1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. ICE Hockey League
  3. Allgemeines

ICE Hockey League 2026/2027

• EBEL
  • Volves73
  • 3. Dezember 2025 um 08:16
  • Spezz93
    EC Suderanten Fan
    • 14. August 2026 um 14:00
    • #1.651

Wie glaubst kommst beim KAC auf ein Durchschnittsgehalt bei den Ösis von 41k - 42k, wenn man davon ausgeht, dass man bei den Jungprofiverträgen am unteren Ende um die 15-16k zahlt und nach oben Hin keinem AT Spieler mehr über 75k bezahlt?

Und bei aller Liebe, aber Van Ew wird mMn in den nächsten Jahren einen Richter, einen Antonitsch und ja auch einen Feldner um einiges hinter sich lassen, wenn der nicht mindestens 48k für die nächsten 3 Jahre rausgeholt hat und ein Graz Angebot saußen hat lassen, dann ist er und sein Agent halt auch nicht gerade klug.

• rot-weiss-rot
    Nachwuchs
    • 14. August 2026 um 14:17
    • #1.652

Wer redet von Richter (95er) und Antonitsch (96er), die müssten eigentlich ohnehin nehmen wast ihnen gibst. Und ich habe ja nicht geschrieben, dass VanEe die 50k nicht bekommt, aber wert ist ers mMn noch nicht. Wennst solchen Österreichern so viel zahlst wirds natürlich eng, weil dann musst bald jedem WM Spieler im Verhältnis 100k zahlen. Das geht sich dann halt nimmer aus

• Spezz93
    EC Suderanten Fan
    • 14. August 2026 um 14:48
    • #1.653

Keiner von den genannten ist das Wert, wennst es ins Verhältnis von Preis/Leistung bei den Legios setzt, genau das ist ja das große Problem. Und genau deshalb gehört da dringend irgendwas getan und mMn geht das halt eben am leichtesten mit der Gleichsetzung der Spieler, weil dann kannst einem Richter und co halt klipp und klar sagen, sorry aber der Kapel spielt mir halt um mindestens 1/3 weniger von deinem Gehalt und dann wird sich das in Summe denke ich einigermaßen einpendeln.

Die Alternative ist sonst nur eine neue Punkteregelung, mit der man dann halt die Top Teams etwas einschränkt. Weil an einen Salary Cap oder dergleichen glaube ich halt absolut nicht.

• Alfie_33
    Hobbyliga
    • 14. August 2026 um 15:11
    • #1.654
    Zitat von Spezz93

Die Alternative ist sonst nur eine neue Punkteregelung, mit der man dann halt die Top Teams etwas einschränkt. Weil an einen Salary Cap oder dergleichen glaube ich halt absolut nicht.

Ohne Denkverbot

Ja, die Sache angehen ohne Denkverbot und Grenzen. Modell der Schweizer (hat der ÖEHV ja als Vorbild nur fehlt das Grundkapital) oder das 5 Sterne Programm des DEB sind positive Beispiele, wie man gute Arbeit der Vereine fair belohnt. Nur eins ist Gott sei Dank vorbei: Die unsägliche Punkteregel. Roger Bader fragte sich seinerzeit "komisch, dass kein anderes Land auf dieser Welt eine Punkteregel hat" . Ich finde es grundsätzlich ok, wenn wir einen freien Markt haben. Die Pioneers scheinen hier z.B. heuer besonders zu profitieren (was verdienen da die AUT-Jungs?).

Was auf alle Fälle hilft um zukünftig die Gehälter zu senken, ist die Nachwuchsarbeit stark zu verbessern und damit den Spielermarkt zu vergrößern.

• Spezz93
    EC Suderanten Fan
    • 14. August 2026 um 15:16
    • #1.655
    Zitat von Alfie_33

Ohne Denkverbot

Ja, die Sache angehen ohne Denkverbot und Grenzen. Modell der Schweizer (hat der ÖEHV ja als Vorbild nur fehlt das Grundkapital) oder das 5 Sterne Programm des DEB sind positive Beispiele, wie man gute Arbeit der Vereine fair belohnt. Nur eins ist Gott sei Dank vorbei: Die unsägliche Punkteregel. Roger Bader fragte sich seinerzeit "komisch, dass kein anderes Land auf dieser Welt eine Punkteregel hat" . Ich finde es grundsätzlich ok, wenn wir einen freien Markt haben. Die Pioneers scheinen hier z.B. heuer besonders zu profitieren (was verdienen da die AUT-Jungs?).

