1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. ICE Hockey League
  3. EHC Steinbach Black Wings Linz

Transfergeflüster Steinbach Black Wings 2026/2027

• Fan_atic01
  • 13. Dezember 2025 um 17:17
  • Hans_Wurst
    Eierbär.
    • 13. April 2026 um 14:31
    • #1.251
    Zitat von Meister0312

Das heißt, lt. deiner Aufstellung sollen dann Lindner und Tialler wieder nur um den 7. D spielen? Angenommen es kommen noch 2 linke und ein rechter, dann sind Söllinger (oder ein Legio) und Lindner schon Linie 3+4. Würschl würde ich auf jeden Fall mit einem Legio zusammenspannen, Moro-Söllinger hat sich auch schon bewährt. Lindner würde auch ein defensiv solider Partner Sicherheit für seine oft sehr starken Ausflüge in die Offense geben. Dann hast immer noch mit Tialler und Kragl 2 gestandene Liga-Verteidiger und mit Eder, Wimmer und Söllinger2 ein paar Perspektivspieler dahinter. Also 2 Legios würd ich nicht zusammengeben, daher sind 4 mMn übertrieben.
    Vielleicht sind die Überlegungen, wenn man Kainz und Maier bekommt, mit 5 Legios vorne zu beginnen und ggf. nachzuladen. Wird sich über den Sommer weisen.

Dein Argumente sind ja nicht von der Hand zu weisen, aber ich denke, dass es bei uns diese Saison doch schon um relativ viel geht - und da war, so zumindest mein Eindruck letztes Jahr schon auch das Thema, dass wir hinten ständig zu unsicher waren und sich das dann ja auch auf den offensiven Output niedergeschlagen hat (grundsätzlich wäre man ja da gerade mit dem Duo Knott/Monty, aber auch dahinter hätte man durchaus Scoring Punch gehabt, gut aufgestellt (gewesen)). Ein zweites Jahr ohne POs wäre für den Verein ein herber Schlag.

Hier gilt es mMn im neuen Jahr mit einem wirklich starken Starting-Goalie und einer soliden Defensive das Fundament zu legen, dass die (vorderen) Angriffslinien ihren Output liefern (der qualitativ meiner Ansicht nach auf alle Fälle da (gewesen) wäre.

• _Phoenix_
    Triggerwarnung
    • 13. April 2026 um 14:59
    • #1.252

Das ein Gaffal immer noch aktuell möglich ist zum Bleiben versteh ich bei weiten nicht. Kurve geht steil nach unten...

• RyanT
    Freizeitanalysator
    • 13. April 2026 um 15:32
    • #1.253
    Zitat von exkju

ich würde mal relativ frech behaupten - Kurve war nie oben, aber war noch nie ein Befürworter von ihm :D

hat mMn über Jahre gezeigt, dass es bestenfalls Reihe 4 ist.

Naja, das ist auch wieder unfair. Die Saison vor seiner schweren Verletzung war schon echt stark, da war er sicher auf einem Niveau mit einem Romig von vorletzter Saison oder einem Oskar Maier von heuer. Und auch die Saisonen neben Schofield hab ich sehr positiv in Erinnerung, wenn sie auch scoringtechnisch nicht die stärksten waren, aber spielerisch war er da in allen Situationen stark, sogar im PK. Auch während dem Crash war er eigentlich immer gut dabei im internen Vergleich.

Und natürlich war diese Saison im großen und ganzen schlecht (wie auch anders, nach dem was er durchgemacht hat und 2 Jahren ohne Spielpraxis), aber ich fand schon, dass er in der zweiten Saisonhälfte deutlich stabiler war und nicht negativ hervorstach, im Gegensatz zum Anfang der Saison. Auch rund ums gegnerische Tor hatte er ganz gute Szenen, da war er lange unser fünftbester Torschütze. Ihm fehlt die Dynamik und die Selbstverständnis im Spielablauf aus früheren Tagen, und ich habe das Gefühl, dass ihn sein Visor sehr oft irritiert (vor allem, wenns um Scheibenannahme etc geht), aber Spielverständnis, Technik und Einsatz sind immer noch gut.

