1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. ICE Hockey League
  3. Klagenfurter AC

KAC Transfergeflüster 2026/27

• darkforest
  • 19. Januar 2026 um 12:04
    Hansi79
    LAGREINER
    • 14. April 2026 um 14:58

Vielleicht tritt man mit der U20 und den paar Overagern ja nicht in der AlpsHL auf, sondern in der ICEHL. :P

• kacfan12
    NHL
    • 14. April 2026 um 15:02
    Zitat von Shand

Derzeit gibt es ja nur News über Abgänge. Man könnte fast meinen, der KAC schickt ALLE Spieler in die Wüste. Wahrscheinlich wird uns bald die "Tagespresse" auf die Schaufel nehmen und schreiben: "Revolutionärer Schritt beim Rekordmeister: EC KAC entlässt den gesamten Kader und schickt 2026/27 stattdessen die U13 ins EBEL-Meisterrennen".

8o8o8o

Das ist doch schon die ganzen letzten Jahre so. Wenn das mal erledigt ist bekommst dann die ganzen Verlängerungen die schon bekannt sind und irgendwann im Sommer, wenn alle schön langsam die Geduld verlieren gibts die 2 Neuzugänge

• christian 91
    NHL
    • 14. April 2026 um 15:51
    Zitat von kacfan12

wenn alle schön langsam die Geduld verlieren gibts die 2 Neuzugänge

Das ist dann Tiefstapelei, heuer werden es mehr.

• obi
    NHL
    • 14. April 2026 um 16:04
    Zitat von christian 91

„Alle“ ist doch schon viel ;p

:ironie:

• kacfan12
    NHL
    • 14. April 2026 um 16:11
    Zitat von christian 91

Ich gehe davon aus dass mann ziemlich alle Alten verlängern wird inklusive Kempe und Mursak. Dann kommt ein Ersatz für Murray und einer für From. Gomboc und Maier werden gar nicht ersetzt. Alles andere wäre eine Überraschung

• laura lanthan
    rot wie blut...
    • 14. April 2026 um 16:19

ich denke mir dass die beiden letzten saisonen deutlich weniger drama gewesen wären, wenn bischi nicht ausgefallen wäre; resp. (schwer genug) adequat ersetzt worden wäre.

• Bergeron
    Hobbyliga
    • 14. April 2026 um 20:15
    Zitat von Shand

Derzeit gibt es ja nur News über Abgänge. Man könnte fast meinen, der KAC schickt ALLE Spieler in die Wüste. Wahrscheinlich wird uns bald die "Tagespresse" auf die Schaufel nehmen und schreiben: "Revolutionärer Schritt beim Rekordmeister: EC KAC entlässt den gesamten Kader und schickt 2026/27 stattdessen die U13 ins EBEL-Meisterrennen".

8o8o8o

Ist jedes Jahr so. Zuerst kommen die Abgänge, dann in ewigen Schritten die Verlängerungen, und erst ganz spät eventuell neue Spieler. So überbrückt man die Eishockeylose Zeit und hat immer was zu berichten.

• kac-poge
    Rekordmeister
    • 14. April 2026 um 20:18

Ja um den Bischi tuts mir heute noch extrem Leid. Der hätte mit Sicherheit ohne seine ganzen Verletzungen bis 2030 auf einem Top-Level spielen können. Wenn dir so ein Spieler ausfällt dann kannst du den quasi nicht ersetzen. Am Österreicher-Sektor gar nicht, und einen Import mit der Qualität eines Bischofberger wirst auch schwer in unsere Liga bringen.

Mit einer Verlängerung von Hundertpfund schauts gut aus - Quelle Benediktinermarkt;)

Einmal editiert, zuletzt von kac-poge (15. April 2026 um 10:32)

• Goon58
    Nachwuchs
    • 15. April 2026 um 10:44

Van Ee für 3 Jahre gebunden, nice

Finn van Ee unterschreibt langfristig – EC-KAC - Klagenfurt Eishockey
    Der EC-KAC freut sich, bekanntgeben zu können, dass Eigenbauspieler Finn van Ee langfristig an seinen Stammverein gebunden werden konnte. Der universell…
    www.kac.at
  • #74JL
    EBEL
    • 15. April 2026 um 10:44

Finn van Ee für 3 Jahre 👍

Passt würd ich sagen.

