1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. ICE Hockey League
  3. Allgemeines

ICE Hockey League 2026/2027

• EBEL
  • Volves73
  • 3. Dezember 2025 um 08:16
  • Hansi79
    LAGREINER
    • 18. September 2026 um 10:38
    • #2.576
    Zitat von donald

Die Geduld haben die österreichischen Vereine, seit der HC Bozen damals der EBEL beigetreten ist. Mich wundert viel eher, dass die italienischen Teilnehmer offensichtlich ernsthaft glauben, dass sie ihre Sonderstellung ewig weiterbehalten können. Und Herrn Falkensteiner fällt zu der Geschichte nichts anderes ein, als auf Zeit zu spielen und weiterhin an die Geduld zu appellieren, anstatt diese offensichtliche Wettbewerbsverzerrung anzuerkennen und zu zu sistieren. Und zwar schon für den Beginn der nächsten Saison!

Die definitive Kaderplanung für nächste Saison beginnt mit ca. November. Bis Ende Oktober sollte daher für alle Teilnehmer Klarheit herrschen, welchen Status die Inländer in allen Teilnehmerländern haben.

Und seit dem Beitritt Bozens wurde schrittweise mittels Mehrheitsbeschlüssen an der Kaderregelung herumgedoktert. Ergebnis bekannt...

Dimitri
    Nachwuchs
    • 18. September 2026 um 10:42
    • #2.577
    Zitat von wodde77

Du musst schon differenzieren was genau sich die meisten österreichischen Vereine nicht mehr leisten können: nicht die Teilnahme, sondern den sportlichen Erfolg.

Teilnahme unter dem Motto „Dabeisein ist alles“, das lockt auf Dauer zu wenig Fans in die Hallen, und DAS ist das wahre Problem.

sehe dass ähnlich wie du, nur muss man halt fairerweise auch sagen in KEINER Liga da Welt gibt es gleiche Voraussetzungen über sportlichen Erfolg. Vor allem gibt es immer Unterschiede was sportlicher Erfolg für die Teams bedeutet. Eine 1/4 Final Ausscheiden sind für zB KAC und RBS kein Erfolg. Für die PIV und den VSV wäre ein Aus im 1/4 heuer ein großer Erfolg.

Bei Vereinen mit geringen Budget (habe nur x Mios zum ausgeben) muss so viel aufgehen um sportlich erfolgreich zu sein. Richtiger Trainer, richtige Spieler (wenn geht dürfen sie nix kosten) die "großen" Teams müssen schwächeln usw usw usw. Wenn ich aber dann statt x€, xx€ Euro ausgeben anfange (außer man hat auf einmal einen reichen Onkel, Tante, Großinvestor an der Angel) ist ein x zuviel in der Rechnung. Und dieses eine x mehr, vor allem wenn ich es mir eigentlich nicht leisten kann, garantiert auch nicht automatisch Erfolg.

Kurzgesagt: du wirst es nie schaffen, auch nicht durch irgendwelche Regelungen, eine Liga aufzustellen wo Mannschaft 1-14 die gleichen Möglichkeiten haben. Was du aber schaffen musst, und zwar DURCH Regelungen, ein "überleben" der Vereine zu ermöglichen, und zwar den Vereinen die nicht fahrlässig wirtschaften.

• wodde77
    Get schwifty
    • 18. September 2026 um 10:52
    • #2.578
    Zitat von ToniZamboni

Wer mehr sportlichen Erfolg will, der muss sich diesen eben durch harte Arbeit und kluges Management verdienen, so ist das Leben.

Netter Versuch - wenn aber 5 Vereine gleichzeitig betroffen sind, werden diese Floskeln auch nichts bringen.

Wie gesagt, stell dir vor was mit der ICE passiert, wenn diese 5 sich einig sind, dass sie so nicht mehr weitermachen können/wollen.

Ps: ich bin ja gespannt wie Mailand heuer abschneiden wird - ob ihre gefühlt 22 Legios auch mit harter Arbeit und klugem Management ermöglicht wurden?

