1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. ICE Hockey League
  3. Pioneers Vorarlberg

Pioneers Vorarlberg Saison 2026/27

• PortugalTheMan
  • 19. Januar 2026 um 07:55
  • Fivehole1996
    Nachwuchs
    • 13. September 2026 um 14:45

Ja gut man kann natürlich in allem das Haar in der Suppe suchen. Natürlich wäre mir auch lieber, die VEU spielt, man hat ein solides Budget und spielt jedes Jahr um die Top 6 mit. Aber die Situation ist nunmal leider so, wie sie ist. Und ich denke, ein Ausstieg der PIV aus der ICE hätte wohl bedeutet, dass es für längere Zeit kein erstklassiges Eishockey in Feldkirch mehr gegeben hätte.

So besteht zumindest nach wie vor die Hoffnung, dass irgendwann mal ein richtiger Sponsor kommt und den Karren aus dem Sumpf zieht. Vielleicht ja dann, wenn sich ML und CG in die Pension gegeben haben.

Aber mit einem Hajo Seppelt 2.0 wird es halt ungemein schwieriger, namhafte Sponsoren zu akquirieren, als es einem lieb sein kann.

Was mich eben wirklich aufregt, ist, dass sich ein gewisser Herr Journalist offenbar zum Beruf gemacht hat, sehr einseitig negativ über den Eishockeysport in Feldkirch zu berichten. Als Vergleich kommen zum Beispiel die Fußballvereine in Vorarlberg meines Erachtens deutlich zu gut weg, obwohl es auch dort genug Missstände gibt, bei denen es sich meiner Meinung nach durchaus lohnen würde, mal etwas kritischer hinzuschauen und darüber zu berichten.

Ich frage mich halt schon, was es eigentlich bringen soll, fast ausschließlich negativ zu berichten. Will man, dass sich die PIV irgendwann aus dem Eishockeysport zurückzieht? Will man, dass weiterhin keine namhaften Sponsoren gefunden werden? Oder will man tatsächlich auch noch die letzten Fans vergraulen, die regelmässig zu den Spielen gehen und ihr Geld vielleicht irgendwann lieber bei einem anderen Verein ausgeben?

Klar ein Journalist soll Missstände aufzeigen, kritisch hinterfragen und natürlich auch ein Stück weit Klicks generieren. Das gehört alles dazu und ist auch völlig legitim. Aber man kann es meiner Meinung nach auch übertreiben.

Gerade wenn man über einen Verein berichtet, der ohnehin nicht gerade mit den besten Rahmenbedingungen gesegnet ist, sollte man sich vielleicht auch bewusst sein, welche Wirkung eine jahrelang fast ausschließlich negative Berichterstattung haben kann.

• Kevin-Strong
    Nachwuchs
    • 13. September 2026 um 22:01
    Zitat von ShadowCastle

Mich als ebenfalls Dauerkritiker würde das interessieren. Was sind denn alles die positiven Dinge?

Positiv wird sich in Ende Jänner herausstellen, ob wir in Playoff sind oder nicht, alles andere ist bibipopo

DiMauro15
    EBEL
    • 13. September 2026 um 22:15
    Zitat von TheNightKnight

Hm.. da war doch irgendwas..

https://www.krone.at/4180067

Bitte um Info bez Zusammenhang.

TheNightKnight
    Baustellenmann
    • 14. September 2026 um 06:43
    Zitat von DiMauro15

Bitte um Info bez Zusammenhang.

Neueröffnung - s’Goal by Belvedere - Pioneers Vorarlberg
    Italienische Küche in der Vorarlberghalle ...
    www.pioneers.hockey

Das "Restaurant" befindet sich nun in der Eishalle.

Passend wäre da eine Sportsbar daraus zu machen... Mit Live NHL und anderen Sportarten .. ein Billardtisch (ok Platzmangel vielleicht), Darts etc.. dafür wär die Location ideal.. und wenns wirklich um Geld gehen würde, dann plus Wettbüro.

