1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. ICE Hockey League
  3. EHC Steinbach Black Wings Linz

Transfergeflüster Steinbach Black Wings 2026/2027

• Fan_atic01
  • 13. Dezember 2025 um 17:17
  • Sour-Fox
    Elbows Up
    • 8. März 2026 um 13:05

der Weg vom KAC ist aber auch darum so erfolgreich, weil man trotz "warten" bis die ersten Eigengewächse mit Vereinsmentalität bereit waren, oben mitgemischt hat

das Argument "in Trainer/Strategie XY we trust" lässt sich dann schon leichter verkaufen, wenn der Misserfolg ein aus in den POs ist

das wird jetzt ziemlich sicher die Off-Season werden in der sich entscheidet wie es in den nächsten Jahren weitergeht und ich hoff wirklich die Verantwortlichen schaffens

• Portano
    Nationalliga
    • 8. März 2026 um 13:26
    Zitat von rodman

Zimmermann kannst wenn statt höne bringen. Als 1er geht das nicht …

Zimmermann kommt nach Österreich nur als 1-er oder in Kombination mit einem anderen Österreicher zurück, zB. mit Wraneschitz

• exkju
    EBEL
    • 8. März 2026 um 14:21
    Zitat von Martin29

In unserer Situation wirds halt sehr sehr schwer bis unmöglich sein, Leute wie Brennan oder Boychuk zu holen ohne fast unendlich Kohle. Brennan war Top in Salzburg und dann in der NLA, Boychuk einer der Top-Guys über Jahre in der DEL.

Die kommen nicht in ein Bottom 6 Team der ICE, die noch dazu mit Geld nicht argumentieren können.

Du kannst nur auf ECHL-Glückstreffer hoffen. Aber dafür fehlt uns mMn das Netzwerk, um dort richtige Roh-Diamanten zu finden.

ging um das grundsätzliche Thema dass 1-2 Legios „nix“ sind und das nix bringt.

Da ist Laibach ein Top Gegenbeispiel. Die hatten halt die Kohle aber bei denen haben 2-3 Toptransfers die Truppe von einem Bottomteam zu nem richtig zachen Gegner gemacht.

na klar bekommen wir keinen Brennan und Boychuk mit unserem Budget, aber ging mehr um die grundsätzliche Argumentation dass (und das klingt bei manchen so durch) 2-3 gute Legios „nicht reichen“. Mein Argument war halt dass bei Teams wie Laibach (klar - anderes Budget) sogar 1-2 Toplegios „reichen“ bzw schon einen rießigen Impact machen. Wir werden aufgrund des öffentlichen Druckes und mehrerer Baustellen eh mehr tauschen, aber grundsätzlich reichen oft 1-2 Typen zur richtigen Zeit am richtigen Fleck um gleich 3 Linien zu verbessern und dein Team auf neues Level zu hieven.

Die erste Linie von Laibach kann gefühlt mei Großmutter trainieren und die machen noch ihre Punkte. Es geht darum welcher Spieler du hast und da hatten wir mit Collins und den anderen zurecht kritisierten ein paar (im wahrsten Sinne des Wortes) „Bremsen“ drin, wo du als Trainer ohne Budget halt nix reißen wirst. Bei den Transfers haben wir sicher kein Top Budget und dann brauchst halt Glück dass es matched.

Kann mich noch erinnern als wir den steinalten Murphy und den Noname Veideman geholt haben, wo im Sommer jeder kritisch war und dann wars mit Abstand das Top Defender Duo der Liga. Oder Fejes der dann (bei uns) der halben Liga davonlief.

Woanders haben Murphy und Fejes aber wieder garnicht funktioniert.

Brauchen wir da Glücksgriffe - klar, unbestritten, aber dieses „Lukas + Cos müssen gehen +alle Legios bis auf 2 und 5 Österreicher auch“ ist halt auch übertrieben.

Wird eh 2 Goalies, Collins, Maver, 2-3 Österreicher und maybe noch 2-3 Legios treffen. Dann hast a komplett andere Truppe mit komplett anderer Auslegung.

