1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. ICE Hockey League
  3. Klagenfurter AC

KAC Transfergeflüster 2026/27

• darkforest
  • 19. Januar 2026 um 12:04
  • 3glav
    eShaTgesChnEit
    • 7. April 2026 um 20:34
    Zitat von Dimitri

So sehr mir Mursak vom Gesamtpaket gefallen hat, mir war er die letzten 2 Saisonen zu oft verletzt. Habe eh schon mehrmals angemerkt dass da dann zuviel Kapital (Spielergehalt) brach liegt. Der Topverdiener im Kader sollte auch bei der Anzahl der gemachten Spiele im Vorderfeld zu finden sein.

Mursak und Petersen kannst schon noch behalten, wenn beide beim Gehalt extreme Abstriche machen würden. Du verlierst aber halt wieder 1 Jahr um die Mannschaft jünger zu machen. Befürchte auch OP wird da nix riskieren, leider.

...sehe ich anders und hab's auch schon des Öfteren hier angemerkt.

Ich vergleiche das 1:1 mit M.Raffl. Der war in Lausanne gefühlt drei Saisonen nur verletzt, ist trotzdem 2x verlängert worden und wurde sogar zum Captain gemacht. Viele haben sich gefragt, was Salzburg mit diesem Move erreichen will. Am Ende ist er heuer kaum ausgefallen und war bei Salzburg der mit Abstand beste und wichtigste Stürmer. Ähnliches würde ich auch Muršak zutrauen, denn an der körperlichen Verfassung scheitert's bei ihm definitiv nicht.

...und was mMn viel zu wenig beachtet wird, dass er genau wie Raffl ein absoluter Leadertyp ist.

2 Mal editiert, zuletzt von 3glav (7. April 2026 um 21:12)

• Tine
    Hockeyästhet
    • 7. April 2026 um 21:15

Mursak hat in Klagenfurt absolut nichts gewonnen. Null, nada. Und in den entscheidenden Partien ist er genauso untergetaucht oder war wieder mal verletzt. Woher der hype um diesen Burschen kommt, ist mir ein bisserl ein Rätsel.

• KAC_1976
    EBEL
    • 7. April 2026 um 22:03

in op we Trust! Mursak hört eh auf oder wird wesentliche Abstriche machen. Junge Rücken nach.

• Tine
    Hockeyästhet
    • 7. April 2026 um 22:14

"Unser" Meister-Center Ticar übrigens gerade mit dem Overtime series winner zum Finaleinzug und generell überragenden Playoffs. Dazu auch nie verletzt und überaus beliebt im Team. Just saying. 8)

• 3glav
    eShaTgesChnEit
    • 7. April 2026 um 22:21
    Zitat von Tine

"Unser" Meister-Center Ticar übrigens gerade mit dem Overtime series winner zum Finaleinzug und generell überragenden Playoffs. Dazu auch nie verletzt und überaus beliebt im Team. Just saying. 8)

...ich gönn's ihm von Herzen...und jetzt geht's gegen Graz, die ihn ja nach einer Saison sofort aussortiert haben. ;)

• #74JL
    EBEL
    • 7. April 2026 um 22:23
    Zitat von Tine

Wollte just im dem Moment auch was zu ihm schreiben…so ein toller Spieler und Charakter…mir geht noch immer nicht ein wie man den nicht behalten hat können.

• Scott#13
    NHL
    • 7. April 2026 um 22:29
    Zitat von Tine

Mursak hat in Klagenfurt absolut nichts gewonnen. Null, nada. Und in den entscheidenden Partien ist er genauso untergetaucht oder war wieder mal verletzt. Woher der hype um diesen Burschen kommt, ist mir ein bisserl ein Rätsel.

Gilt halt für Petersen für diesen Zeitraum auch, von anderen Kandidaten ganz zu schweigen. Ich glaub wir sind uns alle einig, dass die Zeit der over-ager Gang vorbei sein sollte,- auch wenn sie es zu reduzierten Bezügen noch ein Jahr machen würden. Nur wird man sich dies wohl nicht trauen.

• Skaare
    Nationalliga
    • 7. April 2026 um 22:41

Also wennst dir die Interviews von den beiden Coaches angehört hast (Ljubljana: our journey has just begun, Pustertal: we made the signings to win the championship), dann ist da schon viel mehr Spirit als derzeit bei uns….

