1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. ICE Hockey League
  3. EC Moser Medical Graz 99ers

Transfergeflüster Graz 99ers 2026/27

• #Erfolgsfan_99
  • 3. Januar 2026 um 09:03
  • #Erfolgsfan_99
    NHL
    • 8. Juni 2026 um 22:13

Haudum: Ich habe im Vorhinein bereits mit Herbert Jerich und Philipp Pinter kommuniziert, dass TPS interessiert ist. Sie waren sehr unterstützend, auch wenn das in manchen Berichten vielleicht anders rübergekommen ist. Natürlich tut ihnen mein Abgang weh, gleichzeitig freuen sie sich aber auch, dass sie mir auf meinem Weg weiterhelfen konnten.

Haudum: Ehrlich gesagt habe ich nur einen Artikel gesehen und kenne die genauen Zitate nicht. Jedenfalls habe ich seitdem noch einmal mit Herbert gesprochen. Zeitungen können Aussagen manchmal schärfer wirken lassen, als sie gemeint waren. Ich glaube, er hätte sich einfach gewünscht, dass es ein Klub ist, der auf den ersten Blick noch größer wirkt. TPS hatte in den vergangenen Jahren nicht die Ergebnisse, will aber wieder nach oben. Es ist nicht Tappara Tampere, das jedes Jahr vorne mitspielt. Authentizität finde ich grundsätzlich gut. Doch es gibt überhaupt kein böses Blut. Er ist stolz auf mich und darauf, dass er mich auf diesem Weg unterstützen konnte. Natürlich war bei der Unterschrift vielleicht auch etwas Enttäuschung dabei, und man könnte glauben, dass die Stimmung zwischen uns angespannt ist. Aber es ist alles geklärt. Wir gehen im Guten auseinander.

Vielleicht beenden wir diese Jerich Diskussion damit bitte vorerst :thumbup:

• SMG99
    Meister 🏆
    • 8. Juni 2026 um 22:25

Gutes Interview. Damit zeigt sich wieder mal viel Lärm in den letzten Tagen um nichts.

• Poke Check
    "Basher"
    • 9. Juni 2026 um 01:46
    Zitat von SMG99

Gutes Interview. Damit zeigt sich wieder mal viel Lärm in den letzten Tagen um nichts.

Riesenlärm ist tatsächlich nicht angebracht, aber unsinnig bleiben die Aussagen von Jerich dennoch.

Jerich ist noch nicht ganz in den Realitäten der Eishockey-Welt angekommen, wenn er meint, dass das Gesamtpaket der 99ers besser ist als das eines Liiga-Klubs, und dass bei sechs CHL-Spielen einer österreichischen Mannschaft alle Scouts zuschauen, und dass sich Haudum da eher in die Auslage spielen kann als in 60 Matches in Finnland.

Haudums Interview ist zwar im Ton freundlich, aber der inhaltliche Gegensatz zu Jerich ist trotzdem deutlich genug: "Die Perspektive ist klar sportlicher Natur. Es ist eine bessere Liga, ein anderes Level (...) Für mich ist das die Chance, mich noch einmal selbst herauszufordern und den nächsten Schritt zu machen. (...) Es könnte das letzte Puzzleteil sein, um ein noch kompletterer Spieler zu werden und mich auch international noch besser zeigen zu können. Ich glaube, dass ich mein Potenzial noch nicht vollständig ausgeschöpft habe und mich auf diesem Niveau weiterentwickeln kann."

Haudum hat völlig recht. Niemals wird bei einem Verein unserer Liga das Gesamtpaket für einen Spieler mit sportlicher Ambition besser sein als in Turku oder auch in Pori, Lahti oder Hämeenlinna, egal wie viel sich ein einzelner Geldpumper auf seinen Erfolg einbildet (und das gilt natürlich nicht nur für Graz, sondern für alle Standorte in unserer Liga, aber ich hätte zumindest von Horten oder Mateschitz nie gehört, dass sie Salzburg oder Klagenfurt für eine größere Nummer gehalten hätten als einen Mittelständler in Finnland).

Solva85
    Nationalliga
    • 9. Juni 2026 um 07:22
    Zitat von Poke Check

Riesenlärm ist tatsächlich nicht angebracht, aber unsinnig bleiben die Aussagen von Jerich dennoch.

Jerich ist noch nicht ganz in den Realitäten der Eishockey-Welt angekommen, wenn er meint, dass das Gesamtpaket der 99ers besser ist als das eines Liiga-Klubs, und dass bei sechs CHL-Spielen einer österreichischen Mannschaft alle Scouts zuschauen, und dass sich Haudum da eher in die Auslage spielen kann als in 60 Matches in Finnland.

