1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. ICE Hockey League
  3. Allgemeines

ICE Hockey League 2026/2027

• EBEL
  • Volves73
  • 3. Dezember 2025 um 08:16
  • Wodde77
    Get schwifty
    • 15. August 2026 um 09:17
    • #1.676
    Zitat von schlagi009

Den Vorteil der Italos werden sich die Italiener nicht nehmen lassen wollen.

Da die Liga solche Entscheidungen per Mehrheitsentscheidung abstimmt, würden sie da wohl nicht viel dagegen machen können.

Was wäre denn außerdem die Alternative für die italienischen Vereine, eine eigene Liga?

• Patman
    Forumsdepression
    • 15. August 2026 um 09:30
    • #1.677

Ich glaub das könnt sogar ein Verein alleine ändern, die Regelung verstößt halt schon gegen EU Gesetzgebung. Belieb würde man sich dabei halt nicht machen.

• ToniZamboni
    EBEL
    • 15. August 2026 um 09:35
    • #1.678

In Österreich ist aber auch das generelle Lohnniveau höher als in allen anderen teilnehmenden Ländern. Das bedeutet, die österreichischen Vereine würden bei einer Öffnung des Spielermarktes die sich anschließend einpendelnden Durchschnittsgehälter leichter stemmen können. In einer internationalen Liga wird man es nie ganz schaffen, das 100% fair zu gestalten.

Das heißt nicht, dass ich grundsätzlich gegen eine Öffnung des Spielermarktes bin. Ich würde es vor allem der Spieler (aller Länder) wegen gut finden, die heute teilweise aus dem Roster fallen und nicht viele Alternativen haben.

• ToniZamboni
    EBEL
    • 15. August 2026 um 09:36
    • #1.679
    Zitat von Patman

Ich glaub das könnt sogar ein Verein alleine ändern, die Regelung verstößt halt schon gegen EU Gesetzgebung. Belieb würde man sich dabei halt nicht machen.

Ich denke am meisten unbeliebt würde man sich da beim österreichischen Verband und den östterreichischen Spielern machen.

• Ösi-Power
    NHL
    • 15. August 2026 um 10:50
    • #1.680
    Zitat von Spezz93

. Innsbruck bspw. wird halt nie ein Budget aufstellen können, wie Graz jetzt oder Salzburg.

Wer weiß, vor nicht allzu langer Zeit hättest von Graz auch nicht gedacht, dass Sie mal Top beim Budget sind.:kaffee:

• Spezz93
    EC Suderanten Fan
    • 15. August 2026 um 10:56
    • #1.681

Man kann natürlich auch drauf hoffen, dass jetzt alle Vereine einen Mäzen finden und nix tun. Auch ein gute Strategie.
    Im Endeffekt müssens eh die Vereine selber entscheiden, ich glaub es wird halt gehörig krachen, wenn man nicht bald mal was unternimmt. Die Vorarlberger werden wohl eh schon nächstes Jahr wegbrechen (zugegebenermaßen glaub ich aber, die kann man so oder so nicht retten). Um die Innsbrucker, Ungarn und den VSV wärs aber jedenfalls schade.

• Sour-Fox
    Elbows Up
    • 15. August 2026 um 11:37
    • #1.682
    Zitat von Volves73

Spezz93 denke halt euer (und grundsätzlich) größtes Problem sind die hohen Gehälter der einheimischen österreichischen Spieler.

Wenn ich da höre dass 40-50 tausend netto "normal" sind....

Das immer mehr Spieler auch eine Ausbildung mitbringen, Matura und nebenbei wird oft noch was studiert, wird dabei schon mitbedacht?

wennst die 40k netto im Jahr nicht zahlst, gehens in die Privatwirtschaft und verdienen das Geld lieber dort ohne das du Gefahr läufst dein Körper ist mit Mitte 30 durch

• Eisprinz
    Prinz der Herzen
    • 15. August 2026 um 12:29
    • #1.683
    Zitat von Sour-Fox

Das immer mehr Spieler auch eine Ausbildung mitbringen, Matura und nebenbei wird oft noch was studiert, wird dabei schon mitbedacht?

