1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. ICE Hockey League
  3. EC Villacher SV

Transfergeflüster EC IDM VSV 2026/27

• Spezz93
  • 2. Januar 2026 um 12:16
  • Dorschkopf
    KHL
    • 2. April 2026 um 16:22
    • #1.276
    Zitat von Spezz93

Mittelklasse Verein am Absteigenden Ast ohne großartigen sportlichen Erfolg und einer anstehenden Schuldentilgung, ob sich da wirklich so viele Leute mit dem nötigen Know How finden...

Challenge accepted..es gibt sicher Leute, die sowas als spannende Herausforderung sehen würden...die eine Chance sehen und nicht immer nur das Schlechte...mich wird zwar keiner fragen, aber ich würde nicht Nein sagen

• Spezz93
    EC Suderanten Fan
    • 2. April 2026 um 16:26
    • #1.277
    Zitat von Dorschkopf

Challenge accepted..es gibt sicher Leute, die sowas als spannende Herausforderung sehen würden...die eine Chance sehen und nicht immer nur das Schlechte...mich wird zwar keiner fragen, aber ich würde nicht Nein sagen

Auch bei 1,2 Mille an noch nicht Geklärten, vermeintlichen Schulden? Hut ab, ich würds nicht machen.

• Patman
    Forumsdepression
    • 2. April 2026 um 16:28
    • #1.278
    Zitat von anti

ich mag mich täuschen, aber hast du nicht vor ein paar zeilen den ex-trainer hier öffentlich einen alkoholiker genannt? wenn ja, solltest du mal kurz an die frische luft gehn.

Lies noch einmal. Ich habe weder Namen noch Details zur Person genannt, aber egal.

EC VSV 1923
    NHL
    • 2. April 2026 um 16:28
    • #1.279

Pfuuuu dass wird Jahr für Jahr immer anstrengender hier ......

• Dorschkopf
    KHL
    • 2. April 2026 um 16:30
    • #1.280
    Zitat von Spezz93

Auch bei 1,2 Mille an noch nicht Geklärten, vermeintlichen Schulden? Hut ab, ich würds nicht machen.

Genau das machts ja spannend...Satus Quo eruieren...Verhandlungen mit den Gläubigern und dann mit einem klaren, professionellen Konzept die Sponsoren abklappern...ich glaube, dann wäre der Wille von allen Beteiligten vorhanden, eine für alle befriedigende Lösung zu finden

• Blaubarschbube
    Backhendlfriedhof
    • 2. April 2026 um 16:33
    • #1.281
    Zitat von Dorschkopf

Genau das machts ja spannend...Satus Quo eruieren...Verhandlungen mit den Gläubigern und dann mit einem klaren, professionellen Konzept die Sponsoren abklappern...ich glaube, dann wäre der Wille von allen Beteiligten vorhanden, eine für alle befriedigende Lösung zu finden

Vergiss nit auf mich. Ich brauche einen sinnlosen posten!

• Lorenzo72
    NHL
    • 2. April 2026 um 16:34
    • #1.282

Ich würde es auch machen :)
    Aber ich weiß jetzt schon, dass in einem halben Jahr dann hier über mich hergezogen wird,
    welch ein Idiot ich sei, sinnbefreite Entscheidungen treffe, ahnungsloser Hanswurst usw....
    Und ich würde mir denken, was hat mich da geritten, diesen Job anzunehmen.....
    (außer die Liebe zum Verein)

• anti
    Nationalliga
    • 2. April 2026 um 16:37
    • #1.283
    Zitat von Patman

Lies noch einmal. Ich habe weder Namen noch Details zur Person genannt, aber egal.

ja, wer könnte es nur sein? macht es nicht weniger letztklassig. und in weiterer folge die moralkeule schwingen.

• szybisty peter
    Nachwuchs
    • 2. April 2026 um 16:39
    • #1.284

Die Strohmann Variante vom Schwab würde sicher jeder übernehmen.

Im Hinergrund Dinge entscheiden ohne öffentliche Konsequenzen. Übernehme ich gerne sofort!

• goodoldtimes
    Feeling fine since69
    • 2. April 2026 um 17:11
    • #1.285

TRANSFERGEFLÜSTER ????

• Eisprinz
    Prinz der Herzen
    • 2. April 2026 um 17:21
    • #1.286
    Zitat von Spezz93

Nein, weils am Ende ganz einfach Strohmänner sind, die im Zweifelsfall Haften, was "die Großen" im Hintergrund verbocken. Ich denke Patman sagt ja genau das, es gibt keine Top Erfahrenen Leute mit Netzwerk und am besten Geld im Hintergrund (Jerrich) die sich unseren Verein antun würden, wenn doch, her mit den Namen.

Wer sind denn bitte dMn, „die Großen“, die im Hintergrund werken? Das wird ja immer abenteuerlicher! Oder ist das auch nur schwach ausgedrückt, so wie Patman gerade?