Haudums Interview ist zwar im Ton freundlich, aber der inhaltliche Gegensatz zu Jerich ist trotzdem deutlich genug: "Die Perspektive ist klar sportlicher Natur. Es ist eine bessere Liga, ein anderes Level (...) Für mich ist das die Chance, mich noch einmal selbst herauszufordern und den nächsten Schritt zu machen. (...) Es könnte das letzte Puzzleteil sein, um ein noch kompletterer Spieler zu werden und mich auch international noch besser zeigen zu können. Ich glaube, dass ich mein Potenzial noch nicht vollständig ausgeschöpft habe und mich auf diesem Niveau weiterentwickeln kann."

Haudum hat völlig recht. Niemals wird bei einem Verein unserer Liga das Gesamtpaket für einen Spieler mit sportlicher Ambition besser sein als in Turku oder auch in Pori, Lahti oder Hämeenlinna, egal wie viel sich ein einzelner Geldpumper auf seinen Erfolg einbildet (und das gilt natürlich nicht nur für Graz, sondern für alle Standorte in unserer Liga, aber ich hätte zumindest von Horten oder Mateschitz nie gehört, dass sie Salzburg oder Klagenfurt für eine größere Nummer gehalten hätten als einen Mittelständler in Finnland).

Alles anzeigen

Fantastisch, bitte erleuchte uns weiter mit Deinen Einsichten in die große weite Eishockeywelt:veryhappy:

• AndiHofa
    Nationalliga
    • 9. Juni 2026 um 08:49

Am geilsten wär, wenn Haudum auch 2027 mit Graz Meister wird. Red ma dann im Frühjahr...

• schreibfaul
    EBEL
    • 9. Juni 2026 um 09:10

Gratulation an Haudum zu diesem Transfer. Ich glaube, dass das ein wirklich guter Schritt ist.

Ich hatte bei ihm immer das Gefühl, dass ihm ein bissl der "Swagger" fehlt, also dieses Vertrauen in die eigene Stärke und ihm manchmal selbst nicht bewusst war, wie gut er eigentlich spielen kann, sodass man immer das Gefühl hatte, da ginge noch mehr. Rein von seinen Fertigkeiten gibt es einfach nichts, was ihm fehlen würde, um auf absolutem europäischen Toplevel zu spielen. Es scheint, dass er in den letzten beiden Jahren mehr in diese Rolle hineingewachsen ist und mehr Selbstvertrauen getankt hat, sodass er befreiter sein Potential ausgeschöpft hat. Ich glaube daher, dass ein Verein im Ausland, wo er von Anfang an dieses Vertrauen bekommen wird genau das richtige ist, damit er zuerst sich selbst und dann allen anderen beweisen kann, dass er auch in Finnland Leistungsträger sein kann.

kunki8
    Nationalliga
    • 9. Juni 2026 um 09:46
    Zitat von SMG99

Wollt ich auch grad schreiben. Medien verdrehen alles so wie sie es brauchen - und dann geht immer gleich der Kindergarten hier los.

• philromano
    NHL
    • 9. Juni 2026 um 09:58

jerich könnte damit beginnen in graz das durchschnittsteam tps zumindest bzgl. infrastruktur und nachwuchsarbeit zu kopieren oder zu übertreffen.

aber es würde zb schon helfen, wenn er damit beginnt in der graz/steiermark mehr überdachte eisflächen zu finanzieren. das wäre zumindest nachhaltiges invest und die basis für gute nachwuchsarbeit.

Solva85
    Nationalliga
    • 9. Juni 2026 um 10:15

Als Wiener würde ich eher mal schauen dass man ein halbwegs bespielbares Eis zusammenbringt, und mich nicht zu viel andere kümmern.

kunki8
    Nationalliga
    • 9. Juni 2026 um 11:37

Immer wieder lustig wie viele „gute Ratschläge“ da von anderen Seiten kommen.

Spezz93
    EC Suderanten Fan
    • 9. Juni 2026 um 11:42

Speziell weils solche depperten Aussagen halt schon von jedem Verein gab. Mimimi aus Wien während Corona, weil ihnen die Spieler weggelaufen sind. Clownsager beim KAC. Jerich befindet sich da in guter Gesellschaft.

