1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. ICE Hockey League
  3. EHC Steinbach Black Wings Linz

Transfergeflüster Steinbach Black Wings 2026/2027

• Fan_atic01
  • 13. Dezember 2025 um 17:17
  • Daimx
    Eishockeyfan
    • 18. Juni 2026 um 20:20
    • #2.126
    Zitat von Spezz93

Naja was Wimmer so kann werden wohl 90% der Leute hier auch +\- einschätzen können, das ist keine wirklich unbekannter, wenn man das österreichische Eishockey ein wenig verfolgt.

Den Rest versteh ich schon, aber das sich wohl viele hier gewünscht hätten, dass man sich in der Defensive auch am Papier verstärkt versteh ich auch.

Und trotzdem kann man nie wissen wie er sich beim neuen Verein verhält. Aber lassen wir es. Ich werde immer Spielern gewisse Zeit geben bevor ich Urteile 🤷‍♂️ (manche User sehen das scheinbar als Rosa Fanbrille :kaffee:)

Und wer sagt eigentlich das es tatsächlich nur 2 Legio D werden? Nur weils irgend ne Seite gepostet hat drehen hier schon wieder alle durch ?

• Sour-Fox
    Elbows Up
    • 18. Juni 2026 um 20:24
    • #2.127
    Zitat von seleeekta

seh ich auch so und ich hoffe inständig, dass das in der D noch nicht alles ist und noch jemand starkes kommt. denke allerdings nicht, dass das gleich mit saisonbeginn sein wird.

nur könnts da wirklich zu spät sein auch in Anbetracht das sich die anderen Teams ebenso verstärkt haben

ich hab kein Problem mit dem "KAC-Weg" nur muss man sich den bei den Fans Leisten können, dafür brauchts aber Konstanz und zumindest das Gefühl "da geht was", hoffe das man sich da nicht übernimmt und zu schnell zu viel will

• el_greco
    Stanley Cup-Sieger 2011
    • 18. Juni 2026 um 20:27
    • #2.128
    Zitat von Killerbee0815

Leblos?? :D:D

Sry für off Topic

Haha, leblos sollten wir zumindest mal nicht sein.... 😉

• seleeekta
    Du Sömmetrenza!
    • 18. Juni 2026 um 20:29
    • #2.129

ich bin eh bei dir und auch bei Martin29 , aber den meldungen zufolge siehts mir derzeit nicht aus, als würden wir mit mehr in die saison starten. ob das clever oder der richtige weg ist, muss unser staff wissen. ich denke, man sollte das lebler kontingent ;) ausreizen und sich nicht auf experimente einlassen.

• Daimx
    Eishockeyfan
    • 18. Juni 2026 um 20:31
    • #2.130

Ist ok. Ich kann jedenfalls aus dem Satz: Damit beenden die Linzer vorerst ihre Kaderplanungen für Transferkartenspieler im Sturm nicht rauslesen das nur noch1 Legio D kommt aber gut

• Fan_atic01
    Leftwing
    • 18. Juni 2026 um 20:55
    • Offizieller Beitrag
    • #2.131

Das würde ich einfach noch abwarten. Man kann sich natürlich auch jetzt schon in rage jammern.

• Vorheriger offizieller Beitrag
    • Nächster offizieller Beitrag
  • Martin29
    NHL
    • 18. Juni 2026 um 21:00
    • #2.132

Das Posting auf FB ist eh schon Wimmer, oder?

• Daimx
    Eishockeyfan
    • 18. Juni 2026 um 21:02
    • #2.133
    Zitat von Martin29

Das Posting auf FB ist eh schon Wimmer, oder?

Ja siehst schon bei der Unterschrift

• Linzaaaa
    KHL
    • 18. Juni 2026 um 21:02
    • #2.134

Turm mit 196 cm Grösse könnt passen und die Unterschrift könnt a Wimi heissen

• Martin29
    NHL
    • 18. Juni 2026 um 21:04
    • #2.135

Wird spannend, ob man aus der offiziellen Bestätigung der Wimmer-Verpflichtung auf der Homepage was raus lesen kann, ob nur mehr Swoyer oder doch noch 2 Legios kommen.