• Bergeron
    Hobbyliga
    • 7. April 2026 um 23:06
    Zitat von Tine

Mursak ist zu oft verletzt, leider. Aber diese Aussage wundert mich jetzt sehr, von dir zu lesen. Gerade als Eishockyästhet, als den ich dich bisher kennenlernen durfte muss es dir doch auffallen, dass es einen KAC mit Mursak und einen ohne gibt. Er ist der absolute Dreh und Angelpunkt, ohne wirkliche Schwächen. Zumindest eine halbe Kategorie über alle anderen Rotjacken zu stellen.

Ich freue mich auf alle Fälle, dass ich das Privileg genießen durfte, dieses Ausnahmetalent regelmäßig spielen gesehen zu haben.

weile19
    TSN hockey insider
    • 7. April 2026 um 23:11

Tine hat aber Recht, im Play off geht's nur ums Gewinnen und um sonst nichts.

Vaclav Nedomansky
    Austeilgeilist
    • 7. April 2026 um 23:26

Ein Spieler allein gewinnt keine PO Runde.

Die Mannschaft hat kollektiv versagt - warum auch immer.

• Dimitri
    Nachwuchs
    • 8. April 2026 um 06:28
    Zitat von Bergeron

Mursak ist zu oft verletzt, leider.

Mir geht es nur darum bei Mursak. Als Topverdiener des Teams ist er die letzten 2 Jahre zu oft ausgefallen. Seine (noch immer) vorhandene Klasse spricht nach wie vor für Mursak.

Beste Szenario für mich wäre, wenn #8 und #9 noch ein Jahr (zum absoluten "Freundschaftspreis") spielen und für From (sofern er bleibt) kommt ein Top-Center plus Flügel. Fraser bitte schicken. Viel hast dann zwar nicht umgebaut, sollten die 2 neuen TK aber für die nächsten Jahr passen, hast wenigstens irgendwas aufn Weg gebracht.

• Dimitri
    Nachwuchs
    • 8. April 2026 um 06:31
    Zitat von Vaclav Nedomansky

Ein Spieler allein gewinnt keine PO Runde.

Die Mannschaft hat kollektiv versagt - warum auch immer.

zu Absatz 1: JEIN, gewinnen kann ein Spieler alleine nicht, aber er sollte zumindest den "Unterschied" am Eis ausmachen.

zu Absatz 2: da hast du vollkommen Recht!

• darkforest
    verKACkt
    • 8. April 2026 um 06:41

Ehrlich gesagt hoffe ich ja, dass die Mursak Entscheidung (egal ob ja oder nein) schon gefallen ist, denn sonst wird man sich mit der weiteren Planung bzw Verpflichtung hinsichtlich des C1 eher schwer tun.

• hockeyrules
    Nationalliga
    • 8. April 2026 um 07:29

Ich glaube ja das Mursak David Fischer beerben wird.....

• milano1976
    Vertragslos+1 Option
    • 8. April 2026 um 08:35
    Zitat von Dimitri

Mir geht es nur darum bei Mursak. Als Topverdiener des Teams ist er die letzten 2 Jahre zu oft ausgefallen. Seine (noch immer) vorhandene Klasse spricht nach wie vor für Mursak.

Beste Szenario für mich wäre, wenn #8 und #9 noch ein Jahr (zum absoluten "Freundschaftspreis") spielen und für From (sofern er bleibt) kommt ein Top-Center plus Flügel. Fraser bitte schicken. Viel hast dann zwar nicht umgebaut, sollten die 2 neuen TK aber für die nächsten Jahr passen, hast wenigstens irgendwas aufn Weg gebracht.

Viele sprechen vom Umbruch und ebensoviele - oftmals die selben - können sich vorstellen, dass fast alle - mit Ausnahme von Kempe - "billig" weiterverpflichtet werden können... so werden wir halt künftig nicht weiterkommen.

Gut ist mal, dass man weiter auf die Jugend setzen will und hier wird wichtig sein, diesen Jungen die richtigen Führungsspieler zur Seite zu stellen. Ohne Hauptsponsor werden wir in den nächsten Jahren ohnehin nicht mit den Großen mithalten können und somit auch nicht um den Meistertitel spielen. Man sollte aber trotzdem schnelles, attraktives Hockey spielen, und das mit Spielern, die nicht gefühlt bei jedem 2. harten Hit wochenlang pausieren müssen.

