1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. ICE Hockey League
  3. EC Villacher SV

Transfergeflüster EC IDM VSV 2026/27

• Spezz93
  • 2. Januar 2026 um 12:16
  • VincenteCleruzio
    un galant´omu
    • 20. September 2026 um 22:38
    • #4.301
    Zitat von Eisprinz

Hast natürlich recht. Unser Staat verzichtet lieber auf ein paar hundert Tausend Euro. Wer hat, der hat.

Schau, ob Dir das gefällt oder nicht, ob Dir das passt oder nicht: Irgendwann hat sich einmal die Erkenntnis durchgesetzt - ganz besonders im 18. Jahrhundert -, dass es für alle Beteiligten auf Dauer am besten ist, wenn staatliches Handeln insbesondere im Hinblick auch auf das Gewaltmonopol an Gesetze gebunden wird, wo nicht jeder Steuereintreiber, jeder Richter, jeder Bezirkshauptmann usw tun und lassen kann, was ihm gerade passt oder was ihm nach "seinem Hausverstand" (gerade wieder eine Lieblingsvokabel vieler Einfachgestrickter geworden) "vernünftig" erscheint. Nennt sich "Legalitätsgrundsatz" = strenge Bindung des Handelns staatlicher Organe an das Recht.

Und lass Dir von mir sagen, der ich ein sehr neugieriger und kritischer Student "beider Rechte" gewesen bin und der sich, um das Recht zu verstehen und nicht bloß Skripten auswendig zu lernen, egal, um was es gerade gegangen ist, immer gefragt hat: Was ist das Problem, das durch die Rechtsnorm gelöst werden soll? Wer hat durch die rechtliche Lösung den Vorteil, wer ist der Teschek? Usw, usw. Und die abschließende Frage an mich selbst war immer: Ist die Lösung für Dich ok oder wäre Dir eine bessere, vernünftigere, gerechtere Lösung eingefallen?

Weißt, was mit wenigen Ausnahmen die Antwort auf die letzte Frage immer gewesen ist: Nein. Sind eh alle Für und Wider ganz vernünftig gegeneinander abgewogen worden und nicht immer können alle nur Vorteile haben bei der Lösung des Problems. Auch weil das Recht nicht von heute auf morgen entsteht, oder gar im Gasthaus spontan bei einer Halben, sondern langsam wächst und bei Bedarf korrigiert und durch Reformen an neue Bedürfnisse angepasst wird, bieten die Rechtsnomen fast immer vernünftige Lösungen.

Getraue es mich nicht laut zu sagen hier: Alles höchst politisch, eh klar, alles spannend bis ins Detail, ob Verfassungsrecht samt Gnadenrecht des Bundespräsidenten, der sogar, wie geschehen in Kärnten, Strafverfahren "niederschlagen" darf (Abolition) oder das Selbsthilferecht nach § 422 ABGB (Recht zum Abschneiden der Wurzeln und Äste eines Baumes, die auf ein Nachbargrundstück hinüberwachsen, ohne dafür ein Gericht bemühen, ja nicht einmal den Eigentümer des Baumes fragen zu müssen - hab gestern kurz vor Mitternacht einen Fortführungsantrag gegen die Einstellung des Ermittlungsverfahrens gegen einen Hausverwalter eingebracht, der den Arbeitern des von ihm beauftragten Unternehmens angeschafft haben soll, als sie beim Stutzen der über die Grundgrenze herüberragenden Äste in einer Höhe von 7 Metern und darüber angestanden sind, sie sollen doch gleich die Wipfel aller 9 Meter hohen 27 Zypressen in Höhe von 7 Metern köpfen) bis hin zur Befugnis von Finanzbehörden, Bemessungsgrundlagen für Lohnabgaben und Sozialversicherungsbeiträge schätzen zu dürfen, wenn Aufzeichnungen nicht ganz ordentlich geführt werden, wobei dabei der Grundsatz gilt "in dubio pro fisco" (im Zweifel für das Finanzamt), der dann, und das blüht mir als Verteidiger übernächste Woche in einer Hauptverhandlung auf den Grundsatz trifft "in dubio pro reo" (im Zweifel für den Angeklagten). Immer ein spannendes Match zwischen diesen zwei Grundsätzen.