Soll jetzt nicht heißen, dass ich ihn weiterhin als Stammspieler brauche, glaube die Zeit ist vorbei, aber als Stürmer Nr. 13, den man jederzeit in verschiedenen Rollen bringen kann, gäbs schlechtere (Geifes zb). Vor allem, so lange aus der Akademie noch nicht so viele Stürmertalente nachkommen, denen der Sprung direkt zuzutrauen ist, oder man keine aus anderen Akademien/Jugendmannschaften holen kann.

• RyanT
    Freizeitanalysator
    • 13. April 2026 um 16:04
    • #1.254

Und überhaupt zur Kaderplanung:

Bin kein Fan der 8-Legionäre-Beschränkung, vor allem nach einer Saison wie der heurigen, an denen es in allen Mannschaftsteilen gekriselt hat. Dafür bräuchte man neben mehreren starken Österreichern auch wirklich Talente, die mehr als nur Lückenbüßer sind. Im Tor haben wir da mit Reder und Djuric eh zwei Hoffnungen, gemeinsam mit einem starken Legio sollte das hinhauen.

In der Defensive sollten Söllinger und Tialler heuer endgültig größere Verantwortung bekommen (mit 22 und 23 respektive am Ende ihrer Talentezeit), Lindner ist 25 und hat jetzt eine halbe Profisaison in den Beinen, die zwar gute Ansätze hatte, aber ob das zu mehr als zu einer Tiefenrolle reicht, vor allem nach den vielen Gehirnerschütterungen, steht in den Sternen. Eder und Wimmer sind beider 21, können also nicht mehr U20 spielen. Eder hat in seinen 9 (?) Spielen durchaus gut ausgesehen, aber eigentlich müsste der in dem Alter schon Stammspieler sein, um wirklich den Sprung zu schaffen. Wimmer überhaupt noch ohne Profieinsatz, denke der wird eine ähnliche Richtung wie Aigner nehmen. Nachdem Phil sowieso bisher selten mehr als 3 Legio-Ds spielen hat lassen, sollte sich das in der Dichte durchaus ausgehen, WENN zu Moro zwei Spieler kommen, die sich defensiv wenig bis nichts zu Schulden kommen lassen. Und dann ist immer noch das Problem, dass uns ein echter Spielmacher fehlen würde. Also da mindestens einen aus dem Ärmel zu zaubern, der beides kann und leistbar ist, wird schon mal die erste große Herausforderung. Würde hier in die Richtung tendieren, nur einen echten Quarterback zu verpflichten, und ansonsten den Spielaufbau mehr über die Österreicher laufen zu lassen. Würschl, Lindner, Tialler und Söllinger haben alle bewiesen, dass sie den nötigen Offensivdrang dazu hätten.

Legio - Würschl

Legio - Tialler

Söllinger - Moro

Lindner - Kragl

Eder, ...

Fänd ich schon konkurrenzfähig und hat Potential für die Zukunft. Aber nur, wenn die zwei Legios mehr in Richtung Moro+ als in Richtung MacKinnon/Roe gehen. Vllt wäre auch ein weiterer starker Österreicher denkbar (Brunner/Philipp Wimmer/...)?

Und im Sturm siehts Stand jetzt noch schlechter aus. Oschgan hat bewiesen was er kann, und sich für höheres empfohlen, und Grüllenberger traue ich die Entwicklung zum ICE-Spieler zu, wenn er ab heuer Erfahrung im Profibereich sammeln darf. Aber dahinter ist momentan niemand, der sich weiterhin aufdrängen würde. Sollten die Gerüchte stimmen, kommen Maier (25) und Kainz (30), beide über dem Talentestatus, und es halten sich Gerüchte, wonach Maver auch verlängert wird. Ist das wirklich eine Basis, die mit 5 Legionären zusätzlich konkurrenzfähig erscheint? Würde dann so aussehen:

Maier - Knott? - Monti

Lebler - Legio - Legio

Romig - Oschgan - Maver

Pusnik - Kainz - Neubauer

Gaffal, Grüllenberger,...

