkennen.
Ich glaub einfach, dass er nicht mehr genug Impact hat, die Mannschaft in entscheidenden Phasen voranzubringen. Insofern ist er auch aus meiner Sicht der erste Abschiedskandiat, wenn es darum geht, der Mannschaft ein neues, jüngeres Gesicht zu verpassen.
-