1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. ICE Hockey League
  3. Allgemeines

ICE Hockey League 2026/2027

• EBEL
  • Volves73
  • 3. Dezember 2025 um 08:16
  • Capsaicin
    #VIC #MAN #TBL
    • 19. August 2026 um 08:02
    • #1.726

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

. .

• hockeyfan#22
    teichpirat
    • 19. August 2026 um 08:09
    • #1.727
    Zitat von simsala

Derby beim Mountain Classic findet nicht statt. (Krone +)

Das sind die Gründe - Freiluft-Derby geplatzt! Jetzt wackelt Liga-Event | krone.at

So wie bei uns auf jeglichen Ebenen gearbeitet wird, braucht man sich ja echt nicht wundern das der Eishockey Sport in Österreich so bedeutungslos ist …

• djchrisko
    The real Almerer ;-)
    • 19. August 2026 um 08:33
    • #1.728

Ich seh's schon vor mir:
    Ein Flatscreen (Leinwand zahlt sich nicht aus), wird in der Auslaufzone in Bischofshofen aufgebaut und je ein Spiel gestreamt...

Schade um die verpasste Chance eines tollen Events.

• donald
    Geisterfahrer
    • 19. August 2026 um 08:44
    • #1.729
    Zitat von djchrisko

Ich seh's schon vor mir:
    Ein Flatscreen (Leinwand zahlt sich nicht aus), wird in der Auslaufzone in Bischofshofen aufgebaut und je ein Spiel gestreamt...

Schade um die verpasste Chance eines tollen Events.

Wenn sich dieser Event für die beteiligten Vereine letztlich nicht wirklich rechnet, dann hat er auch keinen Sinn. Außer, es gibt ausreichend viele Zusatzsponsoren, die die diversen finanziellen Risiken abfedern. Scheint aber nicht der Fall gewesen zu sein.

• Bison
    Nationalliga
    • 19. August 2026 um 09:01
    • #1.730
    Zitat von simsala

Derby beim Mountain Classic findet nicht statt. (Krone +)

Das sind die Gründe - Freiluft-Derby geplatzt! Jetzt wackelt Liga-Event | krone.at

In den beiden Regular Season Spiele hatte VSV letztes Jahr 3034 bzw. 3328 Zuschauer gegen Linz (Ø3328). Bei den beiden Heimspielen gegen den KAC waren jeweils 3465 Zuschauer in der Arena (ausverkauft?). Verstehe ich es jetzt richtig, dass der VSV nicht gegen den KAC spielen will weil er ansonsten die Einnahmen von ~284 (3465-3328) Tickets verliert?

• Hansi79
    LAGREINER
    • 19. August 2026 um 09:05
    • #1.731
    Zitat von Bison

In den beiden Regular Season Spiele hatte VSV letztes Jahr 3034 bzw. 3328 Zuschauer gegen Linz (Ø3328). Bei den beiden Heimspielen gegen den KAC waren jeweils 3465 Zuschauer in der Arena (ausverkauft?). Verstehe ich es jetzt richtig, dass der VSV nicht gegen den KAC spielen will weil er ansonsten die Einnahmen von ~284 (3465-3328) Tickets verliert?

Die verkaufen das Spiel dreimal, so musst rechnen. :P

• Spezz93
    EC Suderanten Fan
    • 19. August 2026 um 09:06
    • #1.732
    Zitat von Bison

Derbytickets gibs bei uns in der Regel nur als Package mit dem Spiel darauf oder überhaupt mit 2 weiteren Spielen. Abendkassa Tickets fürs Einzelspiel sind ebenfalls teurer. Außerdem scheint das größte Problem wohl die Aborefundierung gewesen zu sein, steht zumindest so im Artikel. Denke aber sowieso nicht, dass der VSV irgendein Heimspiel aufgeben wird.

2 Mal editiert, zuletzt von Spezz93 (19. August 2026 um 09:18)

• Meister0312
    Rookie
    • 19. August 2026 um 09:36
    • #1.733
    Zitat von Spezz93

Denke aber sowieso nicht, dass der VSV irgendein Heimspiel aufgeben wird.

Ich denke gleiches von Linz, aber irgend ein Verein muss auf eines verzichten bzw. die Einnahmen ersetzt bekommen.

ToniZamboni
    EBEL
    • 19. August 2026 um 09:44
    • #1.734

Unverständlich ist un bleibt, wie die Liga so ein Event schon als fix kommuniziert, ohne Grundlegende Aspekte wie die Kompensation für den Verlust eines Heimspiels und die Regelung bezüglich der Abos genau geklärt zu haben.

