1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. ICE Hockey League
  3. EHC Steinbach Black Wings Linz

Transfergeflüster Steinbach Black Wings 2026/2027

• Fan_atic01
  • 13. Dezember 2025 um 17:17
    Brad20
    Black Wings Linz 🥅
    • 29. September 2026 um 19:16
    • #3.176
    Zitat von Martin29

Clendening wird kommen...

Der Herr Freimüller wird schon wissen, was er schreibt ;):prost:

Deswegen ist er ja auch gerade auf Probe in Cleveland!? 😉

• rodman
    EBEL
    • 29. September 2026 um 19:18
    • #3.177

Weiß halt fast jeder Laie hier im Forum seit 4 Wochen dass dieses Projekt defensive heuer nicht reichen wird. Ich hinterfrage dann wieviel Ahnung unsre Profis haben.

Und wenn keine Kohle da ist dann kommuniziert das einfach. Und spart dann vielleicht eher bei gaffals und Ernes.

Brad20
    Black Wings Linz 🥅
    • 29. September 2026 um 19:28
    • #3.178
    Zitat von rodman

Weiß halt fast jeder Laie hier im Forum seit 4 Wochen dass dieses Projekt defensive heuer nicht reichen wird. Ich hinterfrage dann wieviel Ahnung unsre Profis haben.

Und wenn keine Kohle da ist dann kommuniziert das einfach. Und spart dann vielleicht eher bei gaffals und Ernes.

Fachwissen ist schon vorhanden, aber was mir so massiv am Keks geht, ist die lasche Art und Weise, wie wir herumwurschteln!!! 🤦‍♂️

Letzte Saison eine Katastrophe und Heuer muss man mit 2 Imports weniger auskommen, dann is unser Häuptling in der Defense seit Beginn der PreSeason Out, die Spiele zeigen augenscheinlich wo es fehlt und wir verspielen leichtfertig Punkt um Punkt 😠

• exkju
    EBEL
    • 29. September 2026 um 19:39
    • #3.179
    Zitat von rodman

das hören vorhandene Stakeholder besonders gern wenn der gesponserte Verein bekannt gibt, dass man kein gutes Budget fürn Kader zusammenbekommt. Vom Pr-technischen Desaster mal abgesehen…

Dass es nicht das große Budget fürn Kader gibt, sollte jedem klar geworden sein in dem Moment wo man mit einem Auvitu nicht verlängern kann. Das war kein Geheimnis dass man dessen Gehaltsforderung nicht matchen konnte.

Und klar, kannst Gaffal und Erne einsparen, aber willst dann mit 12 Stürmern in die Saison gehen? Du brauchst Kaderergänzungsspieler. Sieht man auch gerade…

der eine ist schon in die Top12 reingerutscht wegen Verletzung und wär Erne nicht verletzt, hätte er bestimmt auch schon Einsätze gehabt…

also ja man muss davon ausgehen dass wir eher kleine Brötchen backen…

Gesamtbudget ist halt auch nicht gleich Budget fürn Kader

Einmal editiert, zuletzt von exkju (29. September 2026 um 19:50)

• schlagi009
    BWL
    • 29. September 2026 um 20:05
    • #3.180

Also dass man ein kleines Spielerbudget hat, ist einfach nicht wahr. Das hat ja eh auch diese Gehälterumfrage gezeigt. Auch wenns ned 100% stimmt, eine Richtung gibts schon vor. Mit den Top Zahlern der Liga kann man nicht ganz mit, aber schlecht verdienen tut man in Linz nicht.

Lebler, Maier, Romig, Topping, St. Amant, Knott, ... usw. sind ohne Zahlen zu kennen sicher NICHT billig.

Das mit der Aufstellung des Defense - Kaders hat man einfach auf sportlicher Ebene verkackt.

• Ösi-Power
    NHL
    • 29. September 2026 um 20:05
    • #3.181
    Zitat von rodman

Weiß halt fast jeder Laie hier im Forum seit 4 Wochen dass dieses Projekt defensive heuer nicht reichen wird.

Wofür wird´s nicht reichen? Meister, Top6, Play-offs, Pre Play-Offs?