Somit wäre es aus meiner Sicht am klügsten, sich im Set von Mursak, Petersen und Fraser zu trennen - sie machen das Team nicht stärker und sich selber nicht fitter, robuster und schneller, nur weil sie um einen Freundschaftspreis spielen. Ich denke aber, dass der Sparstift von unserem Vorstand einem ohnehin nicht sehr transfer- und veränderungsfreudigem Pilloni nicht viel Handlungspielraum geben wird, und wir somit 2 der 3 genannten wieder in rotweiss sehen werden. Also dürfen wir nur hoffen, dass die 2-3 neuen Spieler einen Impact auf unser Spiel haben werden.

• Dimitri
    Nachwuchs
    • 8. April 2026 um 09:26
    Zitat von milano1976

Somit wäre es aus meiner Sicht am klügsten, sich im Set von Mursak, Petersen und Fraser zu trennen - sie machen das Team nicht stärker und sich selber nicht fitter, robuster und schneller, nur weil sie um einen Freundschaftspreis spielen. Ich denke aber, dass der Sparstift von unserem Vorstand einem ohnehin nicht sehr transfer- und veränderungsfreudigem Pilloni nicht viel Handlungspielraum geben wird, und wir somit 2 der 3 genannten wieder in rotweiss sehen werden. Also dürfen wir nur hoffen, dass die 2-3 neuen Spieler einen Impact auf unser Spiel haben werden.

Wahrscheinlich habe ich mich, da du ja mich zitierst, falsch ausgedrückt. Mir wäre ein radikaler Umbruch und somit Neuaufbau bei den TK Spieler auch am liebsten. Aus den Erfahrungen der letzten Jahre (wie OP handelt) wird es aber dazu nicht kommen. Wenn ich also zwischen Fraser/Moyle oder Mursak/Petersen wählen könnte, würde ich mich für #9 und #8 entscheiden wenn der Preis "passt". Kempe ist eh kein Thema mehr, also wäre ein neuer 1er Center wohl das wichtigste auf der to do Liste.

Einen totale Umbruch läutest nur ein wenn vorne alle bis auf From schickst und 3 (Minimum) bis 4 (Idealfall) neue holst. Wünsche ich mir das? Ja! Wird es dazu kommen? Befürchte leider Nein!

• Tine
    Hockeyästhet
    • 8. April 2026 um 10:37
    Zitat von Bergeron

Gerade als Eishockyästhet, als den ich dich bisher kennenlernen durfte muss es dir doch auffallen, dass es einen KAC mit Mursak und einen ohne gibt. Er ist der absolute Dreh und Angelpunkt, ohne wirkliche Schwächen. Zumindest eine halbe Kategorie über alle anderen Rotjacken zu stellen.

Mursak ist ein sehr guter Spieler und in beide Richtungen verantwortungsvoll. Aber wenn ich an prägende Ausnahmekönner denke, dann sind das Leute wie Lundmark oder Petersen. DAS waren absolute Unterschiedspieler (auch im besten Alter), haben das Team einmal bzw. zweimal zum Titel geführt. Speziell in Bezug auf Ästhetik war der prime Petersen einfach unglaublich, der hat Dinge gemacht, die einem das Kinnladl haben runterfallen lassen und seine ersten Playoffs waren zudem einfach nur überragend. :love:

Aber der Oliver wird schon wissen, was zu tun ist :sleeping:  ^^

Vaclav Nedomansky
    Austeilgeilist
    • 8. April 2026 um 11:27

Die Hauptfrage wird sein: können wir Mursak und Nick im Doppelpack qualitativ ersetzen?

Das wird nicht nur ein finanzielle Frage sein, aber auch die Frage, ob wir in der Lage sind, Spieler dieser Qualität zu finden, die diese Rolle übernehmen.

Sollten wir auch noch From verlieren - dann wird es richtig lustig.

• ramon.roman
    Nachwuchs
    • 8. April 2026 um 11:35
    Zitat von Scott#13

Gilt halt für Petersen für diesen Zeitraum auch, von anderen Kandidaten ganz zu schweigen. Ich glaub wir sind uns alle einig, dass die Zeit der over-ager Gang vorbei sein sollte,- auch wenn sie es zu reduzierten Bezügen noch ein Jahr machen würden. Nur wird man sich dies wohl nicht trauen.

