1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. ICE Hockey League
  3. Klagenfurter AC

KAC Transfergeflüster 2026/27

• darkforest
  • 19. Januar 2026 um 12:04
  • Tine
    Hockeyästhet
    • 23. April 2026 um 12:37

Vom anfangs doch recht biederen Mitläufer innerhalb einiger Jahre zum Leistungsträger und 20 Tore scorer. Da haben Furey und Co. schon viel geleistet bei der Entwicklung. Der Abgang von Ganahl konnte so recht locker kompensiert werden. :thumbup:

• Ösi-Power
    NHL
    • 23. April 2026 um 18:34

Bin neugierig, was er bei der WM zeigt.Popcorn

• 3glav
    eShaTgesChnEit
    • 23. April 2026 um 19:04
    Zitat von Ösi-Power

Bin neugierig, was er bei der WM zeigt.Popcorn

...bin neugierig, ob er dabei ist! ;)

• Ösi-Power
    NHL
    • 23. April 2026 um 19:30

Hat er im 1. Drittel mitgespielt, der Eishockeygott Schwinger?

watchitburn
    502BadGateway
    • 23. April 2026 um 19:31

Update Übersicht - Schwinger verlängert bis 2028

Trainer
    Furey bis 28/29
    Tor

Vorauer

Kavcic

Defense

Nickl

Preiml

Sablattnig

Böhs

Leitner

Simovic

Unterweger

Offense

Obersteiner

Waschnig

Dobrovolny

van Ee

Herburger

Schwinger

Abgänge

Maier

Fischer

Moyle

Teves

Gomboc

Gerüchte

From will im jungen Alter noch wo anders spielen

Kempe will aufhören

Dahm angeblich verlängert

Nickl angeblich weg

Hupfu verlängert

Mursak will bleiben (auch nach aktiver Spielerkarriere)

Petersen angeblich 1 Jahr Vertrag

Fraser wohl weg ("Thanks for having us"-Post auf Instagram)

2 Mal editiert, zuletzt von watchitburn (27. April 2026 um 15:51)

• 3glav
    eShaTgesChnEit
    • 23. April 2026 um 19:37
    Zitat von Ösi-Power

Hat er im 1. Drittel mitgespielt, der Eishockeygott Schwinger?

...sei nit so kritisch, da darfst andere Eishockeygötter auch fragen. ;)

Schwinger ist schon wichtig für den KAC...so viel Ösi-Power ist auch wieder nicht am Markt! ^^

• KlaFuJungs
    32and still counting
    • 26. April 2026 um 12:12

So ich bin ja ein kleiner Statistik - Nerd und noch dazu hab ich gewisse Sympathien, gegenüber dem Herrn Schwinger

In der 1. Saison erreichte er 16, in der 2. 22 und in der letzten Saison 34 Punkte. Was sagt uns das statistisch?

Er entwickelt sich zu einem Breakout Player, der Anstieg von 12 Scorern (rund 54% Zuwachs in einer Saison bei gleich vielen Spielen!) ist mehr als signifikant.

Das Bashing bzw. die Schmälerung seiner Leistung von diversen hier im Forum ist für mich unverständlich.

Klar, er ist weder ein From oder ein Haudum, aber darum geht es nicht - er verbessert sich Saison um Saison signifikant! (Signifikanz hier im sportlichen Sinne, hab jetzt keinen T Test gemacht (würde auch bei 3 Messpunkten keinen Sinn ergeben))

Deswegen sehr froh, dass er weiterhin Rot Weiß ist und sich womöglich zu einen wichtigen Spieler für den Kac in den nächsten Jahren entwickeln wird.

• laura lanthan
    rot wie blut...
    • 26. April 2026 um 12:26

würde eine 50 pkt saison 26/27 von #16 bedeuten wenn das so weitergeht. ich wär mit weniger auch schon sehr zufrieden.

• Der rote Boron
    Nachbars Lumpi
    • 26. April 2026 um 12:32
    Zitat von KlaFuJungs

So ich bin ja ein kleiner Statistik - Nerd und noch dazu hab ich gewisse Sympathien, gegenüber dem Herrn Schwinger

In der 1. Saison erreichte er 16, in der 2. 22 und in der letzten Saison 34 Punkte. Was sagt uns das statistisch?