Da müsste in meinen Augen viel aufgehen, um wirklich konkurrenzfähig zu sein. Würde sogar so weit gehen und sagen, dass das gemeinsam mit Innsbruck die schwächste Offensive der Liga wäre. Und die haben Shaw, Owre, Benker und Coulter, die alle im Normalfall ~1PpG machen. Da müssten die zwei ausständigen Legionäre schon massive Kracher sein, was ich an Hand unseres kolportierten Budgets stark bezweifle.

Tldr: 8 Legios wäre nur realistisch, sollten die vermutlich 5 (-6?) neuen Legionäre vom Kaliber Knott/Schofield/McKenzie etc sein, und nicht Maver/Collins/MacKinnon. Ausserdem fehlen uns die wirklichen Talente, um die entsprechende Kadertiefe zusammenzubringen, die mit so einem Weg einhergehen müsste.

• Firstroundpick
    EBEL
    • 13. April 2026 um 20:36
    • #1.255
    Zitat von RyanT

Und überhaupt zur Kaderplanung:

Bin kein Fan der 8-Legionäre-Beschränkung, vor allem nach einer Saison wie der heurigen, an denen es in allen Mannschaftsteilen gekriselt hat. Dafür bräuchte man neben mehreren starken Österreichern auch wirklich Talente, die mehr als nur Lückenbüßer sind. Im Tor haben wir da mit Reder und Djuric eh zwei Hoffnungen, gemeinsam mit einem starken Legio sollte das hinhauen.

In der Defensive sollten Söllinger und Tialler heuer endgültig größere Verantwortung bekommen (mit 22 und 23 respektive am Ende ihrer Talentezeit), Lindner ist 25 und hat jetzt eine halbe Profisaison in den Beinen, die zwar gute Ansätze hatte, aber ob das zu mehr als zu einer Tiefenrolle reicht, vor allem nach den vielen Gehirnerschütterungen, steht in den Sternen. Eder und Wimmer sind beider 21, können also nicht mehr U20 spielen. Eder hat in seinen 9 (?) Spielen durchaus gut ausgesehen, aber eigentlich müsste der in dem Alter schon Stammspieler sein, um wirklich den Sprung zu schaffen. Wimmer überhaupt noch ohne Profieinsatz, denke der wird eine ähnliche Richtung wie Aigner nehmen. Nachdem Phil sowieso bisher selten mehr als 3 Legio-Ds spielen hat lassen, sollte sich das in der Dichte durchaus ausgehen, WENN zu Moro zwei Spieler kommen, die sich defensiv wenig bis nichts zu Schulden kommen lassen. Und dann ist immer noch das Problem, dass uns ein echter Spielmacher fehlen würde. Also da mindestens einen aus dem Ärmel zu zaubern, der beides kann und leistbar ist, wird schon mal die erste große Herausforderung. Würde hier in die Richtung tendieren, nur einen echten Quarterback zu verpflichten, und ansonsten den Spielaufbau mehr über die Österreicher laufen zu lassen. Würschl, Lindner, Tialler und Söllinger haben alle bewiesen, dass sie den nötigen Offensivdrang dazu hätten.

Legio - Würschl

Legio - Tialler

Söllinger - Moro

Lindner - Kragl

Eder, ...

Fänd ich schon konkurrenzfähig und hat Potential für die Zukunft. Aber nur, wenn die zwei Legios mehr in Richtung Moro+ als in Richtung MacKinnon/Roe gehen. Vllt wäre auch ein weiterer starker Österreicher denkbar (Brunner/Philipp Wimmer/...)?

Und im Sturm siehts Stand jetzt noch schlechter aus. Oschgan hat bewiesen was er kann, und sich für höheres empfohlen, und Grüllenberger traue ich die Entwicklung zum ICE-Spieler zu, wenn er ab heuer Erfahrung im Profibereich sammeln darf. Aber dahinter ist momentan niemand, der sich weiterhin aufdrängen würde. Sollten die Gerüchte stimmen, kommen Maier (25) und Kainz (30), beide über dem Talentestatus, und es halten sich Gerüchte, wonach Maver auch verlängert wird. Ist das wirklich eine Basis, die mit 5 Legionären zusätzlich konkurrenzfähig erscheint? Würde dann so aussehen:

Maier - Knott? - Monti

Lebler - Legio - Legio

Romig - Oschgan - Maver

Pusnik - Kainz - Neubauer

Gaffal, Grüllenberger,...