• runjackrun
    NHL
    • 18. September 2026 um 10:57
    • #2.579
    Zitat von donald

Die Geduld haben die österreichischen Vereine, seit der HC Bozen damals der EBEL beigetreten ist. Mich wundert viel eher, dass die italienischen Teilnehmer offensichtlich ernsthaft glauben, dass sie ihre Sonderstellung ewig weiterbehalten können. Und Herrn Falkensteiner fällt zu der Geschichte nichts anderes ein, als auf Zeit zu spielen und weiterhin an die Geduld zu appellieren, anstatt diese offensichtliche Wettbewerbsverzerrung anzuerkennen und zu zu sistieren. Und zwar schon für den Beginn der nächsten Saison!

Die definitive Kaderplanung für nächste Saison beginnt mit ca. November. Bis Ende Oktober sollte daher für alle Teilnehmer Klarheit herrschen, welchen Status die Inländer in allen Teilnehmerländern haben.

Verzieht euch doch in die Alps alle miteinander. Es reicht irgendwann. Immer wieder die selbe Jammerei zu hören. Vielleicht haben es die Österreicher einfach bewusst so mitgestaltet? Es waren Jahre Zeit, hier Regeln festzulegen. Man wollte es nicht, man wollte ein gewisses Niveau in der Liga haben. Man war froh, dass die Wettbewerbsverzerrung (Anzahl AT Spieler vs Anzahl IT Spieler) ein wenig ausgeglichen werden konnte. Aber ja, wenn die eigene Leistung nicht mehr passt, sofort zurückstufen, damit jeder Prügelknabe ist, wie Budapest.

Der Serienmeister kam bitte aus Salzburg, wenn es ein Ungleichgewicht in der Liga gegeben hat, dann sollte man dort anfangen zu bohren.

Und an deine Liker, die letzten Jahre waren die Spiele gegen Bozen und Pustertal wesentlich emotionaler und spannender als Spiele gegen den VSV und das trotz tatsächlicher Wettbewerbsverzerrung. Sagt danke an die anderen Vereine, dass hier ausgeholfen wurde. Von einem Donald hätte man hier als Villacher wohl den Mittelfinger bekommen.

Solva85
    Nationalliga
    • 18. September 2026 um 10:59
    • #2.580

Blum hat vorher schon 4 Jahre in Deutschland gespielt.

Dimitri
    Nachwuchs
    • 18. September 2026 um 11:04
    • #2.581
    Zitat von runjackrun

Verzieht euch doch in die Alps alle miteinander. Es reicht irgendwann. Immer wieder die selbe Jammerei zu hören. Vielleicht haben es die Österreicher einfach bewusst so mitgestaltet? Es waren Jahre Zeit, hier Regeln festzulegen. Man wollte es nicht, man wollte ein gewisses Niveau in der Liga haben. Man war froh, dass die Wettbewerbsverzerrung (Anzahl AT Spieler vs Anzahl IT Spieler) ein wenig ausgeglichen werden konnte. Aber ja, wenn die eigene Leistung nicht mehr passt, sofort zurückstufen, damit jeder Prügelknabe ist, wie Budapest.

Der Serienmeister kam bitte aus Salzburg, wenn es ein Ungleichgewicht in der Liga gegeben hat, dann sollte man dort anfangen zu bohren.

Und an deine Liker, die letzten Jahre waren die Spiele gegen Bozen und Pustertal wesentlich emotionaler und spannender als Spiele gegen den VSV und das trotz tatsächlicher Wettbewerbsverzerrung. Sagt danke an die anderen Vereine, dass hier ausgeholfen wurde. Von einem Donald hätte man hier als Villacher wohl den Mittelfinger bekommen.

bin inhaltlich voll bei dir:thumbup:, nur würde ich es nie schaffen, es in dieser (deiner) "schroffen" Art auszudrücken:veryhappy:

Daimx
    Eishockeyfan
    • 18. September 2026 um 11:09
    • #2.582

Ja die Vereine sind fürs Budget selbst zuständig. Und trotzdem ist dieses Thema Doppelstaatsbürger ein gewaltiges Problem auch wenns die Italienischen Fans nicht so sehen oder sehen wollen.

Wie man das Thema ändern kann habe ich leider keine wirkliche Lösung. Aber es muss sich was ändern. Und für Volves nein nicht um euch zu Schwächen.