Er entwickelt sich zu einem Breakout Player, der Anstieg von 12 Scorern (rund 54% Zuwachs in einer Saison bei gleich vielen Spielen!) ist mehr als signifikant.

Das Bashing bzw. die Schmälerung seiner Leistung von diversen hier im Forum ist für mich unverständlich.

Klar, er ist weder ein From oder ein Haudum, aber darum geht es nicht - er verbessert sich Saison um Saison signifikant! (Signifikanz hier im sportlichen Sinne, hab jetzt keinen T Test gemacht (würde auch bei 3 Messpunkten keinen Sinn ergeben))

Deswegen sehr froh, dass er weiterhin Rot Weiß ist und sich womöglich zu einen wichtigen Spieler für den Kac in den nächsten Jahren entwickeln wird.

Alles anzeigen

In welchen linien hat er denn die 3 saisonen gespielt? weil die linemates haben auf seine Punkte natürlich auch eine Auswirkung - ich hab das nicht mehr im kopf... wenn das verschiedene linien waren, sollte man das finde ich nicht 1:1 vergleichen... klar muss man sich die erste linie erspielen und sich dort halten, da sehe ich den Fortschritt

• KlaFuJungs
    32and still counting
    • 26. April 2026 um 12:43
    Zitat von Der rote Boron

In welchen linien hat er denn die 3 saisonen gespielt? weil die linemates haben auf seine Punkte natürlich auch eine Auswirkung - ich hab das nicht mehr im kopf... wenn das verschiedene linien waren, sollte man das finde ich nicht 1:1 vergleichen... klar muss man sich die erste linie erspielen und sich dort halten, da sehe ich den Fortschritt

Letztes Jahr oft in L1/2 - davor eher 2/3

Wichtig war mir seine Verbesserung hervorzuheben. Klar hat das Auswirkungen ob er mit einem Petersen/Mursak oder Waschnig etc spielt, aber trotzdem, ein Anstieg von 50% in Scorern ist linienunabhängig trotzdem weit überdurchschnittlich.

Man merkt auch beim Zuschauen, er ist kein "sitting duck" mehr wie es in S1/2 war - er fährt checks fertig und seine Passqualität wurde besser. Und Mmn ist das genau ein ö-Spieler den wir brauchen.

• Bergeron
    Hobbyliga
    • 26. April 2026 um 14:21
    Zitat von Der rote Boron

Das ist schon richtig. Aber den Einsatz neben Mursak und Petersen in der ersten Linie musst du dir mit entsprechenden Leistungen erst einmal verdienen.

• Der rote Boron
    Nachbars Lumpi
    • 26. April 2026 um 19:53
    Zitat von Bergeron

Das ist schon richtig. Aber den Einsatz neben Mursak und Petersen in der ersten Linie musst du dir mit entsprechenden Leistungen erst einmal verdienen.

genau das hab ich in meinem letzten satz geschrieben

• kacfan12
    NHL
    • 26. April 2026 um 19:54

Frasers Frau hat sich, sowie es klingt auf Insta von Klagenfurt verabschiedet. Das wäre mal eine positive Überraschung

watchitburn
    502BadGateway
    • 26. April 2026 um 19:54

Frau Fraser auf Insta: "Enjoyed every season except the hockey one!! Thanks for having us Klagenfurt."

Damit ein paar schöne Fotos rund um den wörthersee.

Wer will interpretieren?

• obi
    NHL
    • 26. April 2026 um 19:55

klingt das nach bleiben oder gehen?

Externer Inhalt www.instagram.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Smetnik
    chefdenker
    • 26. April 2026 um 20:28

Haha, geschickt gepostet. Könnte wirklich beides heißen.

• 19RotWeiss09
    Nachwuchs
    • 26. April 2026 um 20:56

Für mich klingt das klar nach Abschied. Den zweiten Satz den sagt man, wenn man sich bedankt, wo zu Gast gewesen sein zu dürfen. Und past tense im ersten Satz.

Dimitri
    Nachwuchs
    • 26. April 2026 um 21:26
    Zitat von 19RotWeiss09

Für mich klingt das klar nach Abschied. Den zweiten Satz den sagt man, wenn man sich bedankt, wo zu Gast gewesen sein zu dürfen. Und past tense im ersten Satz.