wennst die 40k netto im Jahr nicht zahlst, gehens in die Privatwirtschaft und verdienen das Geld lieber dort ohne das du Gefahr läufst dein Körper ist mit Mitte 30 durch

Also meinst, ein Eishackler mit Matura sollte besser bezahlt werden, weil er die Matura hat? Warum sollte das bitte relevant sein? Und welchen Job bekommst in der Privatwirtschaft mit nur Matura, wo du netto 40k abhebst?
    Ganz abgesehen davon, dass Profi Eishackler in unserer Liga (RBS ausgenommen) maximal ein Halbtagesjob ist, wo du von Mitte April bis August überhaupt frei hast und nebenbei gemütlich studieren kannst.
    Da müsste ein Job in der Wirtschaft schon deutlich mehr abwerfen, dass da einen Anreiz hast zu wechseln. Und das geht sich dann wiederum mit dem Ausbildungslevel nicht aus.

• Sour-Fox
    Elbows Up
    • 15. August 2026 um 12:31
    • #1.684
    Zitat von Eisprinz

Also meinst, ein Eishackler mit Matura sollte besser bezahlt werden, weil er die Matura hat? Warum sollte das bitte relevant sein? Und welchen Job bekommst in der Privatwirtschaft mit nur Matura, wo du netto 40k abhebst?
    Ganz abgesehen davon, dass Profi Eishackler in unserer Liga (RBS ausgenommen) maximal ein Halbtagesjob ist, wo du von Mitte April bis August überhaupt frei hast und nebenbei gemütlich studieren kannst.
    Da müsste ein Job in der Wirtschaft schon deutlich mehr abwerfen, dass da einen Anreiz hast zu wechseln. Und das geht sich dann wiederum mit dem Ausbildungslevel nicht aus.

da gibts einige Branchen

• Linzaaaa
    KHL
    • 15. August 2026 um 12:35
    • #1.685
    Zitat von Sour-Fox

da gibts einige Branchen

keinen einzigen Job bekommst mit NUR Matura der 4000 eur brutto im Monat zahlt, da kannst Danke sagen das dich wer einstellt ohne Berufserfahrung

• Eisprinz
    Prinz der Herzen
    • 15. August 2026 um 12:52
    • #1.686
    Zitat von Sour-Fox

da gibts einige Branchen

Welche da wären?

• Sour-Fox
    Elbows Up
    • 15. August 2026 um 12:58
    • #1.687
    Zitat von Linzaaaa

keinen einzigen Job bekommst mit NUR Matura der 4000 eur brutto im Monat zahlt, da kannst Danke sagen das dich wer einstellt ohne Berufserfahrung

mhm, sagt ja auch niemand das es ohne Berufserfahrung ist

wenn die Spieler dann Mitte zwanzig werden ists gut vergleichbar

• runjackrun
    NHL
    • 15. August 2026 um 13:00
    • #1.688
    Zitat von Linzaaaa

Das stimmt nicht. Sehr gute HTL Maturanten werden oft schon vor dem Abschluss "gescoutet" und die bekommen auch die Kohle. Aber die Schnittmenge mit einem Hockeyspieler, der es in die höchste Liga schafft ist natürlich kleinstmöglich.

Das Argument von Sourfox geht trotzdem ins Leere, weil jemand mit Herzblut für Hockey wird Hockey wählen und mit den anderen fängst sowieso nichts an im Profibusiness.

• Sour-Fox
    Elbows Up
    • 15. August 2026 um 13:27
    • #1.689

so einfach ists eben nicht mehr, nur die Leidenschaft alleine reicht nicht mehr (bei allen)

• Alfie_33
    Hobbyliga
    • 15. August 2026 um 16:45
    • #1.690

Weil wir jetzt schon bei der HTL Matura angelangt sind (die meines Wissens kein Profi in AUT hat):

Wenn wir an die Spielergehälter in der ICE denken, dann muss auch klar sein, dass der Weg bis dorthin steinig und teuer war. Eine Saison kostet den Eltern 2.500 - 5.000 Euro (Mitgliedsbeitrag, Ausrüstung, Sommercamps, Fahrtgeld, usw.). So bist du bei einem 20jährigen, der sich vielleicht in der ICE etabliert hat, locker bei 60.000 Euro.