• Linzaaaa
    EBEL
    • 8. März 2026 um 14:56
    Zitat von guest_34

Aber wenn sich dann ein Österreicher gut entwickelt und gutes oder sehr gutes Ice-Niveu spielt, werden wieder Manschaften wie Kac, Sbg und Graz anklopfen und der Spieler wird wahrscheinlich dann wegen der Kohle dort hin wechseln (was mMn normal ist).

Dadurch wird man sich wahrscheinlich wieder mit den "ausrangierten" Spielern begnügen müssen!

Ein Teufelskreis🙈

würde mich nicht wundern wenn einer unserer Youngsters schon 2026/27 in Salzburg spielt

• Tine
    Hockeyästhet
    • 8. März 2026 um 15:51
    Zitat von BTR

Das dauert natürlich und du brauchst einen großen Pool um so Spieler wie Oschgan Eder..... heraus zu bekommen. Dazu ist es auch wichtig die selbe Spielweise den Kids ab der U15 einzutrichtern. Und ja es gibt so was wie eine Black Wings Identiät.

Die Ausbildung und die Vermittlung einer Vereinsidentität ist wichtig. Zentral ist dann aber vor allem, Eiszeit in der Kampfmannschaft zur Verfügung zu stellen und den Burschen auch Verantwortung neben etablierten Spielern zu geben. Das alles fällt aber natürlich leichter, wenn der sportliche Erfolg der Kampfmannschaft gegeben ist. Ist das nicht der Fall, kommt Ungeduld und Unzufriedenheit im gesamten Umfeld auf und die Verantwortlichen werden in der Regel auf die vermeintlich sichere Variante mit irgendwelchen unterdurchschnittlichen Legionären zurück greifen. Die Bekenntnis zum Einbau der Nachwuchsspieler muss sich von ganz oben (Präsident) bis ganz runter (Fans) durch den Verein ziehen.

Letztlich gibt es aber kaum etwas schöneres, als einem local boy beim überschwänglichen Jubel zuzusehen, wenn er sein erstes Tor in der Kampfmannschaft erzielt und die ganze Mannschaft sich mit ihm freut. :love:

• McRatty
    EBEL
    • 8. März 2026 um 16:05

Klar ist die abgelaufene Saison sicher nicht nach Wunsch verlaufen. Und ich hab ehrlicherweise schon damit gerechnet, dass sich zumindest ein 1/4 Finale ausgeht.

Trotzdem würd ich jetzt nicht in Panik verfallen und das Trainerteam und die halbe Mannschaft tauschen. Man sollte schon auch sehen, dass es in den letzten Jahren immer bergauf gegangen ist. Die abgelaufenen Saison war jetzt natürlich ein Rückschlag, aber wenn ich mir so die Teams ansehe die in der Tabelle vor uns liegen (ausgenommen vielleicht der VSV), dann ist da jetzt kein Team dabei, wo ich sagen würde, die hätten am Ende hinter uns sein müssen.

In meinen Augen sind viele Spieler, warum auch immer, nicht an die Leistungen der Vorsaison(en) herangekommen zB auch St Amant oder Roe.

Wenn man 3 bis 4 Legios tauscht ( zB. Tironnen, MacKinnon, Collins und eventuell Ograjensek oder Maver) und zudem mehr Physis in die 4 Linie bekommt, dann ist sicher wieder mehr möglich. Bei den Ö Spielern wären für mich Gaffal, Kristler, Geifes und auch Neubauer eventuelle Tauschkandidaten.

Der Großteil der Spieler hat ja die Jahre davor bereits mehr als gut performt. Da hoffe ich schon, dass diese in der kommenden Saison wieder an vergangene Leistungen anknüpfen können.

Als Außenstehender ist es immer leicht etwas besser zu wissen, aber etwas mehr Speed in den vorderen Linien und in den hinteren Linien Spieler, die die Scheibe besser im Angriffsdrittel bzw. in der gegnerischen Rundung halten können und somit für Entlastung sorgen, würde in meinen Augen schon etwas verändern. Wenn wir dann im Tor noch jemanden mit guter Reboundkontrolle haben, dann ist sicher in Zukunft wieder mehr möglich.