• Linza
    KHL
    • 29. September 2026 um 20:16
    • #3.182
    Zitat von rodman

Hoffentlich hast du beruflich nichts mit Kommunikation zu tun.

• rodman
    EBEL
    • 29. September 2026 um 21:49
    • #3.183
    Zitat von Linzaaaa

Hoffentlich hast du beruflich nichts mit Kommunikation zu tun.

Offene, ehrliche Kommunikation war meines Wissens noch nie ein Nachteil…

Oder einfach nur Kommunikation wäre auch schon mal ein Anfang :)

Daimx
    Eishockeyfan
    • 29. September 2026 um 21:59
    • #3.184
    Zitat von rodman

Offene, ehrliche Kommunikation war meines Wissens noch nie ein Nachteil…

Oder einfach nur Kommunikation wäre auch schon mal ein Anfang :)

Nur muss der Verein wirklich zwingend alles kommunizieren nur weils manche Fans unbedingt wollen 🤔

• Sour-Fox
    Elbows Up
    • 29. September 2026 um 22:04
    • #3.185
    Zitat von Daimx

Nur muss der Verein wirklich zwingend alles kommunizieren nur weils manche Fans unbedingt wollen 🤔

ein "wir sondiern den Markt nach Spielern mit Anforderung XY" würd schon ausreichen, ob und wen man dann am Ende findet ist ja dann offen ohne das man sich groß rechtfertigen müsste

aber Kommunikation war in den letzten Jahren nicht immer die große Stärke von manch einem Entscheidungsträger

Daimx
    Eishockeyfan
    • 29. September 2026 um 22:12
    • #3.186
    Zitat von Sour-Fox

ein "wir sondiern den Markt nach Spielern mit Anforderung XY" würd schon ausreichen, ob und wen man dann am Ende findet ist ja dann offen ohne das man sich groß rechtfertigen müsste

aber Kommunikation war in den letzten Jahren nicht immer die große Stärke von manch einem Entscheidungsträger

Nochmal für was ?
    Eigentlich geht sowas den Fan nicht wirklich was an was man genau sucht oder?.
    (Ja mir ist bewusst das so mancher das gerne hätte)
    Aber eigentlich sollte so eine Ankündigung wie heute doch reichen das man wen sucht

• Sour-Fox
    Elbows Up
    • 29. September 2026 um 22:19
    • #3.187

dieses "geht niemanden was an" ist halt auch so ein Österreich Ding, kenn ich auch nur von hier

mir ists mittlerweile egal was der Verein macht, wird schon ein Verteidiger kommen, konstruktive Kritik stößt eh nur auf taube Ohren

• rodman
    EBEL
    • 29. September 2026 um 22:35
    • #3.188
    Zitat von Sour-Fox

dieses "geht niemanden was an" ist halt auch so ein Österreich Ding, kenn ich auch nur von hier

mir ists mittlerweile egal was der Verein macht, wird schon ein Verteidiger kommen, konstruktive Kritik stößt eh nur auf taube Ohren

Seh ich 1:1 gleich!

• exkju
    EBEL
    • 29. September 2026 um 22:47
    • #3.189

es kauft der Tabellennachbar halt auch grad Verteidiger (nämlich wirklich 😂, aber auch metaphorisch ) denen will mans vielleicht auch nicht auf die Nase binden, was man genau sucht um kein Wettbieten oder ne Preistreiberei auf einen gemeinsamen Kanditaten auszulösen. Im Linzer Fall würden wir so ein wettbieten wahrscheinlich auch verlieren oder halt einfach teurer kaufen weil einen der Konkurrenzverein künstlich hochbietet.

auf der anderen Seite aber: die Scouts werden sowieso auch untereinander reden

selbes Ding übrigens dass man bei Verletzungen früher immer gelesen hat:

gebrochene Schulter, lädiertes Knie und heute nurmehr Oberkörperverletzung oder Unterkörperverletzung.

Irgendwann hat man gecheckt dass die lädierte Schulter damals eben nicht nur den eigenen Fan sondern den Playoffgegner auch interessiert hat. War auch n Learning.