Spezz93
    EC Suderanten Fan
    • 18. September 2026 um 11:12
    • #2.583
    Zitat von runjackrun

Siehst eh, so leicht sehens die Vereine aber dann doch nicht, weil sonst hätte man den VSV einfach fallen gelassen :D

Die Möglichkeiten sind halt mMn. folgende

Entweder man rettet in den nächsten X Jahren immer wieder einen Verein, der nicht mehr mitkommt

Man akzeptiert einfach, dass sich die Liga ausdünnt und halt nur mehr die mitspielen können, die es sich leisten können

Man versucht für alle Vereine eine Lösung/Regelung zu finden, damit sie einerseits nicht gehen (müssen) und ihren Fans ein konkurrenzfähiges Produkt Hinstellen können.

Werden eh die Vereine entscheiden müssen. Ich für meinen Teil hätte halt gern wiedermal bisl spannender Meisterschaften bis zum Schluss, das wirst nur mit Punkt 3 schaffen.

hockeyfan#22
    teichpirat
    • 18. September 2026 um 11:15
    • #2.584

Auch wenn die Stimmung hier drin wieder einmal etwas durchwachsen ist, möchte ich als Villacher trotzdem einmal anmerken, dass man bei aller – oft auch berechtigten – Kritik an der Liga durchaus sagen muss: Hut ab vor dem, was jetzt rund um den VSV geleistet wurde.

Vor allem auch davor, wie die Vereine und damit quasi die Liga insgesamt zusammengehalten und unterstützt haben. Das zeigt für mich schon, dass man, wenn es wirklich darauf ankommt, füreinander da ist.

Und auch wenn ich die Ligaführung selbst oft genug kritisiert habe, muss ich sagen, dass ich vor Christian Feichtinger und speziell vor Erich Falkensteiner nach dem, was sie in der aktuellen Situation geleistet haben, wirklich Respekt gewonnen habe.

• schlagi009
    BWL
    • 18. September 2026 um 11:16
    • #2.585
    Zitat von Daimx

Ja die Vereine sind fürs Budget selbst zuständig. Und trotzdem ist dieses Thema Doppelstaatsbürger ein gewaltiges Problem auch wenns die Italienischen Fans nicht so sehen oder sehen wollen.

Wie man das Thema ändern kann habe ich leider keine wirkliche Lösung. Aber es muss sich was ändern. Und für Volves nein nicht um euch zu Schwächen.

Da einige Italiener eh behaupten, dass es kein Vorteil ist (was ja seltsam ist, weil warum macht mans dann?), dürfte es kein Problem sein alle gleich zu stellen oder?

Ich persönlich will das auch nicht, weil ich keine Lust auf irgendwelche Italos in Linz habe, welche als Inländer gelten. Aber es gibt sicherlich andere Lösungen dafür. Es wird auch Änderungen geben, wie auch immer die aussehen werden.

• Patza-Bruneck
    www.hockeyjerseys.it
    • 18. September 2026 um 11:18
    • #2.586

Die "Krise" letzthin mit der gewollten oder auch ungewollten Veröffentlichung mancher Zahlen bzw. der Situation bei den österreichischen Vereinen hat irgendwo auch sein Gutes. Es kommt etwas Schwung in den Laden, die Vereine schauen über den Tellerrand hinaus, und erkunden sich hie und da auch wie es beim Nachbarn läuft bzw. nicht läuft.

Ich sags mal relativ klar, und etwas über den Kamm geschert, und vielleicht in diesem Fall etwas überspitzt: das österreichische Clubeishockey hat in großen Teilen in den letzten Jahren das Sparen verlernt. Vielleicht auch unbewusst aus den "goldenen Zeiten" mit Erste Bank und ServusTV.

Da werden, völlig ohne Not, Spieler überzahlt, nur um sie der Konkurrenz abzuwerben (auch Ausländische Spieler, von denen es ja weitere gäbe). Da werden Spieler mit Geld zugeschüttet, weil sie 2015 mal irgendwo ein Meistertor erzielt haben. Da werden Leute für Jobs bezahlt, die anderswo ehrenamtlich erledigt werden, da hantieren Menschen mit Vereins-Geld herum, und handeln NICHT so, als wäre es ihre eigene Geldtasche.