Einmal editiert, zuletzt von McRatty (8. März 2026 um 16:18)

• Daimx
    Eishockeyfan
    • 8. März 2026 um 16:11

Schön zu sehen das ich doch nicht ganz alleine mit der Einstellung dastehe. Ja es war ne scheiß Saison, aber wie schon einige geschrieben haben wird sich sowieso einiges ändern bei den Spielern. Und ich bin trotzdem davon überzeugt das Phil nicht nur 1 System spielen lassen kann.

• RyanT
    Freizeitanalysator
    • 8. März 2026 um 16:54

Ich muss hier jetzt mal eine Lanze für Neubauer brechen, der Bursche ist was Tempo und Spielverständnis angeht sicher einer der besseren in der Mannschaft, einzig die Hände sind leider ein großes Manko, und die lassen ihn dann sehr oft patschert und unbeholfen wirken.

Aber was der in der Defensivbewegung für Lauf- und Passwege zustellt und dadurch den Gegner zur Verzweiflung und in Fehler treibt oder offensiv mit zwei Bewegungen sich in gute Positionen für einen Breakaway bringen kann - da haben wir keinen anderen, der das so spielen kann und da ist mit mir Neubauer 10-mal lieber, als ein Romig a.k.a. das kopflose Huhn, der zwar zum Speed die nötigen Hände, aber ein Spielverständnis und eine Übersicht hat, als würde er mit Scheuklappen herumfahren.

Dazu ist Neubauer unter 30 - kein Talent, aber in einem Alter, dass er noch auf Jahre die vierte Linie und das PK verstärken kann und bei Bedarf wie Verletzungen etc. jederzeit den Speed der Legios mitgehen kann.

Und ganz ehrlich, sagt mir irgendwelche Alternativen, die das alles können und für ~15 Punkte gut sind. Erst wenn diese am Markt und für uns realistisch sind, kann man darüber reden, einen Neubauer auszutauschen.

So ausgedünnt wie heuer war der Markt an Liga-tauglichen Österreichern schon lange nicht mehr. So gut wie alle Spieler, die nur ansatzweise mehr als 10 Punkte schaffen, haben entweder Vertrag oder bleiben zu 90% dort, wo sie aktuell sind. Es ist bezeichnend, dass Gaffal mit seinen 10 Punkten einer der punktebesten Einheimischen ohne Vertrag ist...

• guest_34
    EBEL
    • 8. März 2026 um 17:20

Romig hat mit Sicherheit nicht die beste Saison, aber letztes Jahr hatte er 38 Punkte und die machst sicher nicht mit Scheuklappen oder ohne Spielverständnis!

Einmal editiert, zuletzt von guest_34 (8. März 2026 um 17:36)

• RyanT
    Freizeitanalysator
    • 8. März 2026 um 17:56

Und um das ganze zwecks einfacherer Übersicht noch mal in eigenen Post zu schreiben:

Spieler, die in meinen Augen keinen Vertrag mehr bekommen sollen/dürfen:

Tirronen, Höneckl, Collins, MacKinnon, Roe, Kristler, Maver, Geifes, Aigner

Spieler, über die man zu verringerten Bezügen/in kleineren Rollen diskutieren kann/muss*:

Ograjensek, Auvitu, Lebler, Würschl, Gaffal

Spieler, die wieder Vertrag haben oder bekommen sollen:

St. Amant, Knott, Barron, Romig, Pusnik, Neubauer, Oschgan, Söllinger, Moro, Tialler, Lindner, Kragl

* Wird für Kontroversen sorgen, aber ich finde, dass ein Gaffal als 13. Stürmer (in der Geifes-Rolle) durchaus noch vertretbar wäre, solang man keinen interessanten Nachwuchsspieler aus dem Hut zaubert (Neumann, Hutzinger, Scherzer, I. Zelenov, ...). Er wird sich nicht beschweren, er ist gut in die Kabine integriert und in sporadischen Viertlinien-Spielen passt er noch, solange er so auftritt, wie am Freitag.

Würschl ist natürlich einer der besten österreichischen Verteidiger am Markt, aber in der Top-Linie mit über 25 Minuten pro Spiel merkte man ihm heuer eine ziemliche Verunsicherung an, er und Roe haben sich da gegenseitig angesteckt und nie zurück auf die Bahn gefunden. Für ein zweites Pärchen oder in verringerter Rolle (zb kein PK) gerne sofort verlängern.