Natürlich machen das die Eltern auch deswegen, weil sie glauben das Kind schafft es (wohin auch immer). Im Fußball kommst du mit einem Zehntel aus.....

• Enzo11
    Nachwuchs
    • 15. August 2026 um 16:57
    • #1.691

Ich weiß, ich bin spät dran, möchte aber auch noch meinen Senf dazugeben.

Eine reine österreichische Liga ist aktuell einfach nicht möglich. Es gibt einen Grund, warum die alle in der AlpsHL spielen – und das ist das Geld. Wenn wir nur mit rein österreichischen Mannschaften spielen würden, bezweifle ich stark, dass die ICEHL noch zu den Top-Ligen der Welt gehören würde.

Persönlich bin ich super happy, dass Mailand dabei ist. Klar gibt es viele Fragezeichen, aber aus Sicht der Liga verstehe ich die Entscheidung vollkommen, sie aufzunehmen. Es ist ein riesiger Markt und bringt sehr viele Möglichkeiten mit sich.

Und sorry, aber man kann Asiago nicht mit Mailand vergleichen.

Dass jetzt ein paar Klubs jammern, ist für mich einfach nur lächerlich. In Österreich wird sehr schnell mit dem Finger auf andere gezeigt, während man eigentlich vergisst, die eigenen Baustellen zuerst zu beheben (VSV??).

Last but not least:

Wer unsere Liga als „Multikulti-Dreck“ bezeichnet, hat meiner Meinung nach die Essenz von Eishockey – oder von Mannschaftssport ganz allgemein – überhaupt nicht verstanden.

• Alfie_33
    Hobbyliga
    • 15. August 2026 um 18:33
    • #1.692
    Zitat von Enzo11

Persönlich bin ich super happy, dass Mailand dabei ist. Klar gibt es viele Fragezeichen, aber aus Sicht der Liga verstehe ich die Entscheidung vollkommen, sie aufzunehmen. Es ist ein riesiger Markt und bringt sehr viele Möglichkeiten mit sich.

Und sorry, aber man kann Asiago nicht mit Mailand vergleichen.

Aktuell profitieren wohl nur die AUT-Vereine, die einen international tätigen Sponsor haben: RedBull & Jerich. Die Mailänder haben die Bitcoin Kiste. Weshalb glaubst du, sollen VSV, BWL, HCI usw. profitieren? Von welchen Möglichkeiten sprichst du?

• Enzo11
    Nachwuchs
    • 15. August 2026 um 19:16
    • #1.693
    Zitat von Alfie_33

Aktuell profitieren wohl nur die AUT-Vereine, die einen international tätigen Sponsor haben: RedBull & Jerich. Die Mailänder haben die Bitcoin Kiste. Weshalb glaubst du, sollen VSV, BWL, HCI usw. profitieren? Von welchen Möglichkeiten sprichst du?

Ja, aktuell! Aber man muss hier eine breitere Sicht haben.

Nehmen wir an, dass das Projekt Milano voll aufgeht, die Zuschauerzahlen weiter steigen und größere Namen bei uns spielen werden. Es ist dann nur eine Frage der Zeit, bis bessere Sponsoren an Bord kommen, dass bessere TV-Deals entstehen und mehr Geld fließt. Da profitieren auch die, die du angesprochen hast.

Klar kann es auch in die andere Richtung gehen, und dann haben wir ganz andere Probleme.

Was wäre dein Vorschlag? Ich lasse mich gerne auch von anderen Ideen überzeugen.

• Dimitri
    Nachwuchs
    • 15. August 2026 um 19:22
    • #1.694
    Zitat von Alfie_33

Natürlich machen das die Eltern auch deswegen, weil sie glauben das Kind schafft es.