Es gab bei mir mal einen "Aha"-Moment vor ca. 7,8,9 Jahren. Da sagt ein junger Spieler, der grad mit Innsbruck ausgeschieden ist und keine 10 Skorerpunkte gemacht hat doch tatsächlich ins Mirkofon: "Ja mal schauen wo ich nächstes Jahr spiele, muss hier zuerst mit meinem Agent reden". Wie bitte? In den meisten europäischen Ligen würde es für einen Halbprofi-Vertrag reichen und im Sommer gehst Bademeister machen. Ich der damaligen EBEL hatte der junge Mann bestimmt 3 x 50k - Angebote am Tisch liegen. Hier kann keine Kaderregelung helfen. Und wennst dir wichtig ist einen 150.000€-Superstar in deinen Reihen zu haben, musst zumindest schauen, ob in der 4. Linie ned ein Rookie um 10.000€ her muss, oder alternativ brauchst halt in der Struktur irgendeine Sparposition.

Mein persönliches Gefühl und Erfahrung sagt: aufhören zu f.....jammern...sondern anfangen zu sparen und auch mal Nein sagen können, vor Allem wer keinen Mateschitz, Horten oder Jerich hat.

• FreudeAmPuck
    Fansupport MVP
    • 18. September 2026 um 11:19
    • #2.587
    Zitat von FreudeAmPuck

Ich finde es gehört eine "Wo bin ich aufgewachsen" statt "Pass" Regel her.

Ein Spieler sollte nicht als Einheimischer aufgrund seiner Staatsbürgerschaft gelten, sondern weil er einen wesentlichen Teil seiner Ausbildung im jeweiligen Land absolviert hat.

Dann bin ich dafür die Legiozahl auf 12 oder 14 zu erhöhen, aber nur mit der Bedingung mit einem Soft Salary Cap wie in Schweden oder Luxury Tax wie in Nordamerika.

Das Geld was über dem Cap ist sollte Massiv versteuert werden und das Geld der Nachwuchsförderung zu 90% und Dameneishockey zu 10% zugutekommen.
    Dann wäre endlich auch mal ein bisschen Geld fürs Damenhockey da.

Salzburg könnte zwar sich dann immer noch 14 gute Legios holen, würde dann aber massiv Abgaben zahlen wovon der ganze Eishockeysport profitiert.

Vereine wie Mailand können sich dann gerne ihre Kanadieritaliener holen, zählen halt dann als Imports. Vereine wie Innsbruck/Voralberg würden auch profitieren wenn sie günstige Kanadier spielen lassen und wieder etwas konkurrenzfähiger werden.

Ihr könnt mir ja gerne mal die Nachteile dazu schreiben.

Alles anzeigen

bin immer noch dafür

Dimitri
    Nachwuchs
    • 18. September 2026 um 11:23
    • #2.588
    Zitat von Spezz93

hätte halt gern wiedermal bisl spannender Meisterschaften bis zum Schluss, das wirst nur mit Punkt 3 schaffen.

wobei wenn ehrlich bist langweilig ist das "Produkt" ICEHL (oben - reich wie unten - arm) eigentlich nicht, und das obwohl es einen Serienmeister RBS gegeben hat.

Apropos RBS: stellen ihr "Konzept" eh schon um, sprich investieren nicht mehr in einen Top-Top Kader, sondern nur mehr in einen Top Kader (vor allem bei den TK Spielern). Weiß ja nicht ob es da eine Ansage gegeben hat, aber die "sparen" jetzt schon 2 Jahre lang (und zwar zum Vergleich wo sie Serienmeister waren), und setzen vermehrt auf die Akademie. Hoffe es kommt nicht so weit, dass sie mir auf einmal sympathisch werden und als "Feindbild" wegbrechen:D

Spezz93
    EC Suderanten Fan
    • 18. September 2026 um 11:28
    • #2.589
    Zitat von Dimitri

wobei wenn ehrlich bist langweilig ist das "Produkt" ICEHL (oben - reich wie unten - arm) eigentlich nicht, und das obwohl es einen Serienmeister RBS gegeben hat.

Apropos RBS: stellen ihr "Konzept" eh schon um, sprich investieren nicht mehr in einen Top-Top Kader, sondern nur mehr in einen Top Kader (vor allem bei den TK Spielern). Weiß ja nicht ob es da eine Ansage gegeben hat, aber die "sparen" jetzt schon 2 Jahre lang (und zwar zum Vergleich wo sie Serienmeister waren), und setzen vermehrt auf die Akademie. Hoffe es kommt nicht so weit, dass sie mir auf einmal sympathisch werden und als "Feindbild" wegbrechen:D

1 Verlorense PO Spiel in den letzten beiden Jahren vom späteren Meister, ich weiß nicht, könnt schon biserl spannender sein., zumindest für mich. Finale hab ich dann quasi eh kaum mehr geschaut, war nur eine Frage ob Graz überhaupt 1 Spiel verliert oder halt zu Null durchrauscht. Mal schaun obs dieses Jahr besser wird.