• Puwackl
    Nachwuchs
    • 2. April 2026 um 17:24
    • #1.287

Woldo magst nicht ev. eine Umfrage über die Sinnhaftigkeit eines eigenen Plauderfreds für Wenig-lach machen?:/

• szybisty peter
    Nachwuchs
    • 2. April 2026 um 17:33
    • #1.288

Zurück zu den transfers- wann glaubt ihr werden die ersten Transfers öffentlich gemacht?

• Rick33
    Nationalliga
    • 2. April 2026 um 17:43
    • #1.289
    Zitat von szybisty peter

Zurück zu den transfers- wann glaubt ihr werden die ersten Transfers öffentlich gemacht?

Der erste am 17.03, der zweite am 02 05 und dann geht es im 18 Tage Rhythmus weiter:kaffee:

• Roki
    Rentier auf Kufen
    • 2. April 2026 um 17:44
    • #1.290
    Zitat von jcp77

Zum Krone Artikel, war nicht gerade die Geburt eines Kindes ein Pluspunkt für einen Legio in Österreich zu spielen? Oder ist es in Kanada anders als in den USA?

Ganz klar, ja. Kanada ist eher vergleichbar mit einem europäischen Staat, in punkto Sozialsystem. Auch wenn höhere Bildung teuer ist, vom Gesundheitssystem oder Sozialsystem ist es weit über die USA zu stellen.

• Frazsier
    retro-cool
    • 2. April 2026 um 18:16
    • #1.291
    Zitat von Grosco70

Na, bumm. Dann sehen wir eine halbe neue Mannschaft.

Eh wie immer. :)

• Spezz93
    EC Suderanten Fan
    • 2. April 2026 um 19:30
    • #1.292
    Zitat von Eisprinz

Wer sind denn bitte dMn, „die Großen“, die im Hintergrund werken? Das wird ja immer abenteuerlicher! Oder ist das auch nur schwach ausgedrückt, so wie Patman gerade?

Naja das Schwab und Rauche keine haftende Position inne hatten und dafür Nape und später Winkler eingestellt haben ist jetzt kein wirkliches Geheimniss. Da stellst dich jetzt gerade blöder als du bist. 1,2 Mille negatives Eigenkapital in der Bilanz und plötzlich ziehen sich 2 Leute von heute auf morgen (zumindest medienwirksam und offiziell) zurück?

Nicht falsch verstehen ich bin allen handelnden Personen dankbar, ohne die wär wohl schon lange Schluss, einen faulen Beigedchmack hat das ganze halt trotzdem. Klar hoffe ich man kommt da überall glimpflich raus.

Einmal editiert, zuletzt von Spezz93 (2. April 2026 um 19:39)

• true detective
    Caracas
    • 2. April 2026 um 19:46
    • #1.293

Alle weg?

Endlich!

Ruhe im Verein :sleeping:

• Eisprinz
    Prinz der Herzen
    • 2. April 2026 um 20:00
    • #1.294
    Zitat von Spezz93

Naja das Schwab und Rauche keine haftende Position inne hatten und dafür Nape und später Winkler eingestellt haben ist jetzt kein wirkliches Geheimniss. Da stellst dich jetzt gerade blöder als du bist. 1,2 Mille negatives Eigenkapital in der Bilanz und plötzlich ziehen sich 2 Leute von heute auf morgen (zumindest medienwirksam und offiziell) zurück?…

Das ist natürlich kein Geheimnis, dennoch sind seit dieser Saison Schwab und Rauche nicht mehr die „Großen“, die die Fäden ziehen.

• Puwackl
    Nachwuchs
    • 2. April 2026 um 20:01
    • #1.295
    Zitat von true detective

Alle weg?

Endlich!

Ruhe im Verein :sleeping:

Weg würd ich nicht sagen...Allard und HeHo zum Nachwuchs, Allard zusätzlich Fitness-Coach für die erste. Beide natürlich für ein marktübliches Gehalt.

Erste-Liga-tauglich sind beide bei weitem nicht. Die Marionette Winkler sollte einfach einen Wifikurs für Öffentlichkeitsarbeit machen, den werd ma leider eh nicht los

• Woldo
    Keep Fighting #47
    • 2. April 2026 um 20:21
    • #1.296
    Zitat von Patman

Der Artikel war jetzt enorm wichtig, endlich mal die ganzen Spekulationen aufgeklärt. Bis auf die Wall Entscheidung kann ich alles irgendwie nachvollziehen. Bin gespannt wer/was kommt.

Von den Defendern die wir hier spekuliert haben war keiner 25 oder?

Ich hoffe es wird nicht der: https://www.eliteprospects.com/player/313664/jake-gravelle

=O

Nö der wird es nicht

• Studentin
    Hobbyliga
    • 2. April 2026 um 21:04
    • #1.297
    Zitat von Spezz93

Naja das Schwab und Rauche keine haftende Position inne hatten und dafür Nape und später Winkler eingestellt haben ist jetzt kein wirkliches Geheimniss.