• Konquistador
    Nachwuchs
    • 14. September 2026 um 08:52

Vielleicht etwas zurück zum sportlichen: Das Spiel am Freitag macht mir ehrlich gesagt schon Angst vor dem ersten Ligawochenende. Von einem Drittligisten (ja, jetzt kann man streiten ob die Oberliga auf ALPS Niveau ist oder nicht), teilweise vorgeführt zu werden hab ich in Feldkirch auch noch nicht erlebt. Zumindest nicht zu Zeiten wo wir ein eigentlich Team in der ersten Leistungsklasse hatten. Die Wälder nicht nur mit deutlich mehr Willen, sondern auch eiskalt und abgebrüht. Der short-hander zum Sieg war dann noch das i Tüpfelchen. Powerplay eine Katastrophe, unzählige Scheibenverluste im Aufbau - nochmal zur Betonung - gegen einen Drittligisten. Eine Woche vor dem Saisonstart bin ich davon ausgegangen jeder im Team brennt darauf sich nochmal dem Trainerteam für den Ligastart zu empfehlen, war aber scheinbar dem Team nicht wirklich bewusst.

Und nach dem Livegenuss: Die Tormusik ist zum davonrennen:banghead:8)

• PortugalTheMan
    Glide
    • 14. September 2026 um 09:14
    Zitat von Konquistador

Vielleicht etwas zurück zum sportlichen: Das Spiel am Freitag macht mir ehrlich gesagt schon Angst vor dem ersten Ligawochenende. Von einem Drittligisten (ja, jetzt kann man streiten ob die Oberliga auf ALPS Niveau ist oder nicht), teilweise vorgeführt zu werden hab ich in Feldkirch auch noch nicht erlebt. Zumindest nicht zu Zeiten wo wir ein eigentlich Team in der ersten Leistungsklasse hatten. Die Wälder nicht nur mit deutlich mehr Willen, sondern auch eiskalt und abgebrüht. Der short-hander zum Sieg war dann noch das i Tüpfelchen. Powerplay eine Katastrophe, unzählige Scheibenverluste im Aufbau - nochmal zur Betonung - gegen einen Drittligisten. Eine Woche vor dem Saisonstart bin ich davon ausgegangen jeder im Team brennt darauf sich nochmal dem Trainerteam für den Ligastart zu empfehlen, war aber scheinbar dem Team nicht wirklich bewusst.

Die andere Seite der Medaille ist, dass der Wälder Goalie einen Sahnetag gehabt hat und die Wälder richtig gekämpft haben, so wie sich es für ein Derby gehört. Unsere Mannschaft hat sich unverständlicherweise den Schneid abkaufen lassen. Die Derbymentalität hat sicher gefehlt. Wir haben jetzt nicht so viele Vorarlberger in den Reihen, wie die Wälder bspw. Die rannten um ihr Leben! Ich sehe es gelassen. Gegen Ravensberg, Thurgau, Kloten war es tolle Spiele - das überwiegt!

Was auch gesagt werden muss, wir haben den EHC Kloten voll gefordert und die sind in der 1. Liga Schweiz.

Einmal editiert, zuletzt von PortugalTheMan (14. September 2026 um 09:19)

• schwarzweissrot
    Hobbyliga
    • 14. September 2026 um 09:19
    Zitat von Konquistador

Natürlich sollte das nicht passieren und es würde, da bin ich mir sicher auch kein 2tes Mal. Nach dem schnellten 0:1 hatten die PIV das Spiel eindeutig in der Hand, es wurde Chance um Chance kreiert und das 3:1 zur ersten Dirttelpause war mehr als verdient.

Was danach passierte, war eine Mischung aus Arroganz und angezogener Handbremse. Sicherlich wollte sich gegen aufopfernd kämpfende Tigers niemand mehr verletzen.

Ein Warnschuss zur richtigen Zeit, denn ein paar Spiele in der Vorbereitung waren gut und in meinen Augen besser, vor allem in der Defensive als letzte Saison.

Dass es eine schwierige Saison wird, steht für mich trotzdem außer Frage. Da hat HannesMayer sogar absolut recht. Wobei ich seinen Artikel diesmal erstaunlich objektiv fand. Da habe ich von ihm schon deutlich weniger ausgewogene literarische Werke gelesen – teilweise mit einer Schlagseite, bei der selbst die Titanic neidisch geworden wäre.

• schwarzweissrot
    Hobbyliga
    • 14. September 2026 um 09:19
    Zitat von ShadowCastle

1. ist kein Argument, da wir nicht wissen können was passiert wenn die PIV weg sind.

2. Lasse ich halbwegs gelten, wobei die Frage ist ob es das wert ist, für ein paar Wenige die das inzwischen noch interessiert.