Da müsste in meinen Augen viel aufgehen, um wirklich konkurrenzfähig zu sein. Würde sogar so weit gehen und sagen, dass das gemeinsam mit Innsbruck die schwächste Offensive der Liga wäre. Und die haben Shaw, Owre, Benker und Coulter, die alle im Normalfall ~1PpG machen. Da müssten die zwei ausständigen Legionäre schon massive Kracher sein, was ich an Hand unseres kolportierten Budgets stark bezweifle.

Tldr: 8 Legios wäre nur realistisch, sollten die vermutlich 5 (-6?) neuen Legionäre vom Kaliber Knott/Schofield/McKenzie etc sein, und nicht Maver/Collins/MacKinnon. Ausserdem fehlen uns die wirklichen Talente, um die entsprechende Kadertiefe zusammenzubringen, die mit so einem Weg einhergehen müsste.

Alles anzeigen

Und selbst in deiner Auflistung sinds schon 9 inkl Goalie den wir auch brauchen werden.

Somit ist dann wh nur noch 1 Spot frei

1 Goalie

3 defender/ 4Defender

6 Forwards/ 5Forwards

McRatty
    EBEL
    • 13. April 2026 um 21:08
    • #1.256

Mit Roe und Auvitiu hat man zwei für unsere Liga starke Defender verloren. Auch wenns bei einem in der abgelaufenen Saison nicht lief und der andere nicht allzu lange bei uns war, aber da müssen auch erst mal Spieler kommen die diese beiden in ihrer Top Form ersetzen. Ich erinnere in den abgelaufenen Saisonen an Scheid, Todd, Murphy, etc.

• Brad20
    Black Wings Linz 🥅
    • 13. April 2026 um 21:38
    • #1.257

RyanT diesen einen Österreicher in der Defense könnte es durchaus geben...😉

Raphael Wolf ist auch eine Überlegung!! 🫣 Die Caps sind unzufrieden und überlegen ihn wieder abzugeben...

Daimx
    Eishockeyfan
    • 13. April 2026 um 21:49
    • #1.258
    Zitat von Brad20

RyanT diesen einen Österreicher in der Defense könnte es durchaus geben...😉

Raphael Wolf ist auch eine Überlegung!! 🫣 Die Caps sind unzufrieden und überlegen ihn wieder abzugeben...

Also Wolf kann ich mir nicht vorstellen das wir wieder holen.

• Brad20
    Black Wings Linz 🥅
    • 13. April 2026 um 21:55
    • #1.259
    Zitat von Daimx

Also Wolf kann ich mir nicht vorstellen das wir wieder holen.

Ich mir auch nicht, aber mir wurde erzählt, das er in den Überlegungen der Coaches eine Rolle spielt! 🥴 Es fehlt einfach an Alternativen!!

Ich weis, ich werde wieder ausgelacht, aber egal...für mich immer noch unbegreiflich, warum man Kernberger nicht fix verpflichtet hat 😏

Daimx
    Eishockeyfan
    • 13. April 2026 um 21:59
    • #1.260
    Zitat von Brad20

Ich mir auch nicht, aber mir wurde erzählt, das er in den Überlegungen der Coaches eine Rolle spielt! 🥴 Es fehlt einfach an Alternativen!!

Ich weis, ich werde wieder ausgelacht, aber egal...für mich immer noch unbegreiflich, warum man Kernberger nicht fix verpflichtet hat 😏

Die beiden sind damals so richtig aneinander gekracht in der Kabine. Also das er nochmals nach Linz kommt bezweifle ich sehr stark.

• Sour-Fox
    Elbows Up
    • 13. April 2026 um 22:10
    • #1.261

persönliche Befindlichkeiten sollten grad in unserer Situation keine Rolle spielen ...

Daimx
    Eishockeyfan
    • 13. April 2026 um 22:15
    • #1.262
    Zitat von Sour-Fox

persönliche Befindlichkeiten sollten grad in unserer Situation keine Rolle spielen ...