Daimx
    Eishockeyfan
    • 19. August 2026 um 09:46
    • #1.735
    Zitat von Meister0312

Ich denke gleiches von Linz, aber irgend ein Verein muss auf eines verzichten bzw. die Einnahmen ersetzt bekommen.

Is halt die frage wie das berechnet wird. Wennst eine Ausverkaufte Halle ersetzt bekommst isses ja ok. Nur weil der VSV meint für ein Derby so Packete verkaufen zu müssen hat er deswegen ja trotzdem nicht Anspruch auf mehr als 1 Ausverkauftes Spiel 🤷‍♂️

Das mit den Dauerkarten is halt wieder ne andere Sache. Keine Ahnung wie du das regelst 🤔

• Spezz93
    EC Suderanten Fan
    • 19. August 2026 um 09:46
    • #1.736
    Zitat von ToniZamboni

Unverständlich ist un bleibt, wie die Liga so ein Event schon als fix kommuniziert, ohne Grundlegende Aspekte wie die Kompensation für den Verlust eines Heimspiels und die Regelung bezüglich der Abos genau geklärt zu haben.

So ganz verstehen will ich das auch nicht, ich meine das sollten Grundlegende Themen in einem Vertrag mit den jeweiligen Vereinen sein oder? Oder gabs da sowieso keine Verträge?

Denke mal jeder Verein will am Ende nicht weniger verdienen als wenn er Zuhause spielen würde und das sollte halt als Fixum in so einem Vertrag geregelt sein.

Klaro
    NHL
    • 19. August 2026 um 09:48
    • #1.737
    Zitat von ToniZamboni

Wahr wohl / vielleicht eine feucht / fröhliche "Stammtischidee" der Herren voller Euphorie wo sie dann anschließend drauf gekommen sind dass es doch nicht so einfach geht.

:prost:

Wäre doch typisch "österreichisch" nicht? ^^

• Linzaaaa
    KHL
    • 19. August 2026 um 09:48
    • #1.738
    Zitat von ToniZamboni

Linz Präsident Nader kritisiert die Liga im aktuellen OÖN Podcast schon vehement. Vielleicht wirds da wirklich Zeit für ein Umdenken. Die Idee von dem Freiluft Event ist mega, schade das die Umsetzung so ein Chaos sein muss.

Klaro
    NHL
    • 19. August 2026 um 09:55
    • #1.739
    Zitat von Linzaaaa

Linz Präsident Nader kritisiert die Liga im aktuellen OÖN Podcast schon vehement. Vielleicht wirds da wirklich Zeit für ein Umdenken. Die Idee von dem Freiluft Event ist mega, schade das die Umsetzung so ein Chaos sein muss.

Könnens den Austausch der Verantwortlichen gerade in einem Aufwischen bei der Liga und bei der Verbandsführung "erledigen". 😎

Revolution 🤘^^

19RotWeiss09
    Hobbyliga
    • 19. August 2026 um 10:02
    • #1.740
    Zitat von donald

Wenn sich dieser Event für die beteiligten Vereine letztlich nicht wirklich rechnet, dann hat er auch keinen Sinn. Außer, es gibt ausreichend viele Zusatzsponsoren, die die diversen finanziellen Risiken abfedern. Scheint aber nicht der Fall gewesen zu sein.

Es wäre eine fantastische Gelegenheit zu zeigen, dass Eishockey in Österreich zu begeistern weiß. Ein Signal an Sponsoren und Fernsehsender. Die Spatz-in-der-Hand-Mentalität führt halt dazu, dass das Profieishockey in Österreich amateurhafter gemanaged wird als die SunshineHL.

Wenn ich der Winkler bin und die fragen mich zum ersten Mal, ob ich dort spielen will, dann sag ich, schreibts mir zam, wie ihr X, Y und Z lösen wollts, dann sag ich Bescheid. Anstattdessen hat er offenbar zugesagt blanko und die Liga soll der Depp sein jetzt? Weiß nicht, ist eher Täter-Opfer-Umkehr.

• Spezz93
    EC Suderanten Fan
    • 19. August 2026 um 10:14
    • #1.741
    Zitat von 19RotWeiss09

Es wäre eine fantastische Gelegenheit zu zeigen, dass Eishockey in Österreich zu begeistern weiß. Ein Signal an Sponsoren und Fernsehsender. Die Spatz-in-der-Hand-Mentalität führt halt dazu, dass das Profieishockey in Österreich amateurhafter gemanaged wird als die SunshineHL.