Sei bitte so knieweich und drück auch Du mir und meinem Mandanten die Daumen, dass er auch deswegen einigermaßen heil aus dieser Kiste herauskommt, an der jetzt seit sieben langen Jahren mit höchstem Aufwand herumgezimmert worden ist von Abgaben- und Sozialversicherungsprüfern und IT- und Finanzstrafexperten und Staatsanwälten eines Landesgerichts und Oberstaatsanwältinnen der WKStA, die sich die Zuständigkeit wie eine heiße Kartoffel so lange gegenseitig zugeschoben haben, bis sich die Generalprokuratur beim OGH eingemischt und für Klarheit pro WKStA gesorgt hat.

Nachtrach zum Verzicht auf "ein paar hundert Tausend Euro", die die VSV-GmbH dem Fiskus für die Nachsicht von 60 Prozent der Schulden angeboten und gezahlt haben täten gehabt würden hätten getan. 40 Prozent muss diese VSV-GmbH auch erst einmal in den 2, 3 Ratenjahren aufstellen und zahlen. Und die Haftung der Geschäftsführer bleibt ohne Teilnachsicht zu 100 und nicht bloß zu 40 Prozent bestehen. Sowie: Sollte es zu Finanzstrafverfahren kommen, die mit Straferkenntnissen/Strafurteilen enden, kommt auch noch was in die Staatskasse. Also ganz leer geht die Staatskasse ohnedies nicht aus.

Und präventiv wirkt das "volle Programm" auch besser auf die "neue VSV-Nachfolge-GmbH" und potentielle "Nachahmungs-GmbHs" in der ICEHL. Die im Falle des in-den--Konkurs-Schickens-der-alten-VSV-GmbH, um Schulden los zu werden und um mit einer neuen GmbH schuldenfrei durchstarten zu können, auch nicht wirklich an Prestige gewinnt. Von der Bewahrung der Steuermoral durch solche "Büebli-Aktionen" all derer, die "nicht tricksen" und die ihre Schulden begleichen wie die Pioniere dank Pit Gleim in Feldkirch, ganz zu schweigen.

10 Mal editiert, zuletzt von VincenteCleruzio (21. September 2026 um 17:14)

• Stefan1403
    hoho
    • 21. September 2026 um 08:19
    • #4.302
    Zitat von VincenteCleruzio

Höhe von 7 Metern und darüber angestanden sind, sie sollen doch gleich die Wipfel aller 9 Meter hohen 27 Zypressen in Höhe von 7 Metern köpfen

Das ist per se ja nicht rechtens, habe aber mal gehört, dass wenn solche Pflanzen den Nachbarn in der Nutzung seines Grundstückes einschränken, es durchgewunken werden kann - ein Fall war mal in Schauplatz Gericht. Grundstück war so stark im Schatten, dass quasi keine Blumen etc mehr gewachsen sind. Richterin hat dann entschieden, dass gewisse Bäume, Thujen (glaube die waren das Problem) weg müssen.

Aber ich muss mir ein Stück von dir abschneiden, beeindruckend wie ruhig und sachlich du jemanden, der es nicht einsehen will, die Sachlage erklärst und danke anyway für die Erklärung. Vlt der kompetenteste User hier, egal, obs um Brot oder Gesetze geht ;)

Ich denke, es wird nicht gut ende. für die VSV GesmbH

• Grosco70
    Karawankenpetz
    • 21. September 2026 um 08:30
    • #4.303

Jetzt sind wir im Transfergeflüster schon bei Thujen angekommen….

• Dorschkopf
    KHL
    • 21. September 2026 um 08:38
    • #4.304

Thujen vielleicht der C1

• Eisprinz
    Prinz der Herzen
    • 21. September 2026 um 09:05
    • #4.305
    Zitat von Stefan1403

…

Aber ich muss mir ein Stück von dir abschneiden, beeindruckend wie ruhig und sachlich du jemanden, der es nicht einsehen will, die Sachlage erklärst und danke anyway für die Erklärung. Vlt der kompetenteste User hier, egal, obs um Brot oder Gesetze geht ;)

Ich denke, es wird nicht gut ende. für die VSV GesmbH

Du meinst da wohl mich und darum: Ich habe das vielleicht einmal zuvor angedeutet, aber sonst auch nichts. Jetzt kam zum von Vincente diese ausführliche Antwort, deren Inhalt eben zu akzeptieren ist. Ich finde das jetzt nicht so beeindruckend, dass er da ruhig bleibt, weil ich ja eben nicht schon das zehnte Mal in Frage stelle und bisher niemand eine klare Antwort geschrieben hat, weswegen das nicht so funktionieren sollte.

