1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. Sonstige Foren
  3. Off Topic

Episoden im Zusammenhang mit KI

• Klaro
  • 13. Dezember 2025 um 18:45
  • Klaro
    NHL
    • 13. Dezember 2025 um 18:45

Heute mal eine Frage bezüglich Ekblad in Chat chat GBT getstellt:

Du sprichst von Aaron Ekblad und Sergei Bobrovsky und deren Stanley-Cup-Erfolge. Ich muss das aber genau prüfen:

• Aaron Ekblad: Er spielt für die Florida Panthers. Die Panthers haben in den letzten Jahren nicht den Stanley Cup gewonnen. Ekblad selbst hat bisher keinen Stanley Cup gewonnen.
    • Sergei Bobrovsky: Torwart, hauptsächlich bekannt für seine Zeit bei den Columbus Blue Jackets und den Florida Panthers. Bobrovsky hat bisher keinen Stanley Cup gewonnen.

Nach meinem Einwurf das dies nicht stimmt:

Der Grund ist, dass meine ursprüngliche Antwort auf alten Wissensstand basierte, der bis ungefähr 2023 reicht. Zu diesem Zeitpunkt hatten weder Aaron Ekblad noch Sergei Bobrovsky einen Stanley Cup gewonnen, deshalb habe ich das zuerst gesagt. Ich hatte nicht die Ergebnisse der Cups 2024 und 2025 in meinem Training, daher kam die falsche Aussage.

Nachdem ich die aktuellen Ergebnisse überprüft habe, sieht es so aus:

• 2024: Florida Panthers gewinnen den Stanley Cup – Ekblad und Bobrovsky Teil des Teams.
    • 2025: Florida Panthers gewinnen erneut den Stanley Cup – beide Spieler wieder Teil des Teams.

➡️ Fazit: Sie haben also tatsächlich in den letzten zwei Jahren den Stanley Cup gewonnen.

Lol :banghead:

divis
    Nordique
    • 14. Dezember 2025 um 00:27

Der Blick in die Zukunft

• VincenteCleruzio
    un galant´omu
    • 14. Dezember 2025 um 16:54
    Zitat von Klaro

➡️ Fazit: Sie haben also tatsächlich in den letzten zwei Jahren den Stanley Cup gewonnen.

Ich finde, dass Du damit doch eine wertvolle Erfahrung gemacht hast. Nämlich, dass es sich bei dieser so genannten "Künstlichen Intelligenz" um nichts anderes als um große Mengen von Daten/Informationen handelt, die nicht immer auf dem letzten Stand, nicht immer vollständig, ja, nicht einmal richtig sein müssen.

Um "Suchmaschinen" in den weltweit vorhandenen und ihnen zugänglichen Informationsquellen (Wikipedia, online zugängliche Bibliotheken, Bücher, Zeitschriften usw) handelt sich dabei. Was daran "intelligent" und was daran "künstlich" sein soll, musst die Werbetexter der Betreiber dieser "Suchmaschinen" fragen, die damit - anders als zB die Betreiber von Wikipedia - viel Geld verdienen wollen.

• PEPSImax
    NHL
    • 14. Dezember 2025 um 17:27
    Zitat von Klaro

Heute mal eine Frage bezüglich Ekblad in Chat chat GBT getstellt:

Du sprichst von Aaron Ekblad und Sergei Bobrovsky und deren Stanley-Cup-Erfolge. Ich muss das aber genau prüfen:

• Aaron Ekblad: Er spielt für die Florida Panthers. Die Panthers haben in den letzten Jahren nicht den Stanley Cup gewonnen. Ekblad selbst hat bisher keinen Stanley Cup gewonnen.
    • Sergei Bobrovsky: Torwart, hauptsächlich bekannt für seine Zeit bei den Columbus Blue Jackets und den Florida Panthers. Bobrovsky hat bisher keinen Stanley Cup gewonnen.

Nach meinem Einwurf das dies nicht stimmt:

Der Grund ist, dass meine ursprüngliche Antwort auf alten Wissensstand basierte, der bis ungefähr 2023 reicht. Zu diesem Zeitpunkt hatten weder Aaron Ekblad noch Sergei Bobrovsky einen Stanley Cup gewonnen, deshalb habe ich das zuerst gesagt. Ich hatte nicht die Ergebnisse der Cups 2024 und 2025 in meinem Training, daher kam die falsche Aussage.