3. ist auch nur bedingt ein Argument. Wenn halbwegs Geld da wäre spielen die keine Minute, aber ja ohne PIV würden sie nicht spielen.

4. Ein sportliches und wirtschaftliches Chaosprojekt ohne breiten Zuspruch ist keine Weiterentwicklung.

5. es gibt nichts mehr... oder vielleicht noch dass zwei Personen einen sicheren Arbeitsplatz haben 🤣

6. Wir haben Auswärtsdressen und einen Bus

Hobit
    Nationalliga
    • 14. September 2026 um 09:31

Ich habe das Spiel gegen die Wälder zwar nicht gesehen, aber wenn ein Erstligaverein mit zehn Importspielern incl Caffi....gegen eine Mannschaft verliert, die bekanntlich nur drei Ausländer in ihren Reihen hat, ist das schon ziemlich peinlich. Eine solche Niederlage sagt definitiv einiges über die Leistung und die Qualität der Mannschaft aus.
    Da können sich die Fans auf eine tolle Saison freuen.

• PortugalTheMan
    Glide
    • 14. September 2026 um 09:38
    Zitat von Hobit

Eine solche Niederlage sagt definitiv einiges über die Leistung und die Qualität der Mannschaft aus. Da können sich die Fans auf eine tolle Saison freuen.

Und wie erklärst du dir das, dass die Mannschaft gegen Kloten 4:5 verloren hat, wobei der letzte Treffer in der letzten Minute in Unterzahl fiel? Die Schweizer 60 Minuten im Vollrausch?

Hobit
    Nationalliga
    • 14. September 2026 um 09:56
    Zitat von PortugalTheMan

Und wie erklärst du dir das, dass die Mannschaft gegen Kloten 4:5 verloren hat, wobei der letzte Treffer in der letzten Minute in Unterzahl fiel? Die Schweizer 60 Minuten im Vollrausch?

Das kann ich nicht beurteilen, da ich das Spiel nicht gesehen habe. Ich weiß auch nicht, mit welcher Mannschaft Kloten angetreten ist und was sie alles bereits in den Beinen hatten.

Aber wenn ich mich richtig erinnere, haben sie doch auch zuhause gegen einen eher mittelmäßigen Zweitligisten aus der Schweiz verloren, oder?

• Konquistador
    Nachwuchs
    • 14. September 2026 um 10:02

Vielleicht ist Kloten mit einer ähnlichen Einstellung ins Spiel gegen uns gegangen wie unsere gegen die Wälder..

Den Umstand mit den 10 Imports + Caffi gegen die Wälder als Drittligateam mit nur 3 Legio´s hab ich sogar im ersten Post noch vergessen oder ignoriert.

Egal wie und warum: Werbung für den Saisonauftakt war es mal keine. Gut vielleicht das die VN das Spiel sowohl am Samstag als auch heute Montag in der Berichterstattung "vergessen" hat.

• schwarzweissrot
    Hobbyliga
    • 14. September 2026 um 10:20
    Zitat von Hobit

Das kann ich nicht beurteilen, da ich das Spiel nicht gesehen habe. Ich weiß auch nicht, mit welcher Mannschaft Kloten angetreten ist und was sie alles bereits in den Beinen hatten.

Aber wenn ich mich richtig erinnere, haben sie doch auch zuhause gegen einen eher mittelmäßigen Zweitligisten aus der Schweiz verloren, oder?

Kloten hat mit vollem Lineup gespielt.

Der mittelmässige Zweitligist aus dem Land des Vizeweltmeisters der letzten 3 Jahre mit einem Budget von kolportierten 4-5 Millionen CHF hiess GCK Lios.

• BlueLiner71
    Nachwuchs
    • 14. September 2026 um 10:43
    Zitat von schwarzweissrot

Kloten hat mit vollem Lineup gespielt.

Der mittelmässige Zweitligist aus dem Land des Vizeweltmeisters der letzten 3 Jahre mit einem Budget von kolportierten 4-5 Millionen CHF hiess GCK Lios.