Was auf alle Fälle hilft um zukünftig die Gehälter zu senken, ist die Nachwuchsarbeit stark zu verbessern und damit den Spielermarkt zu vergrößern.

Wie willst die Nachwuchsarbeit als kleiner Verein denn verbessern, wenn nichtmal Geld dafür da ist, die Kampfmannschaft (die dir deine Vereinskassen voll machen sollte) auf ein wirklich Konkurenzfähiges Niveau zu bringen? Und komm mir nicht mit Kontinuität, den Luxus von Kontinuität und 10 Jahren alles in den Nachwuchs stecken, hat keiner der Nachzügler Vereine, weil 10 Jahre pure Erfolgslosigkeit heißt in der Regel auf Wiedersehen Bundesliga. Gute Arbeit der Vereine, klingt nett, aber weißt welche Vereine sich gute Arbeit leisten können? Die die Geld haben.

Wenn man eine Punkteregel und eine Legiogrenze machen würde, sehe ich auch absolut kein Problem beim Nationalteam? Zumindest seh ich jetzt nicht wirklich einen Nachteil, wenn ein Schreier und ein Wimmer oder ein Brunner und ein Zündel sich in Salzburg/Graz, aufgrund der maximalen Punkte, halt nicht als Verteidiger 7+8 ausgehen, sondern woanders fixe Eiszeit haben. Und die dadurch frei gewordenen Plätze bei diesen Vereinen von bspw. einem Hörl, Reiner oder einem Rebernig eingenommen werden müssen.

3 Mal editiert, zuletzt von Spezz93 (14. August 2026 um 15:31)

• Alfie_33
    Hobbyliga
    • 14. August 2026 um 15:45
    • #1.656

Punkteregel Frist Spieler

Die Punkteregel hatte zweifelsohne ein paar positive Aspekte. Aber die wurden m.M. massiv dadurch überschattet, dass 24 Jährige Spieler plötzlich aus dem System geworfen wurden, weil sie plötzlich "Punkte" hatte. Da wurden junge Athleten eliminiert, die noch nicht einmal ihr Karriere-high erreicht hatten (26 - 29 Jahre). Zweifelsohne hatten es 18-22 Jährige viel leichter einen Spot zu bekommen - ob dann mit Eiszeit versehen oder nur als Excelnummer ist eine andere Frage. Ein künstlicher Spielermarkt, der Athleten zu Nummern werden ließ.

Sportmarketingexperten sind sich einig: Eishockey ist so attraktiv, dass er wie ein Magnet auf Kinder, Fans und Sponsoren wirken kann. Nur welcher Klub in Österreich ist vom Management bis zum Anfängertrainer professionell aufgestellt? Mir fallen 3 ein (davon schwimmt nur einer in Geld ;)).

• Spezz93
    EC Suderanten Fan
    • 14. August 2026 um 15:53
    • #1.657

Wer bei Spielern mit 24 noch von jungen Athleten spricht, kann ich nicht für ganz voll nehmen um ehrlich zu sein. Das ist doch lächerlich, entweder du hast es mit 24 geschafft dich zu etablieren und dann wird dein Punktewert in der Regel kein Problem darstellen, oder nicht, dann hast nicht das Zeug dazu, dann gibs andere Ligen wo du’s probieren kannst. Darf ich fragen bei welchen Spielern das so ein großes Problem gewesen sein soll? Ich kenn nämlich quasi keinen.

Wie gesagt ich seh sowas halt als eine realistische Niveu Bremse für die Liga und die wird man brauchen, damit die Liga für zumindest 12 Vereine leistbar bleibt. Würde natürlich auf Kosten des Niveaus gehen, aber was ist die Alternative, in ein paar Jahren nur noch zu 7. zu spielen?

Einmal editiert, zuletzt von Spezz93 (14. August 2026 um 16:16)

• Alfie_33
    Hobbyliga
    • 14. August 2026 um 16:16
    • #1.658

Auf die Schnelle:
    Lukas & Christoph Draschkowitz (die beiden waren im gesamten Nachwuchsbereich outstanding), Peter Schweda, Fabian Scholz, Markus Pirmann, u.v.m.

Auch im älteren Bereichen fielen der Punkteregel Spieler zum Opfer.