Wenn ich der Winkler bin und die fragen mich zum ersten Mal, ob ich dort spielen will, dann sag ich, schreibts mir zam, wie ihr X, Y und Z lösen wollts, dann sag ich Bescheid. Anstattdessen hat er offenbar zugesagt blanko und die Liga soll der Depp sein jetzt? Weiß nicht, ist eher Täter-Opfer-Umkehr.

Genauso gut kann es aber sein, dass das genau der Fall war und Winkler ein „bin nicht abgeneigt“ da gelassen hat und man da einfach zu früh alles als fix deklariert hat. Selbst in der ersten Presseaussendung steht ja, es sind noch finanzielle Themen zu klären. Finds halt merkwürdig, dass man scheinbar das wichtigste nicht zuerst (vertraglich) abgeklärt hat. Gehören halt zwei Seiten dazu, scheinbar beide nicht gerade Top unterwegs.

Einmal editiert, zuletzt von Spezz93 (19. August 2026 um 10:20)

• DennisMay
    Laptopbesitzer
    • 19. August 2026 um 10:15
    • #1.742

Wie wäre denn die Einnahme- bzw. Kostenverteilung bei dem Event gewesen, wenn ich 8-9000 Zuschauer gegen 3500 mit Zuschlag stelle, sollte doch eigentlich immer noch etwas über bleiben.

Rechnet man die Abopreise ohne PO auf ein Spiel runter sind das EUR 24,29 für den Sitzplatz blau, EUR 18,50 für den Steher gelb und EUR 16,15 für den Steher orange. Diese Beträge hätte man in Bischofshofen sicher auch bekommen.

Das man Texte formatieren kann um die Lesbarkeit zu erhöhen hat man in Villach anscheinend noch nicht gehört, schrecklich.

ABO INFO SAISON 2025-2026 – EC iDM Wärmepumpen VSV
    Sehr geehrte Abonnentinnen und Abonnenten, liebe VSV-Fans, zuerst darf ich im Namen der gesamten Organisation ein riesengroßes Dankeschön für Eure…
    www.ecvsv.at
  • Spezz93
    EC Suderanten Fan
    • 19. August 2026 um 10:16
    • #1.743
    Zitat von DennisMay

Wie wäre denn die Einnahme- bzw. Kostenverteilung bei dem Event gewesen, wenn ich 8-9000 Zuschauer gegen 3500 mit Zuschlag stelle, sollte doch eigentlich immer noch etwas über bleiben.

Rechnet man die Abopreise ohne PO auf ein Spiel runter sind das EUR 24,29 für den Sitzplatz blau, EUR 18,50 für den Steher gelb und EUR 16,15 für den Steher orange. Diese Beträge hätte man in Bischofshofen sicher auch bekommen.

Das man Texte formatieren kann um die Lesbarkeit zu erhöhen hat man in Villach anscheinend noch nicht gehört, schrecklich.

https://www.ecvsv.at/abo-info-saison-2024-2025/

Falsche Saison ;)

• DennisMay
    Laptopbesitzer
    • 19. August 2026 um 10:23
    • #1.744
    Zitat von Spezz93

Falsche Saison ;)

Edit: hast doch recht, allerdings eine URL mit 24/25 und dann den Text für 25/26 ist auch kein Highlight.

• Spezz93
    EC Suderanten Fan
    • 19. August 2026 um 10:24
    • #1.745
    Zitat von DennisMay

https://www.ecvsv.at/abo-info-saison-2024-2025/

URL Stimmt auch nicht da hast recht, aber wir gehen dennoch in die Saison 26/27 ;)

Saisonabo 2026/2027 – EC iDM Wärmepumpen VSV

• DennisMay
    Laptopbesitzer
    • 19. August 2026 um 10:26
    • #1.746

Dann rechne EUR 1-2 zu den Einzelpreisen und es sollte immer noch etwas über bleiben bei 8-9k Zuschauer.

• Spezz93
    EC Suderanten Fan
    • 19. August 2026 um 10:28
    • #1.747
    Zitat von DennisMay

Dann rechne EUR 1-2 zu den Einzelpreisen und es sollte immer noch etwas über bleiben bei 8-9k Zuschauer.

Natürlich, aber diese Einnahmen gehen ja nicht direkt an den VSV, der tritt ja in keinster weise als Veranstalter auf. Liga/Veranstaltungs GmbH bekommt die Ticketerlöse, Merch, Gastroeinnahmen, Sponsoring, Förderungen (?) und hat natürlich auch die entsprechenden Kosten und der VSV bekommt sozusagen eine "Gage" für den entgangenen Gewinn des Heimspiels (Tickets, Gastro, per se kannst da sogar Merchandising mit rein nehmen) und da dürfte man finanziell halt nicht zusammenkommen.