Lebler, wie schon oft gesagt, natürlich was Scoring angeht über den Zweifel erhaben, aber was seinen Einfluss aufs Spielgeschehen angeht leider mittlerweile mehr Beeinträchtigung als Bonus. Mit seinem Tempo und Trägheit oft überspielt und für blöde Strafen gut, auch wenn ich finde, dass er sich bis auf einige Aussetzer recht gut im Griff hatte. In Linie 3 oder als Ergänzung zu zwei starken Playmaker in Linie 2 trotzdem ein Muss.

Auvitu und Ograjensek grundsätzlich für ihr Alter immer noch stabile Spieler, wenn sie wollen und nicht die Welt verlangen, gerne noch eine Saison, aber nur, wenn man um sie herum die Mannschaft merklich verjüngen kann. Einen Ograjensek würde ich bei einer Verlängerung gerne als Leitspieler in einer dritten Linie sehen, aber es wäre auch sicher kein Drama, wenn man sich statt ihm einen jüngeren, dynamischeren Spieler holen kann.

Mein Lineup würde sich dann so in etwa entwickeln:

L - Knott - St.Amant

Lebler - Ö/L - Ö/L

Romig - Barron - Ö/L

Pusnik - Oschgan - Neubauer

Ö/Gaffal, Grüllenberger (U20)

L/Auvitu - Lindner/Tialler/Ö

L - Würschl/Tialler/Ö

Söllinger - Moro

Kragl - Tialler/Eder

L

Ö/Sommer/Oschgan

Djuric (U20)

Die Kandidaten für die Ös in der Offensive sind um einiges enger begrenzt, als jene in der Defensive. Neben den erwähnten Jungen aus dem Ausland (Neumann, Hutzinger, Scherzer, I. Zelenov) gäbs von innerhalb Österreich hauptsächlich Tiefenspieler (Kainz, Macierzynski, Kraus), Spieler mit Potential aber ständigen Verletzungsgeschichten (Wukovits, Hochegger), oder junge mit Potential, die vllt eine Veränderung brauchen, aber grundsätzlich einen guten Stand bei ihren Vereinen genießen (Wallner, Auer, O. Maier (wohl KAC), Koschek, RB Juniors). Zu letzteren würde auch Rappold gehören, aber der wird nicht so schnell nochmal unter Lukas spielen wollen. Aus der EAOÖ ist wohl nur Grüllenberger ein realistisches Talent, den ich gerne nächste Saison ab und zu sehen wollen würde.

Defensiv haben wir eben die Fragezeichen Lindner (kann er sich von der Gehirnerschütterung erholen?) und Würschl/Tialler (KAC bei beiden interessiert, bzw bei Tialler Frage nach mehr Spielzeit). Da könnte man wohl bei Salzburg (Wimmer/Hörl/Kirchebner/Rebernig), HCI (D. Steffler), Graz (Brunner), PIV (Schnetzer) oder VSV (Strong/Vallant) Ersatz finden. Dazu Eder, aber auch Wimmer oder Aigner aus der EAOÖ.

Im Tor muss man statt Reder Djuric forcieren, der hat ziemlich Talent und wir sollten Spieler endlich auch mal Vertrauen einbringen, bevor sie 22+ sind, bei Sölli und Oschi sieht man ja, das es funktioniert. Mit 19 soll er sich als Dreier mit ein paar Einsätzen mal in der Liga vorstellen. Der BackUp wird schwerer, ligaerprobte Optionen wirds wohl keine geben (evtl noch Ali Schmidt, aber denke der macht den Zimmermann und bleibt Einser in Zell). Da muss man sich vllt um eine Rückholaktion von Leon Sommer vom College (ganz solide) oder Benny Oschgan (der wohl eigentlich noch einmal in Schweden durchstarten will) bemühen. Sonst ist wohl nur Madlener am Markt...