Ich denke, dass die Punkteregel auch gegen geltendes EU-Gesetz verstößt, weil diese ja diskriminiert.

Und außerdem: Wer verteilt dann eigentlich die Punkte?

Also mein Tip: Bau deinen Verein mit lässigen Leuten auf, die kompetent, ehrlich und humorvoll sind.

• Spezz93
    EC Suderanten Fan
    • 14. August 2026 um 16:27
    • #1.659

Bei aller Liebe, aber die meisten von den genannten, wurden am Ende halt schlichtweg rausgespielt, das passiert auch heute noch und wird immer Teil bei einem Sport sein, Stichwort Konkurrenz. Scholz als Verteidiger 17/18 mit 2 Punkten unterwegs (Vergleich Bacher 2,5), Draschkowitz 2, Piermann 2 (Vergleich Mario Fischer 2,5), (Schweda steht in der Liste nicht und ausrechnen ist mir grad zu Mühsam).

Gegen geltendes EU recht verstößt auch unsere jetzige Regel.

Und mit dem "Wer verteilt dann eigentlich die Punkte" Hast dich bei mir jetzt ehrlicherweise sowieso etwas disqualifiziert, weil dann hast scheinbar absolut keine Ahnung wie das abgelaufen ist.

Und der letzte Satz ist einfach nur lächerlich, aber echt so einfach ist es, brauchst einfach nur a paar kamote Leut und dann spielst morgen um den Meistertitel mit.

2 Mal editiert, zuletzt von Spezz93 (14. August 2026 um 16:47)

• Alfie_33
    Hobbyliga
    • 14. August 2026 um 16:31
    • #1.660

Sorry Spezzi,

ich möchte 2026 nicht mehr über die Punkteregel diskutieren. Ich klinke mich aus.

• Sour-Fox
    Elbows Up
    • 14. August 2026 um 18:20
    • #1.661
    Zitat von Spezz93

Wer bei Spielern mit 24 noch von jungen Athleten spricht, kann ich nicht für ganz voll nehmen um ehrlich zu sein. Das ist doch lächerlich, entweder du hast es mit 24 geschafft dich zu etablieren und dann wird dein Punktewert in der Regel kein Problem darstellen, oder nicht, dann hast nicht das Zeug dazu, dann gibs andere Ligen wo du’s probieren kannst.

Bin ich grundsätzlich bei dir, Goalies und Bottom6 Roleplayer hat das zu der Zeit als es noch die Punktregel gab regelmäßig die Karriere beendet als sie diesen 0.5 Punkt gekostet haben.

Daher bin ich klar gegen so eine Regelung, da gibt es bessere Lösungen, sofern man seitens Vereine will.

• Spezz93
    EC Suderanten Fan
    • 14. August 2026 um 18:35
    • #1.662
    Zitat von Sour-Fox

Bin ich grundsätzlich bei dir, Goalies und Bottom6 Roleplayer hat das zu der Zeit als es noch die Punktregel gab regelmäßig die Karriere beendet als sie diesen 0.5 Punkt gekostet haben.

Daher bin ich klar gegen so eine Regelung, da gibt es bessere Lösungen, sofern man seitens Vereine will.

Ja aber tut diese Altersgrenze das heute nicht auch schon, immerhin sind ja heute die ü24 Spieler auch limitiert.

Ich sag ja auch gar nicht man muss die gleiche Berechnung von damals heranziehen, mir geht es schlicht darum, man wird das Niveau der Liga in irgendeiner Form regulieren müssen und mMn etwas nach unten schrauben, will man nicht, dass einige Vereine auf Dauer wegbrechen werden. Die Kluft wird immer Größer und sollten Innsbruck und Vorarlberg wegbrechen, wirds auch für die Linzer und den VSV nicht unbedingt leichter werden. Ich denke man könnte da durchaus einen guten Mittelweg finden, der Salzburg,Bozen, Klagenfurt oder Graz jetzt nicht die Große Vormachtstellung kosten sollte und trotzdem bei den anderen Vereinen eine gewisse finanzielle Entlastung bewirkt.

• ToniZamboni
    EBEL
    • 14. August 2026 um 20:23
    • #1.663

Vielleicht liegt es auch nicht einfach nur an der Liga oder "dem System", dass es manchen Vereinen finanziell nicht so gut geht. Vielleicht liegt es auch an ihrer eigenen Arbeit - und damit meine ich nicht nur das sportliche, denn da gibt es noch sehr viel mehr, das du als Sportverein richtig machen musst um finanziell gut dazustehen.