• schlagi009
    BWL
    • 18. Juni 2026 um 21:15
    • #2.136

Wimmer - Würschl

Söllinger - Moro

Kragl - Swoyer

Lindner - Tialler

Eder

Puh, sehe da nicht, woher da aus der Defense sowas wie Kreativität kommen soll.

Kann mir da aber schwer vorstellen, dass da noch ein Legio kommt dann. Phil spielt ja immer mit 7 Defendern und einem 13. Stürmer.

Außer es gibt noch einen ungeplanten Abgang.

• Brad20
    Black Wings Linz 🥅
    • 18. Juni 2026 um 21:22
    • #2.137

Wimmer ist ein tolles Signing, ABER doch nicht anstelle eines Imports!

Statt Kragl wäre das eine Super Sache 🤷‍♂️

• McRatty
    EBEL
    • 18. Juni 2026 um 21:32
    • #2.138

Auch wenn der ein oder andere Fan froh war, dass gewisse Spieler den Verein verlassen haben, aber ich bin der Meinung, Barron, Roe und Auvitiu werden uns schmerzlich abgehen.

Wer soll zB kommende Saison eurer Meinung nach die Rollen von Barron aber auch Kristler hinsichtlich der physischen Komponente einnehmen?

• Martin29
    NHL
    • 18. Juni 2026 um 21:33
    • #2.139
    Zitat von schlagi009

Wimmer - Würschl

Söllinger - Moro

Kragl - Swoyer

Lindner - Tialler

Eder

Puh, sehe da nicht, woher da aus der Defense sowas wie Kreativität kommen soll.

Kann mir da aber schwer vorstellen, dass da noch ein Legio kommt dann. Phil spielt ja immer mit 7 Defendern und einem 13. Stürmer.

Außer es gibt noch einen ungeplanten Abgang.

Alles anzeigen

Puh, wenn das unser Line-Up ist in der Defensive.

Da hat wer vermutlich vergessen, dass es auch D-Men gibt, die offensiv was kreieren können.

Da kommen nostalgische Erinnerungen an einen Murphy oder einen Piche hervor. Was war das nur für eine Zeit gegenüber diesem Line-Up.... ;(;(

• schlagi009
    BWL
    • 18. Juni 2026 um 21:38
    • #2.140
    Zitat von Martin29

Puh, wenn das unser Line-Up ist in der Defensive.

Da hat wer vermutlich vergessen, dass es auch D-Men gibt, die offensiv was kreieren können.

Da kommen nostalgische Erinnerungen an einen Murphy oder einen Piche hervor. Was war das nur für eine Zeit gegenüber diesem Line-Up.... ;(;(

Danke, dass du diese beiden Herren jetzt nennen musstest ;(.

Schauma mal, was dann morgen auf der HP steht. Aber die Indizien für dieses Line-Up verdichten sich. :check:

Tialler und Eder dann wohl auf der Tribüne wenn keiner verletzt ist.

• Martin29
    NHL
    • 18. Juni 2026 um 21:42
    • #2.141

Wird Lindner vielleicht noch als Stürmer eingesetzt? Aber da haben wir ja auch mehr als genug.

Die Kaderplanung schaute bis vor ein paar Tagen lässig aus. Jetzt nimmer so... 😔😔

• schlagi009
    BWL
    • 18. Juni 2026 um 21:51
    • #2.142
    Zitat von Martin29

Wird Lindner vielleicht noch als Stürmer eingesetzt? Aber da haben wir ja auch mehr als genug.

Die Kaderplanung schaute bis vor ein paar Tagen lässig aus. Jetzt nimmer so... 😔😔

Würde zu den von mir oben genannten Defendern noch einer kommen, müsste Phil pro Partie 3 davon auf die Tribüne setzen. So wird nicht geplant werden.

Zum fetten:

Seh ich auch so. Irgendwie seltsam, da Wimmer für uns wegen seinem Pass eigentlich ein super Signing ist. Aber im Gesamtbild dann eher nicht so...

• Sour-Fox
    Elbows Up
    • 18. Juni 2026 um 22:04
    • #2.143
    Zitat von McRatty

Auch wenn der ein oder andere Fan froh war, dass gewisse Spieler den Verein verlassen haben, aber ich bin der Meinung, Barron, Roe und Auvitiu werden uns schmerzlich abgehen.