Vielleicht verabschiedet sich aber nur weil es in den Urlaub zurück nach Kanada geht, und im August kommt dann wieder ein Post mit den Worten: Schön wieder hier zu sein.

Hoffe 19RotWeiss09 hat mit seiner Interpretation recht:D

• 3glav
    eShaTgesChnEit
    • 26. April 2026 um 21:32
    Zitat von Dimitri

Vielleicht verabschiedet sich aber nur weil es in den Urlaub zurück nach Kanada geht, und im August kommt dann wieder ein Post mit den Worten: Schön wieder hier zu sein.

...war das nicht bei Petersen auch mal so? :P

Dimitri
    Nachwuchs
    • 26. April 2026 um 21:35
    Zitat von 3glav

...war das nicht bei Petersen auch mal so? :P

Mach mir keine Angst!

Bei mir entfacht gerade eine leise Hoffnung dass wir nächstes Jahr die #90 nicht mehr sehen....

christian 91
    NHL
    • 26. April 2026 um 21:35

Hmm, kann natürlich in beide Richtungen gehen, AABER Abschied klingt mal ganz anders.

• Iceman_7
    Hobbyliga
    • 26. April 2026 um 22:01

Verstehe die teils schlechen Kommentare über Fraser nicht. Der war immer verlässlich, machte seine Tore und in der Kabine und einstellungsmäßig einer der Vorbilder. Ja, hat ordentlich abgebaut keine Frage, trotzdem einer der sehr guten Legionäre des letzten Jahrzehnts im KAC Dress.

Dimitri
    Nachwuchs
    • 26. April 2026 um 22:27
    Zitat von Iceman_7

Verstehe die teils schlechen Kommentare über Fraser nicht. Der war immer verlässlich, machte seine Tore und in der Kabine und einstellungsmäßig einer der Vorbilder. Ja, hat ordentlich abgebaut keine Frage, trotzdem einer der sehr guten Legionäre des letzten Jahrzehnts im KAC Dress.

Einig User wollen halt einfach endlich einen kleinen Umbruch bei den TK Spielern sehen. Wenn es diesen aber nur in sehr kleinen Schritten geben wird, würde ich halt Fraser als ersten wählen. Er hat sehr viel geleistet für den Klub, und sicher ein Top Guy für die Kabine, und so wie du geschrieben hast einer der richtig guten Legionäre der letzten Jahre.

Du hast aber auch angemerkt dass er sehr stark abgebaut hat die letzten 2 Jahre. Petersen und Mursak haben einfach noch mehr Topspiele im Tank als Fraser.

Mehr als 3. Linie geht bei ihm halt nimmer. Da würde ich halt dann auf Dauer lieber einen Waschnig sehen...

• 19RotWeiss09
    Nachwuchs
    • 26. April 2026 um 23:06
    Zitat von Iceman_7

Absolut, aber es wird Zeit für eine Veränderung. Und wenn einer Sport auf dem Level macht und sich wie Fraser sogar in die NHL gekämpft hat, dann weiß er auch, dass es auch mal aus sein kann, dass es nicht mehr weitergeht bei einem Klub, auch wenn er zweifelsohne vieles für uns geleistet hat.

• 3glav
    eShaTgesChnEit
    • 26. April 2026 um 23:38

Fraser ist ein unglaublich sympathischer Typ und sicher auch in der Kabine hoch geschätzt. Aber er war z.B. nie ein Taktgeber oder einer, der das Heft in die Hand genommen hat, wenn's mal nicht läuft. Seine Stärke und auch seine Aufgabe war immer das Scoring...wenn das dann nicht mehr funktioniert, wird's halt finster.

Er hatte in der Saison 23/24 ein PPG von 0,98, 24/25 von 0,81 und 25/26 von 0,60. Da ist der Abwärtstrend auch statistisch zu erkennen.

Ich glaub einfach, dass er nicht mehr genug Impact hat, die Mannschaft in entscheidenden Phasen voranzubringen. Insofern ist er auch aus meiner Sicht der erste Abschiedskandiat, wenn es darum geht, der Mannschaft ein neues, jüngeres Gesicht zu verpassen.

3 Mal editiert, zuletzt von 3glav (27. April 2026 um 13:53)