Meiner Erfahrung nach bringt es im Leben nichts, die Schuld bei den anderen zu suchen. Darum sollte man auch in diesem Fall einfach mal die Ärmel hochkrempeln und anpacken, statt immer einen Grund zu suchen, warum es dieser und jener Verein doch so viel einfacher hat.

• Eisprinz
    Prinz der Herzen
    • 14. August 2026 um 20:50
    • #1.664
    Zitat von ToniZamboni

Vielleicht liegt es auch nicht einfach nur an der Liga oder "dem System", dass es manchen Vereinen finanziell nicht so gut geht. Vielleicht liegt es auch an ihrer eigenen Arbeit - und damit meine ich nicht nur das sportliche, denn da gibt es noch sehr viel mehr, das du als Sportverein richtig machen musst um finanziell gut dazustehen.

Meiner Erfahrung nach bringt es im Leben nichts, die Schuld bei den anderen zu suchen. Darum sollte man auch in diesem Fall einfach mal die Ärmel hochkrempeln und anpacken, statt immer einen Grund zu suchen, warum es dieser und jener Verein doch so viel einfacher hat.

Das muss ich dir aus VSV Sicht klar widersprechen. Da wird alles getan um einen effizienten Spielbetrieb zu garantieren. Schau dir einfach mal an, wie viele Sponsoren wir gesamt haben, da wurde wirklich alles mehrfach abgegrast.

Zusätzlich bieten wir einen lässigen Stream und es wird sich an allen Ecken und Enden bemüht, so gut es die Manpower (die eben leider sehr klein ist) eben zulässt.
    Wir sind auch in den letzten Saisonen auch immer gut mit den Aboverkäufen und dem generellen Zuseherzuspruch unterwegs gewesen und dennoch fehlt uns mindestens eine Million für einen Kader, der vorne mitspielt.

Also so einfach wie du meintst, ist das mMn nicht…

• ToniZamboni
    EBEL
    • 14. August 2026 um 21:01
    • #1.665

Dass es einfach wäre, habe ich nicht gesagt - nur dass sudern nichts bringt. Außerdem gehört der VSV für mich nicht in die Kategorie "Vereine, denen es finanziell nicht so gut geht" - eben weil man sich dort wie du sagst schon sehr viel Mühe gibt.

• Eisprinz
    Prinz der Herzen
    • 14. August 2026 um 22:44
    • #1.666
    Zitat von ToniZamboni

Dass es einfach wäre, habe ich nicht gesagt - nur dass sudern nichts bringt. Außerdem gehört der VSV für mich nicht in die Kategorie "Vereine, denen es finanziell nicht so gut geht" - eben weil man sich dort wie du sagst schon sehr viel Mühe gibt.

Ok, ich verstehe was du meinst. Dennoch kämpft selbst der VSV, der dMn nicht einmal zu diesen Clubs gehört, jede Saison um das (sportliche) Überleben.
    Das kann nicht mehr ewig so weiter gehen.

• Spezz93
    EC Suderanten Fan
    • 15. August 2026 um 08:20
    • #1.667
    Zitat von ToniZamboni

Ich denke keiner sucht wirklich die Schuld bei anderen, aber was willst machen wenn einfach nicht mehr geht, obwohl man eh versucht so gut wie möglich zu hackeln. Innsbruck bspw. wird halt nie ein Budget aufstellen können, wie Graz jetzt oder Salzburg. Wie gesagt, alle Vereine sind Teil der Liga und bei machen wirds finanziell halt immer schwieriger, während andere Mannschaften Truppe zusammenstellen, die kein einziges PO Spiel verlieren. Es geht ja nur darum das Liganiveau etwas zu regulieren und nach unten zu drücken, damit Innsbruck oder die Ungarn sich nicht übernehmen müssen um Konkurrenzfähig zu bleiben, ich glaube das würde keinem Verein wirklich schaden.

• Volves73
    KHL
    • 15. August 2026 um 08:24
    • #1.668

Spezz93 denke halt euer (und grundsätzlich) größtes Problem sind die hohen Gehälter der einheimischen österreichischen Spieler.

Wenn ich da höre dass 40-50 tausend netto "normal" sind....

• Spezz93
    EC Suderanten Fan
    • 15. August 2026 um 08:35
    • #1.669
    Zitat von Volves73

Spezz93 denke halt euer (und grundsätzlich) größtes Problem sind die hohen Gehälter der einheimischen österreichischen Spieler.