Zitat von Eisprinz

Das ist natürlich kein Geheimnis

Bevor jetzt hier einmal mehr innerhalb weniger Kommentare falsche Annahmen zu Tatsachen werden, einige Hinweise zur Aufklärung nach einer kurzen Internetrecherche meinerseits.

Hier kann man sehen, dass der Verein Eishockeyclub EC iDM Wärmepumpen VSV 100 % der Anteile an der EC VSV GmbH hält: https://www.firmenabc.at/ec-vsv-gmbh_Mwdq

Ich würde annehmen, dass der Verein und damit der Vereinsvorstand somit eine Haftung für die Aktivitäten der GmbH haben.

Hier kann man nachlesen, dass 2018 nach dem Rückzug von Wallisch Peschel, Rauchenwald, Baumann, Bacher, Kresse und Schwab den Vorstand bildeten: https://www.meinbezirk.at/villach/c-unge…rstand_a4619498

Anfang 2025 haben Schwab und Rauchenwald erklärt, dass sie den Vorstand verlassen und durch Winkler und Pfeifer ersetzt werden. Baumann ist Schriftführer geblieben: https://www.kleinezeitung.at/home/19524543/…lt-sich-neu-auf

Aktuell kann man im Vereinsregister nachlesen, dass Winkler, Pfeifer, Hundegger und Baumann den Vorstand bilden: https://citizen.bmi.gv.at/at.gv.bmi.fnsw…/Registerauszug (ZVR-Zahl lt. Impressum der Website: 424602340)

Hier hat Winkler angegeben, dass die Prüfung des Finanzamts die Jahre 2019 bis 2023 betrifft: https://www.kleinezeitung.at/sport/20036070…ind-uns-uneinig

Hier hat der VSV Folgendes veröffentlicht: "Der EC iDM Wärmepumpen VSV sieht sich derzeit im Rahmen einer “Gemeinsamen Prüfung lohnabhängiger Abgaben und Beiträge” (GPLB) mit einer geänderten Rechtsauffassung der Behörde konfrontiert. Diese betrifft die steuerliche Beurteilung von Sachbezügen sowie die steuerbefreite pauschale Reiseaufwandsentschädigung für Tätigkeiten im Nachwuchsbereich (PRAE).": https://www.ecvsv.at/71664-2/

Der Hinweis auf den Nachwuchsbereich und die PRAE weist darauf hin, dass es sich hauptsächlich um Verfehlungen im Verein handelt. ChatGPT formuliert das so: "Dieser Sachverhalt betrifft eindeutig den Verein (ZVR 424602340) und nicht die Profi-Betriebsgesellschaft (GmbH). Die PRAE (Pauschale Reiseaufwandsentschädigung) ist das wichtigste Indiz. Die PRAE ist eine steuerliche Sonderregelung in Österreich, die fast ausschließlich für gemeinnützige Sportvereine relevant ist."

Ohne großes Fachwissen und Kenntnis der Internas würde ich stark davon ausgehen, dass die Vereinsführung in der Zeit von 2019 bis 2023 sehr wohl ein Haftungsthema hat. Ich kann mir nicht vorstellen, dass man das alles einfach so dem Geschäftsführer der GmbH umhängen kann. Wer von den genannten Personen in dieser Periode alles im Vorstand aktiv war, lässt sich online nicht zu 100 % klären, Schwab und Rauchenwald sind aus meiner Sicht aber auf alle Fälle dabei.

Es gibt hier im Forum aber sicher rechtlich kompetentere Nutzer, die das besser einschätzen können.

DerPaule
    Nachwuchs
    • 2. April 2026 um 21:13
    • #1.298

Der PRAE-Hinweis spricht eher für ein Thema im Verein als in der GmbH.
    Deshalb ist eine Haftung damaliger Vereinsorgane grundsätzlich nicht auszuschließen.
    Automatisch haftet aber niemand.

Dafür müsste man konkret prüfen, wer im betroffenen Zeitraum Organ war, welche Zuständigkeiten bestanden und ob eine schuldhafte Pflichtverletzung vorliegt.

Wenn Schwab und Rauchenwald im fraglichen Zeitraum statutengemäße Mitglieder des Vereinsvorstands waren, dann waren sie grundsätzlich Organe des Vereins.
    Für eine persönliche Haftung ist aber zusätzlich entscheidend, ob sie auch vertretungsbefugt waren bzw. ihnen eine konkrete schuldhafte Pflichtverletzung zuzurechnen ist.

EC VSV 1923
    NHL
    • 2. April 2026 um 21:18
    • #1.299

Können wir das Thema bitte in den richtigen Thread schieben das hat nichts mehr mit dem Thema hier zu tun . Danke

Benutzer online in diesem Thema

• 16 Mitglieder (davon 2 unsichtbar) und 23 Besucher
  • DerPaule
  • VSV44
  • dirigo
  • nik
  • @la
  • TheMichi
  • axel
  • Nepostar
  • Adriano
  • KCT14