• wodde77
    Get schwifty
    • 18. September 2026 um 11:29
    • #2.590
    Zitat von Patza-Bruneck

Da werden Leute für Jobs bezahlt, die anderswo ehrenamtlich erledigt werden,

Ähm, genau diese ehrenamtlichen Tricksereien sind meines Wissens einer der Gründe für die VSV Probleme mit dem Finanzamt/ÖGK ;)

Das geht also nicht anders seit die österreichischen Vereine zu GmbHs werden mussten - auch ein Grund für die hohen Kosten der Liga.

hockeyfan#22
    teichpirat
    • 18. September 2026 um 11:36
    • #2.591
    Zitat von Patza-Bruneck

Ich sags mal relativ klar, und etwas über den Kamm geschert, und vielleicht in diesem Fall etwas überspitzt: das österreichische Clubeishockey hat in großen Teilen in den letzten Jahren das Sparen verlernt. Vielleicht auch unbewusst aus den "goldenen Zeiten" mit Erste Bank und ServusTV.

Da werden, völlig ohne Not, Spieler überzahlt,

Bin da weitestgehend bei dir. Einen Punkt würde ich aber schon noch ergänzen: Man hat über die Jahre halt immer mehr ausländische Teams in die Liga geholt und die verfügen teilweise über einen ganz anderen heimischen Spielermarkt.

Gerade die Italiener haben, speziell wenn man die Italo-Kanadier bzw. Doppelstaatsbürger dazurechnet, einen ziemlich großen Pool an ligatauglichen „einheimischen“ Spielern, der sich aber nur auf drei ICEHL-Teams verteilt. In Österreich hast du einen vergleichbaren Pool auf mittlerweile acht Teams aufzuteilen. Das macht natürlich einen gewaltigen Unterschied.

Ähnlich ist es in Slowenien: Da gibt es meines Erachtens genug Qualität für deutlich mehr als eine Mannschaft auf diesem Niveau, in der ICEHL spielt aber nur Ljubljana. Deshalb laufen in Jesenice teilweise Spieler herum, die im Ligavergleich durchaus sehr gute Einheimische wären. In Ungarn ist der Pool zwar ebenfalls kleiner, verteilt sich auf ICEHL-Niveau aber auch nur auf zwei Mannschaften.

Und damit bist du halt irgendwann ganz banal bei Angebot und Nachfrage: Wenn acht österreichische Vereine um einen begrenzten Pool an brauchbaren österreichischen Spielern konkurrieren, treibt das die Preise zwangsläufig nach oben.

Das entschuldigt natürlich nicht jede wirtschaftliche Fehlentscheidung der letzten Jahre. Aber ich glaube schon, dass man diesen strukturellen Unterschied berücksichtigen muss, wenn man österreichische Vereine mit Bozen, Pustertal, Fehérvár oder Ljubljana vergleicht.

• xtroman
    #7 RIP Karawankenbär
    • 18. September 2026 um 11:44
    • Offizieller Beitrag
    • #2.592
    Zitat von Patza-Bruneck

Es gab bei mir mal einen "Aha"-Moment vor ca. 7,8,9 Jahren. Da sagt ein junger Spieler, der grad mit Innsbruck ausgeschieden ist und keine 10 Skorerpunkte gemacht hat doch tatsächlich ins Mirkofon: "Ja mal schauen wo ich nächstes Jahr spiele, muss hier zuerst mit meinem Agent reden". Wie bitte? In den meisten europäischen Ligen würde es für einen Halbprofi-Vertrag reichen und im Sommer gehst Bademeister machen. Ich der damaligen EBEL hatte der junge Mann bestimmt 3 x 50k - Angebote am Tisch liegen.

Naja sorry aber jetzt übertreibst aber gewaltig... den jungen Spieler von Innsbruck von vor ca 7-9 Jahren mit 50k pro Jahr würde ich gerne kennen.. Vallant zb war 19/20 beim HCI und ich weiss wievier er damals bekommen hat... das war nicht mal ein Drittel davon - und alles ist in den 7 Jahren wesentlich teurer geworden, sagts doch mal wieviel ist ein junger Eishockey Spieler euch wern? 10k im Jahr? Ernsthaft??