• Vaclav Nedomansky
    Austeilgeilist
    • 15. April 2026 um 10:55

Sehr gut!

Und 3 Jahre sind schon ausgezeichnet. Da hat man mit Finn Planungssicherheit.

• watchitburn
    502BadGateway
    • 15. April 2026 um 10:57

Update Übersicht - van Ee 3 Jahre verlängert; Gomboc als Abgang (danke Bergeron )

Tor

Vorauer

Kavcic

Defense

Nickl

Preiml

Sablattnig

Böhs

Leitner

Simovic

Offense

Obersteiner

Waschnig

Dobrovolny

van Ee

Abgänge

Maier

Fischer

Moyle

Teves

Gomboc

Verlängerung / Zugänge

Furey bis 28/29

Linus Schrott

Gerüchte

Schwinger bis 2028

From will im jungen Alter noch wo anders spielen

Petersen/Kempe/Mursak wollen aufhören

Dahm/Fraser/Unterweger angeblich verlängert

Nickl angeblich weg

Hupfu verlängert

Einmal editiert, zuletzt von watchitburn (15. April 2026 um 11:39)

• laura lanthan
    rot wie blut...
    • 15. April 2026 um 11:04

yes! :thumbup: das sind gute nachrichten für finn und den KAC!

• 19RotWeiss09
    Nachwuchs
    • 15. April 2026 um 11:21

Wie cool wäre es, wenn dann irgendwann mal die Van Ee Brüder die neuen Geiers wären. ^^

• Bergeron
    Hobbyliga
    • 15. April 2026 um 11:24
    Zitat von watchitburn

Update Übersicht - van Ee 3 Jahre verlängert

Tor

Vorauer

Kavcic

Defense

Nickl

Preiml

Sablattnig

Böhs

Leitner

Simovic

Offense

Obersteiner

Waschnig

Dobrovolny

van Ee

Abgänge

Maier

Fischer

Moyle

Teves

Verlängerung / Zugänge

Furey bis 28/29

Linus Schrott

Gerüchte

Schwinger bis 2028

From will im jungen Alter noch wo anders spielen

Petersen/Kempe/Mursak wollen aufhören

Dahm/Fraser/Unterweger angeblich verlängert

Nickl angeblich weg

Hupfu verlängert

Alles anzeigen

Will ja nicht lästig sein, aber Luka Gomboc fehlt immer noch.

• Tine
    Hockeyästhet
    • 15. April 2026 um 12:19

Finn Van Ee war sicher eines der wichtigsten signings der heurigen off season. Der Bursche atmet und lebt den KAC spirit, bringt Identifikation und ihn als Eigenbau langfristig in unserer hockeytown beobachten zu können, ist sehr erfreulich.

Er verkörpert auch einen Spielertyp, der dem Kader sonst weitgehend fehlt - ein Zipfer im positiven Sinn, net presence, der fast nur dort zu finden ist, wo es weh tut. Schon in seinem jungen Alter geht er auch erfahrenen Gegenspielern regelmäßig unter die Haut. Von den Eigenbauspielern fallen mir da aus der Vergangenheit eigentlich nur Daniel Welser oder Gregor Hager mit ähnlichen Qualitäten ein. Zudem kann er sowohl am Flügel, als auch am Center spielen, er kann eine shut down Rolle genauso wie einen spot in einer scoring Linie übernehmen. Eines der vielen Beispiele, dass sich die Ausbildung junger local heros immer auszahlt.

Spricht auch für ihn, dass er sich für die für ihn wohl wesentlich besseren Entwicklungsmöglichkeiten beim KAC und gegen Graz entschieden hat. :thumbup:

• Dimitri
    Nachwuchs
    • 15. April 2026 um 12:45
    Zitat von Tine

Finn Van Ee war sicher eines der wichtigsten signings der heurigen off season. Der Bursche atmet und lebt den KAC spirit, bringt Identifikation und ihn als Eigenbau langfristig in unserer hockeytown beobachten zu können, ist sehr erfreulich.