Fans bekamen weniger Infos, aber der Spieler bekam keine Checks auf die verletzte Stelle…

kurzum:

mir fallen genug Vorteile ein wenn man sich nicht dauernd in die Karten schauen lässt in seinen Planungen und wenig Gründe die dafür sprechen

und kenn auch wenige Firmen, die internas oder Umsätze und Budgets gerne offen kommunizieren (außer sie müssen 😅)

und wegen den Fans:

die gehen sowieso immer lieber vom Schlimmen aus als vom Gutem 🤷 eibfach mal Facebook Kommentare lesen, nur Gift und Galle ohne dass irgendjmd wirklich wüsste was in der Kabine, im Scouting und bei den Finanzen wirklich abgeht (nicht das ich mehr wüsste aber you get the point…)

wir habens verstanden: Shaw ist der Teufel, der Präsi zwackt Millionen Gehalt ab, Auvitu hat man verjagdt weil er nicht gut genug war, Dynatrace is heimlicher Sponsor, Wells n Fliegerfänger, das Spiel in Bischofshofen findet vor 20 Fans statt, man sucht absolut niemanden und Wimmer isn Toplegio (Achtung Ironie)

ihr habts an Grant in Runde 5 weil Zukunft = böse, verstanden

6 Mal editiert, zuletzt von exkju (29. September 2026 um 23:06)

• Darren
    KHL
    • 30. September 2026 um 00:20
    • #3.190
    Zitat von exkju

wir habens verstanden: Shaw ist der Teufel, der Präsi zwackt Millionen Gehalt ab, Auvitu hat man verjagdt weil er nicht gut genug war, Dynatrace is heimlicher Sponsor, Wells n Fliegerfänger, das Spiel in Bischofshofen findet vor 20 Fans statt, man sucht absolut niemanden und Wimmer isn Toplegio (Achtung Ironie)

Es gab ein Problem mit Shaw wegen disziplinären Gründen, dann wurde er wieder verpflichtet und auch der Vertrag wurde aufgelöst.
    Der Teufel wird er nicht sein aber vermutlich (man weiß ja nix) auch kein Engel.
    Umsonst ist nicht eine Klausel in seinem neuen Vertrag.

Nader war bis 21 als Anwalt mit eigener Kanzlei tätig, seit dem nur noch GF\Präsident der BWL.
    Ich glaub nicht das er sich Millionen ausbezahlt aber 2k werden es auch nicht sein im Monat.

Hätte noch nirgends gelesen das Auvitu verjagt worden ist weil er nicht gut genug war, eh weil wir ihn nicht bezahlen können (vermutlich)

Das es bei der Organisation\Kommunikation Probleme gab\gibt von Bischofshofen wird ja keiner abschreiten aber es sagt auch keiner das vor leeren Haus gespielt wird.

Wer sagt das Wimmer win Toplegio ist?
    In den Interviews hat es geheißen er wurde Angeboten und man hat die Chance genützt, Ihn statt einen Legio zu verpflichten.
    So wurde es ja auch Ihm gesagt, komm zu uns und du bekommst den Platz von dem Legio den wir eigentlich suchen.

——-

Ich mich persönlich ist klar das 100% schon seit Wochen ein neuer Verteidiger gesucht wird und nicht damit gewartet wurde bis man offiziell Mozik verabschiedet hat heute. ABER viele Fans brauchen halt bei sowas gerne eine kleine „schriftliche“ Bestätigung vom Verein.

Und bezüglich das geht dem Fan nix an, Ja stimmt aber dann geht es dem Verein auch nix an wo diese Fans dann nächstes Jahr ihr Geld hintragen.
    Überspitz ausgedrückt.

• exkju
    EBEL
    • 30. September 2026 um 01:06
    • #3.191

dir ist schon klar dass ich da nur ein paar Dinge überspitzt ausgedrückt hab um das Stimmungsbild der FB Kommentare abzubilden. Das sind nicht Dinge die ich behaupte und was da rumspekuliert und dazuerfunden wird, wächst auf keiner Kuhhaut mehr.