Einmal editiert, zuletzt von xtroman (18. September 2026 um 11:50)

• Vorheriger offizieller Beitrag
    hockeyfan#22
    teichpirat
    • 18. September 2026 um 11:47
    • #2.593
    Zitat von xtroman

Vallant zb war 19/20 beim HCI und ich weiss wievier er damals bekommen hat... das war nicht mal ein Drittel davon - und alles ist in den 7 Jahren wesentlich teuere geworden

damals waren beim HCI ja noch einige Spieler mit <1000€/Monat und als Wohnung gabs eine WG, kanns mir also auch nicht wirklich vorstellen

• Meister0312
    Rookie
    • 18. September 2026 um 11:48
    • #2.594
    Zitat von hockeyfan#22

Gerade die Italiener haben, speziell wenn man die Italo-Kanadier bzw. Doppelstaatsbürger dazurechnet, einen ziemlich großen Pool an ligatauglichen „einheimischen“ Spielern, der sich aber nur auf drei ICEHL-Teams verteilt. In Österreich hast du einen vergleichbaren Pool auf mittlerweile acht Teams aufzuteilen. Das macht natürlich einen gewaltigen Unterschied.

Na gut dass Mailand in die Liga wollte, sonst wäre ja Pustertal oder Bozen noch mehr im Vorteil, wenn sie den unglaublich starken Pool nur auf 2 Teams aufteilen würden. Im internationalen Vergleich sieht man ja eh jedes Jahr bei der WM (wo auch einige der Doppelstaatsbürger spielen), wie viel stärker Italien da gegenüber Österreich abschneidet.;)

Ich finde, das Doppelstaatsbürger-„Problem“ ist das Geringste derzeit in der Liga. Wäre auch ganz einfach gelöst, wenn man Einheimische aus den Teilnehmerländern gleichstellt. Dass dies noch nicht passiert ist, erkläre ich mir nur dadurch, dass es derzeit wichtigeres gibt.

Spezz93
    EC Suderanten Fan
    • 18. September 2026 um 11:51
    • #2.595

Wobei er da per se nicht so unrecht hat, einige Spieler verlangen halt auch weiterhin so viel, weils die Vereine vor einigen Jahren doch noch "alle" einigermaßen dick hatten (Vallant hat sich da ja einfach wieder zurückgekämpft aus der Alps und hat halt jetzt wieder das "normale" Lohnniveau). Weil eben Ligasponsoring und TV Deal doch um einiges besser. Heute wärs aufgrund dieser guten Jahre unvorstellbar, dass ein Füllspieler daneben noch was arbeiten muss, was aber bspw in der Allsvenskan kein Problem dar stellt und die spielen auch 52 Spiele.

hockeyfan#22
    teichpirat
    • 18. September 2026 um 11:53
    • #2.596
    Zitat von Meister0312

Na gut dass Mailand in die Liga wollte, sonst wäre ja Pustertal oder Bozen noch mehr im Vorteil, wenn sie den unglaublich starken Pool nur auf 2 Teams aufteilen würden. Im internationalen Vergleich sieht man ja eh jedes Jahr bei der WM (wo auch einige der Doppelstaatsbürger spielen), wie viel stärker Italien da gegenüber Österreich abschneidet.;)

Ich würde da ganz klar zwischen Quantität und Qualität unterscheiden.

In der absoluten Spitze sehe ich Österreich schon deutlich vorne. Bei den Italienern sehe ich keinen Rossi, keinen Rohrer, keinen Kasper und auch rückblickend keinen Grabner oder Raffl. Nicolas Petan wäre vielleicht noch der naheliegendste Vergleich, wobei der – ähnlich wie Raffl oder Grabner – ohnehin kaum bzw. nie fürs Nationalteam verfügbar war. (Clara wäre noch erwähnenswert, ist halt G)

Nur ist genau diese Spitze für die ICEHL halt nur bedingt relevant. Viele unserer besten Österreicher spielen sowieso nicht in der Liga: entweder weil sie etwa eine Schweizer Lizenz haben bzw. dort ausgebildet wurden – Wolf, Hofer, Zwerger, Baumgartner usw. – oder weil sie schlicht auf einem höheren internationalen Niveau unterwegs sind, wie Rossi, Rohrer, Kasper und Co.