• darkforest
    verKACkt
    • 9. Juni 2026 um 11:43
    Zitat von Spezz93

Speziell weils solche depperten Aussagen halt schon von jedem Verein gab. Mimimi aus Wien während Corona, weil ihnen die Spieler weggelaufen sind. Clownsager beim KAC. Jerich befindet sich da in guter Gesellschaft.

Ich erinnere mich noch an das goldene Füllhorn (oder so ähnlich) ;)

Spezz93
    EC Suderanten Fan
    • 9. Juni 2026 um 11:44
    Zitat von darkforest

Ich erinnere mich noch an das goldene Füllhorn (oder so ähnlich) ;)

Auch das war peinlich ohne Ende :D

• darkforest
    verKACkt
    • 9. Juni 2026 um 11:45
    Zitat von Spezz93

Auch das war peinlich ohne Ende :D

Aber nix (nicht mal Jerich) kommt an den alten Reichel ran ^^

• philromano
    NHL
    • 9. Juni 2026 um 11:56
    Zitat von kunki8

Immer wieder lustig wie viele „gute Ratschläge“ da von anderen Seiten kommen.

überdachte eisflächen schaffen ist kein "guter ratschlag", sondern die basis für gute nachwuchsarbeit.

und klar kann man immer sagen "schaut auf euch selbst", nur hat graz jetzt einen big spender und er sollte zum wohle des heimischen eishockeys nicht nur die konten der aktuellen kampfmannschaft füllen.

das hat nichts mit neid zu tun, sondern lediglich mit der sorge, dass diese chance nicht genützt wird um nachhaltiges zu schaffen.

Spezz93
    EC Suderanten Fan
    • 9. Juni 2026 um 12:02
    Zitat von philromano

überdachte eisflächen schaffen ist kein "guter ratschlag", sondern die basis für gute nachwuchsarbeit.

und klar kann man immer sagen "schaut auf euch selbst", nur hat graz jetzt einen big spender und er sollte zum wohle des heimischen eishockeys nicht nur die konten der aktuellen kampfmannschaft füllen.

das hat nichts mit neid zu tun, sondern lediglich mit der sorge, dass diese chance nicht genützt wird um nachhaltiges zu schaffen.

Naja sorry, welche Gönner haben da jetzt so viel vorangetrieben? Hat Hans Schmid irgendwelche Eishallen bauen lassen? Wär mir neu?

In Graz entsteht alleine deswegen schon was nachhaltiges weil jetzt die Nachfrage nach Abos gestiegen ist und man für (andere) Sponsoren wieder interessant geworden ist, auf dem kann man auch weiterhin aufbauen wenn Jerich weg ist.

• philromano
    NHL
    • 9. Juni 2026 um 13:07
    Zitat von Spezz93

Naja sorry, welche Gönner haben da jetzt so viel vorangetrieben? Hat Hans Schmid irgendwelche Eishallen bauen lassen? Wär mir neu?

in wien stand damals eine mulitfunktionsarena (neben dem happel) oder eben ein eissportzentrum mit 3 hallen und trainingsflächen für den nachwuchs zur wahl. schmid hat sich gegen die halle und für das zentrum entschieden.

ganz ehrlich, doch vollkommen egal wer vorher etwas gemacht hat. man darf doch in diesem bereich der eisflächen auch gerne der erste sein und das den schweizern nachmachen.

Spezz93
    EC Suderanten Fan
    • 9. Juni 2026 um 13:09
    Zitat von philromano

in wien stand damals eine mulitfunktionsarena (neben dem happel) oder eben ein eissportzentrum mit 3 hallen und trainingsflächen für den nachwuchs zur wahl. schmid hat sich gegen die halle und für das zentrum entschieden.

ganz ehrlich, doch vollkommen egal wer vorher etwas gemacht hat. man darf doch in diesem bereich der eisflächen auch gerne der erste sein und das den schweizern nachmachen.

Vielleicht macht ers ja noch. Kann man nicht einfach abwarten?

Wobei die hat (zumindest laut google) auch nicht Schmid dort hin gestellt oder?

In erster Instanz hat er das Grazer Eishockey per se aus der Versenkung geholt und das ist der wichtigste Schritt um irgendwas zu bewegen. Was bringts dir ein Jugendzentrum zu bauen, wenn für das gesamte Einzugsgebiet die Bundesligamannschaft die Schießbude der Liga ist, wo eh keiner spielen will? Am meisten Zuwachs (und auch "Vereinstreue") in den Jugendbereichen haben in der Regel auch nur die erfolgreichsten Teams des Landes.