Auch alles was du erklärst, weiß ich Alles, aber es ist eben ne ordentliche Prise "Hörensagen" dabei. Die Wahrheit liegt in der Mitte, aber keiner hier ist wohl im Verein so drin, dass er das tägliche Brot, die täglichen Schwierigkeiten und die genauen Zahlen kennt, aber feste Draufhaun mit Halbwissen tut man. Um mehr gings nicht :)

Ich find auch nicht alles toll was grad passiert, aber lasst die Leute mal arbeiten. Der Vertrag mit Mozik lief noch. Pacta sunt servanda - man wird parallel gesucht haben und mit dem Spieler geredet haben und versucht haben ne Lösung zu finden. Geht halt net von heut auf morgen. Klar mit dem Legioeinsparen vor Start hat man gepokert und sich vielleicht auch verpokert (wie gesagt keine Ahnung wie das finanziell und faktisch am Markt ablief und wieviele Leute statt Roe und co. abgesprungen sind) und das kann man kritisieren sobald man Hintergrundinfos hat, aber die haben wir nunmal hier nicht.

Wir haben Runde 5 und sind übern Strich und nicht nach 25 Runden Tabellenletzter. Ja, wichtige verpasste Punkte holst schwer auf, aber dieses Anspruchdenken ist halt schon ein bissl absurd, wenn man sich ansieht, dass wir vor 3 Jahren nichtmal wussten, obs den Verein überhaupt noch weiter gibt.

Ich komm aus der Beachvolleyball Bubble: Da hatten wir das größte Turnier der Welt in Wien. Zack tot - wirtschaftlich (ohne Hauptsponsor) nicht mehr umsetzbar. Bei teilweise 8000 Zusehern vor Ort und x im Stream. Das ist traurige Realität in Randsportarten und ja, Eishockey ist größer und ja Finanzierung leichter, aber wir sind in Linz nun auch nicht der Nabel der Welt. Grenoble ist für Auvitu genauso recht wie Linz, wenn er dort ein paar Netsch mehr bekommt und n Sam Harvey wechselt lieber übern Brenner drüber nach Innsbruck. Wir sind interessant, aber halt nicht super interessant und müssen uns wohl relativ weit hinten anstellen wenns um echte Topplayer geht. Das es immer mal klappt, voll gut, hat man sich nice erarbeitet, aber dieses Anspruchsdenken was manche an den Tag legen, kann ich mir vorstellen, dass das ganz schön mit dem tatsächlichen Marktinteresse an unserem Verein aneinander- und auseinanderprallt :)

2 Mal editiert, zuletzt von exkju (30. September 2026 um 01:35)

Trymax
    EBEL
    • 30. September 2026 um 07:58
    • #3.192
    Zitat von exkju

müssen uns wohl relativ weit hinten anstellen wenns um echte Topplayer geht

Wobei das auch eher aufgrund der schlechten Teamleistung hervorgerufen wird. Weil man muss trotzdem sagen, dass Knott, St-Amant, Shaw, Lebler (zumindest die letzten Jahre) sehr wohl absolute Top Player sind. Mit den Österreichern können wir uns auch absolut nicht beschweren, aber bringt hald einfach nichts, wenn diese Leute allesamt in der Offensive sind und unser bester Mann (laut Papier) hinten Würschl ist. :kaffee:

• Omasektor
    Hobbyliga
    • 30. September 2026 um 08:04
    • #3.193

Wenn mann bedenkt das Knott mit Leuten wie Connor Mc David befreundet ist, glaube ich das auch gewisse Beziehungen von Früher ein Thema sein können, sich für Linz zu entscheiden. Nicht falsch verstehen, ich sage NICHTdas Mc Jesus nach Linz kommt.

Auch bin ich nachwievor der Meinung, das es Finanziell nicht schlecht um uns steht.Immerhin muss ja noch ein eingeplantes Budget für einen 1D. da sein (Roe/Auvitu/Mozik Abgang)

• guest_34
    EBEL
    • 30. September 2026 um 08:23
    • #3.194
    Zitat von Omasektor

Wenn mann bedenkt das Knott mit Leuten wie Connor Mc David befreundet ist, glaube ich das auch gewisse Beziehungen von Früher ein Thema sein können, sich für Linz zu entscheiden. Nicht falsch verstehen, ich sage NICHTdas Mc Jesus nach Linz kommt.