Kloten hat mit 2 x Jahrgang 2009 (Moser und Rupli), 2 x Jahrgang 2008 (Schürmann, Liniger) und 2 x Jahrgang 2006 (Keller, Grimm) gespielt. Die hatten am Tag davor ein Spiel gegen die SCL Tigers und ettliche Spieler geschont. (https://game-center.sihf.ch/de/team/1-1-101149)

Einmal editiert, zuletzt von BlueLiner71 (14. September 2026 um 10:50)

• michi75
    Auf Wiedersehen....
    • 14. September 2026 um 10:54

das fk gegen die tigers nicht verlieren darf sollte klar sein. das fk von den tigers teilweise vorgeführt wurde ist absoluter blödsinn. die wälder haben es einfach clever gemacht, dazu sehr produktiv.

• Konquistador
    Nachwuchs
    • 14. September 2026 um 11:08
    Zitat von michi75

das fk gegen die tigers nicht verlieren darf sollte klar sein. das fk von den tigers teilweise vorgeführt wurde ist absoluter blödsinn. die wälder haben es einfach clever gemacht, dazu sehr produktiv.

Das sehe ich schon etwas differenziert. Als ICE Team gegen einen deutschen Drittligavertreter darf ich NIE ins straucheln kommen und schon gar nicht mehrmals einen Vorsprung aus der Hand geben und dann noch in Überzahl ein paar Minuten vor Schluss den game-winner kassieren. Wie würdest du das sonst bezeichnen?

Wenn das im August im ersten Testspiel passiert, sag ich. OK - kann vorkommen. Im letzten Test - vor eigenem Publikum - eine Woche vor dem ersten Ligaspiel sehe ich das schon als Vorführung an. Zudem 11 Ausländer (inkl. Caffi) zu 3 bei den Wäldern..

Hobit
    Nationalliga
    • 14. September 2026 um 11:11
    Zitat von BlueLiner71

Kloten hat mit 2 x Jahrgang 2009 (Moser und Rupli), 2 x Jahrgang 2008 (Schürmann, Liniger) und 2 x Jahrgang 2006 (Keller, Grimm) gespielt. Die hatten am Tag davor ein Spiel gegen die SCL Tigers und ettliche Spieler geschont. (https://game-center.sihf.ch/de/team/1-1-101149)

Danke für die Info,
    das ist also das volle Line Up von Kloten von dem Schwarzweissrot gesprochen hat :veryhappy:

• PortugalTheMan
    Glide
    • 14. September 2026 um 11:31
    Zitat von Konquistador

Wenn das im August im ersten Testspiel passiert, sag ich. OK - kann vorkommen. Im letzten Test - vor eigenem Publikum - eine Woche vor dem ersten Ligaspiel sehe ich das schon als Vorführung an. Z

... und wenn man den VSV besiegt kräht niemand mehr danach.

• schwarzweissrot
    Hobbyliga
    • 14. September 2026 um 11:55
    Zitat von Hobit

Danke für die Info,
    das ist also das volle Line Up von Kloten von dem Schwarzweissrot gesprochen hat :veryhappy:

Komm kleiner, nicht gleich Schnappatmung bekommen. Kloten hat mit 12 Stürmern und 8 Verteidigern gegen die Pioneers gespielt, davon 4/6 Imports, Fadini hat Lizenz. Gignac verletzt, Puhakka geschont. Von den Schweizern wurden 4 "bottom six forwards" geschont und mit einer jüngeren Garde aufgefüllt. Rest war anwesend. Ich vermute Du hast nicht einmal einen Funken Ahnung, wie gross der Unterschied in allen Belangen zwischen NL und ICEHL ist.

• Konquistador
    Nachwuchs
    • 14. September 2026 um 13:40
    Zitat von PortugalTheMan

... und wenn man den VSV besiegt kräht niemand mehr danach.

Jetzt muss der VSV erstmal antreten am Freitag und dann schauen wir weiter. Aber ja, zählen tut es ab Freitag und nicht in der Vorbereitung. Die Niederlage macht aber trotzdem wenig Bock auf Freitag und hättet auch niemand so erwartet.

• PortugalTheMan
    Glide
    • 14. September 2026 um 13:48
    Zitat von Konquistador

Jetzt muss der VSV erstmal antreten am Freitag und dann schauen wir weiter. Aber ja, zählen tut es ab Freitag und nicht in der Vorbereitung. Die Niederlage macht aber trotzdem wenig Bock auf Freitag und hättet auch niemand so erwartet.

Die Niederlage war wenigstens selbstverschuldet und nicht, weil der Wald uns an die Wand gespielt hat. Das war einfach überheblich und zaghaft. Die Wälder sind voll gekommen und wir haben 80 % gegeben, wenn überhaupt.