Just my 2 Cents, aber eigentlich sollte das recht easy sein, VSV verlangt Summe X für den Gewinn Entgang des Verlorenes Heimspiels (inklusive Abonnenten). Man verhandelt und einigt sich auf Summe Y als Fixum für den VSV und die Refundierung der Abos selber wird dann vom VSV von diesem Geld erledigt. Wenns gut verkauft, dann sollte die Liga diese Summe jedenfalls wieder herinnen haben (wird halt drauf ankommen was dort ein Ticket kostet) und wenns nicht verkauft und man das vom VSV geforderte Fixum nicht erreicht, hat man halt ein Minus Geschäft gemacht.

3 Mal editiert, zuletzt von Spezz93 (19. August 2026 um 10:39)

• hockeyfan#22
    teichpirat
    • 19. August 2026 um 10:32
    • #1.748

Die Rechnung nur anhand der Zuschauerzahl in der Halle ist mir ehrlich gesagt viel zu einfach. Ob beim Outdoor-Spiel 8.000 oder 9.000 Leute stehen, sagt erstmal überhaupt nichts darüber aus, wie viel davon am Ende beim VSV ankommt.

Bei einem Heimderby hast du nicht nur eine ausverkaufte Halle und höhere bzw. über Packages verkaufte Ticketpreise. Bei 3.500 Leuten hast du auch eine entsprechend starke Gastro, für Sponsoren ist so ein Spiel wesentlich interessanter und auch beim Stream hast du mit ziemlicher Sicherheit deutlich mehr Einschaltungen und verkaufte Tagespässe. Die Derbys waren mWn ligaweit regelmäßig bei den Spielen mit den höchsten Einschaltquoten.

Da hängen also wesentlich mehr Einnahmen dran als einfach „284 Zuschauer × Ticketpreis“. Wenn der VSV dafür entsprechend kompensiert wird, wird man wohl kaum grundsätzlich etwas gegen das Outdoor-Spiel haben. Aber genau diese finanzielle Absicherung und offenbar auch die Abothematik scheinen nicht ausreichend geklärt worden zu sein.

Ich möchte da aber auch gar nicht einem einzelnen Beteiligten die Schuld zuschieben. Für mich haben sich da alle Beteiligten ziemlich amateurhaft angestellt. Liga, Veranstalter und Vereine hätten solche grundlegenden Punkte klären und vertraglich festhalten müssen, bevor man das Ganze groß als fix präsentiert. Dass man jetzt im Nachhinein draufkommt, dass man sich bei elementaren finanziellen Fragen offenbar gar nicht einig ist, wirft auf niemanden ein besonders gutes Licht.

edit: Einige schreiben hier ja selbst, dass sie kaum glauben können, dass ihr eigener Verein freiwillig auf ein Heimspiel verzichten würde. Und da reden wir teilweise nicht einmal von einem Derby oder einem garantiert ausverkauften Spiel.

Einmal editiert, zuletzt von hockeyfan#22 (19. August 2026 um 10:38)

• gm99
    Biertrinker
    • 19. August 2026 um 10:37
    • #1.749

Warum wackelt jetzt eigentlich das ganze Event in Bischofshofen? Man braucht den VSV doch eh nicht und bekommt das "Stadion" wegen seiner Einzigartigkeit sogar mit Kundl gegen Wattens voll. So ähnlich habe ich das zumindest hier gelesen ;)

Und wenn es finanziell so ein guter Deal für die teilnehmenden Vereine ist, müsste es ja eh schon eine Warteliste an Mannschaften geben, die liebend gerne statt Villach antreten wollen.

KCT14
    KHL
    • 19. August 2026 um 10:46
    • #1.750
    Zitat von gm99

Warum wackelt jetzt eigentlich das ganze Event in Bischofshofen? Man braucht den VSV doch eh nicht und bekommt das "Stadion" wegen seiner Einzigartigkeit sogar mit Kundl gegen Wattens voll. So ähnlich habe ich das zumindest hier gelesen ;)

Und wenn es finanziell so ein guter Deal für die teilnehmenden Vereine ist, müsste es ja eh schon eine Warteliste an Mannschaften geben, die liebend gerne statt Villach antreten wollen.

Ich zweifel ja grundsätzlich daran, dass die Spiele in Bischofshofen ausverkauft wären...