Sag niemals nie😅

• Darren
    KHL
    • 30. September 2026 um 08:40
    • #3.195

exkju ich hab kein Facebook
    Forum, Whatsapp Gruppen und Kommentare in der Hallen reichen mir voll aus ^^

Ja darum geht es ja, uns ist klar das gearbeitet wird ABER für deinen „gemeinen“ Fan könnten sie das nochmal erwähnen.

Gerade in einer Zeit wo es Sportlich Wirtschaftlich… nicht so gut läuft wie früher muss man vielleicht bei anderen Punkten mehr tun. Wie zb. der Kommunikation nach außen.

Beachvolleyball ist meiner Meinung nach an den vielen Umstellungen in Österreich gestorben, der Wechsel zum Heumarkt war der Todesstoss.
    Die Verantwortlich haben alles was es die Jahrzehnte davor ausgemacht hat, verändert.
    (Hab alles von Klagenfurt, Donauinsel,Heumarkt mitgemacht ;))

—————

Ich glaub auch nicht das wir so schlecht mim Geld dabei sind. Eher das wir genau bestimmte Spielertypen suchen. Und die sind selten, teuer und werden nicht nur von uns gewollt.
    Aber das Linz auch einiges bieten kann, ua. Umfeld für die Familie, siehe Shaw - das tolle Gesundheitssystem in Österreich für seine Schwangere Frau,

• Linza
    KHL
    • 30. September 2026 um 08:41
    • #3.196
    Zitat von Darren

Nader war bis 21 als Anwalt mit eigener Kanzlei tätig, seit dem nur noch GF\Präsident der BWL.
    Ich glaub nicht das er sich Millionen ausbezahlt aber 2k werden es auch nicht sein im Monat.

Ich hoffe du meinst 2021 und ned bis zum 21ten Lebensjahr ^^

FreudeAmPuck
    Fansupport MVP
    • 30. September 2026 um 08:42
    • #3.197
    Zitat von exkju

Dieses Anspruchsdenken was manche an den Tag legen, kann ich mir vorstellen, dass das ganz schön mit dem tatsächlichen Marktinteresse an unserem Verein aneinander- und auseinanderprallt :)

Der Anspruch liegt halt auch daran, dass wir zwischen 2006 und 2020 halt eine Top Adresse waren und das Ziel immer 1/4 / 1/2 Finale war.
    Derzeit kann das Ziel nur Top 10 sein, und diese Umstellung schmerzt halt ordentlich.

Ich persönliche kritisiere eig. nur, dass offensichtlich nicht das Maximum rausgeholt wird was möglich wäre (8 statt 10 Legios). Da vermisse ich eben den Professor Rob Daum schon sehr.

• Linza
    KHL
    • 30. September 2026 um 08:49
    • #3.198
    Zitat von FreudeAmPuck

Der Anspruch liegt halt auch daran, dass wir zwischen 2006 und 2020 halt eine Top Adresse waren und das Ziel immer 1/4 / 1/2 Finale war.
    Derzeit kann das Ziel nur Top 10 sein, und diese Umstellung schmerzt halt ordentlich.

Man kann es auch übertreiben.

FreudeAmPuck
    Fansupport MVP
    • 30. September 2026 um 08:58
    • #3.199
    Zitat von Linzaaaa

Man kann es auch übertreiben.

in welcher Hinsicht genau?
    Die Bullen werden zu Weihnachten sicher wieder Top6 sein, Pustertal sehe ich auch ober uns, dann bist bestenfalls 8. und musst dich mit Wien, Villach, Fehervar streiten um die TOP10

• Linza
    KHL
    • 30. September 2026 um 09:05
    • #3.200
    Zitat von FreudeAmPuck

in welcher Hinsicht genau?

mit den Schmerzen.

Wenn ich richtig verstanden habe müssen auch noch Schulden aus den goldenen Zeiten abbezahlt werden.

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Mitglied und 8 Besucher
  • dexta20
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™