Nachdem ich die aktuellen Ergebnisse überprüft habe, sieht es so aus:

• 2024: Florida Panthers gewinnen den Stanley Cup – Ekblad und Bobrovsky Teil des Teams.
    • 2025: Florida Panthers gewinnen erneut den Stanley Cup – beide Spieler wieder Teil des Teams.

Alles anzeigen

Ich versteh dann aber nicht, warum du immer die ChatGBT Frage/Antworten hier reinkopierst. Das kann jetzt stimmer oder nicht... kleines Beispiel am Rande. Wir haben letztens gepokert und ein Bekannter hat sich die Wertigkeit der Hände (weil er noch nie gepokert hat) in einer schönen Grafik darstellen lassen. Totaler Blödsinn was da rausgekommen ist. Es ist halt dann doch noch sehr fehleranfällig und das ist dann ein großes Problem.

• Klaro
    NHL
    • 14. Dezember 2025 um 17:32
    Zitat von PEPSImax

Ich versteh dann aber nicht, warum du immer die ChatGBT Frage/Antworten hier reinkopierst. Das kann jetzt stimmer oder nicht... kleines Beispiel am Rande. Wir haben letztens gepokert und ein Bekannter hat sich die Wertigkeit der Hände (weil er noch nie gepokert hat) in einer schönen Grafik darstellen lassen. Totaler Blödsinn was da rausgekommen ist. Es ist halt dann doch noch sehr fehleranfällig und das ist dann ein großes Problem.

Wenn ich was rein stelle quäle ich in der Regel davor die KI schon so das es halbwegs passen müsste, ich bemühe mich auf jeden Fall!

• Klaro
    NHL
    • 14. Dezember 2025 um 17:35

Ich denke das Thema KI wird uns in Zukunft erhalten bleiben und ich finde es auch wichtig sich damit zu befassen und sich über die eigenen gemachten Erfahrungen auszutauschen.

• Sour-Fox
    Elbows Up
    • 14. Dezember 2025 um 17:57
    Zitat von Klaro

Wenn ich was rein stelle quäle ich in der Regel davor die KI schon so das es halbwegs passen müsste, ich bemühe mich auf jeden Fall!

aber genau das ist doch das große Problem, du bekommst von einer LLM eben das was du hören willst, in den seltensten Fällen gibt es korrekte Quellen zu den Zusammenfassungen, die einem da runtergespult werden. Der Großteil auf den ChatGPT zurückgreift, sind Meinungen die User in Reddit hinterlegt haben, da muss oder kann auch alles falsch daran sein, je nach Thema.

• Klaro
    NHL
    • 14. Dezember 2025 um 18:01
    Zitat von Sour-Fox

aber genau das ist doch das große Problem, du bekommst von einer LLM eben das was du hören willst, in den seltensten Fällen gibt es korrekte Quellen zu den Zusammenfassungen, die einem da runtergespult werden. Der Großteil auf den ChatGPT zurückgreift, sind Meinungen die User in Reddit hinterlegt haben, da muss oder kann auch alles falsch daran sein, je nach Thema.

Ich stimme dir auf jeden Fall zu das es wichtig ist die Quellen im Auge zu behalten die auch des öfteren angeführt sind.

• DieblaueRapunzl
    NHL
    • 15. Dezember 2025 um 15:03

guten Beispiel dafür, dass KI nichts neues erfinden kann sondern immer nur das weiß, was man ihr beibringt bzw. die Daten wiederkäut, die es zur Verfügung hat. Dass dann erst wieder veraltete Informationen wiedergegeben werden und dann noch mit "hups, das war der Stand von 2023" zeigt halt wie wenig selbstständig "KI" agiert.

Sollte man sich nicht darauf verlassen, wie bei allem was im Netz steht gilt auch hier: Quellen und vorallem die Seriosität der selbigen checken.

Eigentlich ein tolles Lehrbeispiel.

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Mitglied
  • Bananarama
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™