Und zuletzt zum größten Diskussionsthema: dem Coaching-Team. Ich finde, Lukas muss sich schon einiges an Kritik heuer gefallen lassen, sowohl was Spielplan, Motivation als auch Management angeht. Trotzdem bin ich auf jeden Fall ein Verfechter davon, ihm noch eine Saison und dazugehörigen Umbruch zuzugestehen, bevor man über ihn urteilt. Was aber für mich auf jeden Fall geändert gehört: statt Doppelfunktion einen eigenen Sportmanager installieren, der mit Phil arbeitet aber auch mal Kontra geben kann (ob das Nasheim sein kann, weiß ich nicht, aber Phil braucht Unterstützung) UND ein neues Trainerteam. Hocevar kann von mir aus weitermachen, aber Szücs muss endlich ersetzt werden, und auch statt Penks würde ich schön langsam eine Alternative holen, die sich wieder hauptberuflich aufs Goaliecoaching konzentriert. Ras und Höneckl kamen mir da heuer oft sehr verzweifelt und schlecht austrainiert vor, keine Ahnung, ob das mit anderer Betreuung vllt besser gewesen wäre.

• RyanT
    Freizeitanalysator
    • 8. März 2026 um 18:02
    Zitat von guest_34

Romig hat mit Sicherheit nicht die beste Saison, aber letztes Jahr hatte er 38 Punkte und die machst sicher nicht mit Scheuklappen oder ohne Spielverständnis!

Letztes Jahr hatte er gar nix, und was vor einer so schweren Verletzung wie er sie hatte gewesen ist, kann leider schnell nebensächlich werden, siehe Gaffal (Schulter vs Kopf, aber aus Erfahrung weiß ich, dass so eine Schulterverletzung schnell zur Belastung werden kann, auch Jahre später).

Für mich war das heuer eine schwache Saison von Romig, trotz seiner 25 Punkte (die ja Beweis sein sollten, dass er mehr kann). Er konnte mit keiner Linie wirklich Chemie entwickeln und fiel hauptsächlich mit sinnlosen Alleingängen, Puckverlusten, saudummen Strafen oder Abwehrfehlern auf. Damit war er natprlich nicht alleine, aber an einen Spieler seines Können stell ich halt andere Ansprüche als an Pusnik oder Neubauer.

• Moodle
    EBEL
    • 8. März 2026 um 18:36
    Zitat von guest_34

Natürlich ist es gut das man einen langfristigen Plan hat und junge Österreicher in Linz auszubildet!

Aber wenn sich dann ein Österreicher gut entwickelt und gutes oder sehr gutes Ice-Niveu spielt, werden wieder Manschaften wie Kac, Sbg und Graz anklopfen und der Spieler wird wahrscheinlich dann wegen der Kohle dort hin wechseln (was mMn normal ist).

Dadurch wird man sich wahrscheinlich wieder mit den "ausrangierten" Spielern begnügen müssen!

Ein Teufelskreis🙈

Ich glaube Spieler die in Linz entwickelt werden und deren DNA hauchen kannst sehr wohl an Linz binden, auch wenn sie teurer werden. Man schafft es ja auch mit Legios wie Knott st. Amann die sicher andere Angebote auch hätten das diese bleiben. Leber dasselbe in grün, wenn die black Wings sich erholen und finanziell besser da stehen sollte das möglich sein.

• BaumTrustking
    King of the Ring
    • 8. März 2026 um 19:23
    Zitat von Daimx

Schön zu sehen das ich doch nicht ganz alleine mit der Einstellung dastehe. Ja es war ne scheiß Saison, aber wie schon einige geschrieben haben wird sich sowieso einiges ändern bei den Spielern. Und ich bin trotzdem davon überzeugt das Phil nicht nur 1 System spielen lassen kann.

Bist nicht allein mit dieser Meinung.

Ich glaube das viele hier einfach nur mit lesen und einfach nichts schreiben.

Ist jedenfalls bei mir so :prost:

• Daimx
    Eishockeyfan
    • 8. März 2026 um 20:13

Ausschnitt OÖN Artikel:

• Fan_atic01
    Leftwing
    • 9. März 2026 um 08:37
    • Offizieller Beitrag

Lebler verlängert per Video

36 Reaktionen | Mehr Montagmorgen Feeling nach dem Saisonaus geht wohl nicht... Unser Kapitän hat die passende Nachricht! 🫶👨‍✈️ #BlackWings #Linzaaa | Steinbach Black Wings Linz
    Mehr Montagmorgen Feeling nach dem Saisonaus geht wohl nicht... Unser Kapitän hat die passende Nachricht! 🫶👨‍✈️ #BlackWings #Linzaaa
    www.facebook.com
    • Vorheriger offizieller Beitrag
  • seleeekta
    Du Sömmetrenza!
    • 9. März 2026 um 08:41

so, ein paar tage den ärger ausdampfen lassen, jetzt geht das thema wieder einigermassen ohne emotion.