• Stefan1403
    hoho
    • 21. September 2026 um 09:28
    • #4.306
    Zitat von Grosco70

Jetzt sind wir im Transfergeflüster schon bei Thujen angekommen….

ganz simpel: es gubt bei una heuer bezüglich transfers nix mehr zu berichten, oder erwartet hier noch jemand einen C1? wohl niemand ;)

• DieblaueRapunzl
    NHL
    • 21. September 2026 um 09:43
    • #4.307

Ich glaub den Thread können wir eh zu machen...ich glaub nicht mal wenn sich einer gröber verletzt bekommen wir ersatz. Die Kriegskasse wird leer sein, nachdem wir schon froh sein müssen, dass der täglich Betrieb statt findet kannst eh nur beten, dass alle halbwegs fit bleiben.

• Benny-78
    NHL
    • 21. September 2026 um 09:48
    • #4.308

kannst für etwaige abgänge offen lassenPopcorn

KCT14
    NHL
    • 21. September 2026 um 09:54
    • #4.309
    Zitat von DieblaueRapunzl

Ich glaub den Thread können wir eh zu machen...ich glaub nicht mal wenn sich einer gröber verletzt bekommen wir ersatz. Die Kriegskasse wird leer sein, nachdem wir schon froh sein müssen, dass der täglich Betrieb statt findet kannst eh nur beten, dass alle halbwegs fit bleiben.

Genau so. Maximal wenn ein Goalie ausfällt kommt noch wer.

• Grosco70
    Karawankenpetz
    • 21. September 2026 um 10:19
    • #4.310

Eine Neuerwerbung wirst schwer argumentieren können, es sei denn, ein expliziter Sponsor dafür tritt ein, was nicht passieren wird. Der Kader ist dünn, ja, aber wenn die Jungen sich entwickeln, kann schon was entstehen. Für mich liegt die Hauptverantwortung bei den Legios, die müssen performen, das sollten eigentlich die Unterschiedsspieler sein. Und wenn ich mich da zB einen Andersson anschaue, das war inkl. Vorbereitung gar nix.

• DieblaueRapunzl
    NHL
    • 21. September 2026 um 10:28
    • #4.311
    Zitat von Grosco70

Und wenn ich mich da zB einen Andersson anschaue, das war inkl. Vorbereitung gar nix.

wenig bis nichts offensiv ja, aber er arbeitet viel und gibt Gas, ich hätte in den Spielen die ich von ihm gesehen habe keine Fehler gesehen. Er ist halt mehr der Wühler an der Bande und weniger der Knipser.

Ich will weder ihn noch Larochelle vorverurteilen. Man muss halt die Erwartungshaltung richtig einordnen: 29P in 44GP in der zweiten schwedischen wird eher kein PPG Spieler sein. Bei unsrem Budget ist er halt ein 1st Line Spieler, er wäre vermutlich eher ein Middle6 Spieler, aber ich erwarte mir punktemäßig ohnehin keine Wunderdinge von ihm.

Es wird heuer viel übers Kollektiv gehen (müssen). Ähnlich wie in der Saison 20/21 wo wir keinen Spieler mit über 1PPG hatten (Kosmachuk mit 43P in 44GP topscorer) und trotzdem ham sies in die PO geschafft.

Wenn wir sowas bzw. sowas in die Richtung heuer schaffen könnten, wäre ich schon sehr glücklich. Eine Quali für die PO über die PrePo wie letzte Saison ist vermutlich ein realistisches Ziel.

• hockeyfan#22
    teichpirat
    • 21. September 2026 um 10:33
    • #4.312

Man muss halt die Erwartungshaltung richtig einordnen: 29P in 44GP in der zweiten schwedischen wird eher kein PPG Spieler sein.

wobei die Range normal genau die ist die dann PPG oder zumindest annähern PPG Spieler in unserer Liga sind, Hancock hatte 30 in 62 inkl PO, da gibt einige Beispiele

• Grosco70
    Karawankenpetz
    • 21. September 2026 um 10:35
    • #4.313

wenig bis nichts offensiv ja, aber er arbeitet viel und gibt Gas, ich hätte in den Spielen die ich von ihm gesehen habe keine Fehler gesehen. Er ist halt mehr der Wühler an der Bande und weniger der Knipser.