Wenn wir aber über den realistischen Spielerpool für die ICEHL reden, speziell über die einheimischen Spieler für die Bottom Six und die hinteren Verteidigerpositionen, dann sehe ich Italien von der Quantität her definitiv zumindest auf Augenhöhe mit Österreich. Und genau diese Spieler sind großteils wiederum keine entscheidenden Faktoren fürs jeweilige Nationalteam.

Deshalb finde ich den internationalen Vergleich über WM-Ergebnisse hier auch nur bedingt aussagekräftig. Für die Stärke eines Nationalteams ist vor allem die Qualität an der Spitze entscheidend, während es für einen Ligakader eben auch enorm darauf ankommt, wie viele solide Spieler du für Linie 3 und 4 sowie die hinteren Verteidigerpositionen zur Verfügung hast.

Und genau da liegt für mich der entscheidende Punkt: Die absolute Qualität eines Nationalteams sagt relativ wenig darüber aus, wie viele brauchbare einheimische Spieler für drei bzw. acht ICEHL-Klubs tatsächlich verfügbar sind.

• hockeyhoeifa
    Nationalliga
    • 18. September 2026 um 11:56
    • #2.597
    Zitat von donald

Herr Falkensteiner ist Partei und vertritt damit automatisch die Interessen eines Vereins aus einem begünstigten Land. Was soll seine Meinung für die anderen Betroffenen für einen Wert haben?

Gewaltig, ich weiß nicht ob du Villacher bist, aber wer hat initiativ nochmal alles in Bewegung gesetzt die Villacher als Standort zu bewahren und sein Telefonbuch durchgeklappert um Leute zu finden? Natürlich weil es nur um seinen Verein und seine Interessen ging.

hockeyfan#22
    teichpirat
    • 18. September 2026 um 11:59
    • #2.598
    Zitat von donald

Herr Falkensteiner ist Partei und vertritt damit automatisch die Interessen eines Vereins aus einem begünstigten Land. Was soll seine Meinung für die anderen Betroffenen für einen Wert haben?

Also speziell er hat gerade in der Causa Villach bewiesen, dass es ihm offenbar um weit mehr geht als nur um sein eigenes Team. Genau dafür muss man ihm meiner Meinung nach auch Anerkennung zollen.

• wodde77
    Get schwifty
    • 18. September 2026 um 12:17
    • #2.599
    Zitat von hockeyhoeifa

Gewaltig, ich weiß nicht ob du Villacher bist, aber wer hat initiativ nochmal alles in Bewegung gesetzt die Villacher als Standort zu bewahren und sein Telefonbuch durchgeklappert um Leute zu finden? Natürlich weil es nur um seinen Verein und seine Interessen ging.

Ist er nicht.

Wir Villacher sind sehr dankbar für seine Intervention.

Dimitri
    Nachwuchs
    • 18. September 2026 um 12:17
    • #2.600
    Zitat von hockeyfan#22

Und damit bist du halt irgendwann ganz banal bei Angebot und Nachfrage: Wenn acht österreichische Vereine um einen begrenzten Pool an brauchbaren österreichischen Spielern konkurrieren, treibt das die Preise zwangsläufig nach oben.

Sehe da 2 Punkte wo du ansetzen kannst, einer kurzfristig, der andere langfristig.

Kurzfristig wäre den Markt zu öffnen.

Langfristig wäre das Angebot an AT Spielern, durch gute Nachwuchsarbeit, zu erhöhen. NUR wird das dann passieren? Immer wenn ich auf Nachwuchsarbeit hinweise, wird mir immer wieder erklärt, man kann prinzipiell auf das verzichten, wenn man an der ICEHL teilnimmt. Wenn der Markt jetzt vergrößert wird, dann braucht man wirklich keine Jugendarbeit mehr.

Also wenn Schritt 1 gemacht wird, musst paralell irgendeine Regelung bezüglich der jungen Inländer einführen, um auch das Angebot an "brauchbaren" Nachwuchsspieler zu erhöhen. Im Sport kannst Dinge sehr oft ziemlich "einfach" erklären, da aber eine passende Formel/Regelung zu finden, tendiert zu Raketen Wissenschaft, zumindest für mich. Hatten ja vor Jahren schon einmal das Experiment mit der Punkte Regel. Ist halt gescheitert, keine Ahnung wie ein neues brauchbares System ausschauen kann.