die trainerfrage stellt sich mMn eh nicht, weil phil vertrag hat. und das find ich auch gut so, man sollte ihm etwas von der last abnehmen, stichwort sportlicher leiter, und ihm die möglichkeit geben sein coaching weiterzuentwickeln.

für nächste saison den roster etwas verjüngen und beschleunigen auf den eh schon öfter angesprochenen positionen, plus neues goalieduo und ich denke es könnte damit ein stückchen nach oben gehen in der tabelle. wird für die top3 nicht reichen, aber wohl fürs mitspielen um die direkte PO qualifikation. man sagt ja one step at a time und mit dem schritt wäre ich zumindest schon zufrieden.

• Daimx
    Eishockeyfan
    • 9. März 2026 um 08:54

Fan_atic01

Und das auf Deutsch (obwohl er das ja laut ein paar Kärntner User garnicht kann ^^)

Edit: Jahre

Einmal editiert, zuletzt von Daimx (9. März 2026 um 10:15)

• RexKramer
    NHL
    • 9. März 2026 um 09:15
    Zitat von guest_34

Letztes Jahr hatte er 0 Punkte, weil verletzt die ganze Saison ausgefallen...
    Die 38 Pkt im im Jahr davor waren gut, aber neben Knott und St.Amant, gerade wie die damals aufgegeigt haben, kannst gar nicht nicht punkten.

Heuer war er eine Vorgabe und einer der größeren Unterperformer im Team, da ist doch wirklich nix gegangen.

• Darren
    KHL
    • 9. März 2026 um 09:24
    Zitat von guest_34

Welcher Spieler ist uns den so abhanden gekommen in den letzten Jahren?

• Firstroundpick
    EBEL
    • 9. März 2026 um 10:06

Feldner, den wir heuer mmn wie einen bissen Brot gebraucht hätten

• BTR
    KHL
    • 9. März 2026 um 10:11
    Zitat von Firstroundpick

Feldner, den wir heuer mmn wie einen bissen Brot gebraucht hätten

Ja das habe ich auch etwas unterschätzt!

Auch ein beisser und Kämpfer wie Brodie geht ab!

• seleeekta
    Du Sömmetrenza!
    • 9. März 2026 um 10:13
    Zitat von BTR

Ja das habe ich auch etwas unterschätzt!

Auch ein beisser und Kämpfer wie Brodie geht ab!

die feldner/brodie lücke hätte mMn romig füllen sollen, kam aber nicht so, wie wir wissen.

• Omasektor
    Nachwuchs
    • 9. März 2026 um 10:27

Mein Gedanke wäre Phil Als Co-Trainer sowie sportlichen Leiter einzusetzen.

Nimmt A: enorm Druck von Phil, zeigt aber das man an Ihm festhält.

Und B: bringst mit einem neuen Headcoach einfach frischen Wind in die Mannschaft.

Wie ist eure Meinung zu diesem Ansatz?

• Daimx
    Eishockeyfan
    • 9. März 2026 um 10:29
    Zitat von Omasektor

Mein Gedanke wäre Phil Als Co-Trainer sowie sportlichen Leiter einzusetzen.

Nimmt A: enorm Druck von Phil, zeigt aber das man an Ihm festhält.

Und B: bringst mit einem neuen Headcoach einfach frischen Wind in die Mannschaft.

Wie ist eure Meinung zu diesem Ansatz?

Phil soll den Sportdirektor abgeben und weiter Headcoach bleiben.

Einmal editiert, zuletzt von Daimx (9. März 2026 um 10:41)

• Lempi
    Obmann
    • 9. März 2026 um 10:31
    Zitat von Daimx

Phil soll den Sportdirektor abgeben und weiter Headchoach bleiben.

ich hätte es gern genau umgekehrt...

Benutzer online in diesem Thema

• 3 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™