Er verkörpert auch einen Spielertyp, der dem Kader sonst weitgehend fehlt - ein Zipfer im positiven Sinn, net presence, der fast nur dort zu finden ist, wo es weh tut. Schon in seinem jungen Alter geht er auch erfahrenen Gegenspielern regelmäßig unter die Haut. Von den Eigenbauspielern fallen mir da aus der Vergangenheit eigentlich nur Daniel Welser oder Gregor Hager mit ähnlichen Qualitäten ein. Zudem kann er sowohl am Flügel, als auch am Center spielen, er kann eine shut down Rolle genauso wie einen spot in einer scoring Linie übernehmen. Eines der vielen Beispiele, dass sich die Ausbildung junger local heros immer auszahlt.

Spricht auch für ihn, dass er sich für die für ihn wohl wesentlich besseren Entwicklungsmöglichkeiten beim KAC und gegen Graz entschieden hat. :thumbup:

zu all den sportlichen Fähigkeiten die ich 1:1 unterschreiben würde, ist er auch abseits des Eises ein "klasser Bursch". Extrem höflich, bescheiden und freundlich, zumindest waren das meine Erfahrungen die ich mit Finn machen durfte.

• Tine
    Hockeyästhet
    • 15. April 2026 um 12:58

Unser ehemaliger Meister Center Rok Ticar über seinen erzwungenen Abschied aus Klagenfurt.

LAOLA1: Das lässt sich von deiner Zeit in Klagenfurt wohl auch behaupten. Du hast dreieinhalb Jahre für den KAC gespielt, 2021 habt ihr den Meistertitel gewonnen. Wie sehr hat es dir wehgetan, dass du im Sommer 2023 keinen neuen Vertrag mehr bekommen hast?

Ticar: Das war der schlimmste Moment meiner Karriere. Dass mit mir so kommuniziert wurde, werde ich mein ganzes Leben lang nicht vergessen.

LAOLA1: Was ist genau passiert?

Ticar: Ich versuche heute noch Antworten zu erhalten. Ich habe nichts Schlimmes gemacht, immer alles gegeben. Im letzten Jahr habe ich keine guten Playoffs gespielt, die ganze Mannschaft nicht. Ich bin einfach daran interessiert, warum zuerst positiv mit mir kommuniziert, ich dann aber den ganzen Sommer hingehalten wurde. Und Ende Juli bekam ich den Anruf, dass ich meine Sachen packen muss. Es wäre gut gewesen, wenn ich das schon nach Saisonende gewusst hätte. Dann wäre es kein Problem gewesen, aber das habe ich nicht verdient. Es tut mir heute noch weh.

Das ist leider nur eines von zu vielen Beispielen, wie seitens Pilloni mit verdienten Spielern umgegangen wurde. Da fehlt es in einigen Fällen leider an Klasse und menschlichen Qualitäten, die rein über das Geschäftliche hinaus gehen.

• kacfan12
    NHL
    • 15. April 2026 um 13:14

Ja da hat der liebe Oli auf Mursak gewartet und sich den Ticar im Hintergrund warm gehalten, natürlich nicht die feine englische Art.

Habe das sowieso nie verstanden, auch nach dieser Saison gab es schlechtere die verlängert wurden und 1 Jahr später holt man einen Pastujov, vermutlich hätte man da auch Rok fürs gleiche Geld behalten können.

darkforest
    verKACkt
    • 15. April 2026 um 13:18
    Zitat von kacfan12

Ja da hat der liebe Oli auf Mursak gewartet und sich den Ticar im Hintergrund warm gehalten, natürlich nicht die feine englische Art.

Habe das sowieso nie verstanden, auch nach dieser Saison gab es schlechtere die verlängert wurden und 1 Jahr später holt man einen Pastujov, vermutlich hätte man da auch Rok fürs gleiche Geld behalten können.

Wobei Ticar, selbst mit Gehaltseinbußen, schon erheblich mehr gekostet hätte, als ein Pastujov.
    Von der Klasse her wäre es aber außer Frage gestanden Ticar zu behalten. Vor allem hatte ich immer das Gefühl, dass er sich mit dem KAC ein Stück weit identifizieren konnte.

Aber ein Ticar und ein Mursak im Kader wären dann vermutlich doch finanziell zu viel gewesen.

• Dimitri
    Nachwuchs
    • 15. April 2026 um 13:19
    Zitat von kacfan12

ja weil vermutlich hätte Ticar auch "weniger" Gehalt akzeptiert, wenn es um die Nähe nach SLO geht. Habe aber keine Info ob Mursak und Ticar gut miteinander können....