Wer soll zB kommende Saison eurer Meinung nach die Rollen von Barron aber auch Kristler hinsichtlich der physischen Komponente einnehmen?

die ganze Mannschaft, wennst das nur auf einzelne aufteilst und die dann mal doch keinen Bock mehr darauf haben (Barron) stehst auch wieder ohne Grit da

• Daywalker50
    NHL
    • 19. Juni 2026 um 07:48
    • #2.144

Ja da wird Ph. Wimmer wohl in Linz seine Karriere fortsetzen.

Hoffe er bleibt verletzungsfrei und er bekommt von Phil das Vertrauen, was er in Salzburg nie so wirklich bekommen hat. Die Anlagen zu einem wirklich guten Verteidiger in Österreich hat er uns vielleicht wird es eine ähnliche Geschichte wie bei Fabio Hofer 🤷🏼

• el_greco
    Stanley Cup-Sieger 2011
    • 19. Juni 2026 um 08:11
    • #2.145
    Zitat von Daywalker50

Ja da wird Ph. Wimmer wohl in Linz seine Karriere fortsetzen.

Hoffe er bleibt verletzungsfrei und er bekommt von Phil das Vertrauen, was er in Salzburg nie so wirklich bekommen hat. Die Anlagen zu einem wirklich guten Verteidiger in Österreich hat er uns vielleicht wird es eine ähnliche Geschichte wie bei Fabio Hofer 🤷🏼

Was mich auch sehr gewundert hat. Stapelfeldt wurde mMn übertrieben gepusht für seine eher überschaubaren Fähigkeiten, während Wimmer mMn wenig Aufmerksamkeit erhielt. Könnt ihr das irgendwie nachvollziehen? Gab es da Gründe, die wir nicht sehen?

• Daywalker50
    NHL
    • 19. Juni 2026 um 08:17
    • #2.146

Bin weit weg von einem Insider, aber Stapelfeldt ist eher ein outgoing Typ, harter Arbeiter (glaube die Tatsache, dass sein Vater der Pressesprecher ist hat damit nix zu tun) und Ph. Wimmer eher der ruhigere und sensiblerer Typ ist und oft hadert und die Verletzungen haben dem ganzen nicht geholfen.

Von den Anlagen her, ist Wimmer aus meiner Sicht locker über Stapelfeldt zu stellen!

• Spezz93
    EC Suderanten Fan
    • 19. Juni 2026 um 08:38
    • #2.147
    Zitat von Daywalker50

Bin weit weg von einem Insider, aber Stapelfeldt ist eher ein outgoing Typ, harter Arbeiter (glaube die Tatsache, dass sein Vater der Pressesprecher ist hat damit nix zu tun) und Ph. Wimmer eher der ruhigere und sensiblerer Typ ist und oft hadert und die Verletzungen haben dem ganzen nicht geholfen.

Von den Anlagen her, ist Wimmer aus meiner Sicht locker über Stapelfeldt zu stellen!

Welche Anlagen meinst genau? Spielerische? Ja da würd ich auch Wimmer etwas besser sehen, aber der ist defensiv schon auch für den ein oder anderen Bock gut und setzt seinen Körper mMn um einiges schlechter ein als Stapelfeldt, der defensiv und speziell in der Rückwärtsbewegung mMn ganz klar die Nase vorn hat. Also das „locker über ihn“ seh ich da ehrlicherweise absolut nicht.

• Laguna iLeven
    Hobbyliga
    • 19. Juni 2026 um 08:40
    • #2.148

Ich bin auch eher immer der Optimist und würde mich freuen, wenn bei 2 Legios die Österreicher in der Verteidigung alle einen (riesigen) Sprung machen (zu dem bisher gezeigten). Da bis auf Würschl noch keiner von ihnen in der ICEHL eine solche Verantwortung (Power-Play) hatte. Natürlich kann sich ein Wimmer und kann/muss sich ein Söllinger weiter verbessern, aber fix planen würde ich das nicht. Deswegen glaube ich an 3 Legios.