Das wird in diesem Fall eher nicht von uns ausgehen 🤷‍♂️

• Sour-Fox
    Elbows Up
    • 13. April 2026 um 22:19
    • #1.263

solang man zumindest ein Angebot anklingen lässt, solls egal sein worans scheitert

• kac-poge
    Rekordmeister
    • 14. April 2026 um 07:25
    • #1.264
    Zitat von seleeekta

naja #49 wird nirgends erwähnt, ist recht ruhig um ihn.

Knott hat schon lange unterschrieben, an dem waren wir kurz dran, aber den bekommst aus Linz nicht weg. Einer der besten Spieler der Liga, viel Spaß weiterhin.

seleeekta
    Du Sömmetrenza!
    • 14. April 2026 um 07:36
    • #1.265

gut wenns so ist, aber bevor da nix offizielles vom verein kommt, ists nicht fix. siehe st-amant letzte saison.

• Fan_atic01
    Leftwing
    • 14. April 2026 um 11:12
    • Offizieller Beitrag
    • #1.266

3 Beiträge vom Saisonthread hierher verschoben.

• Vorheriger offizieller Beitrag
    • Nächster offizieller Beitrag
  • kac-poge
    Rekordmeister
    • 14. April 2026 um 12:43
    • #1.267

Heute ein wenig im Linz-Modus. Lukas wollte Hochegger nach Linz holen, daraus wird jetzt nichts , der hat laut Radio Kärnten bei uns verlängert.

schlagi009
    BWL
    • 14. April 2026 um 12:57
    • #1.268
    Zitat von kac-poge

Heute ein wenig im Linz-Modus. Lukas wollte Hochegger nach Linz holen, daraus wird jetzt nichts , der hat laut Radio Kärnten bei uns verlängert.

Der wäre heuer "ablösefrei" gewesen oder (wegen des Alters)?

Schade jedenfalls, der hätte uns sicher in den hinteren Linien helfen können.

• Hans_Wurst
    Eierbär.
    • 14. April 2026 um 14:34
    • #1.269
    Zitat von Daimx

Die beiden sind damals so richtig aneinander gekracht in der Kabine. Also das er nochmals nach Linz kommt bezweifle ich sehr stark.

Wer sind jetzt "die beiden"? Kernberger-Wolf, Kernberger-Lukas, Wolf-Lukas, ...?

Daimx
    Eishockeyfan
    • 14. April 2026 um 14:42
    • #1.270
    Zitat von Hans_Wurst

Wer sind jetzt "die beiden"? Kernberger-Wolf, Kernberger-Lukas, Wolf-Lukas, ...?

Na wer glaubst wenns um Wolf geht und eine mögliche Rückholaktion 🤔

seleeekta
    Du Sömmetrenza!
    • 14. April 2026 um 14:43
    • #1.271

also ich dachte an lukas und kernberger, als ichs gelesen hab

• Linzaaaa
    EBEL
    • 14. April 2026 um 14:49
    • #1.272

Wenn der Wolf wirklich ein Thema ist, könnte man auch über Ian Scheid wieder nachdenken? Mit den beiden sind wir immerhin ins Halbfinale gekommen

Spezz93
    EC Suderanten Fan
    • 14. April 2026 um 16:02
    • #1.273

Brunner dürfte auch bei euch noch in Diskussion sein. Wird mWn entweder Wien oder Linz werden. (Caps mit gewissen persönlichen Präferenzen). Wobei man beim Jerrich wohl nie genau weiß, ob er dann morgen doch noch verlängert wird :D

• Fan_atic01
    Leftwing
    • 14. April 2026 um 16:06
    • Offizieller Beitrag
    • #1.274

Wobei ich nicht wüsste als.was

• Vorheriger offizieller Beitrag
    • Nächster offizieller Beitrag
  • el_greco
    Stanley Cup-Sieger 2011
    • 14. April 2026 um 16:09
    • #1.275

Brunner brauche ich nicht. Er ist nicht gut genug, um einen Legionär zu ersetzen. Körperlich schwach und durchschnittlich - solche Österreicher haben wir schon. 😉

Benutzer online in diesem Thema

• 11 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™