• Skaare
    Nationalliga
    • 15. April 2026 um 13:57

Na ja, es gibt ja sogar KACler, die mit Villachern zusammen spielen…

• Eiskalt
    NHL
    • 15. April 2026 um 14:19

Ich denke auch, dass Ticar und Mursak finanziell nicht stemmbar gewesen wären. Da braucht man keine Vergleiche zu Pastujov ziehen.

Ich glaube damals spielte auch rein, dass Ticar im Gegensatz zu einigen anderen (Fraser und Petersen glaube ich) keinen laufenden Vertrag hatte. Ich hätte damals eher Fraser oder auch Petersen geschickt und Rok behalten.

Weiters war damals auch die positionelle Frage glaube ich mitausschlaggebend, bei dem "Überangebot" an Centern. Aus damaliger Sicht waren Mursak, Hundertpfund, Haudum, Herburger und Obersteiner vorgesehen, wobei die Hoffnung ja auch war dass Haudum als C2 mehr Verantwortung übernimmt und sich weiterentwickelt.

Es tut mir auch noch heute leid um Rok, der mein Lieblingsspieler beim KAC war, solange er für uns auflief. Die sportliche Entscheidung Mursak statt Rok als C1 zu verpflichten ist nachvollziehbar/argumentierbar, der geschilderte Umgang mit einem verdienten Spieler aber untragbar. Und auch völlig unnötig. Selbst wenn man ihn hinhält, kann man sich dann anders verhalten bzw. auch Abbitte leisten. Aber über diesen Stil wurde beim KAC ja schon öfters berichtet.

Ich wünsch Rok das Beste und hoffe er holt auch mit dem HCP den Titel.

• Eiskalt
    NHL
    • 15. April 2026 um 14:25
    Zitat von Solva85

Dadurch dass Zell am See für Dich zu Kärnten zählt, ist Van Ee natürlich auch Kärntner ( hast vielleicht in Geographie ein paar mal gefehlt?).:veryhappy:

So sieht es Finn selbst:

Ich bin in Klagenfurt aufgewachsen, habe von klein auf bei diesem Klub gespielt, daher ist es etwas ganz Besonderes für mich, weiter das Rotjacken-Trikot zu tragen, teilweise an der Seite von großen Spielern, die einst als Nachwuchscrack noch meine Vorbilder waren....Für mich gilt es, in den nächsten drei Jahren einen Meistertitel nach Hause zu holen, das war einer der Hauptgründe für meine Entscheidung: Ich will hier, wo ich zu Hause bin, gewinnen....

Finn van Ee unterschreibt langfristig – EC-KAC - Klagenfurt Eishockey
    Der EC-KAC freut sich, bekanntgeben zu können, dass Eigenbauspieler Finn van Ee langfristig an seinen Stammverein gebunden werden konnte. Der universell…
    www.kac.at

Und so wie er am Eis und bei Interviews auftritt, ist das kein Marketing Blabla sondern authentisch.

Freu mich sehr über dieses signing! :)

• Dimitri
    Nachwuchs
    • 15. April 2026 um 14:34
    Zitat von Eiskalt

So sieht es Finn selbst:

Ich bin in Klagenfurt aufgewachsen, habe von klein auf bei diesem Klub gespielt, daher ist es etwas ganz Besonderes für mich, weiter das Rotjacken-Trikot zu tragen, teilweise an der Seite von großen Spielern, die einst als Nachwuchscrack noch meine Vorbilder waren....Für mich gilt es, in den nächsten drei Jahren einen Meistertitel nach Hause zu holen, das war einer der Hauptgründe für meine Entscheidung: Ich will hier, wo ich zu Hause bin, gewinnen....

https://www.kac.at/news/2026/04/f…bt-langfristig/

Und so wie er am Eis und bei Interviews auftritt, ist das kein Marketing Blabla sondern authentisch.

Freu mich sehr über dieses signing! :)

Alles anzeigen

Immer wieder lustig wie manche den Geburtsort dafür hernehmen, und die Spieler dann den jeweiligen Team dort zuordnen. Finn hat mit Zell soviel zu tun wie der NHL Spieler Andre Burakovsky mit Klagenfurt!