Wenn ich da höre dass 40-50 tausend netto "normal" sind....

Deswegen wäre ja mMn eine Gleichsetzung aller Spieler eine Möglichkeit hier Gegenzusteuern. Wenn das auch nicht hilft kannst dir immer noch irgendwelche Kaderregulierungen überlegen.

• Hansi79
    LAGREINER
    • 15. August 2026 um 08:48
    • #1.670
    Zitat von Spezz93

Deswegen wäre ja mMn eine Gleichsetzung aller Spieler eine Möglichkeit hier Gegenzusteuern. Wenn das auch nicht hilft kannst dir immer noch irgendwelche Kaderregulierungen überlegen.

Oder die österr. Vereine finden mittels österr. Verband eine interne Regelung um es sich untereinander auszumachen.

• Spezz93
    EC Suderanten Fan
    • 15. August 2026 um 08:51
    • #1.671
    Zitat von Hansi79

Oder die österr. Vereine finden mittels österr. Verband eine interne Regelung um es sich untereinander auszumachen.

Wieso? Seids ihr nicht Teil der Liga? Wärs nicht fair wenn auch die Slowenen, die Ungarn und Italiener für den ein oder anderen Spieler auch mit mehr Konkurrenz umgehen müssten? Das ganze würde ja auch die ganze Italo Diskussion erledigen. Sehe keinen Grund dafür warum der Verband sich da noch mehr in eine internationale Liga einmischen sollte.

• Hansi79
    LAGREINER
    • 15. August 2026 um 09:01
    • #1.672
    Zitat von Spezz93

Wieso? Seids ihr nicht Teil der Liga? Wärs nicht fair wenn auch die Slowenen, die Ungarn und Italiener für den ein oder anderen Spieler auch mit mehr Konkurrenz umgehen müssten? Das ganze würde ja auch die ganze Italo Diskussion erledigen. Sehe keinen Grund dafür warum der Verband sich da noch mehr in eine internationale Liga einmischen sollte.

Wir haben nicht soviel Mannschaften, weil es der Spielermarkt in Slowenien, Ungarn und Italien nicht hergibt. In Österreich scheint es umgekehrt zu sein. Daher finde ich schon, daß der Handlungsbedarf primär dort liegt.

• Spezz93
    EC Suderanten Fan
    • 15. August 2026 um 09:04
    • #1.673
    Zitat von Hansi79

Wir haben nicht soviel Mannschaften, weil es der Spielermarkt in Slowenien, Ungarn und Italien nicht hergibt. In Österreich scheint es umgekehrt zu sein. Daher finde ich schon, daß der Handlungsbedarf primär dort liegt.

Ja und weils nicht soviel Mannschaften gibt müssen eure einheimischen dass Schlucken was ihr ihnen bietet, ist ja auch nicht ganz fair oder? Die Öffnung würde ja euren Spielermarkt auch erhöhen, vor der Türe ganz viele Österreicher mit denen ihr dann auch spielen dürft. Vielleicht braucht man dann gar keine Italos mehr…

Wir haben in Österreich vielleicht viele Spieler, aber nur ein Bruchteil davon kommt auf unser Liganiveau, genau deswegen können die ja auch so viel verlangen…

Einmal editiert, zuletzt von Spezz93 (15. August 2026 um 09:09)

• schlagi009
    BWL
    • 15. August 2026 um 09:09
    • #1.674
    Zitat von Spezz93

Ja und weils nicht soviel Mannschaften gibt müssen eure einheimischen dass Schlucken was ihr ihnen bietet, ist ja auch nicht ganz fair oder? Die Öffnung würde ja euren Spielermarkt auch erhöhen, vor der Türe ganz viele Österreicher mit denen ihr dann auch spielen dürft. Vielleicht braucht man dann gar keine Italos mehr…

Den Vorteil der Italos werden sich die Italiener nicht nehmen lassen wollen.

• Spezz93
    EC Suderanten Fan
    • 15. August 2026 um 09:10
    • #1.675
    Zitat von schlagi009

Den Vorteil der Italos werden sich die Italiener nicht nehmen lassen wollen.

Der wär mir per Se ziemlich egal, wenn auch jeder Österreichische Verein diese Spieler als Einheimische holen dürfte. Weil dann ist es kein Vorteil mehr…