Du weißt aber schon, dass ein Knochenbruch durch geblockte Schüsse, altersunabhängig ist 😄

19RotWeiss09
    Nachwuchs
    • 8. April 2026 um 12:38

ich kann mir einen Patrick Khodorenko sehr gut vorstellen als 1er Center. Er wurde letztes Jahr schon in unserer Liga angeboten, hat sich bei Berlin leider verletzt hat. Er hat mir dort aber sehr gefallen und auch damals bei den Rangers war er bei den letzten Cuts und hätte es auch fast ins Team geschafft. Durch die Verletzung und die geringere Aufmerksamkeit könnte sein Preis gesunken sein.

Und dann braucht es noch einen Zweitlinien Center. Mit Fokus auf Energie und Grit. Moyle war schon die richtige Kategorie, es hat halt nicht funktioniert beziehungsweise könnte es auch eine zu geringe Zeitspanne gewesen sein.

• darkforest
    verKACkt
    • 8. April 2026 um 12:43
    Zitat von 19RotWeiss09

ich kann mir einen Patrick Khodorenko sehr gut vorstellen als 1er Center. Er wurde letztes Jahr schon in unserer Liga angeboten, hat sich bei Berlin leider verletzt hat. Er hat mir dort aber sehr gefallen und auch damals bei den Rangers war er bei den letzten Cuts und hätte es auch fast ins Team geschafft. Durch die Verletzung und die geringere Aufmerksamkeit könnte sein Preis gesunken sein.

Und dann braucht es noch einen Zweitlinien Center. Mit Fokus auf Energie und Grit. Moyle war schon die richtige Kategorie, es hat halt nicht funktioniert beziehungsweise könnte es auch eine zu geringe Zeitspanne gewesen sein.

Moyle hat halt nur am Flügel gespielt. Für Linie 2/3 wäre er schon OK, aber nur dann, wenn Fraser nächste Saison nicht mehr bei uns ist.

Interessant wäre ja, ob man Komarek mit dem etwaigen Mursak-Gehalt und einem längerfristigen Vertrag ködern könnte.
    Aber wenn RB will, vermutlich nicht.

19RotWeiss09
    Nachwuchs
    • 8. April 2026 um 12:50
    Zitat von darkforest

Moyle hat halt nur am Flügel gespielt. Für Linie 2/3 wäre er schon OK, aber nur dann, wenn Fraser nächste Saison nicht mehr bei uns ist.

Interessant wäre ja, ob man Komarek mit dem etwaigen Mursak-Gehalt und einem längerfristigen Vertrag ködern könnte.

Hast recht, meinte hauptsächlich den Typus Spieler in Bezug auf Moyle, nicht jetzt die genaue Position.

Komarek ist natürlich eine große Hoffnung, fürchte aber der wird in Salzburg oder Wien spielen.

• Scott#13
    NHL
    • 8. April 2026 um 15:38
    Zitat von darkforest

Ich weiß nicht so recht,- Moyle bringt Dynamik, ist aber mMn am Stock doch ziemlich limitiert, als dass er mit guten line mates komplexe plays aufziehen könnte, geschweige denn eine Linie zu führen. Ich bin von ihm nicht wirklich überzeugt.

• obi
    NHL
    • 8. April 2026 um 18:33

Hab mir erst diese Tage den Hockey o clock podcast „der Manager“ mit Pilloni angehört.

Wurde vor der letzten Saison aufgenommen, ist spannend zu hören wenn die damals „kommende“ Saison so ihr Ende findet wie heuer. Vor allem punkto Einnahmen aus den PO und Sponsoren.

Zumindest kommt klar durch, dass die Mannschaft langfristig auf den Österreich-Weg aufgebaut wird. Auch wird klar gesagt, es fehlt der österreichische „Mittelstamm“. (Es gibt nur jung oder alt aktuell aufgrund von vergangen Ausbildungsproblematiken bei den Jahrgängen dazwischen).

Auf was ich raus will: es wird keinen radikal Umbruch geben. Es werden Max 1-3 Legios ersetzt, die jungen Ös werden mehr Verantwortung bekommen und man wird versuchen den einen oder anderen - jungen - Ö zu holen.

Zusatz: was auch klar rauskommt: manchmal hier stattfindende Unterstellungen, dass er nicht wisse was er tut oder untätig ist, ist ein hausgemachter Komplexhaufen.