Ich vermute die Aktie P.Wimmer war gar nicht am Schirm, hat sich erst kurzfristig ergeben und wurde mit Blick in die Zukunft einfach ergriffen, obwohl die Kaderplanung anders gedacht war. Ergibt halt jetzt ein leichtes Ungewicht. Vielleicht ist es eh, wie schon jemand schrieb, dass man einen Lindner in die Offensive verschiebt, das auch Aufgrund der Personalien Gaffal und Oschgan.

Mein Wunsch-Line-Up:

Goalies

Wells – Reder – Djuric

Gesamt vielleicht ein kleines Downgrade zum Vorjahr und etwas Risiko zumindest am Anfang der Saison, aber eigentlich der nötige Schritt – zur Verjüngung und hoffentlich wieder Stabilität auf lange Sicht.

Defence

LH Legio (Roe 2.0) – Würschl

Wimmer – Swoyer

Söllinger – Moro

Kragl – Tialler

Eder – Wimmer

Sollten wir mit 3 Legios starten und der Roe-Ersatz auch einen Roe der Anfangszeit halbwegs gleichkommen, dann sehe ich hier schon eine gute Truppe, auch mit Tiefe besetzt. Ich hoffe, da natürlich auch darauf, dass Swoyer einschlägt und uns alle positiv überrascht.

Offence

3x 2er Pärchen plus meiner Meinung nach 2 Fixstarter für die ersten 3 Linien:

Romig – Knott – St.Amant

Maier – Topping – Shaw

Lebler – Bliss – Neubauer

Pusnik – Kainz – Lindner

Erne – Tschofen – Grüllenberger

Bitte nicht auf LW/RW und genaue Linienzusammenstellung achten. Bin halt immer ein Freund von 2 Topleuten + einem Österreicher als Ergänzung pro Linie. Wie das im Idealfall aussieht keine Ahnung. Heiß umkämpft wird da der 9. Spot sein.

Der Staff hat heuer wirklich einen großartigen Umbruch geschafft und viel frisches und (halbwegs) junges Blut geholt. Sowohl bei den meisten Legionären und auch bei den Österreichern doch den Altersschnitt erheblich niedriger als früher. Kragl, Romig, Neubauer & Pusnik dürfen sich nicht auf der Vergangenheit ausruhen, da sich dahinter/daneben einige hungrige Spieler tummeln.

• Meister0312
    Rookie
    • 19. Juni 2026 um 08:58
    • #2.149
    Zitat von McRatty

Topping ist kein Kind von Traurigkeit, den sehe ich als ziemlich ähnlichen Spielertypen zu Barron. Shaw habe ich jetzt auch als unguten Gegner in Erinnerung.
    Erne, Pusnik, Wimmer (falls er seinen Körper auch einsetzt) und natürlich Lebler sind auch da als physische Spieler.
    Von dem abgesehen war es letztes Jahr und das Jahr davor nicht die Physis, die uns abgegangen ist, sondern eher eisläuferische Skills und Geschwindigkeit.
    Das sollte mit Bliss statt Collins, Maier statt Kristler, Swoyer statt Roe usw. verbessert sein. Klar sollte man als Mannschaft nicht zu soft sein, aber ich denke dass da bei den Neuen die Mischung gut passt.

• Daywalker50
    NHL
    • 19. Juni 2026 um 09:04
    • #2.150
    Zitat von Spezz93

Welche Anlagen meinst genau? Spielerische? Ja da würd ich auch Wimmer etwas besser sehen, aber der ist defensiv schon auch für den ein oder anderen Bock gut und setzt seinen Körper mMn um einiges schlechter ein als Stapelfeldt, der defensiv und speziell in der Rückwärtsbewegung mMn ganz klar die Nase vorn hat. Also das „locker über ihn“ seh ich da ehrlicherweise absolut nicht.

Ja genau, vom spielerischen her mit der Scheibe in Drucksituationen in der Defensive kontrolliert herauszuspielen. Auch offensiv kommt hier mehr von Wimmer.

Die Rückwärtsbewegung und die Fehler an der blauen Linie, sowie das Körperspiel schiebe ich jetzt einmal Naiv auf das Selbstvertrauen. Wenn dies Phil noch hinbekommt wird Linz noch viel Freude haben!

Benutzer online in diesem Thema

• 9 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™