Ich will weder ihn noch Larochelle vorverurteilen. Man muss halt die Erwartungshaltung richtig einordnen: 29P in 44GP in der zweiten schwedischen wird eher kein PPG Spieler sein. Bei unsrem Budget ist er halt ein 1st Line Spieler, er wäre vermutlich eher ein Middle6 Spieler, aber ich erwarte mir punktemäßig ohnehin keine Wunderdinge von ihm.

Es wird heuer viel übers Kollektiv gehen (müssen). Ähnlich wie in der Saison 20/21 wo wir keinen Spieler mit über 1PPG hatten (Kosmachuk mit 43P in 44GP topscorer) und trotzdem ham sies in die PO geschafft.

Wenn wir sowas bzw. sowas in die Richtung heuer schaffen könnten, wäre ich schon sehr glücklich. Eine Quali für die PO über die PrePo wie letzte Saison ist vermutlich ein realistisches Ziel.

Ich gebe dir mit dem Kollektiv völlig recht und sehe das exakt genauso. Und Jammerei sollte es generell keine geben. Seh das auch nicht so in meinem Post. Will eigentlich nur die Bedeutung unserer Legios hervorheben. Und wenn uns Andersson durch seinen Backcheck so zur Siegen verhilft, dann ist es auch ok, aber irgendwer sollte in den vorderen Linien halt auch Tore schießen…

• DieblaueRapunzl
    NHL
    • 21. September 2026 um 10:39
    • #4.314
    Zitat von Grosco70

Ich gebe dir mit dem Kollektiv völlig recht und sehe das exakt genauso. Und Jammerei sollte es generell keine geben. Seh das auch nicht so in meinem Post. Will eigentlich nur die Bedeutung unserer Legios hervorheben. Und wenn uns Andersson durch seinen Backcheck so zur Siegen verhilft, dann ist es auch ok, aber irgendwer sollte in den vorderen Linien halt auch Tore schießen…

absolut, aber die Achse Hancock-Teasdale funktioniert mMn. gut und wird heuer funktionieren müssen. Die 2. Linie macht mir da mehr sorgen, Rebernig-Cramarossa-Hughes überzeugt mich jetzt in der Zusammensetzung nicht. Wallenta drängt sich da mMn. länger schon auf zumindest in der 2. auflaufen zu können. Mit Rauches Rückkehr wird da aber denke ich eh nochmal durchgemischt werden.

• VincenteCleruzio
    un galant´omu
    • 21. September 2026 um 10:42
    • #4.315
    Zitat von Eisprinz

Du meinst da wohl mich und darum: Ich habe das vielleicht einmal zuvor angedeutet, aber sonst auch nichts. Jetzt kam zum von Vincente diese ausführliche Antwort, deren Inhalt eben zu akzeptieren ist. Ich finde das jetzt nicht so beeindruckend, dass er da ruhig bleibt, weil ich ja eben nicht schon das zehnte Mal in Frage stelle und bisher niemand eine klare Antwort geschrieben hat, weswegen das nicht so funktionieren sollte.

Guckst Du hier: RE: Vorbereitungsspiele EC VSV 2026/27

Ich hatte Dir auf Deine Andeutung: "Wollts lieber ein paar Netsch oder Konkurs und noch weniger Netsch" geantwortet, dass das mit einer "Teilnachsicht" heute allein wegen der großen Staatschulden kaum Aussicht auf Erfolg hat. Ebenso wie die von Dir angedachten - das war das eigentliche Thema - Ratenzahlungen über zehn Jahre.

Aber stimmt, davon dass auch die rechtlichen Voraussetzungen für eine (Teil)Nachsicht nicht vorliegen (dürften aufgrund meiner Kenntnis der Fakten), war damals nicht das Thema.

Sodala und ab jetzt verschonen wir den Transfergeflüsterthread mit den Überlegungen über die VSV GmbH und ihre Zukunft und bleiben dazu im "EC VSV 2026/27" Thread.

Habe ja großes Verständnis dafür, dass VSV-Fans zwecks mehr "Matches" gerne "zweigleisig" unterwegs sind, aber bitte doch nicht hier, wenn es um Hockey in einem Forum geht.

8 Mal editiert, zuletzt von VincenteCleruzio (21. September 2026 um 14:50)

Benutzer online in diesem Thema

• 3 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™