Es kommt aber leider auch sehr oft vor das sehr viel Geld in eher "talentfreie Kids" (überspitzt formuliert) gesteckt wird, weil Eltern (vor allem Väter) überergeizig sind. Ein Phänomen quer durch alle Sportarten. Da wird ein Kind in die Nadal Tennis Akademie geschickt ( 4stelliger Betrag pro Monat) und verliert dann bei der Stadtmeisterschaft gegen einen Hobbyspieler gleichen Alters sang und klanglos). Eltern schaffen es leider nicht sehr oft das Talent des eigenen Kindes richtig einzuschätzen. Hatte da während meiner Zeit als Coach in der Jugend auch die ein oder andere lustige Unterhaltung mit Elternteile, und da waren sogar einige Mütter dabei^^

• WiPe
    Eishockeyfan
    • 15. August 2026 um 19:56
    • Offizieller Beitrag
    • #1.695
    Zitat von Linzaaaa

einspruch. bekommt man sehr wohl - sag nur öffentlicher Dienst

• Vorheriger offizieller Beitrag
    • Nächster offizieller Beitrag
  • Eisprinz
    Prinz der Herzen
    • 15. August 2026 um 21:00
    • #1.696
    Zitat von WiPe

einspruch. bekommt man sehr wohl - sag nur öffentlicher Dienst

Aber sicher nicht in dem Alter mit nur Matura.
    Falls ich daneben liege, bitte um Aufklärung wo man das als 20-25jähriger bezahlt bekommt.

• WiPe
    Eishockeyfan
    • 15. August 2026 um 21:03
    • Offizieller Beitrag
    • #1.697

maturant einsteigsgehalt unterste Stufe Landesdienst salzburg je nach Dienstelle 3600 - 4290 brutto

• Vorheriger offizieller Beitrag
    • Nächster offizieller Beitrag
  • gerry1981at
    Nationalliga
    • 15. August 2026 um 21:12
    • #1.698

Auch auf die Gefahr hin, dass ihr mich hier steinigt:

Aber ich habe mich seit dem Ausstieg vom Gleim gefragt, wann die Pioneers aus der Liga aussteigen. Nun lese ich bei laola , dass Mailand die Stimme von den Pioneers gebraucht hat.

Wenn man nun weiß, wie die Italiener ihre Probleme gerne lösen (das soll kein Italien Bashing sein), dann zähle ich eins und eins zusammen und behaupte (ohne Hintergrundinfos) dass die Pioneers nur noch dank Mailand in der Liga sind und dem ein- oder andere Funktionär/Entscheidungsträger der Ligaplatz herzlich wurscht ist, solange die "Nebenabsprachen" passen.

Wundern würde es mich nicht..

Und nächstes Jahr ist die Liga um einen österreichischen Verein kleiner und HCM Bestandteil der ICE

• Eisprinz
    Prinz der Herzen
    • 15. August 2026 um 21:35
    • #1.699
    Zitat von WiPe

maturant einsteigsgehalt unterste Stufe Landesdienst salzburg je nach Dienstelle 3600 - 4290 brutto

Da bist dann bei 4000,- brutto, mit netto 40 K- pro Jahr am Start, das stimmt.
    Es gibt aber seit einiger Zeit Änderungen im Landesdienst. Da wird gleich am Anfang höher bezahlt, dafür ist der Anstieg weitaus flacher als zuvor. Und so einen Job musst dann auch erst mal bekommen.

• Eisprinz
    Prinz der Herzen
    • 15. August 2026 um 21:39
    • #1.700
    Zitat von gerry1981at

Auch auf die Gefahr hin, dass ihr mich hier steinigt:

Aber ich habe mich seit dem Ausstieg vom Gleim gefragt, wann die Pioneers aus der Liga aussteigen. Nun lese ich bei laola , dass Mailand die Stimme von den Pioneers gebraucht hat.

Wenn man nun weiß, wie die Italiener ihre Probleme gerne lösen (das soll kein Italien Bashing sein), dann zähle ich eins und eins zusammen und behaupte (ohne Hintergrundinfos) dass die Pioneers nur noch dank Mailand in der Liga sind und dem ein- oder andere Funktionär/Entscheidungsträger der Ligaplatz herzlich wurscht ist, solange die "Nebenabsprachen" passen.

Wundern würde es mich nicht..

Und nächstes Jahr ist die Liga um einen österreichischen Verein kleiner und HCM Bestandteil der ICE

Es sind ja vor allem nicht nur die Pioneers, als „eigentlich schon weg aus der Liga“- Verein, sondern auch der zweitärmste At Club im letzten Moment umgefallen.
    Einen etwas faden Beigeschmack hat das ganze für mich schon.